FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Das ist ebenso wie der v949 der alte mit 3 Achs.
Die neuen mit 6 Achs haben einen anderen Sender gehabt, AFAIK nicht mehr Flysky.

Komisch ist halt, dass beide mit dem selben Originalsender gehen, mit dem Multimodul aber nur einer. Ist aber nicht weiter schlimm. Ich glaube, der ist sowieso nicht mehr ganz in Ordnung.
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Könnt ihr Menü Frsky x, Frsky v, Frsky D anwählen?
Habe bei mir nur Frsky / mit Unterpunkte v8, d16, d16 8 Ch.
In der configh ist der 2500 Chip komplett ohne //
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Non EU, hab ich darauf. Muss dabei sagen das ich mir die Zip Datei geladen habe, ich nicht die 1.14 Hex geflasht habe, sondern mir eine mit Arduino kompiliert habe.
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Die Auswahl in OpenTx hat normalerweise nichts mit der Version auf dem Multimodul zu tun. Ist genauso mit der noneu-Firmware und einem eu OpenTx, wo man D8 zwar nicht wählen kann, aber das Sendemodul es trotzdem kann. Was man in OpenTx wählen kann, hängt von der speziellen OpenTx-Version ab.

Wenn ich raten müsste: x=D16, d=D16 8 Ch., und V das letzte 😞
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Das wäre ne plausibele Erklärung. Werde nachher spaßeshalber mal versuchen eine der angebotenen Firmware Hex Dateien zu flashen, bei der der 2500er Chip dabei ist. Mal schauen was passiert
Habe aber die aktuelle 2.1.9 multi genommen
Edit: Hast wohl recht, hat sich in der Taranis nichts geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Heute ist mein Multiprotokollmodul nach 2Monaten endlich angekommen.
Hatte auch Probleme beim binden vom Eachine H8. Nachdem ich alles auch 80% gestellt hab konnte ich mit rumspielen an allen Knüppeln endlich binden aber nicht steuern. Kanäle waren komplett vertauscht. Hab die Kanäle in der Taranis nach https://github.com/pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module/blob/master/Protocols_Details.md eingestellt und jetzt gehts. Zieht noch in diverse Richtungen, aber binden klappt schonmal :)
 
Namd,
Ich nochmal. Hab den H8 neu kalibriert (beide Sticks nach unten Rechts). Fliegt jetzt Butterweich. Absolut perfekt :D

Jetzt ein anderes Problem:
Das Multiprotokollmodul sollte ja eigentlich die Flysky Empfänger bedienen können. In meinem Fall der FS IA6B.
Hat von Euch schonmal so nen Flysky Empfänger damit bedient? Welches FlySkyprotokoll muß ich da nehmen? Stell mich irgendwie zu blöd an den zu binden.

Grüße
Micha
 
Hi,
Das heißt, das geht nur per PPM? Das wäre zwar schade, aber immerhin könnte ich meine Empfänger weiternutzen.

Wenn ich in der Taranis auf Multi stelle gibts bei FlySky vier Unterpunkte: Std, V9x9, V6x6 und V912.
So ganz blicke ich bei dem Multiprotokollmodul noch nicht durch... Gibts ne deutsche Seite wo ich mal stöbern kann um wenigstens nen kleinen Einblick zu bekommen?
Schonmal danke für die Antwort, bringt mich (hoffentlich?) schonmal weiter.
 
Aah... ja, das erscheint mir logisch. Dann schau ich morgen mal ob ich nen Empfänger gebunden bekomm. Jetzt macht das Matek zu viel Lärm. Da ist der WAF schnell am Ende ;)

Hast evtl noch nen Tipp unter welchem Protokoll der Eachine E010 läuft?

Au man, sonst bin ich immer der, der über Neulinge die nicht lesen meckert. Jetzt komm ich mir selber so vor. Sorry wegen der vielen Fragerei. Komm momentan nicht so zum Lesen wie ich es sonst mache. Der Grund dafür zahnt grade und lag bis grade jammernd auf der Couch neben mir. Jetzt endlich eingeschlafen, der Arme.
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Kein Ding :) (Habe beide Kinder groß, kenn das :) ) Der e010 ist unter MJXQ unter Protokoll e010.
Dafür kann es sein das du dein Multiprotocol für auf den neusten Stand flashen mußt.
 
Da isses ja! Super, vielen vielen Dank! Grad in die Taranis geschaut, ist mit drauf. Scheint ne recht friische Firmware zu sein ;)
Nichts desto trotz werde ich mir ansehen wie das Modul geflasht wird. Den Adapter dafür sollte ich liegen haben. Hab mir vor paar Wochen die vom Frickler empfohlenen Teile für n Eigenbaumodul bestellt.

Danke und noch nen schönen Abend!

Der micha
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Danke dir, dann passt es, ist bei mir genauso. Kann nämlich einen älteren v8 r4 nicht binden. Werde morgen nochmal testen
Edit:
Läuft doch, keine Ahnung was ich da vor kurzem gemacht habe [emoji5]
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hat jemand ne Ahnung, ob es eine Multiprotokoll Untstützung für die 9xr/Pro geben wird, die Ansteureung dürfte doch über die normsle Signalleitung laufen, und nicht über Rx/Tx, was für die Telemetry Reserviert sein dürfte, wäre dann super als 2./3.Funkensystem
 
FPV1

Banggood

Oben Unten