Soweit funktioniert das ganze jetzt. Nur ist mir die Bedeutung von AMP_OFFSET und AMP_PER_VOLT nicht klar. Wie sind die beiden zu verstehen? Mit AMP_OFFSET stelle ich auf meinen Istwert und mit AMP_PER_VOLT mache ich was?
Sorry für die dumme Frage.
Mit AMP_OFFSET kann man den Offset kalibrieren und mit AMP_PER_VOLT die gemessenen zu den dargestellten Ampere.
Es gibt dabei unterschiedliche Vorgehensweisen, je nachdem welches Messequippement man hat.
Ich beschreibe hier mal einen Weg ohne viel Messequippement sonder nur mit einem guten Ladegerät.
Als erstes mal die Einstellung des AMP_OFFSET.
Dazu muss man den Sensor so anlöten, dass man das System zwar powern kann, aber kein Strom über den Sensor läuft, dieser also 0 Ampere misst.
Dann die Firmware zur Einstellung des AMP_OFFSET laden und den Wert so einstellen, dass 0 Ampere angezeigt werden.
Danach den Sensor wieder so anlöten, dass der Strom über ihn läuft.
Jetzt kommt der iterative Trick mit dem Ladegerät:
Man startet mit einem beliebigen Wert für AMP_PER_VOLT.
Man läd ein paar Akkus voll und führt mit diesen Flüge durch und notiert sich die noch falsch gemessenen entnommenen mAh für jeden Akku. Dabei den Akku also nicht nach den gemessenen mAh leerfliegen, da diese noch falsch angezeigt werden sondern nur nach den gemessenen Volt!
Danach läd man die Akkus wieder voll und notiert sich für jeden Akku wieviel mAh der Lader reingeladen hat.
Per Dreisatz kann man nun einen neuen Wert für AMP_PER_VOLT berechnen, am besten als Mittelwert über alle leergeflogene Akkus.
Diesen nun per Kalibrierfirmware einstellen.
Das sollte dann schon ganz gut hinhauen.
Dies Verfahren kann man auch mehrmals hintereinander durchführen, allerdings lag ich in der Regel bei 4 bis 8 leergeflogenen Akkus schon im Bereich von +-2% was völlig ausreichend ist.
Tschö
JR