EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Habe da schon öfter drüber nachgedacht, aber irgendwie sehe ich da immer wieder Situationen in denen das potentiell nicht klappt oder es einfach nervig wird, weil man plötzlich nochmal den Tx aus- und wieder einschalten muss, oder sonst irgendwelche Reihenfolgen oder Schritte etc. beachten muss.

Finde das "Analog-Feeling" halt sehr angenehm. Einschalten, geht. Beim Prosight muss man teilweise erstmal im Menue rumfummeln und auf irgendwelche Scan-Ergebnisse und die Kanal-Wahl warten, geht mir voll auf die Nerven.


Ich hatte für 1.4 eigentlich folgendes geplant:

TX und RX prüfen beide während des hochfahrens ein oder zwei GPIO pins ab. Am Rx schliesst man daran einen Schalter mit drei Positionen an. Am Tx nimmt man einfach Jumper-Brücken aus dem PC-Bereich.

Auf der SDKarte liegen dann zwei oder drei Konfigfiles, zwischen denen man mit dem Schalter bzw. Jumper einfach umschalten kann.
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Ich möchte an dem Analog-Feeling auch nix ändern.
Nur eine Möglichkeit, dass bei ablage eines neuen Config files an einer stelle im RX, dieses automatisch in RX+TX eingespielt wird.
Damit wäre eine Möglichkeit geschaffen, von extern eine Config einzuspielen, ohne am existierenden Konzept etwas zu ändern.
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
alternativ kann ich natürlich den rx und tx je einmal an das handy stöpseln und dann das File syncen lassen. Ist halt nicht so elegant.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
erstes feedback von mir :
läuft schön out of the box.
allerdings hab ich bei einem pi1 nach ca 1 min ein reproduzierbares freeze. schätze dass es einfach zu sehr overclock ist? mir wäre im regulären betrieb Stabilität in jedem Fall wichtiger als besseres oder schnelleres Bild.
kann man an der Belichtung noch was drehen? sowohl die ir als auch die noir cam liefern zumindest im Haus ziemlich dunkle Bilder.

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Habe da schon öfter drüber nachgedacht, aber irgendwie sehe ich da immer wieder Situationen in denen das potentiell nicht klappt oder es einfach nervig wird, weil man plötzlich nochmal den Tx aus- und wieder einschalten muss, oder sonst irgendwelche Reihenfolgen oder Schritte etc. beachten muss.

Finde das "Analog-Feeling" halt sehr angenehm. Einschalten, geht. Beim Prosight muss man teilweise erstmal im Menue rumfummeln und auf irgendwelche Scan-Ergebnisse und die Kanal-Wahl warten, geht mir voll auf die Nerven.


Ich hatte für 1.4 eigentlich folgendes geplant:

TX und RX prüfen beide während des hochfahrens ein oder zwei GPIO pins ab. Am Rx schliesst man daran einen Schalter mit drei Positionen an. Am Tx nimmt man einfach Jumper-Brücken aus dem PC-Bereich.

Auf der SDKarte liegen dann zwei oder drei Konfigfiles, zwischen denen man mit dem Schalter bzw. Jumper einfach umschalten kann.
Ich würde hier noch weitergehen. Die Idee mit den Configfiles finde ich super .... aber: sollte man nicht auch ggf damit Frequenzen einstellen können ? Auf analogen Sendern ist das Standard. Das auf der Hardware zu implementieren ist total easy. Mit 3 GPIOs könnten wir schonmal 2^3 = 8 Kanäle wählen. Wenn man dann in der Config noch Grundsätzlich auf 2.4 oder 5 Ghz umstellt, wäre das ziemlich super. Mit 5 Dipswitches oder Jumpern könnte man somit zwischen 4 Configs und 8 Kanälen auswählen. Das Implementieren sollten ziemlich easys sein.

Viele Grüße

Jens
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
erstes feedback von mir :
läuft schön out of the box.
allerdings hab ich bei einem pi1 nach ca 1 min ein reproduzierbares freeze. schätze dass es einfach zu sehr overclock ist? mir wäre im regulären betrieb Stabilität in jedem Fall wichtiger als besseres oder schnelleres Bild.
kann man an der Belichtung noch was drehen? sowohl die ir als auch die noir cam liefern zumindest im Haus ziemlich dunkle Bilder.

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
Du solltest ggf in der config.txt mal etwas runtertakten. Der PI1 hat nur einen Kern ist da ggf etwas überfordert. Geh einfach Schritt für Schritt runter und schau ob er irgendwann stabil ist.

Gruß

Jens
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
danke ich hab es mittlerweile schon in der config gefunden. sehr schön dass es dort alles sauber aufgelistet ist. ich hatte erst befürchtet dass man dafür ganz tief graben muss. Belichtung hat sich für mich auch geklärt. 50fps bei schwachem Licht schafft die Optik halt einfach nicht. bei 30fps ist alles super.

kann man irgendwo noch mehr Prozesse für die schwachen Geräte absprecken ? ich schätz mal für die meisten wird die zero pi wohl am interessantesten... damit sollte es dann einigermaßen gut laufen.

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Der PI Zero als Sender funktioniert super ohne Einschräkungen. Wenn Du auch was aufnehmen willst etc, dann solltest du am Empfänger lieber einen Pi2 oder Pi3 nehmen.
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
Ich hätte noch eine Idee für die nächste Version 1.4 .

Mein Airpi aus der alten alten HD FPV Version von Lonestar hat von mir ein GPS nmea Multiplexer bekommen. Über ein angeschlossenes gps schickt er seine Position an jedes Gerät, das sie wissen möchte.

Hintergrund dieser Idee war, mit einem Pi am Boden die nmea Daten wieder über einen Pin ausgeben zu können und in ein TeleflyOsd einzuspeisen.
Dieses sollte dann die nmea Daten für den Tracker aufbereiten, der seine Helix dann auf den TX-Pi ausrichten kann.

Der Programieraufwand hällt sich in Grenzen, leider hänge ich derzeit noch an der Ausgabe der Werte am RX-Pi.


Wäre es möglich, so eine Funktion gleich mit zu integrieren?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hallo rodizio,

mangels Zeit habe ich hier in letzter Zeit nicht mehr aktiv mitgetestet. Interessiert bin ich weiterhin und ich muss Dich loben, dass Du weiterhin so engangiert dabei bist! Daumen hoch!

Frage: Hast Du inzwischen in Erwägung gezogen, die Steurung des Copters ebenfalls über WLAN laufen zu lassen? Das würde es ermöglichen, 2,4 Ghz zu nutzen und bessere Reichweiten zu erzielen.

Im Projekt WiFree-Copter ist es integriert. Kann man ggf. übernehmen?

http://fpv-community.de/showthread....%FCbertragung-in-3D-Druck-Frame-lernt-fliegen!
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
Hallo rodizio,

mangels Zeit habe ich hier in letzter Zeit nicht mehr aktiv mitgetestet. Interessiert bin ich weiterhin und ich muss Dich loben, dass Du weiterhin so engangiert dabei bist! Daumen hoch!

Frage: Hast Du inzwischen in Erwägung gezogen, die Steurung des Copters ebenfalls über WLAN laufen zu lassen? Das würde es ermöglichen, 2,4 Ghz zu nutzen und bessere Reichweiten zu erzielen.

Im Projekt WiFree-Copter ist es integriert. Kann man ggf. übernehmen?

http://fpv-community.de/showthread....%FCbertragung-in-3D-Druck-Frame-lernt-fliegen!
würde das nicht gegen das Prinzip des broadcast verstoßen?
sorry alles nur gefährliches Halbwissen von mir aber spätestens wenn dann ein zweiter Kollege auf den gleichen Kanal was anschaltet ist der Flieger weg. ich plädiere für uhf Steuerung und 2g4 reines video broadcast.
Gruß zwiebacksaege

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 

thomas41587

Erfahrener Benutzer
Steuerung über wbc geht doch schon seit der v1.3. Müsste auch irgendwo hier im thread stehen..
Nur eben mit Vorsicht zu genießen bisher.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer

thomas41587

Erfahrener Benutzer
Ich glaube zum Anschluss usw gibt es noch nichts. Mehr als den verlinkten Beitrag kenne ich auch nicht (habe es auch noch nicht getestet)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
hat noch jemand eine zero übrig? ich will es jetzt mal im Flieger testen.

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
danke für den link. wobei es mir weniger um billig sondern um schnell ging weil ich nächste Woche Zeit zum testen hab. würde gut dafür bezahlen. aber das wird jetzt OT hier. sorry

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
zwiebacksäge:

Benutzt Du einen Pi 1 A? Kann sein, dass die das Overclocking nicht vertragen. Die ganz alten A Modelle hatten auch noch irgendein Problem mit der Stromversorgung.

Mit Pi1 B+ und Zero als TX und Pi2/3 B+ als RX habe ich mittlerweile ausgiebig getestet, ist stabil.

Pi1 oder Zero als RX ist halt je nach "Ausbau" (Bitrate, OSD optionen, Diversity, Ground Recording, Screenshots, etc. etc.) sehr knapp von der Leistung bzw. geht gar nicht. Habe auch nicht viel getestet damit. Nehmt mindestens einen Pi2 als RX.




stxShadow:
Wenn Du das zum Frequenzen einstellen nutzen möchtest, machst Du Dir halt mehrere config files mit verschiedenen Kanälen. Mehr GPIOs für mehr Kombinationen ist ja kein Problem, werde ich einbauen.


skydrone:
Du meinst einfach die Telemetrie Daten am Ground Pi wieder an der seriellen Schnittstelle ausgeben? Das sollte kein Problem sein, bräuchte eigentlich nur eine kleine Änderung in der .profile in der osdrx funktion.





Wegen der Steuerung über Wifibroadcast:
Funktioniert im Moment nur mit der Taranis im USB-Joystick Modus und mit Flightcontrols die MultiWii Serial Protocol sprechen (Cleanflight z.B.). Ist halt noch nicht grossartig getestet. Bin aber schon mehrmals mit geflogen, nur noch nicht weiter weg.

Auf RCGroups hat auch jemand was gebastelt, was MSP am AirPi wieder auf PPM umsetzen kann mittels eines kleinen Arduino, ist aber glaube noch nicht ganz fertig.
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Für die RC-Thematik ein paar Ideen:
- Man könnte den Datenpaketen einfach eine Kennung mitgeben, die dann in der Konfig eingegeben wird. Nur Pakete mit der Kennung werden akzeptiert. Beispiel 4byte als Kennung (32bit, 4,3 Milliarden Kombis) + 16 kanäle a 2 byte (16bit Auflösung pro Kanal sollte mehr als genügen ;-) damit hätte ein Paket 36byte Nutzlast.
- Pakete dann mehrfach verschicken, um Sicherheit zu erzeugen, falls einzelne Pakete nicht ankommen. Sagen wir 4 mal.
--> 4*36byte * 100mal pro Sekunde = 14,4kb/s Datenrate für RC. Nicht die Masse, da kann man Pakete auch noch öfter wiederholen ;-)
--> So sollte RC selbst auf dem gleichen Funkkanal sicher funktionieren, oder habe ich da einen Gedankenfehler?

- man braucht ein RX Programm mit Failsafe. "Wenn für eine Zeit X kein Paket mit meiner Kennung empfangen wird, nehme vordefinierte Kanal-Werte aus der Konfig Datei".

eigentlich alles kein Hexenwerk.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
ich nehme mal an wenn zwei auf dem gleichen Kanal sind ist der voll. so oder so schon allein durch das Video. nicht umsonst hoppen die herkömmlichen Systeme auch. ich würde es einfach erstmal für Video ausreifen lassen aber das ist natürlich nur meine persönliche Vorliebe da ich eh mit uhf unterwegs bin.
wie groß wäre der Aufwand das wbc auf einer normalen dist auf einem netbook mit dem gleichen wlan stick lauffähig zu bekommen? hätte den Reiz einer kabellosen Bodenstation inkl. allem.

@rodizio
ich hatte die Probleme nur beim TX. und den will ich auch nur möglichst schmal halten. wenn am Boden ein Pi 2 oder 3 notwendig ist dann ist das eben so. viel lieber wäre mir da allerdings wirklich noch diese netbook Option wo ich Bildschirm und Stromversorgung alles bequem zusammen hab

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten