X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich poste mal nochmals :)

Also wenn ich nun neue Sticks verwende mit je einem Taster und 2/3Wege Schalter, so könnte ich doch die Taster an P20 und P32 anschliessen und die Stickschalter dann dort wo die hinteren Slider sind 1:1 anschliessen oder ?
Da ich ja reiner Pultflieger bin (noch ohne Horus Pult) brauch ich die Slider ja nicht, sind eh zu viele Schieberegler vorhanden :)
Würde das ohne Modifikationen gehen ?

Das mit den Slidern hab ich ja bereits gemacht LS/RS aber mas mach ich mit den Tastern, diese an P22 und P32 gehen offenbar mit Opentx 2.2 noch nicht oder ?

Sorry gerade nachgelesen von Helle, die gehen noch net in der aktuellen OpenTX Version.
Nun denn verbaut sind sie ja bereits und auch die Sliders deaktiviert, anstatt denen die Switches an den Sticks angeschlossen

LG, Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar gut verstehen, dass die Horus-Besitzer, die von dem Failsafe-Problem betroffen sind, damit alles andere als zufrieden sind und sehe es auch so, dass die Kommunikation und Kundenansprache sowohl seitens der Händler als auch des Hersteller (milde ausgedrückt) stark verbesserungswürdig ist

Aber andererseits muss auch mal ganz ehrlich sagen:
Wer sich so ein nagelneues und bisher im Feldtest unerprobtes Gerät kauft, der muss eben auch mal damit rechnen, dass so etwas nicht vollkommen fehlerlos funktioniert.

Technische Produkte solcher Komplexität haben nun mal gelegentlich Kinderkrankheiten und es spielt dabei keine Rolle, ob es ein unverschämt teures Smartphone, ein Modellbausender oder ein KFZ ist. Gerade im Modellbaubereich muss man wegen vergleichsweise mickrigen Stückzahlen sogar eher mal mit bisher unentdeckten Mängeln rechnen...
Sorry aber dem kann ich jetzt nicht folgen.
Wer solche Anlagen, die ja ganz klar in die Luftfahrtsicherheit eingreifen ungeprüft auf den Markt bringt handelt meiner Meinung nach grob Fahrlässig. Schließlich handelt es sich hier nicht um Fernseher.Und auch der Vergleich mit Pkw's hinkt wie jüngste Ereignisse auf diesem Markt gerade zu Tage bringen.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Sorry aber dem kann ich jetzt nicht folgen.
Wer solche Anlagen, die ja ganz klar in die Luftfahrtsicherheit eingreifen ungeprüft auf den Markt bringt handelt meiner Meinung nach grob Fahrlässig.
Luftfahrtsicherheit? Ernsthaft?
Jetzt übertreib' mal nicht so schamlos. Es geht hier um Modellbau, nicht um personentragende Luftfahrt!

Und wer ggf. mit einem Modell in einem geschützten Luftraum rumkurvt, der hat ein wesentlich größeres Problem als ein u.U. unzuverlässiges Sender-System.
 
Ich hatte einige Jahre eine MC24 mit Jeti und war sehr zufrieden.
Ich wollte die Taranis x9d+ nur ausprobieren. Da war ich schon angefixt!!!
Von OpenTx und der Telemetrie. Wenn jetzt die Horus fehlerfrei funktioniert
haben wir auch eine gute Hardware. Leider etwas schwer als Handsender.
Aber ist warscheinlich eine Gewöhnungssache.

Raimund
Keine Bange wegen dem Gewicht. Ich finde der Sender liegt super in der Hand. Und bei der jetzigen Witterung sind die Handgriffe einfach spitze.
 

kalle123

Jugend forscht ....
Luftfahrtsicherheit? Ernsthaft?
Jetzt übertreib' mal nicht so schamlos. Es geht hier um Modellbau, nicht um personentragende Luftfahrt!

Und wer ggf. mit einem Modell in einem geschützten Luftraum rumkurvt, der hat ein wesentlich größeres Problem als ein u.U. unzuverlässiges Sender-System.

So stark übertrieben ist das nun auch wieder nicht, Nico. Solltest du eigentlich wissen ;)

Ich zitiere hier mal aus http://www.aeroclub-nrw.de/pdf/modellflug und hoehe.pdf
Es dürfte sich bei allen Modellfliegern zwischenzeitlich herumgesprochen haben,
dass Flugmodelle zu den Luftfahrzeugen gehören (§ 1 Abs. 2 Nr. 9 LuftVG). Sie
unterliegen daher den bindenden Regelungen des Luftverkehrsgesetzes (LuftVG),
der Luftverkehrsordnung (LuftVO) und der Luftverkehrszulassungsordnung
(LuftVZO).
Gruß KH
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Ach Leute...
Manche tun hier so, als wäre diese Modellfliegerei tatsächlich vergleichbar mit der "echten" Luftfahrt. Wenn das so wäre, dann würden ganz andere, viele strengere Richtlinien greifen.
Dann würde es z.B. sicher nicht reichen, dass irgendein Hersteller ein CE-Zeichen auf seine Sender pappt und dann dürfte sicher nicht jeder Depp ohne Prüfung/Nachweis der Sachkunde oder was auch immer einen Modellflieger in die Luft schicken.

Insofern ja: Es ist übertrieben unreflektiert von "Luftfahrtsicherheit" zu fabulieren. Es ist ein Hobby und es wird hobbymäßig betrieben. Und eben in diesem Zusammenhang sind auch die gesetzlichen Regelungen anzuwenden.
Ich plädiere ausdrücklich dafür sich an die Vorschriften zu halten! Aber dennoch sollten manche "Modellpiloten" mal nicht so tun, als würden sie hier "echte Luftfahrt" betreiben.

Andere Hobbys sind gefährlicher und erfordern tatsächlich manchmal Sachkundenachweise. In der Modellfliegerei ist das weitgehend (noch???) nicht der Fall. Also kocht die Sache mal nicht so hoch...
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Danke,
ich wollte nicht gleich mit Paragraphen schmeissen aber wer es bisher immer noch nicht verstanden hat, sollte sich mal mit unserem Verkehrsminister unterhalten, Stichwort "Drohnen". Soll jetzt aber nicht bedeuten, daß ich das für gut befinde.
Na ja, vielleicht braucht man dann auch in nächster Zeit einen Führerschein für Modellautos, wenns nach dem ginge.
Nur Drohnen sind ein politisches Thema. Das hat mit Realität absolut nichts zu tun.
 
Na ja, vielleicht braucht man dann auch in nächster Zeit einen Führerschein für Modellautos, wenns nach dem ginge.
Nur Drohnen sind ein politisches Thema. Das hat mit Realität absolut nichts zu tun.
schön sich mit Dir zu unterhalten,
ich denke wir nähern uns. Leider ist genau das Realität. Es soll ja nicht bei den Drohnen bleiben. Aber ich wollte damit nicht das Thema wechseln. Wollte nur zu verstehen geben, daß nicht ich der jenige bin der übertreibt.
 
Unter System Einstellung "Brightness" POT auf S2 und Du kannst die Helligkeit mit dem Drehgeber einstellen. Hat bei mir enorm viel gebracht.

Hallo,
wir sind im Horus mit openTx V2.2x Forum. Ich kann zwar meine Beleuchtung in Zeit oder Helligkeit einstellen und wählen ob er an/aus/Taste/Stick reagieren soll, aber wie ich die Helligkeit auf ein Poti legen soll ist mir unklar.
Bitte eine nähere Erläuterung
Vielen Dank
Norbert
Gut, ich will es nochmal verdeutlichen:
Horus X12S einschalten.
Rechten Taster "Sys" drücken und mit dem Drehgeber auf "Display" wechseln.
Es erscheinen: Brightness, Sleep und Wakeup.
Bei "Breightness" verwende ich die Einstellung "POT" und "S2".
Betriebssystem: V. 1.2.21

Ich denke unter OpenTX Companion sollte das aber ebenso gehen.
Ich werde das aber gerne ausprobieren wenn Companion 2.2 ON359 endlich mal bereit ist sich mit meiner Horus zu unterhalten. Auch der Zadig-Treiber 2.2 konnte da nicht weiterhelfen.
Und das USB-Kalbel wechseln hat auch nichts genützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Gut, ich will es nochmal verdeutlichen:
Horus X12S einschalten.
Rechten Taster "Sys" drücken und mit dem Drehgeber auf "Display" wechseln.
Es erscheinen: Brightness, Sleep und Wakeup.
Bei "Breightness" verwende ich die Einstellung "POT" und "S2".
Betriebssystem: V. 1.2.21

Ich denke unter OpenTX Companion sollte das aber ebenso gehen.
Ich werde das aber gerne ausprobieren wenn Companion 2.2 ON359 endlich mal bereit ist sich mit meiner Horus zu unterhalten. Auch der Zadig-Treiber 2.2 konnte da nicht weiterhelfen.
Und das USB-Kalbel wechseln hat auch nichts genützt.
LieberRuppert,

vielen Dank für deine detailiert Schritt für Schritt Antwort. Es hätte aber auch gereicht zu sagen: Betriebssystem: V. 1.2.21

Deshalb mein Hinweis: Wir sind im Horus mit openTx V2.2x Forum.

Nein bei OpenTx ist das anders, da gibt es diese Einstellung ( noch?) nicht.

Norbert
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
Hallo wutzputz,
mit was generierst du die Dateien? Ich habe die Anpassungen im Source Code vorgenommen damit die deutschen Zahlen mal korrekt ausgegeben werden.
Daher würde es mich interessieren wie sich die zusammen gesetzen Zahlen anhören, also:

"ein" "hundert" "1"
"ein" "hundert" "10"

usw.

LG
Bebo
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten