DJI Mavic soll am 27. September vorgestellt werden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Terry

Erfahrener Benutzer
juppiii...mein am 2. Oktober bei Conrad bestellter Mavic ist Heute eingetroffen :) Uiii der ist aber in der Hand haltend gefaltet klein. Die Verarbeitung des Mavic und der Funke finde ich überraschend gut und macht einen wertigen Eindruck. Verstaut in der von Bumsgut angebotenen kleinen Tasche ist es der perfekte Copter mit geringen Packmass.
Nur das aktuelle Wetter und die Prognosen für diese Woche trüben die Freude etwas.
 

olex

Der Testpilot
Ist die Frage, ob DJI langfristig überhaupt noch den Fachhandel einbezieht? Größere Margen können so durchgeholt werden und auch das Geld für Reparaturen und Zubehör nimmt man direkt ein. So ein geschlossenes System braucht keinen Fachhändler, zumal die Teile wie teure Handys vermarktet werden.
Völlig korrekt. Der Trend ist nicht nur bei DJI zu sehen, sondern auch in vielen anderen Branchen - man braucht sich z.B. Tesla in den USA ansehen, die sich erfolgreich weigern über traditionelle Autohändler-Netze ihre Autos zu vermarkten und nur direkt verkaufen, auch wenn das dazu führt, dass sie in einigen Staaten gar nicht verkaufen können. Die Fachhändler bieten dem Hersteller gar keinen und dem Endverbraucher mittlerweile nur einen limitierten Mehrwert, und werden so entsprechend langsam aber sicher aus der Kette wo möglich rausgenommen, das gesparte Geld wird dann im besten Falle vom Preis abgezogen, in den üblicheren Fällen eher auf die Gewinnmarge verrechnet.

An der Stelle möchte ich anmerken, dass zwei von meinen Bekannten ihre direkt bei DJI nach DE bestellten Mavics schon seit Oktober und November entsprechend fliegen...
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
@Olex: Der Witz ist: Sobald der normale Handel verdrängt wurde, macht der Hersteller eigene Shops auf. Es wird nicht lange dauern, dann gibt es in den ersten Großstädten eigene DJI-Shops. Auch Amazon wird irgendwann mit Shops antreten. Ziemlich perverse Strategie.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Also im Moment könnt Ihr euch relaxed zurücklehnen und abwarten. Bei diesem Wetter und aktuellen Temperaturen macht selbst das Fliegen mit dem Mavic keinen Spaß. Meiner war seit Ende Dezember auch nicht mehr in der Luft. Ich hoffe auf schönere Flugtage im Februar.

Gruß Gerd
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Ich habe aber kein Auto. Und zu Fuß oder mit Rad oder Roller auf's Fllugfeld, da ist man schon erfroren bevor der Mavic überhaupt in der Luft ist. Und schafft man es tatsächlich bis in die Luft, fallen einem zugleich die Finger beim Steuern ab...

Das höchste der Gefühle ist derzeit, mit Inductrix 200 oder Ladybird durch den Garten zu heizen und sich nach der Landung sofort wieder im warmen Wohnzimmer zu erholen.

Gruß Gerd
 
juppiii...mein am 2. Oktober bei Conrad bestellter Mavic ist Heute eingetroffen :)
Hi,

da kann man dich nur beglückwünschen, dass du deinen bekommen hast. Viel Spaß beim antesten, auch wenn das Wetter noch nicht mitmacht, lässt sich doch bestimmt die Zeit mit Einstellerei und Co verbringen.

Grüße
Jan
 

Terry

Erfahrener Benutzer
Danke Jan für die Glückwünsche 😀,
... das einzig gute dieses Schneewetters ist, dass ich in Ruhe das Manual vor dem maiden draussen lese... drucke auch bereits einige schützende Teile die auf Thingiverse zur verfügung stehen.
Bin auf der suche nach einer VR-Brille für mein 4.7 Zoll iPhone 6, damit ich mit der Litchi App FPV fliegen kann.
Leider hab ich noch keine Brille mit Sehkorrektur Möglichkeit gefunden. Hat sich von Euch jemand bereits damit befasst und was gescheites gefunden?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Die Brillen, die ich kenne, haben alle eingeschraubt Vergrößerungsgläser. Geh damit zum Optiker und bestell Dir passende Gläser. Die VR-BRILLE kostet 20 Euro, die passenden Gläser vom Optiker 50-70 Euro, ggf. auch günstiger.



 
Hi,

bei der Brille bin ich auch noch nicht bei der richtigen angekommen. Aktuell habe ich die Leji VR, die ist mit 12€ eine der günstigeren. Mir gefällt aber an der, dass die so schön leicht und klein ist. Der Abstand zu den Augen kann auch eingestellt werden. Optik ist nach dem Einstellen gut scharf. Handys von 4.7-5.5 Zoll können verwendet werden. Mein S4 passt perfekt. Als Nachteil würde ich die Passform bezeichnen. Bei mir drückt die Aussparung der Nase ziemlich, ist auf jeden Fall nicht optimal. Das wird aber auch von der Gesichtsform abhängen und kann daher von Person zu Person unterschiedlich sein.

Gerd hatte hier auch mal seine verlinkt. Die gefällt mir auch sehr gut und werde ich wohl noch kaufen. Die ist auch sehr leicht und hat ein Silikonrand, was bestimmt im besserem Tragekomfort mündet. Finde den Link aber gerade nicht, vielleicht kann Gerd die nochmal verlinken.

Wichtig ist bei den Brillen meiner Meinung nach echt das Gewicht. Es gibt die mit 120g, aber auch mit 500g.. Wer will schon ein 0,5kg plus Handygewicht vor der Kopf tragen.

Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

PyroM

Langsamflieger
Die Brille von Gerd:
https://www.amazon.de/gp/product/B01MA5DQSR/

Wird ganz langsam immer teurer. Ist aber nur für asiatische Nasen gemacht. Meine (gar nicht soooo groß) stößt unangenehm innen im Nasenstück an. Machart ist wie eine sehr, sehr preiswerte Tauchmaske. Klappmechanismus für Smartphone muss irgendwie gesichert werden, sonst fällt es irgendwann raus. Einstellmöglichkeiten muss ich erst noch suchen. Wegen des schlechten Sitzes habe ich sie nicht weiter inspiziert.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Hier nochmal mein ursprünglicher Beitrag zu dieser Brille und die notwendige Modifikation.

Das hat sich inzwischen in zig Flügen bewährt, das Smartphone sitzt bombenfest.

Es stimmt schon dass die Brille mit relativ viel Gewicht auf der Nase tront, aber es ist nicht meine erste Brille dieser Art und diese ist für mich immer noch die, welche am angenehmsten zu tragen ist. Als Brillenträger kann man sogar noch seine Brille aufbehalten, wenn diese nicht allzu ausgefallen ist.

Also bisher habe ich noch keine bessere und überzeugendere Lösung beim Stöbern auf Amazon etc. gesehen.

Wichtig und bei vielen Brillen leider nicht Standard ist, dass die Handy-Kamera freie Sicht hat. So kann man mit Litchi per Tastendruck am Sender zwischen der Mavic-Kamera und der Smartphone-Kamera hin und her schalten, um zu sehen was um einen herum gerade passiert ohne die Brille abnehmen zu müssen. Ich starte z.B. lieber mit normaler Sicht von außen auf den Mavic und schalte dann erst auf den Mavic um wenn er stabil im Schwebeflug hängt.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry

Erfahrener Benutzer
Danke für Eure Beiträge zur VR-Brille. Ich hab mir mal die von Gerd vorgestellte Brille bestellt. Hoffe dass ich meine Brille darunter
tragen kann. Ansonsten wird der Weg zum Optiker für Augenlinsen die wahrscheinlich beste Lösung sein. Berichte dann mal.
Wünsche Euch einen schönen Wintertag...
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Meine VR Box wiegt 377g ohne dem Plastikstück hinterm Kopf, das die Bänder zusammenhält und 427g mit. Doch mehr als erwartet. Fast so viel wie meine selbstgebaute Videobrille inkl Display. Brille drunter geht dank verschiebbarer Linsen.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Also, meine Brille komplett mit Umbau aber ohne Phone bringt 220gr auf die Waage, in der Transportbox sind es 320gr.

Gruß Gerd
 
Hi,

ich habe heute meine Antwort auf die Mailanfrage erhalten. Globeflight befindet sich in der Auslieferung für die Oktoberbestellungen. Meiner soll vorraussichtlich Ende Januar, Anfang Februar verschickt werden. Lieferungen sollen jetzt relativ regelmäßig eingehen.

Was ich auch interessant finde, den Phantom 4 Pro haben Sie auf Lager, der scheint dann echt nicht so gut zu laufen, wie der Mavic.

Grüße
Jan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten