Tolle Reichweite mit 5,8GHz und 25mW

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Stephan Lukas

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo FPV-Gemeinde,

ich habe gestern mal die Reichweite meiner FPV-Anlage getestet. Ich verwende einen NANO STINGER mit 25mW und eine Fatshark mit eingebautem Empfänger...

Also eigt. absolut nicht Besonderes und die Brille ist eben für mich sehr praktisch, da man bei etwas schwächer werdendem Empfang einfach den Kopf leicht neigen - und gut. Und es bedarf keines umständlichen Stativaufbaus vor dem Flug. Ein Headtracker ist damit natürlich dann nicht zu machen ;)

Und was soll ich sagen - ich bin gut 1km weit gekommen und am Ende dann war auch meine RC-Anlage am Ende...

Ich setze später dann noch das Google-Maps Bild und einen Link zu YT hier rein.

Ich habe den Sender mit einer ganz simplen LC-Störschutzschaltung vom Kopter entkoppelt...

Grüße Stephan
 

hover

Erfahrener Benutzer
#5
Sorry, aber das kann ich mir schwer vorstellen. Es sei denn du fliegst in einer Gegend wo es im Umkreis von 100km kein einziges Störsignal auf 5,8GHz gibt.
Hast Du die Entfernung mit einem OSD gemessen oder über Google Maps?

500 Meter sind maximalst realistisch ohne Richtfunk.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo FPV-Gemeinde,

ich habe gestern mal die Reichweite meiner FPV-Anlage getestet. Ich verwende einen NANO STINGER mit 25mW und eine Fatshark mit eingebautem Empfänger...

Also eigt. absolut nicht Besonderes und die Brille ist eben für mich sehr praktisch, da man bei etwas schwächer werdendem Empfang einfach den Kopf leicht neigen - und gut. Und es bedarf keines umständlichen Stativaufbaus vor dem Flug. Ein Headtracker ist damit natürlich dann nicht zu machen ;)

Und was soll ich sagen - ich bin gut 1km weit gekommen und am Ende dann war auch meine RC-Anlage am Ende...

Ich setze später dann noch das Google-Maps Bild und einen Link zu YT hier rein.

Ich habe den Sender mit einer ganz simplen LC-Störschutzschaltung vom Kopter entkoppelt...

Grüße Stephan
Bitte etwas genauer , welche Antennen , welche Fatshark Modell , Alter , ect.sonst sind doch solche Aussagen für die Katz
 

Stephan Lukas

Erfahrener Benutzer
#13
Ja,

ich kann es euch nachfühlen, es ist nicht glaubhaft - aber es ist so ;)

Die Fatshark ist eine "Gebrauchte" von 2011. Sie hatte zunächst einige Wackelkontakte drin (die Displays hatten Aussetzer). Das konnte ich aber schnell durch Reinigung der Steckkontakte der Spannungsversorgung) der beiden Displays beheben. Das war wohl auch der Grund des Verkaufs der Brille ;).

Die Antennen sind jeweils die ganz einfachen serienmäßigen Stabantennen.

Das Vid ist noch beim Upload, die Bilder und die Schaltung kommen nachher, bin noch unterwegs...

Grüße Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
#14
Da bin ich mal gespannt... damit wärst Du der erste, der über ein paar wenige hunderte Meter rauskommt. Ich bin vor allem auf die Bilder vom Sender gespannt :)
 

Stephan Lukas

Erfahrener Benutzer
#15
So, hier einige Bilder...

IMG_1213.jpg IMG_1214.jpg IMG_1215.jpg

ihr seht es, es ist der serienmäßige, hier für D zugelassene Sender ;)

Ich habe ihn zusätzlich neu eingeschrumpft, sodass die Anschlussleitungen für Vid out und Mic mit im Schrumpfschlauch gehalten werden. Das Senderteil selbst ist frei geschnitten, sodass die Wärme problemlos abgeführt werden kann. Auch die Progarmmierschalter sind freigeschnitten.

Der Sender ist noch ganz frisch, ich habe ihn erst etwa einen Monat...

Der Sender hängt ca. 20cm frei unter dem Kopter ;),


edit:

So, und hier das Google-Bild, unten liniks findet ihr den Maßstab... Und glaubt mir, "frei" würde ich mit dem Kopter, auch wenn es ein Okto ist niiiiie fliegen ;)

Kopter-Werder-1.jpg

Grüße Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten