EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jpfeifer

Neuer Benutzer
Nein musst du nicht. Ich würde erstmal in der osd config das rssi für die osd pakete einschalten. Dann siehst du schonmal ob überhaupt pakete übertragen werden. Ansonsten mach mal Bilder vom pi und apm.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
Nichts. Alles mehrfach überprüft. Der APM sendet auch, habe ich mit einer 3DR Radio Verbindung getestet - mit dem gleichen Kabel.
Nur mal zum Verständnis: Der tx erledigt die komplette OSD Aufbereitung, d.h. das OSD Overlay einblenden und der rx stellt nur das komplette Bild mit OSD dar?
Würde bedeuten, am rx kann mein Problem nicht liegen.

Ich habe am tx zum Original folgendes geändert:

OSD Baud auf 57600 wie APM
OSD Y
define MAVLINK
OSD_SERIALPORT=/dev/ttyAMA0 Es ist ein PI2 B

APM tx auf PI rx
APM gnd auf PI gnd

Irgendwo habe ich gelesen: For using the RPI UART you need to disable the console of that port.
Macht das wifibroadcast selber?

Hat jemand noch eine Idee, bitte?
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Nein, das OSD wird am RX eingeblendet. Der TX schickt nur stumpf die Daten weiter.

Die wifibroadcast.txt ist unterteilt in "tx", " rx" und "common" settings. Du hast Konfig optionen auf dem TX aktiviert, die unter "rx" stehen und vom TX gar nicht gelesen werden.
 

jpfeifer

Neuer Benutzer
Tut mir leid, ich begreife es nicht.
Was stell ich dann für die OSD serial settings am tx (PI2 - /dev/ttyAMA0) und am rx (PI3)ein? rx =/dev/ttyUSB0, weil er die Daten über USB vom Alfa bekommt?
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Der RX Pi wertet den seriellen Port nicht aus, der wird ja da nicht verwendet.

Am einfachsten ist die Configfiles einfach auf RX und TX beide gleich zu halten, dann brauchst Du Dir keine Gedanken machen was in welcher Sektion eingestellt wird. (osdconfig.txt kannst Du Dir sparen, die wird am TX nie ausgelesen).
 

halex

Erfahrener Benutzer
bei mir läuft es übrigens auch, zumindest wenn der 052NH am Pi ZeroTX hängt. Danke für die vielen Tips
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Habe gestern noch mit verschiedenen Bitraten und Auflösungen experimentiert.

Default bei 1.3 beta ist 5.5Mbit Videobitrate und 24Mbit Wifi-Bitrate.

Zumindest mit Ralink Karten und der V2 cam scheint folgendes zu funktionieren:
- 18Mbit Wifibitrate und ca. 6Mbit Videobitrate (mehr Reichweite und ein wenig bessere Qualität)
- 24MBit Wifibitrate und ca. 8Mbit Videobitrate (gleiche Reichweite wie vorher und merklich bessere Qualität)

Keyframeinterval höher setzen bringt auch nochmal was (natürlich bleiben Badblocks dann länger sichtbar, aber bei vernünftigem Diversity Setup gibt's praktisch keine Badblocks)
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Habe gestern noch mit verschiedenen Bitraten und Auflösungen experimentiert.

Default bei 1.3 beta ist 5.5Mbit Videobitrate und 24Mbit Wifi-Bitrate.

Zumindest mit Ralink Karten und der V2 cam scheint folgendes zu funktionieren:
- 18Mbit Wifibitrate und ca. 6Mbit Videobitrate (mehr Reichweite und ein wenig bessere Qualität)
- 24MBit Wifibitrate und ca. 8Mbit Videobitrate (gleiche Reichweite wie vorher und merklich bessere Qualität)

Keyframeinterval höher setzen bringt auch nochmal was (natürlich bleiben Badblocks dann länger sichtbar, aber bei vernünftigem Diversity Setup gibt's praktisch keine Badblocks)
Sollte es dann ggf 2 default Configs geben ? Ich selber habe für meine Copter verschiedene Settings (Hohe Qualiät für meinen FPV copter, niedrige -> aber dafür schnell für nen Racer).

Wäre für viele Nutzer einfacher Ihre persönlichen Settings von einer ca. Config abzuleiten, als alles selber zu erfliegen.

Viele Grüße

Jens
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Ja, auf lange Sicht wären sowas wie vorgefertigte 'Profile' gut. Muss nur noch mehr testen. 1640x922 40fps könnte vielleicht mit 8Mbit auch noch interesssnt sein ...
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Nachdem ja jetzt doch schon einige mit der V2 Cam fliegen, würde mich mal interessieren wie ihr das mit dem Blickwinkel der Linse gelöst habt.
M12 Halter mit 21mm Lochabstand sind ja doch sehr rar oder unverschämt teuer.
Momentan habe ich einen 20mm Adapter ran gebastelt, aber das ist sehr suboptimal.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Hatte mir auf ebay einen M12 Halter für 4EUR oder so bestellt der angeblich für die Raspicam war, passte aber nicht, musste eine Aussparung für das 'Sunny' Kabel machen und die Löcher der Picam etwas ausfeilen. Und der Sensor ist bei der V2 cam nicht 100% plan aufgeklebt, habe das Klebepad dahinter entfernt und den Sensor dann mit Sekundenkleber befestigt.

Ansonsten könntest Du mal 1640x922 mit 40fps probieren, da ist der Blickwinkel etwas grösser weil mehr Sensorfläche genutzt wird.
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Kann mal einer von euch beiden ein Bild der montierten cam einstellen ? Kann mir das nicht ganz vorstellen was ihr meint.

Danke

Jens

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Nein, es geht um die Linse. Die kleine originallinse hat für fpv ein zu kleines Sichtfeld und ich würde gerne eine M12 Linse befestigen.
Dazu muss die originallinse raus und irgendein M12 Gewinde vor den Sensor.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Nein, es geht um die Linse. Die kleine originallinse hat für fpv ein zu kleines Sichtfeld und ich würde gerne eine M12 Linse befestigen.
Dazu muss die originallinse raus und irgendein M12 Gewinde vor den Sensor.
Ach sorry! Finde das Sichtfeld selbst sehr angenehm. Seid bloß vorsichtig beim Lösen der Linse. Die ist butterweich. Einmal mit der Zange etc abgerutscht und sie ist hin (meine den durchsichtigen Teil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten