FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

Siegi

Neuer Benutzer
Da habe ich noch nichts gemacht, die Ausfühhrung des Moduls kenne ich nicht. Vor diesen Dingen, das Modul an einen PC anzuschliessen habe ich Bauchweh. Das kann ja einfach sein, aber in den Scripten das Richtige zu machen ist entscheidend.
 
Hmm,ich bauche also eine spezielle Firmware für das Modul,nur welche nehme ich da da?Wie gesagt,ich habe die "nomale"OpenTX 2.1.9 EU mit deutscher Sprache auf dem Sender.Gibt es die Firmware für das Modul auch in deutscher Sprache?
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Nein, leider noch nicht. Demnächst kommt die open Tx2.2 raus, da ist das Multiprotocol Board in der Firmware Zusammenstellung mit anhakbar
Du musst eine Firmware aus der Liste nehmen, da hier das Board mit eingepflegt ist
https://github.com/pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module/releases
Scroll da mal etwas runter, da gibt es drei Links. Zwei mit er** und einen mit Taranis. Musst dich wohl etwas einlesen, denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Einlesen ist gut,aber meistens sind das ja englische Seiten.Ich kann Schulenglisch,aber hier wird ja mit Fachbegriffen um sich geworfen..puh.
Heißt das jetzt wenn ich das Modul benutzen möchte keine deutsche Menüsprache mehr habe oder ich warten müßte auf Firmware Version 2.2?Wäre sehr schlecht,denn Menüsprache in Deutsch wäre schon sher wichtig für mich.

Ich habe jetzt mal folgene Firmware mit Companion 2.1.9 in den Sender aufgespielt:

opentx219-b516f74-multi-2016-11-06-taranis-plus.bin (die erste aus der Liste)

Klappte alles ganz gut,nur der Sender wird dann beim einschalten erst gar nicht hochgefahren.Es erscheint eine EEProm Warnung,aber nur wenn man die Einschalttaste gedrückt hält.Lässt man die Taste los,ist der Bildschirm wieder dunkel.
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Ja die Warnung bestätigen, da wohl ein anderer Bootloader dann geflasht wird. Ich meine bei meiner war das auch so

Richtig, deutsch ist vorbei, deine Sprach Ansagen die du in den Spezial Funktionen einprogrammiert hast, bleiben natürlich in Deutsch, man ändert die *links* ja nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer anderen Firmware hat es jetzt funktioniert.Danke
Wie ich mitbekommen habe gibt es ja schon eine Open TX 2.2 Firmware,nur funktioniert die wohl noch nicht wie es sein sollte(zumindest einige User haben damit wohl so ihre Probleme..hier im Forum gelesen).Muss diese "offizielle"Firmware jetzt für die Modulfirmware angepasst werden oder wie muss man das verstehen?
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
..Muss diese "offizielle"Firmware jetzt für die Modulfirmware angepasst werden oder wie muss man das verstehen?
Du musst unterscheiden zwischen Firmware Taranis und Firmware Multi Modul. Beides hat nichts miteinander zu tun.

Wenn Du Funktionen in dem Muti Modul vermisst oder brauchst, solltest Du dieses updaten und Dich mit dem flashen beschäftigen. Andere benutzen es so wie es von Banggood gekommen ist.
 

Siegi

Neuer Benutzer
Es funktioniert!
In der Protokollliste der ersky9x ist noch "open drain" und "full drive" angegeben. Hatte ich nicht beachtet, und es geht mit Fulldrive.
Das dauert schon bis man sich durchkämpft. Als nächstes werde ich mal Weitenmessungen ausführen, denn ich bin kein Kopterflieger und benötige max. 300 Meter.
Aber was die Lämpchen aussagen ist mir noch schleierhaft.
Gruß Siegi
 
Mir geht es ja nur darum für meine Depronmodelle(oder andere günstige Modelle)auch günstige Empfänger zu verwenden.Die FrSky Empfänger sind schon ok,aber wenn man im Jahr 10 kleine Modelle und mehr baut merkt man das im Preis wenn man Empfänger von FrSky verwendet.Ich möchte also eigentlich nur günstige Empfänger wie z.b. von Flysky,Turnigy oder die Orange Empfänger verwenden.
Wie gesagt,das ganze erschlägt mich ein bisschen,denn ich weiß jetzt z.b. nicht welches Protocoll z.b. für Turnigy Empfänger zuständig ist und welche Empfänger ich dann verwenden kann.Ich weiß auch nicht ob ich meinen mitbestellten Empfänger von FlySky überhaupt nutzen kann,denn auch bei den Empfängern gibt es ja Unterschiede.
 

Siegi

Neuer Benutzer
Es ist ja schön, dass es immer wieder neue Sachen gibt, wenn das alte funktioniert und man zufrieden ist muss man nicht ständig updaten. Habe auch auf meinem PC das Updaten abgeschaltet, denn es kamen immer einige "Fehler" mit.
Das was heutige Steuerungen und aber auch die anderen "high tech" Infogeräte Apple und Co bieten kann man nicht ausschöpfen.
 

Siegi

Neuer Benutzer
Ich fliege seit 3 Jahren die billigen Turnigy und Hobbyking Empfänger mit der Turnigy 9X und geflasht mit er9x. Betreibe Helis und Verbrenner wie auch Schaumwaffen, 7 Stück. Ich habe noch nie einen Absturz wegen der Steuerung gehabt! Die verbliebenen Graupner u. Jeti Empfänger werden stückweise ausgetauscht. Die Graupner MC 22 mit Jeti Modul ist sehr schwer und umständlich zu programmieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten