EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
Hallo
das kann ich gern versuchen aber ich denke dass ich es nicht plugnplay hinbekomme weil es ein EFI boot ist mit hardcodierter Festplatten ID. das müsste wohl mindestens nachbearbeitet werden oder jemand hier mit besseren Kenntnissen kann das Image allgemeingültig anpassen.

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
ach das ist ja schön wenn es da schon was gibt. ich hätte jetzt nur ein image einer haben 32gb ssd anbieten können das dann noch nicht mal sofort läuft.

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 
Zitat von Jens:
"... genau das finde ich macht das ganze zu kompliziert. Ich denke mehr aus Anwender Sicht."

Ich wäre so ein Anwender mit gesundem-Computer 1/4-Wissen. :)
Jens hat für mich ein 5,8GHz System in Gang gebracht, ich bin begeistert und voll bei der Sache!
Hätte aber div. Anmerkungen zur Benutzung/Bedienung aus (s.o.) Anwendersicht.
Besteht dazu Interesse oder würde ich nur nerven?
Viele Grüße
Jochen Causemann
 

action

Erfahrener Benutzer
Ich sehe in einem Hex rotary dipswitch viele Einstellungsmöglichkeiten :) eventuell eine Config datei anlegen welche mit Bedürfnissen und Parametern gefüttert wird und per Position schick eingestellt wird... Natürlich nur Vorstellungen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Hmm, habe gerade mal geschaut, mit einem rotary dipswitch mit 16 Positionen könnte man die ganzen Kanäle ja vielleicht doch alle abdecken, dann würde ich einfach 16 Konfigfiles mit verschiedenen Frequenzen vor-konfigurieren und dann hätten wir genau das was stxShadow vorgeschlagen hat.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Ja, aber dann muss man sich wieder Kombinationen merken oder eine Tabelle mitnehmen ;) Mit dem Rotary Ding könnte man einfach Kanal 1-14 direkt auswählen. Aber eigentlich egal worüber man das einstellt, kann sich ja jeder so machen wie er will.
 
Welche Art von Schalter finde ich egal, Mäuseklavier ist allgemein bekannt.
Aber von außen etwas einstellen zu können finde ich sehr sinnvoll.
Bei "mal eben die Karte ins Handy stecken" wird der normalen Anwender nicht mitmachen wollen.

Kann man die für den Anwender wesentlichen Einstellungen nicht ev. auf einem kleinen, wahlweise anzuschließenden Display sichtbar machen? Wie z.B.
eingestellte Frequenze, Fehlermeldungen etc.
Würde die Sache ein wenig durchsichtiger machen und dem Anwender die Möglichkeit geben, ev. Fehler genauer zu benennen.

Das Starten der Aufnahme mit dem Stick ist pfiffig.
Jetzt dazu noch eine Aufnahme-Anzeige auf dem FPV-Display (roter Punkt o.ä.) wäre gut.
Anzeige der verfügbaren Rest-Speicherkapazität wäre optimal.
Wenn der Speicher voll ist, habe ich ja keine Anzeige mehr sondern bekomme eine Aufforderung zum speichern.

Wenn es in Zukunft mehrere unterschiedliche Config-Dateien geben soll, würde ich die vorhandenen erstmal aufteilen in
system-spezifische, die man nur einmal anpackt und solche für den normalen Anwender. Und nur diese abgespeckten vervielfältigen.

Es widerspricht dem bisherigen Prinzip nach Einheitlichkeit, aber gesonderte config-Dateien für RX und TX, die nur enthalten, was jeweils für RX oder TX notwendig ist, würde für das Verständnis, welche Seite eigendlich was macht, auch sehr helfen.
Nur so meine Ideen.
Viele Grüße Jochen
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
bis auf die Lösung mit den dip oder jumpern oder was auch immer ur Kanal Wahl möchte ich gern widersprechen. das aktuelle system ist genial wie es ist. gerade weil es so einfach ist. das macht es robust. ein nutzer dem es zu viel ist die Karte bei bedarf im Handy zu konfigurieren ist auch mit einem kleinen display überfordert. zumal ein display allein keinem hilft weil noch ein Eingabegerät notwendig. das wird alles komplizierter und fehleranfälliger. es werden nicht alle displays kompatibel sein usw.
was Fehler suche angeht wäre ich für ein log file auf der fat partition.

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
causemann: Die Config ist schon nach "TX settings", "RX settings" und "common settings" aufgeteilt, nur halt nicht als einzelne Dateien. Wenn Du nur Änderungen unter "RX settings" machst, brauchst Du die TX SD Karte nicht anfassen, dass ist nur bei Sachen die unter "common settings" stehen notwendig (wie z.B. FEC Parameter, die zwingend auf beiden Seiten gleich sein müssen).

Die Config allgemein etwas zu vereinfachen ist aber noch geplant ..

Extra Display am RX fände ich unpraktisch bzw. auch zuviel Aufwand alle möglichen Displays zu unterstützen. Am TX kann man zum debuggen aber jederzeit ein HDMI Display anschliessen.

Wegen der Aufnahme:
Bin damit auch noch nicht so ganz zufrieden. Wenn die RAMDisk voll ist, stoppt die Aufnahme einfach, der Videostream läuft aber natürlich weiter. Anzeige wann voll ist bzw. roter Punkt geht leider nicht so einfach, dazu müsste ich Rangarids OSD so umbauen dass es "von aussen" Statusmeldungen etc. entgegennimmt und anzeigt. Die Statusmeldungen die eingeblendet werden funktionieren leider nur zuverlässig wenn das OSD nicht läuft (ist so eine blöde Begrenzung des Pi ...).

Das speichern funktioniert übrigens mehr als einmal, d.h. Ihr könnt wenn Ihr schon 2-3 Minuten Aufnahme mit "auf Satfix warten" etc. verschwendet habt, kurz bevor Ihr losfliegt einmal den Stick anstecken, dann wird gespeichert und auch die RAMDisk wieder leer gemacht. Theoretisch könnt Ihr auch alle 15min. im Flug speichern wenn ihr eine Möglichkeit zum "parken" habt und mutig genug seid solange auf den Videostream zu verzichten ;)


zwiebacksäge:
Logging auf die SD-Karte (incl. Screenshot) ist in 1.4 schon teilweise fertig ...
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
ja sorry ich bin noch auf stand 1.2
wo gibt es den jeweils letzten test stand?

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 

halex

Erfahrener Benutzer
Hi,
ich möchte mich mal kurz als Interessierter outen. Ich verfolge den Thread jetzt schon eine Weile und habe fast alles zusammen, um die Hardware aufbauen zu können.
Vielen Dank für die Arbeit und Zeit die hier steckt!
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
vielen dank für den link. die aktuelle 1.3 beta startet nicht auf meinem pi1 als tx. kann ich irgendwo ein log vom boot ansehen?

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
lag wohl an der Karte... war ein kernel panic weil er irgendwo nicht allocieren konnte... trotz drei mal flashen... andere Karte dann ging es.


Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
rodizio kannst du mir mal kurz sagen was man fürs osd noch braucht wenn man es mit auf dem netbook haben will? ist ja sicher ein extra Prozess oder?

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten