EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Habe gestern noch ein wenig an der Steuerung über Joystick gebastelt Die Latenz war bei meinen ersten Tests ja leider recht hoch. Lag einmal daran, dass die Joystick events in eine Queue gelegt werden, wenn man die nicht schnell genug abholt, laggt es. Das andere waren die wifibroadcast Parameter, wenn man auf 26bytes Paketgrösse stellt, wird immer genau ein Multiwii Protocol Paket in ein wifibroadcast Paket gepackt, so wie es sein soll. Habe jetzt testweise ein 10ms Intervall (=100 Pakete pro Sekunde) genommen, funktioniert sehr gut, absolut keine Latenz spürbar.

Gesendet wird über zwei Karten, mal schauen ob ich noch hinkriege über 3 oder 4 Karten zu senden (und ob das nicht zuviele Pakete in Gegenrichtung werden). War gestern noch auf dem Feld, an der Reichweitengrenze, wenn das Videobild praktisch nur noch aus Störungen besteht und die Badblocks 'rattern wie verrückt', funktioniert die Steuerung noch.
 

careyer

DröhnOpaRähta
Na das ist doch top! D.h. man kann bedenkenlos auf 2.4Ghz bleiben, da die RC-Steuerung über kurz oder lang überflüssig wird.
Ist eh die beste Variante wenn man nicht zig parallele Funkverbindungen zum Kopter benötigt sondern alles "smart" über eine wohldefinierte Schnittstelle läuft.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich hab noch ein paar Sachen für das System abzugeben, komme irgendwie nicht dazu es zu nutzen.

Da wäre z.B.

- Odroid-W
- 2x TP-LINK TL-WN722N
- v1 Kamera mit richtiger Linse aus China
- v1 original Cam
- v2 original Cam mit angeschraubter neuer Linse (eventuell fehlerhaft, muss ich nochmal prüfen)

Wer interesse hat kann mir ja schreiben.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Ich hab noch ein paar Sachen für das System abzugeben, komme irgendwie nicht dazu es zu nutzen.

Da wäre z.B.

- Odroid-W
- 2x TP-LINK TL-WN722N
- v1 Kamera mit richtiger Linse aus China
- v1 original Cam
- v2 original Cam mit angeschraubter neuer Linse (eventuell fehlerhaft, muss ich nochmal prüfen)

Wer interesse hat kann mir ja schreiben.
Ich hätte Interesse daran, dass Du das Zeugs _nicht_ verkaufst ;)
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Um hier mal wieder etwas vorwärts zu komme bezüglich der Parameter:

was denkt ist sollte ich mal testen und in welcher Reihenfolge. Hat ggf jemand schon saubere oder nahezu saubere Settings, die ich mal gegenprüfen kann. Wie man in meinen Videos sieht ist die Farbtreue eher fürn Eimer. Wenn es sich lohnt würde ich ansonsten auch nochmal einen manuellen weissabgleich versuchen.

Reichweitenprobleme habe ich derzeit garnicht mehr. Das Video ist Rock solid. Wäre ja schön wenn man den Rest auch noch in den Griff bekäme. Es gab ja auch mal den Ansatz mit dem B101 HDMI to CSI-2 Bridge. Hier gibt es mittlerweile auch einen B102. Dieser kann mehr Bilder / Sek. .... hat das mal jemand bezüglich Farbtreue mit einer ordentlichen Kamera getestet ? Latenz ist für einen Video Copter erstmal nebensache. Es soll halt möglichst gut aussehen.

Viele Grüße

Jens
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Ich hab noch ein paar Sachen für das System abzugeben, komme irgendwie nicht dazu es zu nutzen.

Da wäre z.B.

- Odroid-W
- 2x TP-LINK TL-WN722N
- v1 Kamera mit richtiger Linse aus China
- v1 original Cam
- v2 original Cam mit angeschraubter neuer Linse (eventuell fehlerhaft, muss ich nochmal prüfen)

Wer interesse hat kann mir ja schreiben.
Ich hätte es auch lieber, du würdest weiter mit am Projekt arbeiten ... solltest Du Dich dennnoch entscheiden es nicht zu tun: was möchtest Du für die Cams ? Ich möchte möglichst viele durchprobieren und diese würden meine schon gut ergänzen.

Gruß

Jens
 

careyer

DröhnOpaRähta
@Jens, Versuch mal die Settings die ich weiter oben gepostet hatte (-mm Matrix und -drc high). Die sind schon ziemlich gut. Vor allen Dingen reagiert die Kamera sehr schnell auf Helligkeitsschwankungen.

Als Belichtungsmessung wird hier eine Matrixmessung erzwungen anstatt der sonst genutzten Helligkeitsmittelung oder gar Spot-Messung.
Durch den DRC Parameter werden helle Bereiche abgedunkelt und dunkle Bereiche Aufgehellt. (der Dynamikumfang wird dadurch künstlich erhöht).
Der Stabi Parameter -vs macht nur auf einem weitestgehend vibrationsarmen Kopter sinn und sorgt dafür dass die H.264 Codierung weniger Aufwand hat. Schad aber auch nicht die einfach so drin zu haben.

Code:
EXTRAPARAMS="-n -ih -pf high -ex auto -mm matrix -awb horizon -drc high -vs"
@Rangarid: Was gefällt dir an der momentanen Lösung nicht, wo sind ggf. Probleme? Aktuell ist der Stand doch besser den je.... Hohe Reichweiten mit gutem Bild gehen, das OSD läuft nun endlich rock solid stabil und rodizio ist drauf und dran das noch um eine RC-Steuerung zu erweitern. Fände es klasse wenn du mit am Ball bleiben würdest zumal du bisher mit toller Arbeit zum Projekt beigetragen hast.

LG
Thomas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Ich habe bis jetzt folgendes getestet:

-ex auto (das gleiche wie ohne -ex Parameter): Gibt mit dem Pi Zero Latenzschwankungen bei schnellen Lichtwechseln, Datenrate geht teilweise bis auf das doppelte, Badblocks trotz super Empfamg, das kriegt der Zero wohl nicht mehr hin.

-ex fixedfps: Obiges Problem ist verschwunden, aber dafür ist das Bild dunkler. Mit der V1 cam geht's noch bei halbwegs hellem Wetter, die V2 cam braucht dann wirklich strahlenden Sonnenschein.

-ex sports: Auch keine Probleme feststellbar, ich bilde mir ein das Bild ist bei schnellen Schwenks klarer.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
@Rangarid: Was gefällt dir an der momentanen Lösung nicht, wo sind ggf. Probleme? Aktuell ist der Stand doch besser den je.... Hohe Reichweiten mit gutem Bild gehen, das OSD läuft nun endlich rock solid stabil und rodizio ist drauf und dran das noch um eine RC-Steuerung zu erweitern. Fände es klasse wenn du mit am Ball bleiben würdest zumal du bisher mit toller Arbeit zum Projekt beigetragen hast.
Ich sagte nicht, mir gefällt es nicht, ich sagte ich hab keine Zeit ;) Das ganze System sinnvoll auf nem Flugzeug zu montieren ist nich so einfach wie bei nem Copter... Deshalb flieg ich aktuell weiter analog wenn ich überhaupt mal dazu komme...
 

careyer

DröhnOpaRähta
Gerade mit dem Zero lässt sich das ganze ja extrem klein bauen..... Und kleiner Tipp: beim 036NHA lässt sich die Hälfte der Platine (außen rum) quasi wegschleifen weil nur tote Massefläche ;-) ....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

thomas41587

Erfahrener Benutzer
Also irgendwie komme ich bei mir auf keinen grünen Zweig. Meine Übertragung ist zur Zeit alles andere als solide. Dabei teste ich aktuell nur am Boden, wie soll das erst in der Luft werden...

Benutze als TX den Pi 1 mit AWUS052NH sowie V1 Cam und als RX den Pi 3 ebenfalls mit AWUS052NH.
Spannungsversorgung habe ich mehrfach gecheckt, liegt bei 5.1V - 5.2V, auch während der Übertragung.

Leider ist mein Bild etwa 90% der Zeit "kaputt" und der Bad blocks Counter rauscht ziemlich in die Höhe. Nur wenn ich die W-Lan Karten in einem bestimmten Winkel zueinander habe, ist es in Ordnung. Abstand spielt hierbei keine Rolle, egal ob der Abstand 1m, 5m oder 10m beträgt, das Verhalten bleibt gleich....
Ich nutze die Standardeinstellungen des v2 Images und habe lediglich die Frequenz auf 5.1GhZ gestellt (Testweise auch andere Frequenzen im 5GhZ Bereich).
Hat jemand Ideen, wo das Problem liegen könnte?
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Mit dem 052NH als RX habe ich noch nie getestet (wozu eine high-power Karte als RX?), vielleicht stimmt da irgendwas nicht.

Vielleicht ist aber auch nur die Signalstärke noch zu hoch in 10m, keine Ahnung inwieweit (und wie sauber) der LNA im Amp des 052NHA noch verstärkt. Wie ist denn die Signalstärke?
 

thomas41587

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt nochmal größere Abstände getestet (20 - 50m) mit dem gleichen Ergebnis..
Signal ist bei 17 - 25, also eigentlich top. Aber trotzdem rauscht der Bad Blocks Zähler hoch und das Bild ist kaputt..
 

ronaldofpv

Erfahrener Benutzer
Ich muss mal mit einem dicken DANKE starten. Wenn ich mir vorstelle wie vor einem Jahr noch mit den Images rumhantiert wurde ist EZWifibroadcast ein Traum in der Installation :-D

Nun zu meinem Problem1. (hoffe es passt in den Thread):

Versuche gerade die Telemetrie in Gang zu bringen. Mein Copter hat eine NAZA light mit V2 Firm und als Telemetrieadapter benutze ich Zaggometry. Hab alles verkabelt und versorge die Zaggo mit 5v+ u. Ground vom "PI Zero". Bis hier ist mir wohl kein Fehler unterlaufen

Nun hab ich mir gedacht das die Zaggo auf der Signalleitung einfach an den PI ZERO UART (RX) muss. Also gesagt getan und es rührt sich nichts auf dem Bildschirm (alles bleibt bei Nullen) nur der Stream läuft.

Jetzt hab ich mal die Signalleitung von der Zaggometry gemessen und da liegen 4.6v an und ich als Laie hab jetzt gelesen das der ZEro nur 3.3v auf dem UART abbekommen darf. Hab ich einen Denkfehler oder wie würdet ihr die Telemetrie einspeisen. Hab grundlegend keine Ahnung was die Telemetrieprotokolle angeht aber das Frysky-Protokoll ist doch unterstützt oder ?

@rodizio1 in deinem Image ist UART schon aktiviert oder muss ich das durchführen.


Problem2: Die Aufnahme auf der Groundstation wird automatisch beendet sobald der letzte WIFI-Empfänger entfernt wird? Habe es gerade getestet und im laufenden Prozess blink (schreib-/lesezugriff) der Stick munter (Ordner video ist angelegt). Sobald ich die 2 Wlansticks abziehe hört der Stick auf zu blinken, doch sobald ich den Stick abziehe und auf meinem Windowsrechner schauen will ist der Ordner leer.

EDIT: Problem2 hat sich erledigt :) neuer Stick mit FAT32 und schon geht es :-D

Gruß Ronaldo
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ich muss mal mit einem dicken DANKE starten. Wenn ich mir vorstelle wie vor einem Jahr noch mit den Images rumhantiert wurde ist EZWifibroadcast ein Traum in der Installation :-D

Nun zu meinem Problem1. (hoffe es passt in den Thread):

Versuche gerade die Telemetrie in Gang zu bringen. Mein Copter hat eine NAZA light mit V2 Firm und als Telemetrieadapter benutze ich Zaggometry. Hab alles verkabelt und versorge die Zaggo mit 5v+ u. Ground vom "PI Zero". Bis hier ist mir wohl kein Fehler unterlaufen

Nun hab ich mir gedacht das die Zaggo auf der Signalleitung einfach an den PI ZERO UART (RX) muss. Also gesagt getan und es rührt sich nichts auf dem Bildschirm (alles bleibt bei Nullen) nur der Stream läuft.

Jetzt hab ich mal die Signalleitung von der Zaggometry gemessen und da liegen 4.6v an und ich als Laie hab jetzt gelesen das der ZEro nur 3.3v auf dem UART abbekommen darf. Hab ich einen Denkfehler oder wie würdet ihr die Telemetrie einspeisen. Hab grundlegend keine Ahnung was die Telemetrieprotokolle angeht aber das Frysky-Protokoll ist doch unterstützt oder ?

@rodizio1 in deinem Image ist UART schon aktiviert oder muss ich das durchführen.


Problem2: Die Aufnahme auf der Groundstation wird automatisch beendet sobald der letzte WIFI-Empfänger entfernt wird? Habe es gerade getestet und im laufenden Prozess blink (schreib-/lesezugriff) der Stick munter (Ordner video ist angelegt). Sobald ich die 2 Wlansticks abziehe hört der Stick auf zu blinken, doch sobald ich den Stick abziehe und auf meinem Windowsrechner schauen will ist der Ordner leer.

EDIT: Problem2 hat sich erledigt :) neuer Stick mit FAT32 und schon geht es :-D

Gruß Ronaldo
Kannst Du bitte mal Deine verwendeten Komponenten (Sender, Empfänger, Frequenz, Antennen) mit angeben, damit man weiß, welche Setups funktionieren?
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Sender Diversity halte ich persönlich für echt problematisch... Es reichen schon leichte laufzeitunterschiede um die ganze Übertragung zu stören. Wie will man sicherstellen, das jeder Byte zum selben Zeitpunkt die beiden Sender verlässt ? Ggf sehe ich das auch zu schwarz?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten