Tolle Reichweite mit 5,8GHz und 25mW

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#21
Das wird wohl ein 100mW Sender sein, bzw. ein 25mW per Software auf 100mW gebracht.. Ein 250mW wird es kaum sein, der hat nicht ohne Grund ein zusätzliche Kühlblech.

Aber auch bei 100mW finde ich 1km mit Stabantenne erstaunlich.
 

hover

Erfahrener Benutzer
#22
Das wird wohl ein 100mW Sender sein, bzw. ein 25mW per Software auf 100mW gebracht.. Ein 250mW wird es kaum sein, der hat nicht ohne Grund ein zusätzliche Kühlblech.

Aber auch bei 100mW finde ich 1km mit Stabantenne erstaunlich.
Selbst mit 100mW nicht machbar. Ich fliege maximalst wenn das Wetter optimalst ist und ich etwas höher über dem Flugfeld stehe 500m mit CL/SPW und der genannten Watt Anzahl.
 

Einherjer

CA Aktivierer
#23
Ne oder? Dann ist aber dein System hin... Mit CL SPW und 25mW komm ich auf gute 900 m...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#25
hover dann dürfte was bei dir nicht stimmen, bzw du drehst sehr früh um, die Einschätzung "Bild Unbrauchbar" ist ja von Person zu Person unterschiedlich, mit dem 25 mW komme ich gute 400m, weiter noch nicht getestet.
Es kommt dabei aber auch Wirklich auf das Gelände an, hier vor der Tür zwischen den Häusern ist bei ca 50/100m Schluss, im Industriebereich wo ich alternativ noch Fliege max 200m und absolut Tot
Auf freiem Feld, so wie auf dem Google Bild, ist erheblich mehr zu erreichen.

Eine Optische Täuschung ist auch ausgeschlossen, man schaut doch recht weit nach Vorne, wenn man hoch fliegt?
 

jokksi

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo Stephan Lukas,

ich plane gerade einen Hexa zu bauen und bin auf der Suche nach einem Gimbal bzw Frame.
Welches verwendest du denn an welchem Frame?
Ich möchte gerne mit meiner GH2 fliegen, vom Gewicht eher also vergleichbar bzw etwas leichter als deiner SLR.
 

mista

Erfahrener Benutzer
#29
Antenne am Gimbal ist eine noch bessere Idee. Dann braucht man für gemütliches Fliegen auch keine zirkular polarisierten Antennen mehr.
 

Stephan Lukas

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo jokksi,

mein Frame ist original Mikrokopter mit den 10x10 Alu's als Ausleger dran (das ist eher suboptimal für ruhige Flüge), daher plane ich den Umbau auf Carbon...

Mein Gimbal ist das mit Zahnriemen von CNC-Kreativ, allerdings mit MKDS18 Servos und in Voll-Carbon-Ausführung. Die original Verbauten laufen zu rauh...

http://www.ebay.de/itm/310363822434?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

Die GH2 passt locker drauf ;),

Grüße Stephan
 

Stephan Lukas

Erfahrener Benutzer
#31
So, und hier nun mal die simple Schaltung der Entstörung. Die Kondensatoren am Eingang können von der Sache her entfallen, die bringen da eigt. nix...

Ich bin drauf gekommen, dass das evtl notwendig sein könnte, weil mir mal das Mic-Kabel abgerissen war und ich dann nur noch ein eigenartiges Drehzahlabhängiges Summen auf dem Ohrstöpsel hatte, also werden Ripple vom Kopter eingestreut...

Entstoerung.jpg

Grüße Stephan
 

mcbird

Erfahrener Benutzer
#32
Ich habe eine Fat Shark 5.8 Ghz RCV922 Aviator Edition 2011 Videobrille mit fest eingebauten RX und bin vom dem Teil empfangstechnisch eigentlich nur frustriert!

Ich habe das Teil in Rotterdam im Bundle mit dem Fatshark 100wm Sender erstanden und komme mit der Stabantenne nur knapp 100-120m weit! Auch die Umrüstung des TX auf einen legalen 25mw nano Stinger brachte keine Besserung. Das Bild verschlechtert sich auch nicht langsam – es reißt einfach "plötzlich" (nur 5m später / weiter) ab!

Mit CL / SPW komme ich dann auf ca. 200m und erst der Einsatz eines externen Empfängers (ImmersionRC DUO5800 V2) bringt mir den gewünschten Erfolg von 300-400m (CL / SPW) Reichweite.

LG,

Daniel
 

mista

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo Stephan,

hast du auch ein aufgenommenes Video, bei dem man die Qualität der Funkverbindung sehen kann?

Gruß

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
#34
Warum fliegen hier im Thread eigentlich soviele mit nicht genehmigter Sendeleistung?

....

Versteh nicht, warum das so "normal" is.....
 

Stephan Lukas

Erfahrener Benutzer
#35
So, das Vid ist jetzt online ;),

@mista,
nein, leider nicht, aber glaub' mir, soweit fliegt man nie frei mit einem noch so großen Okto in doch relativ niedriger Höhe. Aber ich habe natürlich ab und zu mal die Kopfneigung etwas anpassen müssen. Mir wurde es dann am Ende auch ein bissel mulmig, da die Funkverbindung etwas Probleme gemacht hat. Da muss ich mir die Positionierung des Empfängers noch mal ansehen.

Wir hatten gestern bewölkten Himmel, aus dem es dann später auch ein bissel getröpfelt hat, aber die Sicht war absolut frei...

Das mit dem plötzlichen Abreißen des Bildes kann ich bestätigen - man fliegt noch 3 oder 5m weiter und hast nur noch Schnee ;).

Ich werde demnächst bei uns in der Nähe noch einen Flug machen, da gibt es auch freies Feld und dann einen kleinen Wald in gut 1km Entfernung, mal seh'n, ob das noch mal klappt... Dann werde ich auch mal langsam drehen mit etwas mehr Neigung der Kamera, wenn ich nicht schon wieder die Hosen voll habe :D

Grüße Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
#37
#40
Seh ich das richtig, das du nun persönlich wirst, weil ich hier darauf hingewiesen habe, das 100mW, ohne Lizenz geflogen, nunmal nicht genehmigt sind in Deutschland?

Wie sagt man so schön? Getroffene Hunde bellen ^^

Btw: Mein Avatar ist von mir gewählt. Die Administration dieses Forums hat mir gegenüber noch nicht geäussert, das ich diesen ändern solle, oder das er in irgendeiner Weise gegen die geltenden Regeln verstösst.

Noch Fragen? Dann bitte per PN - das wir hier ontopic bleiben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten