MultiGCS für Linux und Raspberry-PI

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

meister

Erfahrener Benutzer
#62
Wer mal testen möchte:

http://www.multixmedia.org/test/MultiGCS-debug.apk


Anmerkungen dazu:
1.
Per default (wird noch geändert) öffnet die App einen Netzwerkport :)8080),
darüber kann man das HTML5-Frontend aufrufen.

2.
Nach dem deinstallieren beiben ein paar Dateien übrig:
/sdcard/MultiGCS
dort liegen die MAP-Files und die Konfiguration.
kann man per Hand löschen.

3.
wenn keine FC verbunden ist werden die Daten/Sensoren vom Android-Gerät genutzt (GPS/Horizont).
FC Anbindung funktioniert im Moment nur über Bluetooth und das auch nur wenn der Adapter den Namen 'radio3dr' hat.
Bluetooth-Adapter kann direkt an der FC hängen oder an einem 3DR-Radio-Modul (bitte auf die Baudrate im Adapter achten).

Gruß,
Olli

PS: hab heut mal angefangen ein Makefile für den Windows-Port zu erstellen ;)
 

Jonek

Erfahrener Benutzer
#64
Hi meister!

Hab das apk gerade mal auf meinem Xperia Z getestet. Prinzipiell sieht das schon gut aus. Hier ein wenig Feedback.

- Bei mir verschwindet alles Was Schrift ist ab und zu für einige Sekunden.
- Die Schaltflächen zu Navigation sind nicht als solche zu erkennen und zu klein für gute Bedienung per Finger (touch).
- Der Android back-Button ist sichtbar, tut aber nix. (Das ist für Android sehr ungewöhnlich und sollte vermieden werden.)
- Unter Android könntest du explizit noch die Buttons (Zurück, Home, Taskwechsel) ausblenden lassen. Dann wäre auch noch etwas mehr Platz.
- Ein Mauszeiger ist sichtbar (winzig). Solltest du, wenn möglich, auch abschalten.

Jonek
 

meister

Erfahrener Benutzer
#66
Hi meister!

Hab das apk gerade mal auf meinem Xperia Z getestet. Prinzipiell sieht das schon gut aus. Hier ein wenig Feedback.

- Bei mir verschwindet alles Was Schrift ist ab und zu für einige Sekunden.
- Die Schaltflächen zu Navigation sind nicht als solche zu erkennen und zu klein für gute Bedienung per Finger (touch).
- Der Android back-Button ist sichtbar, tut aber nix. (Das ist für Android sehr ungewöhnlich und sollte vermieden werden.)
- Unter Android könntest du explizit noch die Buttons (Zurück, Home, Taskwechsel) ausblenden lassen. Dann wäre auch noch etwas mehr Platz.
- Ein Mauszeiger ist sichtbar (winzig). Solltest du, wenn möglich, auch abschalten.

Jonek
Cool, vielen Danke !
das mit den verschwindenen texten hatte ich noch nicht, wüsste im moment auch nich an was das liegen könnte :(
Mit den Schaltflächen muss ich mir noch was überlegen, die größe find ich aber nicht zu klein da es eher für Tablets gedacht ist, aber mal schauen.
Die Android-Buttons wollte ich noch belegen, allerdings bin ich noch nicht so fit mit Android.
Mauszeiger ist im moment recht hilfreich zum debuggen oder wenn man mit maus arbeitet, kann ihn aber unter android auch ausblenen :)

Ich würds auf meinem Raspberry gern mal ausprobieren... leider finde ich aber nicht die abhängigen Pakete... scheitert bei mir also schon beim kompilieren :(

Vielleicht gibst du kurz nen Tip was die Pakete betrifft?
Also als erstes sollte man drauf achten das man Raspbian-Wheeze als Basis nutzt, da es auf anderen Distributionen noch nicht getestet ist.
Ich müsste mal ein neues System aufsetzen und mitschreiben was alles dazu gehört, im moment kann ich dir das garnicht so genau sagen :(
Wichtig sind auf jeden fall die libsdl...-dev pakete.

Gruß und Danke,
Olli

PS: In der Windows-Version hab ich nun eine Serielle Verbindung zu Mavlink hinbekommen :)
Map-Downloads funktionieren und Open-GL macht alles wie es sein soll.
Probleme hatte ich noch mit multiwii (kann im moment aber nur auf wine testen) und mit den Google-Karten.

Wer dennoch mal ein blick draufwerfen möchte (getestet nur auf Wine und XP): http://www.multixmedia.org/test/MultiGCS-win32.zip
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#67
Hi Meister,
Wie willst du denn unter Android auf den 3dr zugreifen, wenn der direkt angeschlossen wäre? Per usb host api oder per /dev/ ?
Weil ersteres muss dein rom unterstützen und letzteres muss zumindest dein kernel können: insmod ftdi_sio.ko

Olli
 

meister

Erfahrener Benutzer
#68
Gute frage, soweit hatte ich anfangs nicht gedacht, daher nun auch erstmal die Bluetooth lösung.
Will mir auch mal das ADK anschauen, darüber dürfte es auch machbar sein, dann allerding mit externer Hardware (Arduino oder STM32).
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#69
Mein Team EOS ROM auf dem Xoom bringt das Kernelmodul ftdio_sio mit. Damit kommt dann /dev/ttyusb5 hoch und lässt sich ganz normal als serielle steuern. So könnest dir das adk sparen. Gibt 100% auch für das Nexus ein Rom mit dem modul.
 

meister

Erfahrener Benutzer
#70
Danke, werde ich bei gelegenheit mal testen, aber erstmal muss es auf 'normalen' geräten richtig laufen.

Lade gerade ein Update der Windows-Version hoch, nicht alles was unter wine läuft läuft auch auf einem echten windows :(

Gruß,
Olli


PS: Android-Version, Mauszeiger ist weg, die button-bar bekomm ich leider nicht weg, wenn einer en tip hat !?!?
 

meister

Erfahrener Benutzer
#72
hab mein Video-Input (ging als nur unter Linux) auf OpenCV umgebaut, nun läuft es auch unter Windows und Mac-OSX :)
Dazu ergeben sich aber auch noch viele neue Möglichkeiten (Object-Tracking/Detection, ......), mal schauen was man noch so alles mit anstellen kann, aber hauptsache der Video-Input ist nun Plattform übergreifend.
 

bejo52

Neuer Benutzer
#73
Hallo zusammen,
ich möchte mir dieses hoch interessante Projekt auf meinem Linux-Mint Laptop installieren und habe dazu die zip Datei vom GitHub heruntergeladen.
Zum Kompilieren mußten natürlich ein paar libs nachinstalliert werden. Danach lief das Komando "make -f Makefile.gl-sdl all install deb" bis zu folgender Meldung:

make: Nothing to be done for `all'.
cp -a gcs /usr/bin/gl-gcs
cp -a utils/gcs.sh /usr/bin/multigcs
mkdir -p /usr/share/man/man1/
cat data/man.1 | gzip -9 > /usr/share/man/man1/multigcs.1.gz
mkdir -p /usr/share/doc/multigcs/
cp -a README /usr/share/doc/multigcs/README
cp -a copyright /usr/share/doc/multigcs/copyright
cp -a GPLv3.txt /usr/share/doc/multigcs/GPLv3.txt
cp -a multigcs.html /usr/share/doc/multigcs/multigcs.html
test -e .git && git log | gzip -9 > /usr/share/doc/multigcs/changelog.gz
make: *** [install] Error 1

Die Datei /usr/bin/multigcs existiert jetzt, aber beim Ausführen erscheinen auch nur Fehler:

Segmentation fault
Error: No matching USB device found!
dpf: error opening DPF device
dpf: init thread
init GL

Hat jemand einen hilfreiche Idee wie ich die Fehler in den Griff bekomme?
Jede Idee ist willkommen.

Gruß Jörg
 

meister

Erfahrener Benutzer
#74
Hi Jörg,

Sorry, mein fehler, hab den betroffenen code entfernt, nun sollte es wieder gehen.


Gruß,
Olli

PS: das 'deb' beim make kannst du weg lassen, das ist nur zum packen eines debian-packet 's, aber da du 'install' nutzt kann man sich den schritt sparen.

EDIT: wenn du git direkt nutzt, ist es einfacher mit updates, da muss man nicht immer das komplette zip runterladen.

Initial:
# cd /usr/src
# git clone https://github.com/multigcs/multigcs.git
# cd multigcs
# make -f Makefile.gl-sdl all install

updates:
# cd /usr/src/multigcs
# git pull
# make -f Makefile.gl-sdl clean all install
 
Zuletzt bearbeitet:

bejo52

Neuer Benutzer
#75
Hallo Meister,
danke für die Schnell Antwort.
Das kompilieren und Installieren läuft jetzt ohne Fehler durch.
Wenn ich das Programm jedoch starten will, blinkt das Finster im Takt immer nur kurz auf und Terminalfenster erscheint fortlaufend:

init GL
* GL-Screen BPP: 16
* aspect: 1.422200
Segmentation fault

Wo könnte der Fehler liegen?

Gruß
Jörg
 
#76
Hi erstmal super Projekt.

Leider bekomme ich beim Kompilieren des win32 folgende Fehlermeldung:

draw/opencv.c -> draw/opencv.o
/bin/sh: i686-w64-mingw32-gcc: command not found
make: ***[draw/opencv.o] Error 127

Jemand ne idee dazu?

Gruß und Danke maddevil84
 

meister

Erfahrener Benutzer
#77
upps

@Jörg
hmmm, mal debuger drüber laufen lassen:
apt-get install valgrind
valgrind ./gcs

Ansosten weiß ich da auch nicht weiter, hab bisher immer Debian-Wheezy genommen.

@maddevil84
dir fehlt der passende Compiler, die Win32 version habe ich unter (Cross-)Linux kompiliert, musst mal schauen wo dein compiler liegt und wie er sich nennt, das kann man dann im Makefile ändern.

Gruß,
Olli
 
#78
Hi danke für die Antwort.
Versuche mich jetzt schon seit längerem daran es zu kompilieren. Aber am Ende bleibe ich immer an irgend einer Datei hängen. Z.B. hab ich's unter debian fast hinbekommen nach langem versuchen und unzähligen Paketinstallationen ( immer von einem zum anderen Fehler/Paket gehangelt) das beinahe durchläuft und jetzt hänge ich daran das er libxml/xmlmemory.h nicht findet. Auf meinem RaspberryPi habe ich es kompiliert bekommen (glaube aber mit einer Warnung) denke aber das ich irgendetwas falsch gemacht habe da ich zwar gcs starten kann aber nur ein schwarzes Fenster bekomme.

Unter Windows bekomme ich bei MinGW auch die Fehlermeldung das das i686 Paket fehlt bekomme es da aber nicht installiert. Bei Debian hatte ich das hinbekommen.

Vieleicht erbarmt sich ja wer und kompiliert mal das win32 Paket und stellt es zur Verfügung. Oder irgend eins der Pakete.

Aber trotzdem was ich bisher gesehen habe - echt super Projekt und vielen Dank für die harte Arbeit.

Gruß aus der Nähe von Rüsselsheim
maddevil84
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten