EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich die halbe Nacht herumprobiert habe muss ich gestehen, ich bringe die Sticks nicht zum laufen.. :(
Es scheint keine Möglichkeit zu geben eine Frequenzumschaltung zu machen wie es die anderen Sticks können welche wir nutzen.
Komischerweise wird auch der Name der Verbindung nicht, wie im /root/.profile skript angegeben, in die MAC-Nummer umbenannt, obwohl der dazugehörige Befehl, manuell ausgeführt, funktioniert.
Ich werde noch eines versuchen, Mediatek direkt anzuschreiben und ihnen das Problem darlegen, viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.
Hmm, muss mir die Treiber bei Gelegenheit mal anschauen. Unabhängig von der Frequenzumschaltung ist das Problem mit Hersteller Treibern aber meist, dass sowieso kein Monitor mode und Packet Injection geht.


Wenn die TX-Verbindung abreisst und sich wieder verdindet dann kommen zwar die Telemetriedaten wieder an, aber KEIN BILD!
Es scheint also doch etwas mit den neuen Kernel im argen zu liegen das für unsere Anwendung vielleicht "nicht ganz so ideal" ist. :D
Ich bin draufgekommen als ich mit den versch. Sendeleistungen gespielt habe, da liess ich den RX einfach laufen und bootete nur den TX, der hat noch das 4.4.11 drauf.
Bild kam wie schon gesagt, nach Neuaufbau der Verbindung nicht mehr an, erst nachde, ich RX ebenfalls neu gebootet habe war das Bild da.
Schau doch mal bitte wenn Du 1.4 soweit lauffähig hast, ob Du es nachvollziehen kannst.
Das Problem hatte ich bis jetzt nicht mit dem neuen Kernel. Aber werde in die Richtung auf jedenfall nochmal genauer testen, sowas darf absolut nicht vorkommen. Danke für den Hinweis.


Bei der Sendeleistungseinstellung bin ich gerade etwas verwirrt, denn so wie Du es beschrieben hast scheint es ein Problem zu geben mit dem 51H, normalerweise sollte doch der dB Wert der Telemetrieanzeige sich ändern wenn ich in der Datei den Wert ändere oder?
Ja, dbm Werte sollten sich entsprechend ändern. Wobei, ist je nach Umgebung etc. nicht ganz einfach saubere Werte zu kriegen. Grundsätzlich zeigen die Ralink Karten bei allem besser -30dbm nichts vernünftiges mehr an (das ist der Bereich ab dem sie langsam anfangen zu "übersteuern"), also braucht es schonmal ein wenig Abstand, so dass Du am besten irgendwas unter -40dbm hast. Indoor hat's dann auch noch jede Menge Reflexionen/Überlagerungen/Auslöschungen, je nach Positionierung etc. ist es schwierig reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen, kleinste Bewegungen ändern alles.

Am besten TX und RX in 2 verschiedene Räume stellen und sich selbst in keinem dieser Räume aufzuhalten (Nehme immer eine 10m USB Verlängerung ....).


Ich bin mit den Werten sogar auf -30 gewesen, die Unterschiede waren aber keineswegs analog dazu, oder ich habe einen Denkfehler drin?
-30 war definitiv zu wenig, weiss nicht wie weit es beim 051/052 geht, aber beim CSL300 geht's glaube nur von -7 bis 6dbm. Wenn es zuviel oder zuwenig war, ignoriert der Treiber den Wert und springt wieder auf default.


Ich habe zu dem Thema zwar etwas ähnliches gefunden, allerdings ändern die dort den TX über "iwconfig", habe ich versucht, aber da fehlt wohl etwas in dem Image, Ifup und Ifdown gehen nämlich auch nicht.
War das nicht irgendein Paket mit Netzwerkmanagement oder so?
txpower über iwconfig Befehle ändern geht nicht bei rt2800usb Karten. Die ganze TXPower Geschichte ist nicht einfach, im Netz steht dazu auch viel Unsinn (Auf den ganzen Möchtegern-Hacker Seiten z.B. meinen die alle sie hätten die Sendeleistung erhöht, nur weil iwconfig da 30dbm oder was auch immer anzeigt ...).

Ifup/down ist glaube im network-manager paket enthalten (bin mir nicht sicher). Habe ich alles rausgeschmissen, unnötiges Gedöns was nur Probleme verursacht und die Startzeit verlängert.


Gibt es bei "dmesg" irgendeine Möglichkeit zu filtern? die Hilfedatei ist dazu für mich etwas verwirrend, die Ausgabe ist nämlich trotz "dmesg -C" und dann Stick einstecken immer noch ziemlich lang, oder muss ich das Ergebniss am Editor bearbeiten?
Reicht eigentlich, wenn du bevor Du den stick anschliesst einmal dmesg eingibst und Dir die letzte "Zeit" (also Sekunden seit boot-up) im Log merkst. Dann den Stick anschliessen, nochmal dmesg und alles seitdem der Stick angeschlossen wurde kopieren.

Achja, wegen der Tastaturbelegung: Geh am besten per SSH drauf, dann spielt das keine Rolle weil die Tastatur-Belegung vom SSH Client genommen wird.
 
So, ich habe grade meinen Raspberry Pi 2 geschrottet :(
Was kaufe ich denn aktuell am besten als Tx? Am besten etwas kleines und leichtes.
Der Pi Zero soll ja leider von der Leistung nicht ausreichen.
Was ist mit dem Odroid-W?

Oder gibt es sonst noch Alternativen?
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Pi0 als TX ist okay für default settings 720p bis ca. 6Mbit Videobitrate. Reicht nur nicht, wenn man höhere Bitraten bzw. Auflösungen oder zwei Sende-Sticks möchte. Odroid-W ist genau gleich von der Leistung.
 
Hmm, aber da ich ja beabsichtige 1080p zu streamen, wird das wohl nichts :(

Habe mir jetzt mal den Pi 3 bestellt, gab es für 35€.
Muss dann mal gucken ob ich da die USB und Lan Büchsen irgendwie ab bekomme und
dann kommt der in einen Schrumpfschlauch.
Wie bekomme ich die Buchsen eigentlich am besten ab? Habe nur nen ganz normalen Lötkolben:(

Und zum OSD, an welche Pins wird das angeschlossen?
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Muss dann mal gucken ob ich da die USB und Lan Büchsen irgendwie ab bekomme und
dann kommt der in einen Schrumpfschlauch.
Wie bekomme ich die Buchsen eigentlich am besten ab? Habe nur nen ganz normalen Lötkolben:(
Und zum OSD, an welche Pins wird das angeschlossen?
Ganz ehrlich? vergiss es. oder bestell gleich einen zweiten hinterher.
Ohne Reworkstation mit Heissluft macht Du nur eines, rumkokeln und rumbraten um dann festzustellen es geht nicht.
Nimm ein Gehäuse und pack das Ding da rein, USB und RX Pin kannst Du ja anlöten.
Wenn Du eh schon dabei bist, packst Du die Stromversorgung auch gleich auf den GPIO und dann hast Du keine Stecker mehr.

Belegung kannst Du dir selber googlen, auf alle Fälle Deine Telemetrie sendet Daten (TX) also muss Du beim PI3 wohin? :)
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
So Rodizio, ich hätte heute so gerne EUREKA! gebrüllt, aber..:(

Ich fange mal von vorne an:

Hier ist die iw list (Auszug):

Code:
Wiphy phy0
        max # scan SSIDs: 128
        max scan IEs length: 2304 bytes
        max # sched scan SSIDs: 0
        max # match sets: 0
        Fragmentation threshold: 2346
        RTS threshold: 2347
        Retry short limit: 15
        Retry long limit: 31
        Coverage class: 0 (up to 0m)
        Supported Ciphers:
                * WEP40 (00-0f-ac:1)
                * WEP104 (00-0f-ac:5)
                * TKIP (00-0f-ac:2)
                * CCMP (00-0f-ac:4)
        Available Antennas: TX 0 RX 0
        Supported interface modes:
                 * IBSS
                 * managed
                 * monitor
        Band 1:
                Capabilities: 0x104e
                        HT20/HT40
                        SM Power Save disabled
                        RX HT40 SGI
                        No RX STBC
                        Max AMSDU length: 3839 bytes
                        DSSS/CCK HT40
                Maximum RX AMPDU length 65535 bytes (exponent: 0x003)
                Minimum RX AMPDU time spacing: 2 usec (0x04)
                HT TX/RX MCS rate indexes supported: 0-7
                Bitrates (non-HT):
                Blablablablablablabla....
Wie Du siehst, kann das Ding den Monitor Mode und ich bring ihn sogar dahin, auch die Frequenzumschaltung würde jetzt gehen, ich war SO NAH dran.... ;)

Jetzt kommts der dumme Teil:

In /boot/.profile steht zu NIC Bearbeitung :
Code:
function prepare_nic {
    DRIVER=`cat /sys/class/net/$1/device/uevent | grep DRIVER | sed 's/DRIVER=//'`
    echo -n "Setting up $1: "
    echo -n "Monitor mode.. "
    iw dev $1 set monitor none || {
        echo
        echo "ERROR: Setting monitor mode on $1 failed!"
        aborted
    }
    echo -n "done. "
    echo -n "bringing up.. "
    ifconfig $1 up || {
        echo
        echo "ERROR: Bringing up interface $1 failed!"
        aborted
    }
    echo -n "done. "
    echo -n "frequency $2 MHz.. "
    iw dev $1 set freq $2 || {
        echo
        echo "ERROR: Setting frequency $2 MHz on $1 failed!"
        aborted
    }
    echo "done!"
}
Geht leider so nicht weil der T2UH AC600 steht nicht sonderlich auf "if dev" sondern mag eher "iwconfig"

Monitor mode geht manuell:
Code:
iwconfig $1 set monitor ||
Die "none" Eigenschaft geht leider nicht daher meckert er beim Start, wenn ich aber beide verbinde
Code:
iw dev $1 set monitor none || 
iwconfig $1 set monitor || {
Dann bootet das Ding und geht in den Monitor Mode, eigentlich...

Die Frequenzumschaltung klappt ausschliesslich so:
Code:
iwconfig $1 freq $2 || {
Statt
Code:
iw dev $1 set freq $2 || {
Ich boote, das Ding läuft durch, die Arme gehen schon nach oben, doch dann beim Abarbeiten der rx.c kommt
Code:
!!! unknown encapsulation
verkackt......

Offensichtlich erkennt der Skript nicht das der Adapter auf IEEE802.11802.11b/g/n läuft, wenn ich "iwconfig" eingebe, steht das auch nicht wirklich da, bei der CL300 allerdings schon.

Es gibt bei mir eine /etc/Wireless/RT2870STA/RT2870STA.dat, dort stehen alle relevanten Informationen zum Starten des Adapters, u.A folgendes:
Code:
WirelessMode=13
Damit wird der Adapter auf 802.11802.11b/g/n gebracht, aber es steht halt nirgends, es ist zum heulen....

Das kleine Scheissding ist fast am laufen, aber ich komm nicht weiter...

Hau mir mal kräftig auf den Hinterkopf, vielleicht komm ich dann drauf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Update:

Ich hab das gestern nicht mehr gerafft.. :)
Bei dem T2UH muss ich ERST "ifconfig blabla up" machen, dann in den Monitor Modus gehen.
Fährt nun hoch, aber empfängt nichts, "iwconfig" sagt aber Monitor mode OK, Frequenz passt auch und empfängt auch was....
 
Ganz ehrlich? vergiss es. oder bestell gleich einen zweiten hinterher.
Ohne Reworkstation mit Heissluft macht Du nur eines, rumkokeln und rumbraten um dann festzustellen es geht nicht.
Nimm ein Gehäuse und pack das Ding da rein, USB und RX Pin kannst Du ja anlöten.
Wenn Du eh schon dabei bist, packst Du die Stromversorgung auch gleich auf den GPIO und dann hast Du keine Stecker mehr.

Belegung kannst Du dir selber googlen, auf alle Fälle Deine Telemetrie sendet Daten (TX) also muss Du beim PI3 wohin? :)

Okay, dann werde ich den einfach komplett in ein Gehäuse packen.

Ist der richtig Pin der, also, wenn man von der Seite zählt wo die Sd Karte drin ist.
Der 5. Pin der äußeren Reihe?
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Deepflights:
Ist denn jetzt die "Unknown encapsulation" Message weg?

Schau mal "iwconfig" sagt, da sollte stehen, dass die Karte im Monitor mode ist und auf welchem Kanal. Dann schau auch mal mit "ifconfig" ob Du empfangene Pakete/Bytes siehst.

Ansonsten könntest Du mal mit "tshark -i wlan0" (Interfacename ggf. anpassen) testen ob man auf der Karte überhaupt Pakete im Monitor mode empfangen kann.


Die USB und Ethernet Buchsen beim Pi3 ablöten ist eigentlich kein Problem wenn man sie vorher vorsichtig entfernt, so dass nur noch die Pins übrigbleiben die man dann einzeln auslöten kann.

Hier ein Pi2 auf einem 250er Rahmen (noch nicht ganz fertig ...)

pi2-250quad.jpg
 

action

Erfahrener Benutzer
rodizio, was hast du denn da für eine Beschichtung auf der Platine? Suche schon lange was um meine Elektronik einigermassen zu schützen.

Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich probiere einfach mal bei meinem kaputten Pi das mit dem auslöten :)
Aber auch echt schade, dass der pi Zero so wenig Leistung hat, vielleicht gibt es ja bald mal einen neuen.

Was ich aber noch gerne machen würde, ist mal ein anständiges Gehäuse!
Eins wo der Pi 3 rein passt ( ohne USB buchen ), zwei TL-WN722N rein passen (machen zwei Stück beim Sender überhaupt Sinn? )
Und ein 5v Stepdown wandler.
Zusätzlich soll am Gehäuse ein Anschluss für die Telemetrie sein.
HDMI Buche soll auch hin, insofern man diesen wandler hat.
Ich geh mal davon aus für das 15pin Flachbandkabel ne Büchse zu machen, macht kein Sinn. Das Kabel legt man direkt ins Gehäuse.

An die etwas erfahreneren Leute im 3D Druck: was nimmt man denn für so ein Gehäuse als Wandstärke? Wie dünn geht bei 3D Drucker?
Ich könnte an meiner Uni an den 3D Drucker, die wollen 1€ pro 1cm^3 , ist das okay?
 
Guten Abend, modellflieger9284

dein Plan klingt interessant!

Mein Einsatzzweck unterscheidet sich zwar von dem euren, dennoch haben wir sehr ähnliche Anforderungen an ein solches Gehäuse. Ich betreibe Motor- vor allem Kartsport und arbeite seit einiger Zeit daran, Live-Video vom Helm in die Box bzw. von da auf Facebook zu streamen. Bisher nur mit analoger Technologie, dort bin ich langsam aber sicher am optimalen Ergebnis angelangt. Als neue Herausforderung würde ich das ganze jetzt gerne mit Wifibroadcast in HD versuchen. rodizio erinnert sich vielleicht an mich von einem Post auf rcgroups.

Ich drucke seit etwa einem halben Jahr Gehäuse für meine AV-Lösung und bin dadurch quasi schon in alle Stolperfallen getappt, die es bei dem Thema gibt. Grundsätzlich ist die dünnste Wandstärke in horizontaler Richtung der Durchmesser deiner Druckdüse (bei unserem Drucker 0,25mm). In vertikaler Richtung kannst du an unserem Drucker auf 0,05mm genau drucken. 1-2mm Wandstärke sind völlig ausreichend. Wenn das auch Abstürze von FPV-Racern aushalten soll, kann man auch 3-4mm machen oder mit der Füllrate hoch gehen (größere "massive" Flächen werden quasi innen hohl, mit Wabenstrukturen gedruckt. Füllrate 0=hohl, 100=komplett massiv).

Dass an deiner Uni pro cm^3 abgerechnet wird verwundert mich etwas, da man mit der gleichen Menge an Filament ein extrem fragiles, dünnes Objekt mit großem Volumen drucken kann, als auch ein kleines massives Objekt. Wieso ersteres mehr kosten soll, erschließt sich mir nicht. Bei uns an der Uni wird pro verbrauchtem Filament zum Einkaufspreis abgerechnet: 1kg kostet 25€, eines meiner Gehäuse benötigt etwa 120g, kostet also ~3€. Vom Gefühl her, würde ich für das RBPi Gehäuse ca. 200g prognostizieren.

Ich würde an der Entwicklung eines solchen Gehäuses mitarbeiten, schlage dafür aber einen separaten Thread vor.
Da man das Gehäuse aber unmöglich alle Kominationen aus RBPis und WLAN Sticks designen kann, sollte man sich, mit Hilfe der Experten hier, vielleicht auf eine (beste) Hardwarekombination einigen.
 

Schlonz

Erfahrener Benutzer
An meinem Hexa sieht das Ganze so aus. Allerdings macht er PI3 da noch etwas mehr als Video er spielt noch Mavlink-Router, überwacht die beiden Pixhawks und langweilt sich sonst auch noch etwas. An zusätzlichen Schnittstellen hat der den Auvidea B101 als HDMI-In, und noch zwei zusätzliche UARTs. Irgendwann verschwinden die Kabel noch und die UARTs wandern direkt ins Gehäuse. Dann wird der provisorische Kabelsalat etwas aufgeräumt :)

IMG_3121_1500px.jpg

Viele Grüße,
Stefan
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Schlonz: Sieht gut aus :)

ChrisR20XX: Ja, ich erinnere mich. Hast Du irgendwo ein Video online von einer Runde mit der Analog Verbindung? Bei Sichtverbindung zu den RX Antennen sollte das eigentlich auch auf 5GHz mit 25mW funktionieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten