EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
und wie wird es dort eingebunden?

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Wie meinst du das ? Auf dem pi als Empfänger brauchst Du die Osd Elemente nur in der config aktiviere. Wenn entsprechende Daten kommen , werden diese auch angezeigt.

Gruß

Jens

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
ja das ist nicht die Frage.
ich möchte wissen wie es Programm technisch eingebunden ist damit ich es auf dem lubuntu analog dazu einbinden kann

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
hab die 1.3 mal testen können jetzt. also auf der rx Seite scheint sie auf dem pi1 Probleme zu machen. hab die gleichen Bild Störungen die hier schon mal jemand gepostet hat. mit dem netbook sind die Störungen nicht da. osd deaktivieren und wechseln der hellovideo hatte keinen positiven Effekt. ist die 1.3 hardware hungriger?

erster Flugtest war ganz gut... 300 - 400m mit den standard Stummeln ohne Störung.
 
Zuletzt bearbeitet:

halex

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe nun auch die Hardware zusammen und alles zusammen gebastelt. Mit der voreingestellten Frequenz funktioniert das Ganze auch schon recht gut bei mir. Ich habe nun versucht, mit einer Frequenz aus dem 5Ghz Band eine Verbindung zu bekommen. Leider funzt das bei mir überhaupt nicht. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?


Setup RX: Pi B+, EZ-Wifibroadcast1.3b, ALFA Network AWUS052NH, Pi-Spannungsversorgung mit original Netzteil
Setup TX: Pi Zero,Pi Cam V2, TL-WDN3200
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Highpower Karte (052NH) als RX und Low-Power Karte als TX?

Mit dem TL-WDN3200 habe ich selbst nie getestet, aber da der auch einen RT5572 Chipsatz (wie die CSL300 Mbit sticks) hat sollte der gehen.

Ansonsten halt die üblichen Empfehlungen :)

- Der 052NH muss zwingend direkt mit Strom versorgt werden, egal ob als RX oder TX Karte eingesetzt
- Der TX Pi Zero sollte über die GPIO Pins versorgt werden. Mindestens 3A BEC in Verbindung mit 052NH
- RX Pi mit Low-Power Karte geht auch mit original Raspberry Netzteil
- TX Pi mit Low-Power Karte sollte eigentlich auch mit original-Netzteil klappen

- RX Pi1 nicht gut, zuwenig Rechenleistung und ich habe damit noch nicht getestet.

Edit: Achja, und nimm' noch eine 2. oder 3. RX-Karte dazu, steigert die Empfangs-Stabilität enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:

halex

Erfahrener Benutzer
Danke für Deine Antwort.
Ich habe mich bei der Kartenwahl an eine Empfehlung aus einem anderen Thread gehalten. Lass mich aber gerne belehren. Der 052Nh ist per USB mit dem RX Pi verbunden. TX am Pi Zero mit einem 5A UBEC .
Bei der voreingestellten 2G Frequenz funzt es ja ganz gut deshalb wundere ich mich, dass es bei 5Ghz nicht klappt. Beim Hochfahren des Rx Pi bleibt hängt es manchmal bei "bringing up". Vielleicht hängt das ja mit der Rechenleistung des B+ zusammen.

Edit: Habe Deinen Bitrag auf rcgroups dazu gefunden. Versuche das mal umzusetzen
 
Zuletzt bearbeitet:

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
Thema RX auf netbook: kann man den osd Datenstrom in eine Konsole umleiten und dort dann die Daten live anzeigen? so eine Art OSD für arme? die grafische Vollbild Aufbereitung ist denke ich zu rechenintensiv für die meisten kleineren netbooks. bin mit dem Video schon bei 70% Auslastung

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
halex: Nee, Stromversorgung :) Die 2.4g amps auf dem 052NH bringen ca. 70mw, die 5G amps ca. 300. Deswegen kann es gut sein, dass er auf 5Ghz nicht mehr startet.

Wie gesagt, häng' den 052NH an den TX Pi0, mach die Stromversorgung am TX Pi direkt verlötet mit kurzen Kabeln so wie der-Frickler:
und dann sollte das funktionieren.

RX Pi1 ist halt ein wenig knapp von der Rechenleistung, mit einer RX Karte und ohne OSD sollte es eigentlich laufen, aber ohne Gewähr. Wenn's nicht läuft, äussert sich das in Zuviel Latenz, Rucklern und Badblocks/Bildfehlern, aber die Karten sollten trotzdem erkannt werden (wenn die Stromversorgung vernünftig ist ;))

Edit: Falls Dir 300mw zuviel sind, kannst Du Dich auch in das Linux einloggen, "rw" eintippen, dann "nano /etc/modprobe.d/rt2800usb.conf" und dann den Wert unter "txpower=0" auf "txpower=-6" setzen und speichern. Dann wieder "ro" eingeben. Damit müsstest Du bei knapp unter 100mw Sendeleistung sein auf 5G ...
 
Zuletzt bearbeitet:

halex

Erfahrener Benutzer
Besten Dank!

So, wie beim Frickler habe ich es mit dem WDN3200 am Tx auch gemacht. Aber ich verstehe Dich schon und baue das mal um- vorausgesetzt ich bekomme dieses hinterlistige Gehäuse noch auf :rolleyes:
 

halex

Erfahrener Benutzer
tja, leider kann ich dazu noch nichts sagen, weil ich bislang ausser dem 2,4Ghz Probeaufbau noch nichts geschafft habe.
Wenn die WLAn Hardwaretabelle hier noch aktuell ist, liegt der WDB3200 ja durchaus im "Grünen Bereich". Der CSL300 scheint ja ähnlich zu sein. Gibt es denn noch andere Empfehlungen?
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Die Sendeleistungen in der Tabelle stimmen nicht alle. Die Reichweitenangabe von ca. 300m für den WDN3200 bzw. CSL300Mbit stick als TX auf 5Ghz stimmt aber, ist halt etwas mager mit 25mw.
 

halex

Erfahrener Benutzer
ja, genau das meinte ich. Ich werde morgen Deine Tipps umsetzen. Dann sehe ich ja, ob 5Ghz funzen.
Danke erstmal für Deine Hilfe
 

halex

Erfahrener Benutzer
Kurze Rückmeldung:

Der 052NH hängt direkt an meinem UBEC. Leider auf 5Ghz immer noch nüscht. Gibt es hier jemanden, bei dem das mit dem 052NH funzt?
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Jep ... funktioniert mit pi zero und dem 52nh. Wichtig ist die Karte direkt mit Strom zu versorgen. Wenn der Strom nicht reicht wird die WLAN Karte nicht sauber initialisiert.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 

halex

Erfahrener Benutzer
jo danke,

wie geschrieben 5V 5A UBEC. Die Karte wird initialisiert. Kannst Du mir mal bitte Deine Frequenz schreiben?
 
Hallo Halex
>... funktioniert mit pi zero und dem 52nh.
Genau diese Ausrüstung hat Jens bei mir installiert und läuft super.
Und es gab zu Anfang auch genau das beschriebene Spannungs-Problem.

Ich weiß ja nicht, ob's hilft, aber hier kann Du meine dazu passenden config-Dateien runterladen:
http://www.causemann.de/wifi/wifi.zip

Viele Grüße
Jochen Causemann
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten