FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

Siegi

Neuer Benutzer
Hallo,
das Thema Multiprotokoll Modul ist äußerst interressant und in meinen Augen richtungsweisend.
Hat schon jemand die Reichweite "erflogen" und eigene Erfahrungen gesammelt? Kann das Modul auch die Frsky X6R/ X8R bedienen?
Danke Siegi
 

Mayk

Erfahrener Benutzer
Moin,

wollte mein Modul mit der neuen 1.5 flashen und bekomme immer am ende des Kompilierens diesen Fehler:

avr-g++: error: multi.menu.cpu.16MHzatmega328.build.f_cpu=16000000L: No such file or directory

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Multi 4-in-1.

Ach ja zum flashen nehme ich den hier http://www.diamex.de/dxshop/USB-ISP-Programmer-fuer-AVR-STM32-LPC-Cortex-Prog-S2 und in der Arduino Software ist STK500 angewählt (habe aber auch alle ISP getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Siegi

Neuer Benutzer
Mal sehen was ich da mir eingehandelt habe, das Modul ist auf dem Weg.
Ich hoffe, dass meine PC Kenntnisse ausreichen um die volle Leistung ausschöpfen zu können; da meine ich, Löten und Updaten der Software. Im Netz gibt es ja viele Informationen, muss halt dann Step für Step vorgehen .
Gruß aus Bayern, Siegi
 

Mayk

Erfahrener Benutzer
hab ich auch gedacht und auch mal Arduino neu installiert. Den Rest habe ich wie auf der Seite von dem Langer beschrieben gemacht. Erst die Board.txt erweitert (einmal mit Notepad und mit WordPad), dann die Config.H bearbeitet mit den Protokollen die ich brauche und beim Überprüfen kommt dann die Fehlermeldung. Ein Versuch mit ausgewähltem Pro328P Board anstatt dem 4in1 hat soweit geklappt bis er den ISP Adapter initialisieren wollte. Dann auch wieder eine Fehlermeldung.


Die Frage ist halt ob jemand es schon mal mit einem ISP Programmer getestet hat oder die meisten es mit dem USBASB programmer machen. Meiner lässt sich natürlich nicht unter WIN 10 initialisieren nur unter WIN7 aber der Laptop ist defekt.....
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Ich hab den mit einem usbasp adapter konfiguriert. Muss das jetzt mal in etwa aus dem Kopf schreiben, da ich im KH liege.
Erst die Masterzip Datei runterladen . Entpacken.
Die Configh öffnen und configurieren. Dann Sketch Kompilieren und exportieren dann sieht man schon ob das Sketch evtl zu groß ist. In dem Ordner der exportierten kompilierten Datei finden sich dann 2 (ich glaube) Hex dateien. Eine mit Bootloader, eine ohne. Ich habe dann diese mit Hilfe eines Brennprogramm-extremeburner (die Datei ohne den Bootloader) auf das Board geflasht. Leider kann ich jetzt nicht nachschauen, wie das Programm heißt, aber da gibt es mehrere.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayk

Erfahrener Benutzer
auch von mir gute Besserung.

Habe mir jetzt mal einen USBASP Adapter bestellt der kommt hoffentlich morgen an. Dann teste ich es erneut.
 

shackfu

Well-known member
Ich hab den mit einem usbasp adapter konfiguriert. Muss das jetzt mal in etwa aus dem Kopf schreiben, da ich im KH liege.
Erst die Masterzip Datei runterladen . Entpacken.
Die Configh öffnen und configurieren. Dann Sketch Kompilieren und exportieren dann sieht man schon ob das Sketch evtl zu groß ist. In dem Ordner der exportierten kompilierten Datei finden sich dann 2 (ich glaube) Hex dateien. Eine mit Bootloader, eine ohne. Ich habe dann diese mit Hilfe eines Brennprogramm-extremeburner (die Datei ohne den Bootloader) auf das Board geflasht. Leider kann ich jetzt nicht nachschauen, wie das Programm heißt, aber da gibt es mehrere.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Ich habe das Teil vor ein paar Tagen geflasht. Hatte aus Arduino heraus ein paar Probleme, daher habe ich auch extremeburner genommen:

In Arduino kompilieren, dann unter
C:\Users\<BENUTZER>\AppData\Local\Temp
nach dem neuesten Arduino Ordner suchen.
Daraus die hex nehmen (ich habe die ohne Bootloader genommen).

http://extremeelectronics.co.in/software/BurnerAVR/extreme_burner_avr_v1.4.2_setup.exe
installieren.

Dann, damit das extremeBurner-Tool den Atmel328 kennt:

Folgendes bearbeiten: PFAD: "C:\Program Files\eXtreme Burner - AVR\Data\chips.xml"
Das hier hinzufügen:

<CHIP>
<NAME>ATmega328P</NAME>
<FLASH>32768</FLASH>
<EEPROM>1024</EEPROM>
<SIG>0x000F951E</SIG>
<PAGE>128</PAGE>
<Lfuse>YES</Lfuse>
<Hfuse>YES</Hfuse>
<EFUSE>YES</EFUSE>
<LOCK>YES</LOCK>
<CALIB>YES</CALIB>
<PLACEMENT>.\Images\Placements\ZIF_DIP_40.bmp</PLACEMENT>
</CHIP>

So konnte ich das Teil schließlich flashen :)
 
Ich besitze die Taranis X9E mit Open TX 2.1.9 und baue im Jahr viele Depronmodelle und war deshalb auf der Suche nach einem Modul mit dem ich günstige Empfänger betreiben kann(um die 10 €).

Jetzt habe ich mir mal das Multiprotocol bestellt welches die nächsten Tage eintreffen müsste.
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden haben muß ich am Modul die beiden Brücken löten und das Poti auf Postion 0 stellen.Im Sender beim externen Modul Autobind einstellen und dann kann ich die einzelnen Protokoll im Sender anwählen(unter externes Modul).Ist das bisher korrekt so?

Was mich ein bißchen erschlägt ist die Auswahl der verschiedenen Protokolle,denn bis auf ein paar Ausnahmen(z.b.DSM2 für Spektrum)sagen mir die rein gar nichts(bin reiner Flächenflieger).Wie muss ich mir das jetzt vorstellen?Kann ich unter externes Modul jetzt jedes einzelne Protokoll anwählen?Woher weiß ich welches Protokoll für welches System zuständig ist?
Wie gesagt,ich kenne Spektrum und DSM2 und FlySky sagt mir auch etwas,aber woher weiß ich welche Empfänger ich für welches Protokoll nehmen kann?
Welcher Hersteller bietet z.b. Empfänger für Protokolle wie YD717,V2x2,Symax,Bayang,usw. an?
Welche Protokolle muß ich verwenden um z.b. Empfänger von Turnigy oder Hobbyking verwenden zu können?
Werden alle Empfänger der verschiedenen Protokolle gleich gebunden oder ist der Bindevorgang immer anders(halt wie vom Hersteller vorgesehen)?
Muss ich das für meine Zwecke das Modul unbedingt auf die aktuelle Firmware updaten(dann hätte ich ein Problem..wüßte überhaupt nicht wie ich da vorgehen müsste)?
Ich weiß,es sind viele Fragen,aber irgendwie blicke ich da noch nicht ganz durch was Herstellerfirmern und dazugehörige Protokolle angeht.

Könnt ihr mir günstige(um die 10 €)und zuverlässige Empfänger empfehlen?
Ich habe mir zur Probe mal diesen Empfänger mitbestellt und hoffe das ich diesen auch verwenden kann?

http://www.banggood.com/Flysky-2_4G...ut-With-iBus-Port-p-978603.html?rmmds=myorder
 
Zuletzt bearbeitet:

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
Du meinst diese 4:1 MultiModul?

..Im Sender beim externen Modul Autobind einstellen und dann kann ich die einzelnen Protokoll im Sender anwählen(unter externes Modul).Ist das bisher korrekt so?
nö.

Nach dem löten ist das Modul funktionsfähig und Du kannst es benutzen. Die einzelnen Protokolle werden in Deiner Fernsteuerung ausgewählt. Dazu musst Du aber die X9E mit entsprechender Firmware updaten.

.. Woher weiß ich welches Protokoll für welches System zuständig ist?
Eine Auflistung der derzeit möglichen Protokolle/System kannst Du hier nachlesen.

..Muss ich das für meine Zwecke das Modul unbedingt auf die aktuelle Firmware updaten..
Die Möglichkeiten des MuliModuls werden laufend erweitert. Dazu musst Du das MultiModul natürlich updaten. Was Du sowieso machen musst, da Du sonst m.E. Deine zusätzlich gekauften Flysky Receiver nicht nutzen kannst.

Die ganze Flash Prozedur ist im Internet beschrieben.. Kannst aber gerne meine Anleitung nutzen wenn Du möchtest.

Für alle anderen Fragen bin ich nicht zuständig :eek:
 

Siegi

Neuer Benutzer
Hallo an die Experten,
gestern kam mein 4in1 Multi Modul, Ausführung Flysky.
Ein Lob für Banggood in 1 1/2 Wochen war das Teil da! Hobbyking dauert meist 1 Woche länger.
Mein Sender 9XRPro, ganz neu u. zum Superpreis erhalten!

Nach meinen bisherigen Informationen muss man nicht unbedingt RX u. TX überbrücken.

Empfänger Hobbyking 6Kanäle 6CH V2, geeignet für 9XR.

Nach vielen Versuchen habe ich unter PPM das Binden geschafft, allerdings Multimodul auf 1. Aber es kommen keine Signale und die Servos bewegen sich nicht. Kann mein Sender eine Macke haben oder habe ich etwas vergessen einzustellen. Software ist der letzte Stand für Multi Module Nr.219 für 9XRPro. TX und RX nicht gelötet.
Grün u. Rot leuchtet immer.

Danke, Gruß Siegi
 
Zuletzt bearbeitet:

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Evtl verstehe ich dich jetzt falsch, aber:
Du möchtest einen Empfänger binden der für deine 9xr pro gedacht ist? Dann binde den über deine Funke und nicht über das Modul.

Wenn die Brücken nicht gesetzt sind, geht auch nur das binden unter ppm. Dann das Drehpoti auf 1 das ist schon richtig.
Da Stellung 1 für flysky steht.
https://github.com/pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module/blob/master/Protocols_Details.md
Mit deiner Funke kann ich dir leider nicht helfen, ich fliege das Modul in der Taranis. Hier habe ich die Brücken gesetzt, Drehpoti auf Null und in der Taranis Software wähle ich das Protokoll des zu bindenden Modells aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Siegi

Neuer Benutzer
zu 1. 9XR Pro hat kein eignes Sendemodul. Man muss immer eins in den Schacht setzen. Darum ist Binden nur mit dem Multi möglich.
zu 2. Ansonsten habe ich dies nach Anleitung programmiert, auch mit Umstellung auf AETR. Die Programmierung Taranis ist etwa gleich der Turnigy, haben ja die gleichen Programmierer daran gearbeitet.
Mir ist nur nicht klar warum bei gebundenem Empfänger kein "Leben" herauskommt.
Löten wollte ich erst, wenn der sog. Eingangstest positiv war. Es ist ja auch so, dass der Empfänger keine Telemetrie hat und eben so funktionieren sollte.
Leider habe ich die 9XR noch nicht mit einem Standardmodul testen können und es könnte sein, dass dort ein Fehler ist.
Fürs Erste Danke nach dem hohen Norden, Siegi
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Ja gerne doch:)
In der Firmware des Multi Boards ist da das Protokoll gesetzt?
Ich weiß jetzt nicht ob das im Auslieferungszustand auf #define steht
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten