EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nique

Legal-LongRanger
@rodizio1
Schon spannend, was du als Baum und Wald bezeichnest...

Cool, findet ihr weiteres Potential.

Mein einziges Problem ist "nur noch" die Geschwindigkeit der Cam beim Wechsel von hell/dunkel. War die Tage ein paar Mal bei Sonnenuntergang unterwegs und gerade für die Landung (Fläche) ist die Base voll gegen die Sonne. Eindrehen auf Final erfolgt dann nach Gefühl und muss einem Longfinal entsprechen, sonst stimmt der Anflug kaum... Respktive ist man am Boden bevor die Cam wieder was sehbares liefert :(

Aber das ist schon fast ein Luxusproblem.
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Welche cam hast du denn ? Habe das bisher mit der v2 nicht feststellen können. Auch gegen die sonne wenig Probleme. Die Lichtempfindlichkeit bei Zwielicht ist allerdings nicht so toll. Sprich es wird relativ schnell dunkel auf dem Monitor.
 

careyer

DröhnOpaRähta
Stellt man die Kameraparameter um: Belichungsmessung (Exposure) auf Matrixmessung und den High Dynamic Range Parameter aktivieren. Zudem scheint die Bildstabilisierung dem H.264 Encoder gut zu tun, da die Motion Estimation dann weniger Arbeit hat und der Bandbreitenbedarf etwas niedriger ausfällt. Verzögerung habe ich durch vorgenannte Parameter keine feststellen können.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Hier eine Liste mit raspivid Parametern (unter EXTRAPARAMS eintragen) die noch interessant sein könnten. Wollte auch irgendwann mal die ganzen Parameter testen, aber noch keine Zeit zu gehabt. Wenn sich da bestimmte Settings bewähren würde ich die ins nächste Image übernehmen.

Image parameters:
-----------------
-sh, --sharpness : Set image sharpness (-100 to 100)
-co, --contrast : Set image contrast (-100 to 100)
-br, --brightness : Set image brightness (0 to 100)
-sa, --saturation : Set image saturation (-100 to 100)
-vs, --vstab : Turn on video stabilisation
-ISO, --ISO : Set capture ISO
-ev, --ev : Set EV compensation
-ex, --exposure : Set exposure mode (auto,night,nightpreview,backlight,spotlight,sports,snow,beach,verylong,fixedfps,antishake,fireworks)
-awb, --awb : Set AWB mode (off,auto,sun,cloud,shade,tungsten,fluorescent,incandescent,flash,horizon)
-mm, --metering : Set metering mode (average,spot,backlit,matrix)
-hf, --hflip : Set horizontal flip
-vf, --vflip : Set vertical flip
-ss, --shutter : Set shutter speed in microseconds
-awbg, --awbgains : Set AWB gains - AWB mode must be off
-drc, --drc : Set DRC Level (off,low,med,high)
-ifx, --imxfx : Set image effect (none,negative,solarise,sketch,denoise,emboss,oilpaint,hatch,gpen,pastel,watercolour,film,blur,saturation,colourswap,washedout,posterise,colourpoint,colourbalance,cartoon)
 

nique

Legal-LongRanger
Kannst Du das als Film machen? Damit wir auch sehen, was bei welchen Bedingungen welches Ergebnis gebracht hat?

Einge sind doch über das Menu erreichbar. Ich werd dann auch mal aufzeichnen, wie es aussieht.

Hab übrigens ein 1.3 NoIR... Tja... Hab aber gleicheine 2.1 bestellt.
 

nique

Legal-LongRanger
Ich hab mir gedacht, ich fliege immer die gleiche Runde. Und jede Runde stelle ich die nächste Option ein. So muss ich mir "nur" merken, mit was ich begonnen habe.
Wenn dann einen anderen Parameter wähle, würde ich neu aufzeichnen und it den Optionen wieder wie oben verfahren.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Ich fliege mittlerweile auch mit der V2.1 Cam und RPi 3 als TX. Wahnsinn wie viel flüssiger alles läuft im Vergleich zum ODroid (bzw. Pi 1).
Aber ich habe noch kein passendes Objektiv gefunden, bzw. der Objektivhalter ist das Problem. Man muss erst mal einen mit 21mm Lochabstand finden. Wie habt ihr das gelöst?

Hat schon jemand 120fps geschafft? Bin momentan bei 108fps und die Latenz ist verschwindend gering. Für 120fps werde ich den Pi 3 wohl noch stärker übertakten müssen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Edit: Durch die starken Vibrationen auf dem Kopter hatte ich massive Blockbildung im Bild, teilweise war das Bild deutlich schlechter als Analog.
Kann man da mit einem Kameraparameter ein bisschen gegen arbeiten? Werde die Aufhängung natürlich noch mal optimieren, aber vllt geht da ja auch noch was..
 
Zuletzt bearbeitet:

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Mal für dumme: da das erzeugen des h.264 Streams in Hardware geschieht: wo ist der Unterschied eines pi zero zu einem pi3 ? Ich habe bisher beim zero noch keine CPU Probleme bemerken können. Der verfügbare Kern läuft ja auch mit 1 ghz .... multithreading fällt beim Sender auch aus..... Bitte erhelle mich mal jemand.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Hatte viele Probleme mit dem Odroid, deshalb bin ich direkt auf was potenteres umgestiegen. Aber mit dem Zero scheint es ja weniger Probleme zu geben.
Mit dem Pi3 und der V2 Cam lassen sich halt 90-120fps realisieren, was die Latenz noch mal erheblich drückt. Ich merke kaum noch eine Latenz..

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Kannst du mal mehr Details zu deinen settings schicken bitte ? 720p oder was fliegst du ? Mein Setup ist eher für foto copter und schickt Full HD zur Ground Station. Fpv Flüge sind trotzdem kein Problem. Der copter fliegt nicht schneller als 50km/h .... Ich würde ggf aber noch einen racer mit nem Sender ausstatten wollen. Da wäre kurze Latenz natürlich spannend.
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Hatte viele Probleme mit dem Odroid, deshalb bin ich direkt auf was potenteres umgestiegen. Aber mit dem Zero scheint es ja weniger Probleme zu geben.
Mit dem Pi3 und der V2 Cam lassen sich halt 90-120fps realisieren, was die Latenz noch mal erheblich drückt. Ich merke kaum noch eine Latenz..

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
Merken oder gemessen?
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
So .... hier mal 3 kurze Videos mit verschiedenen Settings. Man beachte bitte, dass ich die Cam einfach mit ein paar Kabelbindern direkt am Rahmen festgemacht habe. Daher auch die Vibrationen. Der Copter ist für Langzeitflüge ausgelegt und daher auch nicht sehr agil. Höhe waren ca 100-150 Meter. Weiteste Entfernung waren ca 1000 m.

Video1 mit den Default Settings:
https://youtu.be/FlZnQejYtlU

Video2 mit -awb sun und -vs
https://youtu.be/9ykO3fAccTs

Video3 mit -awb cloud und -vs sowie --exposure antishake
https://youtu.be/oGimgF9I998

Das dritte Video hat massive Probleme mit dem Farbabgleich ... ist also nicht zu empfehlen.
Übertragen wird mit Full HD zur Groundstation. Dort wird dann auf einen USB Stick aufgezeichnet.
Wenn ich die Woche über mal etwas Zeit habe gehe ich das Ganze nochmal strukturierter an.

Viele Grüße

Jens
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Antishake habe ich auch ausprobiert, bringt so gut wie gar nichts.
AWB sun habe ich aktiviert (bei Regen bleib ich Zuhause) :)
AWB Cloud bringt bei Sonnenschein einen ziemlichen Rotstich, machen aber alle Kameras, ist völlig normal.

Was ein klein wenig etwas bringt ist die Schärfe auf 100 zu stellen, aber erwartet keine Wunder. ;)
Die Videostabilisierung ist bei mir auch durchgefallen, brachte keine sichtbaren Ergebnisse, ersetzt aber auch nicht das Auswuchten und einen anständigen Gimbal.

Ich denke es ist besser so wenig wie möglich zu Aktivieren, kostet alles Rechenzeit und Leistung, vieles kann man im Nachgang bearbeiten, besonders einen versauten Weissabgleich.

Zu der Frage Unterschied vom Zero zum PIx ist schnell beantwortet, doppelter Arbeisspeicher.
Ich habe 256 Mb der GPU zugewiesen, ich habe es nicht gemessen, aber ich bilde mir ein es läuft alles flüssiger.

Exposure (-ex) solltest Du einen Wert zuweisen, weiss nicht ob Du das getan hast, bei mir habe ich fixedfps gegen sport getauscht, das Kamerabild ist nun heller, besonders bei Abendflügen ist fixedsps teilweise ziemlich unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Aktuell habe ich erstmal das Gefühl / Problem, dass die V2 Cam nicht so scharf ist wie die V1 ..... ich werde mal einen Wegpunkte Flug programmieren und dann exakt den selbe Strecke abfliegen mit beiden Cams ..... ich denke da wird man es dann sehen. Dann natürlich noch sharpness auf 100 stellen .... vielleicht bringt es ja was. Ansonsten geht halt eine Menge Qualität durch das recoden auf MP4 verloren. Ich hatte beim ersten Flug z.b. nur einen einzigen Bad Frame ... im Raw Video sieht man das auch prima. Nach dem Recode hat man teilweise das Gefühl, als würden Frames fehlen ..... *rätsel*.

Viele Grüße

Jens
 

careyer

DröhnOpaRähta
stxShadow: Danke für die Tests... allderings sind die Videos nicht ganz ausagekräftig, da du an einem relativ bedeckten Tag geflogen bist und hauptsächlich Boden zu sehen ist. Interessant ist wie die Kamera damit umgeht wenn halb Himmel (hell) und Halb Boden (Dunkel) zu sehen ist und wie sich die Cam bei direktem Gegenlicht verhält. Beides in den Aufnahmen leider nicht zu sehen.
Du hast zudem an den weniger interessanten Setttings geschraubt. Weißabgleich (AWB) ist ziehmlich Hupe... interssant sind die Exposure (Belichtungs-) Settings... und hier vor allen Dingen wie die Belichtungsmessmethode arbeitet.

Probier doch mal:
Code:
EXTRAPARAMS="-n -ih -pf high -ex auto [b]-mm matrix[/b] -awb horizon [b]-drc high[/b] -vs"
LG,
Thomas

P.S: in deinem Video sind kaum Badblocks und Bildstörungen zu erkennen... hast du das -d 2 Setting von weiter oben genutzt? Bei mir treten vorzugsweise am unteren Bildrand häufig Badblocks auf. 2,4Ghz? Welche TX und welche RX Sticks nutzt du?
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Hi Thomas,

das stimmt so nicht. Es war gestern ein sehr sonniger Tag hier. Es passt einfach etwas mit den Farben und der Gesamthelligkeit nicht. Du kannst das auch im zweiten Video am Schatten der Bäume sehen ... also blauer Himmel ... etwa 30 Grad und kein Wolken .... viel optimaler geht nicht. Ich fliege mit 2.4 Ghz .... TX und RX sind jeweils AWUS036NHA. Am Empfänger habe ich 2 davon. Einen mit einer Helix und für den Nahbereich dann einen mit SPW. Hier ein Bild vom Tracker:

http://www.kopterforum.de/gallery/image/13124-20160503-213026/

Der -d 2 Parameter ist aktiv und funktioniert soweit auch prima. Wie ich sagte zeigt mir der RX nur ein kaputtes Frame an während des gesamten Fluges. Nach dem Recode sieht es halt merkwürdig aus.

Ich werde die anderen Settings dann auch mal testen und ein Vergleichsvideo erstellen.

Schönen Abend noch !!

Jens
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten