FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

Siegi

Neuer Benutzer
2x Graupner Empfänger, glaube 8 Kanal, sind noch Analog 40Mhz. 2x Jeti Empfänger ist digital. das jeti Modul habe ich nachträglich mit Wahlschalter analog/digital eingebaut. Ging alles super.
 
Welches Protokoll bei welchem Modell etc. gibt es Listen. Turnigy Empfänger sind meistens Dsm2 oder das neuere Format Dsmx= Spektrum Empfänger.

https://github.com/pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module/blob/master/Protocols_Details.md

http://www.deviationtx.com/wiki/supported_models

So, hoffe etwas geholfen zu haben, muss jetzt erst mal los :)
Du hast geholfen:)

Diese Listen waren mir bekannt,aber ich wußte z.b.nicht das die Turnigy Empfänger mit dem DSM2 oder DSMX Protokoll arbeiten.
Mir wäre halt eine Liste wichtiger wo ich sehen welcher Hersteller mit welchen Protokoll arbeitet(z.b. halt Turnigy mit dem Spoektrum Protokoll)und welche Empfänger ich vom Hersteller auch benutzen kann.

Mein Modul ist heute übrigens angekommen(welch ein Zufall) und ich habe gerade die 2 Bücken verlötet und das Modul eingebaut.Funktioniert auf den ersten Blick erstmal ganz gut(ich kann das Modul unter den externen Modul(Senderseitig)sehen und auch die ganzen Protokolle anwählen.Ob es mit meinen gekauften Empfänger(6 Kanal FlySky) und den binden funktioniert muß ich erst noch ausprobieren.
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
Hatte ich Dir eigentlich schon beantwortet:

Die Möglichkeiten des MuliModuls werden laufend erweitert. Dazu musst Du das MultiModul natürlich updaten. Was Du sowieso machen musst, da Du sonst m.E. Deine zusätzlich gekauften Flysky Receiver nicht nutzen kannst.
Ja,das hattest du mir schon gesagt,aber du warst dir da auch nicht 100 % sicher.Ich kann im Sender auf jedenfall das FlySky Protokoll anwenden,aber ob mein Empfänger jetzt funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.Warum ich mit dem vorhandenen Flyky Protokoll meinen FlyskyEmpfänger vielleicht nicht benutzen könnte entzieht sich dann leider meine Kenntnis.Das war ja auch meine Frage ob es eine Liste(oder ähnliches)gibt wo man sehen kann welche Empfänger man benutzen kann oder nicht?Mein Gedankengang war halt der das ich mit einem FlySky Protokoll halt FlySky Empfänger benutzen kann.

Updaten der Firmware ist sicher einfach für den der es kann,aber ist das wirklich für jeden auch von Nutzen?Mir geht es nicht darum immer up to Date zu sein und noch ein paar Protokolle mehr zu haben,sondern ich möchte damit einfach ein paar günstige Empfänger betreiben.

Ich habe übrigens wieder meine alte Open TX 2.1.9 FW aufgespielt nur um mal zu sehen was sich dann im Sender tut.Ich kann mit eingebauten Modul jetzt immer noch enige Protokolle anwählen(unter externen Modul im Sender),und die wären:pPM Modus,XJT,DSM2(DSMX),CRSF.Was heisst das jetzt für mich?könnte ich damit nicht einige günstige Orange oder Turnigy Empfänger verwenden(da DSM2 bzw. DSMX)?
Wäre mir recht wenn es ginge und ich könnte erst einmal weiter mit meiner deutschen Menüsprache arbeiten und ich könnte warten bis Firmware 2.2 aktuell und einigermaßen ausgereift wären.

Wo finde ich denn deine Anleitung wie man das Modul flasht?
 
Zuletzt bearbeitet:

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Die Dsmx Empfänger dürftest du binden können. Bei denen beim Bindevorgang : Erst den Empfänger im. Bindemode anschalten, dann die Taranis.
Mit den anderen Protokollen verstehe ich es mittlerweile so: Es ist unabhängig ob ich in der Software der Taranis das jeweilige Protokoll anwählen kann, das heißt dann noch nicht das das Modul dieses auch unterstützt! Das muß dann auch in der Firmware des Module auf #define stehen.
Ob ich da wirklich Recht mit habe, weiss evtl jemand anderes, gehe mittlerweile von aus das es so ist.
 
Z.b.weil ich nicht wusste das ich solche Empfänger benutzen kann.Ich habe den Sender zwar schon einige Wochen,aber er diente bisher nur als Drittsender(fliege sonst Jeti).Man liest sich zwar etwas ein und kommt auch mit der Programmierung relaitiv klar,aber beim Feingemachten hapert das Wissen dann noch.Bin mit dem Sender die Tage das erste mal geflogen.

Ich glaube ich werde das Modul erst mal ruhen lassen und erst beim nächsten Firmwareupdate 2.2 wieder in Betrieb nehmen da ich schon lieber deutsche Sprache hätte.Ein weiteres Problem ist halt das man dieses Modul wohl flashen muss und ich davon überhaupt keine Ahnung habe und bestimmt wieder irgendwelche Teile(z.b. Adaper)brauche.Ich habe mir das halt alles leichter vorgestellt,denn hier liest man von User die das Modul nicht geflasht haben und sofort damit losgelegt haben.Man hat ein FlySky Protokoll und einen Flysk Empfänger und kann ihn dann immer noch nicht ohne weiteres benutzen.
 
Das Modul muss das ausgewählte Taranis Protokoll unterstützen.

@Ludger F

Warum nimmst Du nicht direkt FRSKY Empfänger? Dann brauchst auch kein Modul.
z.B:
http://www.banggood.com/2_4G-8CH-Mi...-Receiver-With-PPM-SBUS-Output-p-1104843.html
http://www.banggood.com/FrSky-XM-2_4G-16CH-Telemetry-Receiver-p-1107435.html
Hallo prodrdenis,

Die xm-Empfänger sind doch keine Alternative für Ludger. Sie bieten lediglich Sbus. Also keinen direkten Servoanschluß.

Gruß
Uwe

Gesendet von meinem B1-810 mit Tapatalk
 
Hallo Ludger,

Ich habe das Orange Transporter Modul für DSM2/DSMX in meiner X9E und kann damit meine kleinen Spektrum Modelle nutzen. Du könntest auch die billigen (ca. 10,00 €) Orange DSMX 615 Empfänger nutzen.

Gruß
Uwe

Gesendet von meinem B1-810 mit Tapatalk
 
Mir geht es ja nur darum für meine Depronmodelle(oder andere günstige Modelle)auch günstige Empfänger zu verwenden.Die FrSky Empfänger sind schon ok,aber wenn man im Jahr 10 kleine Modelle und mehr baut merkt man das im Preis wenn man Empfänger von FrSky verwendet.Ich möchte also eigentlich nur günstige Empfänger wie z.b. von Flysky,Turnigy oder die Orange Empfänger verwenden.
Wie gesagt,das ganze erschlägt mich ein bisschen,denn ich weiß jetzt z.b. nicht welches Protocoll z.b. für Turnigy Empfänger zuständig ist und welche Empfänger ich dann verwenden kann.Ich weiß auch nicht ob ich meinen mitbestellten Empfänger von FlySky überhaupt nutzen kann,denn auch bei den Empfängern gibt es ja Unterschiede.
Dann wären die 801 bzw 802 Empfänger auch eine Alternative. Bei denen gibt es wenigstens Telemetrie wenn man die Firmware updatet. 801 für 10$ und low range, 802 für 16$ und Full Range. der 801 kann zumindest RSSI, A1, A2, der 802 zuätzlich FrSky Hub. Da lohnt es sich kaum noch Flysky oder Orange zu kaufen.
Multiprotokoll lohnt eigentlich eher wenn man viel mit den BNF Modellen experimentiert.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Dieses Schmalspur-Modul wurde m.W. schon iregendwo in dem Thread erwähnt. Hat mit dem 4in1-Modul nicht zu tun. Es hat nur eine geringe Reichweite und ist nur für "Spielzeuge" von WLToys oder Eachine verwendbar. Spektrum-DSM2/DSMX geht damit z.B. nicht.
 
Dann wären die 801 bzw 802 Empfänger auch eine Alternative. Bei denen gibt es wenigstens Telemetrie wenn man die Firmware updatet. 801 für 10$ und low range, 802 für 16$ und Full Range. der 801 kann zumindest RSSI, A1, A2, der 802 zuätzlich FrSky Hub. Da lohnt es sich kaum noch Flysky oder Orange zu kaufen.
Multiprotokoll lohnt eigentlich eher wenn man viel mit den BNF Modellen experimentiert.
Telemetrie brauche ich bei meinen einfachen Modellen aus Depron wirklich nicht.Für BNF Modellen ist so ein Modul natürlich klasse,aber ich benutze diese Modelle nur sehr selten da ich gerne noch selber baue.Und bei Low Range bin ich immer etwas skeptisch.Ich hatte damals viele Orange Empfänger und war damit immer sehr zufrieden.Und die hat man damals für ca.7-8 $ Dollar bekommen
 
Hallo Ludger,

Ich habe das Orange Transporter Modul für DSM2/DSMX in meiner X9E und kann damit meine kleinen Spektrum Modelle nutzen. Du könntest auch die billigen (ca. 10,00 €) Orange DSMX 615 Empfänger nutzen.

Gruß
Uwe

Gesendet von meinem B1-810 mit Tapatalk
Das Modul stand auch zur Auswahl,habe mich dann aber für das Mehrfachmodul entschieden da es nur geringfügig mehr kostet(wenn wir das gleiche Modul meinen kostet es bei HK knappe 30 €).Schon einmal versucht Turnigy Empfänger damit zu benutzen,denn die nutzen ja auch laut Aussage vom User Acromaster auch das DSM2 und DSMX Protokoll?
 
Zuletzt bearbeitet:

fandi

Erfahrener Benutzer
Dieses Schmalspur-Modul wurde m.W. schon iregendwo in dem Thread erwähnt. Hat mit dem 4in1-Modul nicht zu tun. Es hat nur eine geringe Reichweite und ist nur für "Spielzeuge" von WLToys oder Eachine verwendbar. Spektrum-DSM2/DSMX geht damit z.B. nicht.
Danke,
dann ist es wohl eher nicht die erste Wahl.....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten