EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

careyer

DröhnOpaRähta
Es kommt oftmals beim Schreiben nicht auf die Burst-Geschwindigkeit des Sticks/der Karte an sondern auf eine gleichmäßige Datenrate. Viele Karten fangen schnell an und brechen kurze Zeit später extrem ein
 
Werde das am Wochenende mal versuchen nachzustellen ... Wenn es sich mit halbwegs wenig Aufwand beheben lässt, versuche ich das zu fixen, aber ansonsten bin ich grundsätzlich kein Fan vom Pi1 oder Zero als Empfänger. Hab einfach keine Lust ständig um jedes Prozent Performance zu kämpfen damit das "gerade eben noch so" läuft. Beim TX sehe ich das ja noch ein wegen des weniger an Gewicht und Baugrösse beim Zero, aber beim RX ist das doch eh egal ...
Ich habe mir jetzt ein zwei Pi 3er bestellt und werde es mit denen ausprobieren. Kann ja dann später den Zero als TX versuchen, wenn ich alles zum Laufen gebracht habe.
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Leider habe ich mit allen Sendern (odroid und Zero) sowie verschiedenen WiFi Karten das folgende Bild. Unterer Bereich wird nicht sauber decodiert.
Anhang anzeigen 158107
Ich habe heute mal die Beta laufen lassen, mein lieber Mann, da hast Du Dich aber Config-mässig sauber was einfallen lassen :)

Das Setup ist gleich geblieben, ich hatte aber heute Morgen bereits nach 50m. Höhe den obigen Bildabriss, obwohl ich erst bei -60dB war.
Heute Abend hab ich mal spasseshalber die Cloverleaf drangemacht und komme 160m. weit...
Der 51h muss doch theoretisch wesentlich mehr können?
Ich brauch so an die 500m, ich hätte sogar noch eine 5,8 gHz Richtantenne hier mit 10dB Gewinn, allerdings müsste dahinter ja ein Tracker dran.

Damit ich nicht lang suchen muss, wie komm ich denn an die Telemetriedaten die ankommen? da könnte man doch Höhe und GPS herausfiltern und dann irgendwie einen Tracker daraus zusammenzimmern?

Ferner würde ich mir gerne die versch. Flugmodi als Text im OSD anzeigen lassen, kann mir da jemand etwas helfen? die üblichen Anschubser reichen vermutlich... :D

Bugs oder eigene Dummheit, bitte selber entscheiden:

Der Home-Pfeil scheint nicht zu wollen, zumindest hab ich da keine Anzeige gesehen.

Ich habe die volle Auflösung der Cam gewählt, mit 30 fps, wenn ich aber Mormotas stutter free mit 30 fps aktiviere, dann habe ich nach Sekunden auch obiges Bild. Egal ob _sleep oder normal.
Nehme ich das andere, welches erst oberhalb der 30 fps gehen soll, dann kommen Störungen erst wie oben beschrieben. Etwas scheint da also nicht zu stimmen.

Auch geht meine Headplay und auch der normale Monitor auf 640x480 beim Start, ich musste mit force_hdmi=1 nachhelfen, das ist beim 1.2 nicht gewesen, es sei denn ich hab erst später den Monitor angeschlossen, dann ist es aber logisch.
Allerdings bekomme ich immer noch kein Vollbild hin, ich habe oben und unten einen ziemlichen Rand, mit overscan bekomme ich den nicht weg.
Kann man beim Start des G-Streamer eine Grösse angeben? Vollbild an sich scheint es ja keinen Befehl hierzu zu geben, so weit Google mich nicht angelogen hat. :D

Ab und zu passiert wenn ich horizon=true habe, dass der gesamte OSD weg ist. Vielleicht liegts aber auch daran das ich Mavlink habe und sich da etwas beisst.
Der künstliche Horizont geht mit persönlich etwas sehr träge, wenn ich den Wert leicht erhöhe, ist ebenfalls das OSD komplett weg.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute mal die Beta laufen lassen, mein lieber Mann, da hast Du Dich aber Config-mässig sauber was einfallen lassen :)
Danke :)

Das Setup ist gleich geblieben, ich hatte aber heute Morgen bereits nach 50m. Höhe den obigen Bildabriss, obwohl ich erst bei -60dB war.
Heute Abend hab ich mal spasseshalber die Cloverleaf drangemacht und komme 160m. weit...
Der 51h muss doch theoretisch wesentlich mehr können?
Das ist seltsam. Wenn die Signalstärke erst bei -60dbm war sollte das Bild absolut stabil sein, Empfang geht bis ca. -85dBm.

Ich brauch so an die 500m, ich hätte sogar noch eine 5,8 gHz Richtantenne hier mit 10dB Gewinn, allerdings müsste dahinter ja ein Tracker dran.
Irgendwas stimmt da nicht. Selbst ohne Richtantennen sollten 500m ganz locker drin sein.

Damit ich nicht lang suchen muss, wie komm ich denn an die Telemetriedaten die ankommen? da könnte man doch Höhe und GPS herausfiltern und dann irgendwie einen Tracker daraus zusammenzimmern?
Am RX die Telemetriedaten rausholen per seriellem Port? Habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht. Auf RCGroups wird gerade an einem richtigen Bi-direktionalen Uplink gebastelt um über Missionplaner und Mavlink alles machen zu können. Was die da genau vorhaben weiss ich aber auch nicht, habe keine Ahnung von dem Mavlink Zeugs.

Aber wie gesagt, für 500m braucht's eigentlich keinen Tracker.

Ferner würde ich mir gerne die versch. Flugmodi als Text im OSD anzeigen lassen, kann mir da jemand etwas helfen? die üblichen Anschubser reichen vermutlich... :D
Ich glaube da wirst Du den source code von Rangarids OSD ändern müssen.

Ich habe die volle Auflösung der Cam gewählt, mit 30 fps, wenn ich aber Mormotas stutter free mit 30 fps aktiviere, dann habe ich nach Sekunden auch obiges Bild. Egal ob _sleep oder normal.
Nehme ich das andere, welches erst oberhalb der 30 fps gehen soll, dann kommen Störungen erst wie oben beschrieben. Etwas scheint da also nicht zu stimmen.
Mit anderen Auflösungen als 720p habe ich noch nicht viel getestet, werde ich noch machen. Probier bitte nochmal mit default-settings.

Auch geht meine Headplay und auch der normale Monitor auf 640x480 beim Start, ich musste mit force_hdmi=1 nachhelfen, das ist beim 1.2 nicht gewesen, es sei denn ich hab erst später den Monitor angeschlossen, dann ist es aber logisch.
Allerdings bekomme ich immer noch kein Vollbild hin, ich habe oben und unten einen ziemlichen Rand, mit overscan bekomme ich den nicht weg.
Kann man beim Start des G-Streamer eine Grösse angeben? Vollbild an sich scheint es ja keinen Befehl hierzu zu geben, so weit Google mich nicht angelogen hat. :D
Da hat sich nichts geändert, schätze mal die Brille war dann nicht angeschlossen. Die Headplay hat ein 16:10 1280x800 display, von daher werden bei einer 16:9 Auflösung an der Cam immer schwarze Balken bleiben. Du könntest maximal 1280x730 als Cam Auflösung nehmen, das wären dann 10 Pixel mehr in der Höhe.

Probier mal in der config.txt:
disable_overscan=1
hdmi_force_hotplug=1

# 1280x800
hdmi_group=2
hdmi_mode=28

Damit sollte die Auflösung immer 1280x800 sein, auch wenn erst später angesteckt wird. Ränder links und rechts sollten auch nicht sein.

Ab und zu passiert wenn ich horizon=true habe, dass der gesamte OSD weg ist. Vielleicht liegts aber auch daran das ich Mavlink habe und sich da etwas beisst.
Der künstliche Horizont geht mit persönlich etwas sehr träge, wenn ich den Wert leicht erhöhe, ist ebenfalls das OSD komplett weg.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. ;)
Hmm, Mavlink habe ich bislang nur mit testlogs per simulation getestet, habe keine Mavlink FC. Ich glaube da werde ich nicht helfen können. Könnte theoretisch sein, dass ich mit meinen Änderungen an Rangarids code (badblocks display und noch ein paar kleine Änderungen) unwissentlich irgendwas kaputt gemacht habe. Vielleicht sollte ich nochmal das original von Rangarids code dabeipacken ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Ich bin derjenige der sich bedanken muss! :D



Das ist seltsam. Wenn die Signalstärke erst bei -60dbm war sollte das Bild absolut stabil sein, Empfang geht bis ca. -85dBm.
Eben, ich hab Zuhause den Copter in den Keller getragen damit ich auf die -80dB komme, dann kamen auch diese Abrisse (VIDEO_WIFI_BITRATE=18)
Ich war also frohen Mutes...
Das einzige was ich jetzt noch mache könnte ist, den gesamten Videokram eine eigene Stromversorgung zu geben, oder alles mit Ferritringen zuzuknallen was nicht niet und Nagelfest ist.

Ich bin da erstmal am Ende meiner persönlichen Fahnenstange.. ;)

Da hat sich nichts geändert, schätze mal die Brille war dann nicht angeschlossen. Die Headplay hat ein 16:10 1280x800 display, von daher werden bei einer 16:9 Auflösung an der Cam immer schwarze Balken bleiben. Du könntest maximal 1280x730 als Cam Auflösung nehmen, das wären dann 10 Pixel mehr in der Höhe.

Probier mal in der config.txt:
disable_overscan=1
hdmi_force_hotplug=1

# 1280x800
hdmi_group=2
hdmi_mode=28

Damit sollte die Auflösung immer 1280x800 sein, auch wenn erst später angesteckt wird. Ränder links und rechts sollten auch nicht sein.
So habe ich es jetzt auch, aber die Kamerauflösung sollte 1080 bleiben, darunter ist es zum arbeiten nicht besonders angenehm.
Monitor und Headplay waren immer vor dem Boot angeschlossen, darum wundert es mich ja das es auf einmal auf Minimalauflösung ging.
Egal, ist ja nicht weiter schlimm.

Hmm, Mavlink habe ich bislang nur mit testlogs per simulation getestet, habe keine Mavlink FC. Ich glaube da werde ich nicht helfen können. Könnte theoretisch sein, dass ich mit meinen Änderungen an Rangarids code (badblocks display und noch ein paar kleine Änderungen) unwissentlich irgendwas kaputt gemacht habe. Vielleicht sollte ich nochmal das original von Rangarids code dabeipacken ...
Pack mal irgendwohin, dann weiss ich zumindest wie der Originalcode aussieht und kann mir evtl. die gewünschte Flugmodusanzeige realisieren.
Oder vielleicht hat Meister Rangarid etwas Mitleid mit mir? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Eben, ich hab Zuhause den Copter in den Keller getragen damit ich auf die -80dB komme, dann kamen auch diese Abrisse (VIDEO_WIFI_BITRATE=18)
Ich war also frohen Mutes...
Das einzige was ich jetzt noch mache könnte ist, den gesamten Videokram eine eigene Stromversorgung zu geben, oder alles mit Ferritringen zuzuknallen was nicht niet und Nagelfest ist.

Ich bin da erstmal am Ende meiner persönlichen Fahnenstange.. ;)
Was hast Du denn für eine Video Bitrate mit 1080p? Vielleicht reicht das nicht mehr mit 18Mbit wifi bitrate.

Ich würde erstmal zur Sicherheit auf default-settings gehen und dann nochmal sauber durchtesten. Copter in den Keller getragen und stabiles Signal durch mehrere Wände bis runter auf -80dbm klingt erstmal als ob alles in Ordnung wäre. Hast Du mal mit Motoren aus am Boden getestet? Mit Sender auf ca. 30cm und Empfänger auf Brusthöhe sollten bei Sichtverbindung mehrere hundert Meter gehen.
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Ok, ich mache morgen nochmal ein neues Image drauf und ändere zunächst mal die Frequenz, ich bin mir nicht sicher ob nicht doch 2,4gHz gehen würden, die MC32 nutze ich ja Zuhause zum Mikroheli fliegen, da ist das WLAN auch nicht aus, ich lande ca. 50cm. entfernt von der Fritz Box.
Hat schon jemand mit Hott diesbezüglich Probleme gehabt?

Dann spiele ich mal alle Frequenzen durch ohne Motoren, die vielversprechendste Verbindung teste ich dann im Flug.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Ich würde persönlich erstmal auf 5Ghz bleiben, da sollten viel weniger externe Störungen sein. In meiner dicht besiedelten Gegend hier ist's mit 2.4G nicht so toll, habe mal mit den Atheros Spectrum Analyzer features rumgespielt, von 2.3-2.7g praktisch alles belegt. Überlege langsam auf 5Ghz zu gehen ...


stxShadow:
Habe jetzt nochmal ausgiebig mit Atheros Karten und auch 2x 036NHA als Empfänger getestest.

Was wohl wirklich noch ein Bug ist, unabhängig von der Stromversorgung:
- Mehr als 2x Atheros RX sticks gehen nur wenn Ethernet nicht angeschlossen ist
- Es gehen maximal 3 Atheros RX sticks, darüber hängt es schon beim hochfahren der Interfaces


Aber: Die Probleme mit den 036NHAs bei mir (ein paar Posts weiter oben beschrieben) waren tatsächlich Stromprobleme, wie ich vermutet hatte. Mit der Verdrahtung klappt es jetzt einwandfrei, auch mit voller Sendeleistung, als TX sowie als RX.

Keine Ahnung wie oft neu-gestartet, verschiedene Kanäle und Konfigurationen getestet. Stunden laufen lassen und zur Sicherheit auch mit verschiedenen SD-Karten getestet (falls das irgendeinen Einfluss haben sollte).

2xnha-1csl.jpg


Sorry wenn ich wie 'ne kaputte Schallplatte klinge, aber mir fällt leider nichts besseres ein als nochmal Deine Stromversorgung zu prüfen.



Diese grauen Flachbandkabel da im Foto haben z.B. sehr wenig Querschnitt, bin mir nicht sicher ob das reicht.
Ist da alles sauber verlötet? Vielleicht kommt auch das BEC einfach nicht mit Stromspitzen klar, keine Ahnung. Hast Du den Strom am Pi USB Bus eigentlich komplett getrennt, also nur die beiden Signalleitungen zwischen Pi und wlan Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes (Der Frickler)
Ich helfe Jens beim Testen dieses tollen Systems.
Bei mir läuft alles auf 5,8 GHz schon recht zufriedenstellend.
Wäre nett, wenn Du Deine OSD-Einstellungen mal hier einstellen könntest.
Ich benutze als FC APM 2.6 und MinimOsd.
Analog wird OSD kpl. angezeigt.
Per Y-Kabel habe ich das an meinen Sender Zero RX angeschlossen.
Auf der Empfängerseite bekomme eine Anzeige der Labels vom OSD, aber leider keine Daten.
Parallel mit 2. Kamera und Empfänger läuft das analoge Video. Da kommt alles incl. OSD an.
Schonmal Danke.
Viele Grüße
Jochen Causemann
 
Hi Jochen, wie oben geschrieben habe ich das OSD momentan komplett deaktiviert um im RX Zero Rechenleistung zu sparen.

Habe mit dem einspeisen von Daten ins Wifibroadcast auch noch garnicht experimentiert, so weit kam ich noch nicht, hatte bis dato immer nur die Empfangsstärke vom Wifibroadcast im OSD.
Ist mir auch am kleinen Racer momentan nicht wichtig, da brauche ich nur die Akkuspannung und die sagt mir auch die Taranis an.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
causemann: Kommen Daten am RX an?

OSD_BAUDRATE und OSD_SERIALPORT müssen richtig eingestellt sein in wifibroadcast.txt

in osdconfig.txt die beiden Zeilen auskommentieren ("//" wegmachen), damit Du siehst ob was ankommt:

//#define OSD_RSSI
//#define OSD_RSSI_DETAILED


Linke Seite RSSI display ist für Video Daten, rechte Seite für Telemetrie Daten, da sollten auch Pakete reinkommen:
osd-screenshot.png
 
Hallo rodizio1

in osdconfig.txt die beiden Zeilen auskommentieren
#define OSD_RSSI
#define OSD_RSSI_DETAILED

Habe ich gemacht, es kommen keine Daten an
Das Datenkabel vom APM ist an Zero TX angeschlossen.
Ich habe auch mal an RX probiert, gleiches Ergebnis.

Ich habe hier mal die entsprechenden Dateien abgelegt. Wäre nett, wenn Du mal drüberschauen könntest.

Sender mit Zero
www.causemann.de/wifi/tx/osdconfig.txt
www.causemann.de/wifi/tx/wifibroadcast.txt

Empfänger mit P2
www.causemann.de/wifi/rx/osdconfig.txt
www.causemann.de/wifi/rx/wifibroadcast.txt

Ich habe natürlich auch mit Jens darüber gesprochen.
Er sagte, es könne an unterschiedlichen Spannungspegeln von APM und Zero liegen.

Viele Grüße
Jochen Causemann
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Okay, dann wird wahrscheinlich die serielle Verbindung nicht laufen.

Die Raspberrys haben 3.3V serielle Ports, wenn das bei der APM auch so ist, sollte eine direkte Verbindung eigentlich klappen.

Ich sehe Du hast schon mit einem USB to serial adapter getestet (OSD_SERIALPORT=/dev/ttyUSB0 in der config)? Damit ging es auch nicht?
 

nique

Legal-LongRanger
Nach mir haben die APMs (zumindest die Pixhawks die ich verwende) einen 5V Pegel. Oder ich habe zumindest mit 5V Pegeln kommuniziert...

EDITH: Huch, in der Tat 3.3V. Bin froh, dass meiner Robust ist. Hab den schon länger an 5V. Werde mir wohl ein Downgrade überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs nur kurz überflogen und selbst wie gesagt noch nicht genutzt, aber:

Das Datenkabel vom APM ist an Zero TX angeschlossen.
Ich habe auch mal an RX probiert, gleiches Ergebnis.
Du musst mit dem TX vom APM an den RX am Raspi. Glaube der alte APM hat aber 5V Pegel, Pixhawk sollte 3.3V haben (https://pixhawk.org/modules/pixhawk#pinouts). Ich weiß nicht ob der Pin am Zero die 5V überlebt. Zudem sendet der APM meines Wissens nur Mavlink wenn er dazu aufgefordert wird (z.B. von der normalen Groundstation oder vom normalen OSD). Wenn das Analog OSD am selben Port geht dann kommen aber ja Daten.

# Set this to "/dev/ttyS0" for Pi3, "/dev/ttyAMA0" for Pi0/1/2 or "/dev/ttyUSB0" for USB-to-serial port
OSD_SERIALPORT=/dev/ttyUSB0
Wenn du an den RX Pin am Zero gehst müsste hier "/dev/ttyAMA0" hin, das ist die eingebaute Serielle am Raspi.
@Rodizio: Ist AMA0 Frei oder läuft da wie beim default Raspbian die serielle konsole drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Ich auch, nur speise ich mit 5V, weil es einfacher war.... Also aufpassen ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten