2,4 GHZ vs. 5,8 GHZ - Systemfragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute,

ich bin neu hier und derzeit noch kein FPVler. Ich gehöre zu den neueren Modellpiloten und nutze daher bereits eine 2,4 GHZ - Anlage (Spektrum DSM2). Hieraus ergeben sich für mich die ersten Fragen:

1. In wie weit stören sich die Systeme von Modell und Video gegenseitig? Macht es Sinn, eher auf 5,8 GHZ zu schwenken?

2. Wie weit ist die relativ mögliche Reichweite der Systeme mit adäquatem und legalem Aufwand 2,4 GHZ <-> 5,8 GHZ?

3. Sind generell alle TX/RX-Systeme aus dem jeweilgen Band geeignet (z.B. umgebaute HeimAV-anlagen oder ähnliches ) oder gibt es Dinge, auf die ich achten muss (ich bin kein Elekroniker und habe ehrlich gesagt keinen Plan von den Frequenzen).

Tja, das waren wohl die ersten Fragen einer ganzer Menge, die mir noch im Kopf rumschwirren...

Viele Grüße,
Lars
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe auch eine DX7 und bin gestern das erste mal geflogen. Das Resultat war mehr als ernüchternd. Nach 30 Metern waren die Störungen schon so heftig, das man icht mehr damit fliegen konnte. Dann war das Bild auch schon ganz weg. :( Ich werde heute noch einmal testen (wenn das Wetter es zulässt) und zwar mit einer alten 35 Mhz Funke.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#3
Da ich in letzter Zeit ebenfalls ein paar "Probleme" mit 2.4 Ghz Nutzern hatte, hab ich nun testweise ein 5.8 Ghz Modul bestellt... wenn alles richtig läuft, werden die ersten resultate wohl in 2-3 Wochen da sein.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#4
hi,

gibts inzwischen neuigkeiten/erfahrungen zu berichten zum thema 5,8ghz?

ich spechte auch bereits in diese richtung, da ich künftig auf 2,4ghz funk umsteigen will (fliege noch 35mhz).

mal ein paar generelle fragen dazu:
1. ist die frequenz in D überhaupt zugelassen?
2. bis zu welcher leistung?
3. ist die mehr als doppelt so hohe frequenz nicht noch mehr von "direkter sichtverbinbdung" abhängig?

danke und viele grüße,
o.d.
;-)
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#5
Hi O.D,

ich spechte auch bereits in diese richtung, da ich künftig auf 2,4ghz funk umsteigen will (fliege noch 35mhz).
Bleib bei 35Mhz :)

Zu Deinen Fragen:

1. 5.8Ghz ist in D zugelassen
2. 25mW
3. Leider ja.

Wir haben ein paar Tests mit 5.8Ghz gemacht. Bis ca. 300m ist es O.K. Das Bild ist sogar besser als bei 2.4Ghz (schärfer). Ich denke mal das man mit ein paar modifikationen hier und da noch mehr rausholen kann.

lg,
Sibi
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#6
hi sibi,

danke für die antwort!
25mW...hmm, schade, die videos, die ich gesehen hatte, waren mit 100mW sendern gemacht worden... :( ich hatte mich schon gewundert!
dennoch 300m ist nicht ohne und für ein diversitysystem gewiß eine überlegung wert...

derzeit komme ich mit 2,4 auch nicht weiter als 300m...jedenfalls nicht befriedigend (rundstrahler), vorgestern waren es sogar nur 30(dreißig!) meter, keine ahnung warum...noch nicht!

viele grüße,
o.d. ;)
 

Käpt'n Balu

Erfahrener Benutzer
#7
2,4 ghz oder 5,8 ghz ?

Hallo,
Ich möchte demnächst mit dem FPV fliegen anfangen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich mir 2,4 ghz oder 5,8 ghz zulegen soll.
Bei 2,4 ghz ist ja der Nachteil, dass ich nur störungsfrei fliegen kann solange kein Kollege seine 2,4 ghz Funke anmacht.
Ich habe in einem Shop den "Nano 5.8GHz transmitter" entdeckt. Hat den schon jemand getestet ? Gibt es bei 5,8 ghz Nachteile im Gegensatz zu 2,4 ghz ? Vom Preis mal abgesehen.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#8
Hallo Balu :)
Habe gerade mal deinen Post in das hier existierende Forum verschoben, ist vom Thema her das selbe.

Beste Grüße
Heiko
 

Tertius

Neuer Benutzer
#9
Altes Thema, aber die Frage von Käpt'n Balu würde mich auch interessieren.

Gibt es bei 5,8 ghz Nachteile im Gegensatz zu 2,4 ghz ?
Welches kommt besser mit Hindernissen klar?
Welches ist besser?
 
#10
2,4 GHz kommt mit Hindernissen besser klar als 5,8 GHz.
Umso niedriger die Frequenz umso mehr Reichweite!
Gerade deshalb sind auch die 1,3 GHz so interessant für FPV, dürfen aber leider bei uns nicht eingesetzt werden.

LG Timbergrey
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#11
Hab das 5.8Ghz Div. System von Globeflight und ne Futaba 2,4Ghz Funke. Ich bin damit sehr zufrieden! Mit 2 Stabantennen über 100m Reichweite mit sicherem Empfang, wieviel ka weil wenn ich weiter weg möchte nehme ich Patch. Damit gings bisher bis 300m, mehr trau ich mich nicht weil mein Modell aus CFK/Alu beim umdrehen im Weg ist dann natürlich das Bild aussetzt, mal was einfallen lassen.
Hindernisse sind echt nicht der Hit :( Die besten Ergebnisse hatte ich gestern komischer weise mit 2 Stabantennen am Diversity, besser als ne Patch auf den Baum zu richten. Aber empfehle Vorsicht mit Hindernissen!
Mal sehen obs dazu noch mal was geben wird (andere Patch, Tricks...)

Aber: Ich geh wohin, fliegen andere Wild mit 2,4Ghz rum, ich selbst habe sicheren 2,4Ghz Empfang und kann einfach drauf los fliegen :) Kumpel mit 35Mhz muss sich erstmal durchbetteln und konnte dann trotzdem kein FPV fliegen weil andauernd irgendwo einer seine Funke anschmeisst und mit Heli/Fläche loslegt ;)
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#12
Hallo zusammen,

ich stehe auch vor der anschaffung eines kompletten fpv systems. Da ich bisher auch mit ner Futaba FF7 2,4Ghz fliege, hatte ich auch schon ein Auge auf das deluxe diversity 5,8Ghz Set von Gobeflight. Ich muss jetzt keine Entfernungsrekorde aufstellen, aber 300m sind mir doch zu wenig für das Geld. Ein bisschen Sicherheitsradius wäre nicht schlecht. also so 1-2km wäre optimal in meinen augen.

Mich würde also interessieren, was man da so auf dem legalen Weg hinbekommt mit 5,8Ghz, diversity und Patchantennen, und Antennentracking!?

Was bekommt man mit einem Vergleichbaren 2,4Ghz System hin?

Lohnt es sich doch für mich, ne 35Mhz Funke anzuschaffen, und ein 2,4Ghz-FPV System zu kaufen???


Bin ein bisschen ratlos.

Viele Grüße,
Richard
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#13
Naja 1Km geht ja laut Video von Globeflight mit der dicken Patch und Tracking bei 5,8. 2Km sind aber krass selbst bei 2,4Ghz.
Ich selbst wäre mit 300m ohne Wende-Störung (bekomm ich schon hin) voll zufrieden, fliege ja nen Quadro und möchte eher filmen wie Strecke zurrück legen. Bei ner Fläche siehts natürlich anders aus. Glaube, so vom lesen her, aber das man mit ner Fläche eh weiter und stabiler kommt weils eben kein CFK Alu Klotz ist :)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#14
schwer zu sagen.
ich habe beides. 2,4GHz und 5,8GHz
auch beide RC Systeme 35MHZ und 2,4GHz.

mit 2,4GHz kommt man weiter, mit weniger Aufwand.
Wie viel weiter ist schwer zu sagen.

ich bin mit 5,8GHz und Antennentracking schon 1km mit 18dbi Patch weg gewesen, ohne Probleme.

mit 2,4GHz sind mit 10mW mit einer 11dbi Patch auch locker 1km und mehr drinnen.

Ich habe aus 2 Gründen 5,8Ghz zusätzlich gewählt.
1. fliegen mit 2,4GHz Piloten und fliegen mit der 2,4GHz Funke ( beim Quadro Copter ist der Empfang mit 35Mhz wesentlich schlechter und 4m Antenne spielst auch nicht so leicht)
2. 2,4GHz Funkinternet überdeckt einen meiner Flugbereiche am Land. mit 5,8Ghz habe ich da keine Störungen

Grundsätzlich ist aber nach wie vor 2,4GHz zu bevorzugen
viel günstiger (es sei denn man baut sich selber Sender und Empfänger)
mehr Auswahl am Markt.
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#15
Jo, das stimmt. Ich hab mich für 5,8Ghz, aller Nachteile bewusst, entschieden weil ich mit 2,4Ghz steuern will da 35Mhz am Kopter echt dreck war und ich auch mit mehreren fliegen möchte und bei Fläche und vorallem Heli ballern fast alle mit 2,4 rum, da ist nichts mit FPV es sei denn man rennt 30Min am Platz rum und ruft das jetzt mal jeder am Boden zu bleiben und die Sender aus zu sein haben... böh, nöööö.

Für mich ist wie angedeutet auch eher der Rundumempfang wichtiger als weit weg. Aber dennoch... Tracking wird wohl irgendwann mal müssen ;)
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#16
Das wäre natürlich ein argument. Ich gehe schon ab und zu mal mit anderen Leuten Fliegen, die 2,4Ghz funken verwenden. Das könnte natürlich stören. Ich hab kein Problem damit geld und bastelarbeit in mein system zu stecken. Von daher tendiere ich wieder zu 5,8Ghz.
1km ist ja schonmal ganz ordentlich.
Bekommt man denn noch bessere Patchantennen als die 18dbi?
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#18
ok, danke für die infos!
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#19
P.s.: Woher bekommt man denn die gute 18dbi? Ist sie qualitativ so gut wie die 12dbi von globeflight?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#20
die 18dbi bei http://electronicarc.com/catalogo/

das werde ich bald herausfinden.
ich glaube nämlich auch nicht ganz, dass die wirklich 18dbi hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten