EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Bis jetzt habe ich das zwar noch nicht wirklich ausgiebig getestet, aber es scheint zu funktionieren. Die Pakete verlassen wie Du vermutest tatsächlich nicht gleichzeitig die beiden Karten (das witzige ist, wenn man unter ca. 1/2 der max. Bandbreite bleibt klappt es auch auf der gleichen Frequenz, weil die Karten dann nicht gleichzeitig senden ...). Muss das nochmal genauer debuggen, aber es scheint die zeitlichen Unterschiede werden mit dem -d 2 Parameter noch aufgefangen.

Geplant isses für 1.3, muss halt noch ein wenig testen.


Ansonsten habe ich noch ein neues Problem gefunden: 036NHA und 822N als TX scheinen irgendwie manchmal nicht richtig injecten zu wollen, scheinbar zu empfindlich gg. anderen Signalen. Man sieht dann auch die Lampe langsamer blinken oder sie hört sogar ganz auf. wenn man dann die Antennenn abschraubt bzw. abdeckt, geht es wieder. mit dem 722n oder 052nh als TX tritt es nicht auf. Habe testweise das physical carrier sensing mal komplett ausgemacht, dann ist das Problem weg. Aber nicht wirklich eine vernünftige Lösung, das ist nicht nett anderen Funkteilnehmern gegenüber, so will ich das nicht einsetzen. Muss mal weiter schauen ob sich das sauber lösen lässt.


Edit: Ronaldo: Serieller port ist eingeschaltet, der sollte alles durchleiten zum RX. Wenn du nicht sicher bist, ob du den port getötet hast mit 5v, probier mal einen externen usb-seriell adapter (ftdi oder prolific z.b.). in der wifibroadcast.txt den port auf /dev/ttyUSB0 ändern nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Hmmmm .... Also meine 036nha sind Rock solide. Ich verwende allerdings auf dem Sender noch das v1.0 mit mehr Sendeleistung. Der Empfänger ist wahlweise 1.2 oder ein selbstgemachtes Image. Ich hab da null Probleme mit.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Beim EZ 1.0er Image tritt das Problem auch auf. Andere Images habe ich noch nicht getestet, vielleicht ist es ein bug im Atheros Treiber der irgendwo zwischen Befis 3.x und meinen 4.1-4.4 kerneln aufkam. Oder ist nie jemandem aufgefallen das Problem. wie ich das bis jetzt verstehe, sind die Dinger nur über-empfindlich, d.h. das Problem tritt nur auf, wenn schon (sehr schwache) Signale da sind. Oder irgendwas läuft mit der noisefloor calibration nicht richtig vielleicht.

Fliegst Du immer weit weg von allem was auf 2.4g funken könnte? Vielleicht ist bei Dir der noisefloor niedrig genug damit es nicht auftritt ...Aber alles noch Spekulation muss noch weiter testen und schauen wie das funktioniert ...
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Gibt noch ein weiteres Problem: Das diversity switching auf den 722n Sticks (die haben nur einen TX/RX Kanal, machen aber trotzdem Diversity zwischen der externen Antenn und der auf der Platine mit einem Umschalter) scheint nicht richtig zu klappen.

Solange beide Antennen Empfang haben ist alles gut, wenn die PCB Antenne gar keinen Empfang hat auch. Wenn die externe Antenne aber guten Empfang hat und die PCB-Antenne schlechten Empfang, gibts Packetloss. Da die PCB Antenne grob irgendwo um 10db schlechter empfängt, passiert das eben nicht immer, sondern nur in genau dem Signalstärkebereich wo die externe antenne noch gut empfängt, aber die PCB Antenne nicht mehr, so ca. ab -70dbm fängt das bei mir an. Mit abgedeckter PCB Antenne ist es stabil bis ca. -84dbm.
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Wie ist das denn mit den csl 300 und 2 externen Antennen? Oder 052nh ebenfalls mit 2 externen Antennen? Machen die das Diversity intern ? Hat jemand Infos bzw irgendwelche Informationsquellen?
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Bei den csl300 und 052nh ist alles doppelt, die haben zwei komplette tx/rx Pfade.Mit csl300 habe ich gegengetestet, da liess sich das Problem nicht nachvollziehen, läuft auf 2.4g sauber runter bis ca. -86dbm, auf 5g bis ca. -80dbm.

Muss nochmal mit dem TPLink 822n testen, auch ein Atheros Chip, aber mit zwei kompletten Pfaden wie die Ralink rt5572 ...
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
EZ-Wifibroadcast 1.3 Beta

Ist noch nicht 100% fertig, aber da die ganze Testerei alleine zu lange dauert, hier schonmal 1.3 Beta.

Changelog:
-Startup Skripte komplett neugeshrieben, läuft jetzt alles auf TTY1-10, so kann man sehen ob alles macht was es soll
- Neue Raspberry firmware, OSD freeze Problem ist damit gelöst
- Support für zwei TX Karten ist jetzt konfigurierbar
- mmormota's stutter-free hello_video.bin integriert (scheint gut zu laufen, die -sleep versionen müssten noch getestet werden)
- USB Tethering für Android Geräte
- OSD konfigurierbar über osdconfig.txt
- Telemetrie kann auch am RX empfangen werden (für Leute die schon einen UHF Telemetrie-Link haben)
- Serial Data Uplink (ungetestet)
- RC über Wifibroadcast (getestet, aber seid vorsichtig)
- Screenshot support am RX
- dbm und Packet/Blocks display in OSD integriert
- Memory stick Logik komplett neu geschrieben um das Stottern zu beheben:
Videos/Screenshots/Telemetrie wird jetzt _nach_ dem Flug auf den Stick geschrieben
- OSD kann durchsichtig konfiguriert werden
- OSD Update Interval einstellbar
- Linux Timer Frequenz auf 1000Hz erhöht, das behebt das Problem mit Badblocks bei Diversity wenn eine Karte schlechten Empfang hat
- DNS resolv.conf wurde durch den dhcp client nicht neu geschrieben, behoben
- Login aufgeräumt, es muss nun nichts mehr mit CTRL-C etc. abgebrochen werden
- Fehlermeldung wenn nicht unterstützte Frequenz eingestellt wird um zu verhinden dass unwissentlich eine falsche Frequenz genutzt wird.
- Check_alive Funktion: startet hello_video automatisch neu falls es abstürzt
- Diverses was mir jetzt nicht einfällt



Downloadlink auf Bortek's Google drive: https://drive.google.com/drive/folders/0B8ke2EKPqvORc28xbEt6QjJOLTg

Downloadlink auf free file hoster: http://en.file-upload.net/download-11986884/EZ-Wifibroadcast-1.3beta.zip.html
 

nique

Legal-LongRanger
Cooooool, vor allem RC über WBC. Jaja, ich bin vorsichtig damit - oder auch nicht ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Habs mir auch schon runtergeladen, dann muss ich vielleicht doch mal meine Raspis wieder reaktivieren... Mal sehen ob ich Zeit dafür finde...
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Hoffe es läuft alles wie es soll :)


Habe nochmal den Empfang und Link-Stabilität nahe der Reichweitengrenze auf 5Ghz getestet. Viel besser jetzt mit dem "-d 2" Parameter und 1000Hz Kernel.

TX war ein CSL300 Mbit stick in einem anderem Raum, Sendeleistung auf (lt. mmormotas Messungen) 8mW gesetzt. RX waren drei CSL300 sticks. Über Nacht ca. 15 Stunden laufen gelassen, dabei ca, 58 Millionen Pakete auf den ersten beiden Karten empfangen, auf der dritten nur 37 Millionen.

1 Paket = 1024 Bytes, also ca. 58 Gigabyte empfangen. 4.8 Millionen Blocks empfangen (1 block = 8 data + 4 fec = 12 Pakete). Von diesen 4.8 Millionen wurden 5 Stück nicht korrekt übertragen :cool:

test-1-low-rssi.jpg
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Habe wifibroadcast noch weiterlaufen lassen und auch nochmal den Empfang so weit verschlechtert, dass zwischendurch immer wieder mal jede Menge badblocks generiert wurden und die Wifi Karten alle unterschiedlich viele Pakete empfangen. (Gab ja Berichte, dass hello_video.bin bei zuvielen badblocks oder auch manchmal einfach so hängen bleibt).

Bis jetzt immer noch stabil. Mittlerweile 23 Millionen Blocks durchgelaufen, davon 1,3 Millionen bad.

05:29:38 up 3 days, 13:36, 0 users, load average: 0.13, 0.87, 1.57

24050f0f4175 Link encap:UNSPEC HWaddr 24-05-0F-0F-41-75-68-AF-00-00-00-00-00-00-00-00
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:190454418 errors:0 dropped:2059 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:203786226486 (189.7 GiB) TX bytes:0 (0.0 B)

24050f0f4263 Link encap:UNSPEC HWaddr 24-05-0F-0F-42-63-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:240466778 errors:0 dropped:1521 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:257299452460 (239.6 GiB) TX bytes:0 (0.0 B)

24050f343c42 Link encap:UNSPEC HWaddr 24-05-0F-34-3C-42-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:133685070 errors:0 dropped:960 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:143043024900 (133.2 GiB) TX bytes:0 (0.0 B)
 

thomas41587

Erfahrener Benutzer
So, bei mir läuft die Übertragung jetzt auch endlich stabil! Habe das Problem gefunden. Offenbar war die Spannungsversorgung am TX nicht sauber. Hatte extra einen zusätzlichen BEC geholt nur für den PI, aber der BEC liefert scheinbar keine saubere Spannung. Habe leider kein Oszi, sonst hätte ichs mir genauer angeschaut. Aber mit meiner Powerbank lief es dann endlich.

Könnt ihr mir 5V BECs empfehlen, welche eine stabile und vor allem saubere Spannung liefern? Am besten mit 2A oder noch besser 3A, dass ich auch für ein upgrade (raspi 3 und TX diversity mit 52NH) gerüstet bin?
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Moin,

ich habe heute mal mit der 1.3 rumgespielt. Aus mir bisher unbekannten Gründen ist mein Empfänger auf 2484 Ghz 2 mal stehen geblieben. -> Bild ist komplett eingefrohren. Der automatische Restart hat dann auch nicht funktioniert. Ich habe am Empfänger nichts geändert im vergleich zum 1.2er Image. Des weiteren funktioniert mit meinem beiden 036NHA der Kanal 2412 nicht mehr (auf 1.2 ebenfalls kein Problem).

Ansonsten: prima Arbeit !!

Noch eine Frage zur Funktionsweise: Was passiert wenn die Ramdisk für das Video voll läuft ? Das Raspberry ist ja nicht sooo üppig mit Ram ausgestattet, als dass sich dort riesige Videos ablegen ließen ? Bisher waren kaputte Videos bei mir nie ein Problem.

Danke

Jens
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
So, bei mir läuft die Übertragung jetzt auch endlich stabil! Habe das Problem gefunden. Offenbar war die Spannungsversorgung am TX nicht sauber. Hatte extra einen zusätzlichen BEC geholt nur für den PI, aber der BEC liefert scheinbar keine saubere Spannung. Habe leider kein Oszi, sonst hätte ichs mir genauer angeschaut. Aber mit meiner Powerbank lief es dann endlich.

Könnt ihr mir 5V BECs empfehlen, welche eine stabile und vor allem saubere Spannung liefern? Am besten mit 2A oder noch besser 3A, dass ich auch für ein upgrade (raspi 3 und TX diversity mit 52NH) gerüstet bin?
Jep ... .ist mir auch schon passiert. Einige BEC (z.b. die von Hobbyking) scheinen unter Last keine saubere Spannung zu liefern. Spannenderweise geht es manchmal und manchmal nicht -> wenn die Karte einmal läuft erstmal kein Problem.

Ich verwende folgende BEC: http://www.ebay.de/itm/Mini-BEC-max...UBEC-DCDC-fuer-FPV-Power-Supply-/172344096872

Damit funktioniert es prima. (Achtung: Spannung einstellen). Den BEC kannst Du direkt auf den Sender löten -> passt auch beim Zero genau. Falls gewünscht mache ich mal nen Foto davon.

Gruß

Jens
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Verdammt, jetzt hab ich das gerade 3 Tagebam Stueck laufen lassen und war so sicher dass es (zumindest mit den csl sticks) stabil ist. Du hattest 2x 036nha als rx und 1x 036nha als tx wenn ich mich richtig entsinne? Kannst Du mal versuchen per Tastatur oder ssh drauf zu gehen und schauen ob es noch reagiert?

Das RAM reicht fuer ca. 15-18 minuten Aufnahme bei 5.5Mbit. Kaputt geht nichts, wenn es voll ist nimmt es einfach nicht mehr weiter auf. Hat alles so seine Vor und Nachteile. Direkt auf den Stick aufnehmen ruckelt und on-the-fly nach Avi umkonvertieren dauert dann wegen der um-kopiererei zu lange. Und ich fand das auch ganz praktisch so, weil ich immer vergesse vorher den stick einzustecken :)

Edit: Achso, wenn Ihr direkt vor dem abheben nochmal das RAM leer machen wollt (wenn es schon 5min lief wegen Satfix warten etc.) einfach stick anstecken, warten bis gespeichert ist und stick wieder abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

stxShadow

Erfahrener Benutzer
NAbend !

Du bekommst morgen Rückmeldung von mir. Solange ich mich noch einloggen kann ist das kein Problem.

15-18 Minuten reichen bei meinem Copter leider nicht. Ansonsten baue ich es mir so um, dass ich es auswählen kann. Prinzipiell ist das mit
der Ramdisk eine gute Idee :) .... meine Flugzeiten liegen aber meistens irgendwo zwischen 30 und 60 Minuten. Hast Du schon probiert, was passiert wenn die Ramdisk voll läuft ?

Gruß

Jens
 

thomas41587

Erfahrener Benutzer
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten