NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

enforcer

Erfahrener Benutzer
Hallo JR,

Super Projekt!!!

Ich bin jetzt auch soweit das alles angezeigt wird was ich will. Jetzt gehts zum kalibrieren von dem Strom/Spannungssensor. Da ich keinen Screenswitch und Throttle habe muß ich die Variante B mit den drei verschidenen files machen.
Allerdings weiß ich jetzt nicht was ich nach dem einspielen machen soll. Schalter betätigen und dann..???

Gruß Alex
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Hallo JR,

Super Projekt!!!

Ich bin jetzt auch soweit das alles angezeigt wird was ich will. Jetzt gehts zum kalibrieren von dem Strom/Spannungssensor. Da ich keinen Screenswitch und Throttle habe muß ich die Variante B mit den drei verschidenen files machen.
Allerdings weiß ich jetzt nicht was ich nach dem einspielen machen soll. Schalter betätigen und dann..???

Gruß Alex

Nach dem Einspielen der jeweiligen Version ein AV-TX ans MinimOSD anschliessen und auf einem Monitor oder in der Brille am Empfänger das vom OSD erzeugte Video-Bild ansehen.

Je nach Version erscheint dort das Kalibrierungsmenü. In diesem kann man dann per Stick aus der Mittelstellung heraus in 1er, 10er oder 100er Schritten den entsprechenden Wert kalibrieren, ja nachdem wie weit und in welche Richtung man den Stick aus der Mittelstellung bewegt.

Einfach mal mit angeschlossenem Video ausprobieren.

Tschö
JR
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Falls jemand ein gefrickeltes 20$-OSD abgeben möchte, möge er sich bei mir melden;) Die Basisaustattung (Home-Pfeil, Uhr,Distance, Höhe) würden mir reichen.

Gruß

Kofferfisch
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo Frickler,

ich habe mir die Doku bereits durchgelesen und traue mir das auch durchaus zu. Was mir noch nicht so klar ist, wie ich den Code auf´s MinimOSD bekommen, hatte bisher nur ein bisschen Erfahrung mit Remzibi und Co (war nicht so fruchtbar...).

Gruß
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Kofferfisch... Hast Du die Teile schon vor Dir liegen ? Falls nicht, bestell´ sie, wie ich, und dann machen wir das gemeinsam :)
Versuch macht kluch ;)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo Karsten,

bestellt habe ich noch nichts, war kurz davor. Gibt´s die Platine nur aus Fernost? Mit FDTI habe ich schon erfolgreich ein Remzibi konfiguriert, nur allein beim Begriff "Code" und "flashen" sträubt es sich etwas;)

Ist aber eigentlich genau das Richtige für den Winter und dümmer wird man von etwas "Neuland" sicher auch nicht:)

JR63 traue ich mich nicht zu fragen, nach dem Klartext bei Vorstellung des Projekts...;)
 

enforcer

Erfahrener Benutzer
Nach dem Einspielen der jeweiligen Version ein AV-TX ans MinimOSD anschliessen und auf einem Monitor oder in der Brille am Empfänger das vom OSD erzeugte Video-Bild ansehen.

Je nach Version erscheint dort das Kalibrierungsmenü. In diesem kann man dann per Stick aus der Mittelstellung heraus in 1er, 10er oder 100er Schritten den entsprechenden Wert kalibrieren, ja nachdem wie weit und in welche Richtung man den Stick aus der Mittelstellung bewegt.

Einfach mal mit angeschlossenem Video ausprobieren.

Tschö
JR
Soweit funktioniert das ganze jetzt. Nur ist mir die Bedeutung von AMP_OFFSET und AMP_PER_VOLT nicht klar. Wie sind die beiden zu verstehen? Mit AMP_OFFSET stelle ich auf meinen Istwert und mit AMP_PER_VOLT mache ich was?
Sorry für die dumme Frage.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ich kann jetzt nur sagen was es sein müsste
AMP Offset, bei 0A bist du unter Umständen nicht bei 0V, sondern hast eine Grundspannung, diese Musst du einstellen, damit der 328 erkennt, welchen Anteil er nicht beachten darf
AMP per Volt ist der Strom der bei einer Bestimmten Messspannung fließt, also wenn du 50A fliessen hast, bei 2.5V Messspannung, wären das 20A pro Volt

Dann tritt der Offset in Kraft, nehme an, du hast eine Grundspannung von 0.5V, dann wären das schon angezeigte 10A, bei 10A 20A Anzeige (0.5 +0.5) bei 20A wären es 30A (0.5 +1).
Die Anzeige wäre eben immer um 10A daneben
 

enforcer

Erfahrener Benutzer
Ich kann jetzt nur sagen was es sein müsste
AMP Offset, bei 0A bist du unter Umständen nicht bei 0V, sondern hast eine Grundspannung, diese Musst du einstellen, damit der 328 erkennt, welchen Anteil er nicht beachten darf
AMP per Volt ist der Strom der bei einer Bestimmten Messspannung fließt, also wenn du 50A fliessen hast, bei 2.5V Messspannung, wären das 20A pro Volt

Dann tritt der Offset in Kraft, nehme an, du hast eine Grundspannung von 0.5V, dann wären das schon angezeigte 10A, bei 10A 20A Anzeige (0.5 +0.5) bei 20A wären es 30A (0.5 +1).
Die Anzeige wäre eben immer um 10A daneben
OK, ich habs immer noch nicht ganz verstanden.:rot: AMP Offset ist default 5000. Diesen Wert verändere ich bei 0A (Stecker vom Stromsensor abgezogen?????) solange bis ich im OSD 0A angezeigt bekomme?
AMP per Volt ist default 10000. Ich messe bei z.b. 10A 0.5V. Welchen Wert muß ich einstellen? 5000 oder 500?
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Soweit funktioniert das ganze jetzt. Nur ist mir die Bedeutung von AMP_OFFSET und AMP_PER_VOLT nicht klar. Wie sind die beiden zu verstehen? Mit AMP_OFFSET stelle ich auf meinen Istwert und mit AMP_PER_VOLT mache ich was?
Sorry für die dumme Frage.
Mit AMP_OFFSET kann man den Offset kalibrieren und mit AMP_PER_VOLT die gemessenen zu den dargestellten Ampere.

Es gibt dabei unterschiedliche Vorgehensweisen, je nachdem welches Messequippement man hat.

Ich beschreibe hier mal einen Weg ohne viel Messequippement sonder nur mit einem guten Ladegerät.

Als erstes mal die Einstellung des AMP_OFFSET.

Dazu muss man den Sensor so anlöten, dass man das System zwar powern kann, aber kein Strom über den Sensor läuft, dieser also 0 Ampere misst.

Dann die Firmware zur Einstellung des AMP_OFFSET laden und den Wert so einstellen, dass 0 Ampere angezeigt werden.

Danach den Sensor wieder so anlöten, dass der Strom über ihn läuft.

Jetzt kommt der iterative Trick mit dem Ladegerät:

Man startet mit einem beliebigen Wert für AMP_PER_VOLT.

Man läd ein paar Akkus voll und führt mit diesen Flüge durch und notiert sich die noch falsch gemessenen entnommenen mAh für jeden Akku. Dabei den Akku also nicht nach den gemessenen mAh leerfliegen, da diese noch falsch angezeigt werden sondern nur nach den gemessenen Volt!

Danach läd man die Akkus wieder voll und notiert sich für jeden Akku wieviel mAh der Lader reingeladen hat.

Per Dreisatz kann man nun einen neuen Wert für AMP_PER_VOLT berechnen, am besten als Mittelwert über alle leergeflogene Akkus.

Diesen nun per Kalibrierfirmware einstellen.

Das sollte dann schon ganz gut hinhauen.

Dies Verfahren kann man auch mehrmals hintereinander durchführen, allerdings lag ich in der Regel bei 4 bis 8 leergeflogenen Akkus schon im Bereich von +-2% was völlig ausreichend ist.


Tschö
JR
 

enforcer

Erfahrener Benutzer
Mit AMP_OFFSET kann man den Offset kalibrieren und mit AMP_PER_VOLT die gemessenen zu den dargestellten Ampere.

Es gibt dabei unterschiedliche Vorgehensweisen, je nachdem welches Messequippement man hat.

Ich beschreibe hier mal einen Weg ohne viel Messequippement sonder nur mit einem guten Ladegerät.

Als erstes mal die Einstellung des AMP_OFFSET.

Dazu muss man den Sensor so anlöten, dass man das System zwar powern kann, aber kein Strom über den Sensor läuft, dieser also 0 Ampere misst.

Dann die Firmware zur Einstellung des AMP_OFFSET laden und den Wert so einstellen, dass 0 Ampere angezeigt werden.

Danach den Sensor wieder so anlöten, dass der Strom über ihn läuft.

Jetzt kommt der iterative Trick mit dem Ladegerät:

Man startet mit einem beliebigen Wert für AMP_PER_VOLT.

Man läd ein paar Akkus voll und führt mit diesen Flüge durch und notiert sich die noch falsch gemessenen entnommenen mAh für jeden Akku. Dabei den Akku also nicht nach den gemessenen mAh leerfliegen, da diese noch falsch angezeigt werden sondern nur nach den gemessenen Volt!

Danach läd man die Akkus wieder voll und notiert sich für jeden Akku wieviel mAh der Lader reingeladen hat.

Per Dreisatz kann man nun einen neuen Wert für AMP_PER_VOLT berechnen, am besten als Mittelwert über alle leergeflogene Akkus.

Diesen nun per Kalibrierfirmware einstellen.

Das sollte dann schon ganz gut hinhauen.

Dies Verfahren kann man auch mehrmals hintereinander durchführen, allerdings lag ich in der Regel bei 4 bis 8 leergeflogenen Akkus schon im Bereich von +-2% was völlig ausreichend ist.


Tschö
JR
Danke für die Erklärung JR. Sensor ist bereits genullt. Sofern das möglich ist. Bei mir schwankte der Wert immer so +/- 0,2A. Ist das normal?
Morgen werden dann ein paar Akkus leer geflogen.


Gruß Alex
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Danke für die Erklärung JR. Sensor ist bereits genullt. Sofern das möglich ist. Bei mir schwankte der Wert immer so +/- 0,2A. Ist das normal?
Morgen werden dann ein paar Akkus leer geflogen.


Gruß Alex
Du hast ja wahrscheinlich diesen 90A Sensor?

Dann sind +-0,2A etwa 0,44%, kein schlechter Wert und völlig normal bei einem 10 bit ADC.

Tschö
JR
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten