Tolle Reichweite mit 5,8GHz und 25mW

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#41
Mann Apoc, nichts gegen die Regeln. Aber wenn du dich z.B. in einem Forum mit Auto-Enthusiasten anmeldest und dann bei jeder Gelegenheit auf Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen rumreitest machst du dich halt nicht grad beliebt - logisch, oder?
 
#42
Nunja, manchmal ist man eben nicht beliebt - aber Regeln sind Regeln, vor allem in einem öffentlich zugänglichen - und moderiertem Forum.
 
#44
Nun, auch in den deutschspachigen europäischen Ländern gelten ähnliche Regeln...

Auch in Österreich gilt das mit den 25mW für 5,8GHz.
 

mcbird

Erfahrener Benutzer
#45
@ApoC: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

...Auch die Umrüstung des TX auf einen legalen 25mw nano Stinger brachte keine Besserung.
... ich würde mich freuen, wenn du deine Unterstellung bezüglich meiner Person löschen würdest!

Vielen Dank und Gruß,

Daniel
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#46
@ApoC Vielleicht ein bischen mehr Zurückhaltung? Denn wie du schon sagst auch in der Umgebung gelten Regeln? Das man mal damit geflogen ist heißt ja lange nicht das man damit noch fliegt. Das müsstest du ja anscheinend auch gut wissen.

BacktoTopic
Irgendwie glaub ich nicht das die Empfangsleistung noch gut war da draussen. Sonst hättest dir wohl dort noch die Umgebung angeschaut und wärst nicht ruckwärts geflogen. Hat das Rückfliegen die Fight-Control vom MikroKopter übernommen und wenn war das wegen der RC-Übertragung oder Bildübertragung?
Wenn du wirklich so guten Empfang hast kannst dich echt glücklich schätzen.
 

Stephan Lukas

Erfahrener Benutzer
#47
Nein,

das Rückwärtsfliegen resultierte aus dem eingeleitetem CH des Kopters, habe ihn nachher ja auch schnell wieder rum gedreht...

Mir war auch ein bissel komisch zumute, weil er ja nicht sofort auf Gier- bzw. Höhenkomandos reagierte ;)

Zur Regel werde ich solche Flüge absolut nicht machen, ist ja nicht Sinn und Zweck.

Ich bin mal um die Baumgruppe in der Nähe unseres Platzes drum rum gefliogen (weiß nicht, ob man die jetzt auf dem Vid sieht). Da war direkt dahinter natürlich auch sofort absolut Schluss mit FPV-Empfang, da hat nur noch Steigen geholfen :D,

edit: diese Baumgruppe kommt bei 0'52" von rechts ins Bild und die Knospen waren schon relativ dick, also auch "Wasser im Baum"...

Insofern also alles ganz normal und die enorme Reichweite resultierte wohl wirklich aus der wirklich absolut freien Fläche ;),

Grüße Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#48
Also ich würde hier auch mal noch was gerne zu sagen. Als ich mit FPV-Fliegen angefangen habe, habe ich den ZT707 und den HighEnd Sender von GlobeFlight benutzt. Ist zwar kein 5.8Ghz, aber halt 2.4Ghz mit 10mW. Da haben auch alle gesagt, sie würden nur 300-500m weit kommen. Ich habe sowohl am Empfänger als auch am Sender die Standardantennen drauf gehabt und bin ohne Probleme auf 800m gekommen (OSD hat mir Entfernung angezeigt). Weiter weg wollte ich aber nicht, da schon ein leichtes rauschen zu sehen war, es wäre aber noch mehr gegangen.

Zum anderen habe ich ein 25mW 5.8G Sender benutzt (mit dem Skywalker Mini) und bin damit ebenfalls 500m mit den Standardantennen geflogen.

Es macht echt viel aus, wenn man die Komponenten gut verbaut. Was aber genauso wichig ist, ist das Wetter, die Umgebung und die Risikobereitschaft.
 
#49
@ApoC Vielleicht ein bischen mehr Zurückhaltung? Denn wie du schon sagst auch in der Umgebung gelten Regeln? Das man mal damit geflogen ist heißt ja lange nicht das man damit noch fliegt. Das müsstest du ja anscheinend auch gut wissen.
Ich kann dich beruhigen - dort wo ich den fliege, darf ich das auch ^^

Aber darum gings garnicht. Es geht darum, auch die Neuen darauf hinzuweisen. Ich weiss garnicht, warum da nun so ein Terz draus gemacht wird? Es ist und bleibt - ohne Erlaubnis - illegal. Nicht mehr und nicht weniger. Nur darum gehts. Nicht um irgendwelche persönlichen Eskapaden irgendwelcher Leute...noch darum, das sich hier irgendwer rechtfertigen müsste.

Punkt.

Da es einige scheinbar nicht verstehen, lass ich Euch mal in Ruhe. Ich bin raus. Soll sich doch die BNA darum kümmern.
 
#50
Hallo,
ich verstehe echt nicht dass in fast jedem Fred jedesmal über dass Thema Legal oder Illegal debattiert werden muss, denke dass alle wissen was sie tun oder was nicht, da brauch man niemanden noch zu belehren oder ähnliches....dass iss echt furchtbar..!!!
Wenn einer denkt er müße unbedingt mit 3000GHz sendeleistung fliegen bitte soll er doch...wir sind alle ALT genug um für unser handeln eigenständig Verantwortlich dafür zu sein, da brauchst niemanden der sagt warum wiso und weshalb, dafür gibts die Einsteiger Guide und fertich....Papi hat fertig...musst mal raus...!!!
Wenn ich Admin wäre würde ich alle Beiträge mit belehrungen löschen..!!!

LG
Frank
 
#52
naja....unwissenheit schützt vor Strafe nicht....wer den unterschied nicht kennt, der muss sich halt informieren...iss ja echt krass hier....
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#53
Das Forum ist eins der netten Foren. Es gibt (wie in allen Foren) halt ein paar Themen da gehen die Gemüter hoch.
Das kann man dann halten wie man will.

(Schau Dir mal im Forum "eltern.de" die Themen wo es über das impfen geht.......... Da gehts manchmal ab..)

Wie gesagt, für ein Forum geht es hier m.M. nach sehr gesittet und meist sehr nett zu :)
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#54
Frank, es ist eben NICHT egal, dass die Leute hier über illegales Equipment und gefährliche Flüge diskutieren.
Es gibt dazu klare Regeln wie bspw. die LuftVO oder eben die Vorgaben bzgl. Sendeleistung und Frequenz.

Wie schon mehrfach geschrieben, lesen hier nachweislich bestimmte Personengruppen und Institutionen mit, die etwas gegen FPV haben.
Wir als FPV-Community arbeiten eng mit diesen Institutionen zusammen, damit IHR weiterhin dieses tolle Hobby mit möglichst wenigen Einschränkungen betreiben könnt.
Das Erste was wir dann bei den Meetings hören ist "Ihr FPV-FLieger macht euch doch nichts aus den gesetzlichen Vorgaben"! Solche Aussagen entstehen, wenn FPV-Flieger hier über solche Themen diskutieren und ihr Handeln noch strikt verteidigen! "Ist doch alles nicht so schlimm, wohnt ja im Umkreis keiner..."

Wenn ihr schon meint, mit illegalem Equipment fliegen zu müssen, dann freut euch und behaltet es einfach für euch. Es ist das Beste für alle!
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#55
Frank, es ist eben NICHT egal, dass die Leute hier über illegales Equipment und gefährliche Flüge diskutieren.
Es gibt dazu klare Regeln wie bspw. die LuftVO oder eben die Vorgaben bzgl. Sendeleistung und Frequenz.
Besteht dann nicht die Möglichkeit solche Themen/Beiträge zu zensieren ?

Gruß Kayle
 
#56
Das hier ist wirklich eines der Netten Foren in anderen geht's da ganz anders ab :-(
Wenn hier immer wieder die Belehrung auf illegales kommt ist das schon allein zum Schutz der forenbetreiber
Denn die werden nachher für die Irrungen der User haftbar gemacht .
Das hier nichts zensiert wird ist schon klasse das gibt's auch nicht in allen Foren
Also immer schön locker Leute und behaltet Euere leistungsangaben einfach für euch wenn sie nicht erlaubt sind
Es würde ja auch niemand in ein Forum schreiben "das er gerade plant ne Bank zu überfallen "
Nur mal so als Denkanstoß
 
#57
Also immer schön locker Leute und behaltet Euere leistungsangaben einfach für euch wenn sie nicht erlaubt sind
Das ist ein Anfang - denn nur so kommen die ganzen Mitleser / Newbies nicht auf dumme Gedanken.
 
#59
Hallo Stephan, die Reichweite ist wirklich beeindruckend.
Mal abgesehen von Einflußfaktoren wie Landschaft, Sender und Umgebungs-Noise würde mich interessieren, welchen Einfluß die "Baumeltechnik" und die Entstörung haben. Irgendwo muß das Geheimnis Deines Erfolges ja liegen.
Hattest du den Sender auch schon mal fest draufmontiert, oder bist du schon einmal ohne die Entstörkomponente geflogen?
VG Martin
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#60
Denke auch, das das Hängen ein Wichtiger Faktor ist, wie auch das auf die Flügel versetzen vom Sender beim Nuri

Bin letztes WE das erste mal mit dem Skysurfer (Bixler baugleich) geflogen, es waren Reichweiten möglich, die mit dem Quadro nicht annähernd zu erreichen sind, und fliege inzwischen 3. Copter mit Zig Bauformen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten