EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hier kannst du mal eine Runde sehen: https://www.youtube.com/watch?v=dXHkQRLuUNs
Empfänger war hier nur 2m über dem Boden und das GPS des OSD durch die Nähe zum VTX wohl gestört.

Beim nächsten Versuch wandert der Empfänger in den zweiten Stock aufs Dach des Boxengassengebäudes. Auf anderen Strecken, bei denen keinerlei Gebäude zu durchdringen sind, habe ich auch schon gute Erfahrungen mit dem StreamPack hier gemacht (http://www.getfpv.com/clearance/streampack-live-fpv-broadcasting-for-gopro-3-4.html). Dieses hat ja nur 25mW sowie eine Stummelantenne.

Hier ein Bild meines gedruckten Cases, das zugleich Gopro Backdoor ist:


Die analoge Lösung ist, gute Empfängerposition vorausgesetzt, ausgereizt und dank Case als GoPro Deckel und einem Wippschalter sehr Plug and Play einsetzbar. Als neue Herausforderung würde ich mich daher 2017 gerne an eine HD Lösung mit Wifibroadcast wagen.

Welcher RBPi ist denn der kleinste, der 1080p packt und mit dem Auvidea HDMI in Board kompatibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Hmm, kann nicht viel erkennen im Video ;)

Für 1080p wirst Du einen Pi2 oder Pi3 nehmen müssen. Warum eigentlich unbedingt die GoPro? Willst Du in hoher Qualität aufnehmen? Oder wegen der Störungen? Die dürften bei richtigem Setup nahe Null liegen, vielleicht ein Glitch pro Runde oder so. Da es bei Dir auf Latenz ja nicht ankommt, könntest Du auch theoretisch auf dem Tx Pi mit sagenwirmal 8mbit "streamen" aber trotzdem gleichzeitig mit 15mbit oder so aufnehmen.


Du könntest auch so einen Tracker bauen und da noch eine Cam mit draufpacken, dann hättest Du noch die dazugehörige Aussen-Ansicht :)


https://www.youtube.com/watch?v=dOKFY1A7Wxg
 
Ja, das Video wurde auch nicht direkt am RX aufgenommen sondern direkt auf Facebook gestreamt, von dort wieder runtergeladen und ist so auf YouTube. Aber analog ist halt auch analog :D

Ich sehe in zwischen gutem, geschärftem AV und 720p keinen so großen Unterschied, als dass ich mit einem Pi Zero anfangen würde. Wenn HD, dann schon gutes 1080p, um den erneuten Kosten-/Entwicklungsaufwand zu rechtfertigen.

GoPro weil,
-Kompatibilität: Das gesamte Team ist mit Hero 4 Cams und jegliche Streaming-Lösung soll so einfach wie möglich auf jeden Helm geschnallt werden können.
-Unabhängigkeit: Sollte der Raspberry ausnahmsweise mal ausfallen, nimmt die GoPro dennoch auf. Die nachträgliche Aufbereitung der Aufnahmen von großen Rennen sind für uns weit wichtiger als die Liverübertragung, welche zur Zeit noch ein reines Spaßprojekt meinerseits darstellt.

Gibt es bei diesen Komponenten Empfehlungen? Erfahrungswerte in Sachen Stromverbrauch?
-Pi 2 vs. Pi3
-AWUS051NH V2 vs. AWUS036NHA

Ich bestelle mir dann mal das Auvidea Board und werde dann loslegen das angesprochene 3D Case zu entwerfen :)

Nachtrag für einen anderen Use Case: Würde ein Pi Zero 1080p mit niedriger Framerate wie 5 fps packen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
Gibt es den außer den Alpha's noch andere Karten (kleiner, nur eine Antenne), die sich ins besondere bei 5,8 GHz als TX empfehlen?
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Stromverbrauch habe ich nie gemessen, 051NH und 036NHA werden wahrscheinlich ähnlich sein. Pi2 verbraucht etwas weniger als der Pi3. Da es bei Dir auf Latenz nicht ankommt, kannst du auch die GPU runtertakten um Strom zu sparen. Wenn 5Ghz, würde ich aber gleich den 052NH nehmen, gibt ein stabileres Bild mit zwei TX Antennen.

Ob 2.4 oder 5Ghz, schwer zu sagen, 2.4Ghz geht natürlich weiter und besser durch Dinge hindurch. Mit dem 036NHA brauchst Du wahrscheinlich noch nicht mal die Antenne auf's Dach stellen. das Band ist aber je nach Ort ziemlich überfüllt, kann sein dass Du mehr Bildfehler hast.

5Ghz ist praktisch überall "leer" und Du hast von ca. 5,2 bis 5,8Ghz an Frequenzen zur Auswahl. Im 2.4Ghz Band kriegst Du nur 3 Leute unter. Wenn Du 2.3 dazu nimmst wären es 6-7.

Der Pi0 kann mit default FEC settings ca. 6-7Mbit Videobitrate maximal, ich schätze mal 1080p 5fps sieht bei 6mbit gut aus. Für stationären nicht-FPV Betrieb kannst Du die FEC settings auch noch etwas anpassen (weniger FEC, grössere Paketgrösse) um mehr Bitrate rauszuholen. Und das keyframe-interval hochsetzen um die Qualität zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:

careyer

DröhnOpaRähta
Hallo rodizio,
Weihnachten rückt immer näher.... besteht ggf. Hoffnung, dass es rechtzeitig zu heilig Abend vielleicht noch die EZ-Wifibroadcast 1.4 unter den Weihnachtsbaum schafft? *smile*

LG und ein gesegnetes Fest!
Thomas
 
Ja, das Video wurde auch nicht direkt am RX aufgenommen sondern direkt auf Facebook gestreamt, von dort wieder runtergeladen und ist so auf YouTube. Aber analog ist halt auch analog :D

Ich sehe in zwischen gutem, geschärftem AV und 720p keinen so großen Unterschied, als dass ich mit einem Pi Zero anfangen würde. Wenn HD, dann schon gutes 1080p, um den erneuten Kosten-/Entwicklungsaufwand zu rechtfertigen.

GoPro weil,
-Kompatibilität: Das gesamte Team ist mit Hero 4 Cams und jegliche Streaming-Lösung soll so einfach wie möglich auf jeden Helm geschnallt werden können.
-Unabhängigkeit: Sollte der Raspberry ausnahmsweise mal ausfallen, nimmt die GoPro dennoch auf. Die nachträgliche Aufbereitung der Aufnahmen von großen Rennen sind für uns weit wichtiger als die Liverübertragung, welche zur Zeit noch ein reines Spaßprojekt meinerseits darstellt.

Gibt es bei diesen Komponenten Empfehlungen? Erfahrungswerte in Sachen Stromverbrauch?
-Pi 2 vs. Pi3
-AWUS051NH V2 vs. AWUS036NHA

Ich bestelle mir dann mal das Auvidea Board und werde dann loslegen das angesprochene 3D Case zu entwerfen :)

Nachtrag für einen anderen Use Case: Würde ein Pi Zero 1080p mit niedriger Framerate wie 5 fps packen?
Welches Programm benutzt du eigentlich zum Konstruieren?
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Bin mir nicht mehr sicher ob ich es bis Weihnachten noch hinkriege. Aber dieses Jahr noch.

Spenden, danke, aber nein ;)

Ohne Befi's Wifibroadcast und Rangarid's OSD wäre das alles nicht möglich gewesen, ich bastel' das ja praktisch nur zusammen. Was Ihr aber machen könntet für mich: Videos und Screenshots posten.
 
Welches Programm benutzt du eigentlich zum Konstruieren?
SketchUp
http://www.sketchup.com/de

Die Funktionalität ist beschränkt, aber dafür kommt man sehr schnell rein.
Es gibt nur sehr selten Fälle, bei welchen ich dinge nicht umsetzen kann, weil das Programm das nicht ohne weiteres unterstüzt.

Die Slicer Software für unseren 3D Drucker möchte gerne STL Files haben, dafür braucht man bei SketchUp ein Plugin.


@rodizio
Danke für alle Hinweise.
-Pi2 & WN722N liegen hier
-Pi0 & AWUS036NHA sind bestellt
-Auvidea Board ebenfalls bestellt

Nächste Woche kann ich dann loslegen :)
 
@socke14
Fusion 360 sieht gut aus. Schaue ich mir mal an!

@rodizio
Gibt es denn eine Möglichkeit Audio zu übertragen?
Ist für meinen Use Case ja nicht ganz unwichtig..
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Bin mir nicht mehr sicher ob ich es bis Weihnachten noch hinkriege. Aber dieses Jahr noch.

Spenden, danke, aber nein ;)

Ohne Befi's Wifibroadcast und Rangarid's OSD wäre das alles nicht möglich gewesen, ich bastel' das ja praktisch nur zusammen. Was Ihr aber machen könntet für mich: Videos und Screenshots posten.
Frohe Weihnachten alle miteinander...
Ich kanns kaum erwarten, die neuen Features zu testen. Freue mich riesig drauf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten