2,4 GHZ vs. 5,8 GHZ - Systemfragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#21
Macht so eine 12 bzw 18dB Antenne denn ohne Tracker sinn? Habe ja Diversity. Also die Patch nach "vorn" und ne Stabantenne fürs Umfeld. Oder ist der Winkel so derb klein das ich nur schnurgeradeaus und zurrück fliegen könnte?

@Blueangel: Wie hast du eigentlich deine Senderantenne am Kopter befestigt? Egal wie ich die dranhänge... bei irgendeiner Lage ist immer der Kopter im Weg was die Reichweite enorm einschränkt. Kann man nicht irgendwie 2 Antennen anbringen, eine links und eine rechts am Ausleger oder so??
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#22
schau dir die angeben Winkel an der Antennen an.

so:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1124
im Bild ist sie horizontal, sie ist aber ansonsten immer genau vertikal nach unten geknickt.
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#23
So hab ich das auch in etwa. Nur du hast unten frei und ich hab da die Gopro mit Halter hängen. Tiefer kann ich die Antenne schlecht setzen, brauch ich ja nen 50cm Landegestell :)
Hmm, geht wohl nicht viel anders bzw besser. Obendrauf könnt ich nicht hoch und ausserdem macht der Sender dann das GPS dicht :(
 
#24
Hallo zusammen,
mir stellt sich auch gerade die Frage. Welches System ist für mich das geeignete.
Bei uns auf dem Platz wird hauptsächlich 2,4 GHz geflogen. Daher würde ich zuerst mal auf 5,8 tippen!
Da ich aber eben einen CFK Alu Klotz fliege und ich in der Reichweite nicht auf 300m beschränkt werden möchte. Also doch lieber ne 2,4 Anlage!
Eigentlich müsste ich mir beide anschaffen ;-(

Was den nun? Wo sind den wesentlichen Unterschiede?

Jau und dann wäre da noch die "18dBi Patch Antenne" für 5,8 GHz
Vorschlag aus dem Form
http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_64&products_id=500&osCsid=d042c62209ab28beaf45830c317f6251
und das ist eine die ich gegoogelt hab
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1254281/preis_NETGEAR+ANT24D18
Was soll ich als Anfänger den davon halten?
 
#26
ok ich fasse mal schnell zusammen
kann auch immer wieder mal ergänzt werden oder auch korigiert
dazu brauch ich auch eure hilfe

pro und contra


2,4g vorteile:
billiger
höhere reichweite
weniger empfindlich gegenüber hindernissen (baum, haus, personen, ...)
mehr auswahl (markt)



2,4g nachteile:
störanfälliger wegen w-lan
nicht mehr nutzbar mit oder in der nähe befindlichen 2,4g fernsteuerungen
leicht verschwommene bilder


---------------------------


5,8g vorteile:
weniger störungen von ausen weil nicht so verbreitet
schärfere bilder
arbeitet ungehindert mit 2,4g fernsteuerungen zusammen
höhere wahrscheinlichkeit sich, in zukunft im fpv bereich, durchzusetzen




5,8g nachteile:
teurer
weniger reichweite (2/3 weniger gegenüber der 2,4g fpv anlagen)
wesentlich empfindlicher gegenüber hindernissen (baum, haus, personen, ...)
weniger auswahl (markt [ich glaube aber das sich das noch ändern wird])
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#27
Würd das "störanfälliger durch 2,4ér Funken" durch ein nicht benutzbar mit 2,4ér Funken in der Nähe ersetzen. Wir haben alles probiert. Auch der Franz-Mode bei Futaba hilft nicht in allen erdenklichen Kombinationen von Kanälen und Einschaltreihenfolgen.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#30
5,8g nachteile [...]
weniger auswahl (markt [ich glaube aber das sich das noch ändern wird])
Glaube ich nicht da 5.8Ghz momentan noch die Brücke ist sobald bezahlbare HD Funkübertragungen am Start sind. Oder anders ausgedrückt: Wieso sollte eine Firma in veraltete Technik Geld für die Entwicklung investieren (+ es gibt schon einen etablierten Analog Chip Hersteller/Konkurrenten -->Airwave) wenn man gleich auf den HD Zug aufspringen kann?

my 2 cents
 
#31
ohm HD? :???:

ich dacht HD geht nur nicht wegen den brillen

wir haben ja schon kameras die HD aufnehmen
http://www.immersionsflug.de/Fatshark-HD1-FPV-Kamera
und ich glaub auch daß das gesendet wird.

oder hab ich da was falsch verstanden?
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#32
ich dacht HD geht nur nicht wegen den brillen
Das auch, aber die jetzigen HD Downlink Systeme sind noch
A) zu teuer
B) zu schwer

um diese für FPV einsetzen zu wollen. Übrigens die Emagin Z800 Brille kann 1024x780 das wäre ja immerhin in der nähe von HD ^^
 
#34
So, jetzt ma Wasser bei die Fische!

Also wenn ich ganz allein auf einer Insel bin. Dann kann ich 2,4 GHz verwenden. Bis zum Horizont crusen und mir pixilige Wellen anschauen.

Und wenn ich zusammen mit meinen Kumpels spaßfliegen will. Dann komme ich mit 5,8 GHz gerade mal soweit wie ich spucken kann! Aber das kann ich dann auch noch gestochen scharf mit verfolgen.

Das klinkt ja spannend!

Wie ist das beim FPV-Treffen? Fliegt da nur Einer und die Anderen schauen dem Flieger nach wie er das Sichtfeld verlässt. Oder gibt es mit 5,8 GHz kämpfe um den verstopften Luftraum (grinz)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#35
1. man kann sich gegenseitig absprechen
2. ist das Bild mit 2,4Ghz eigentlich genau so gut
3. gibt es verschiedene Kanäle bei 2,4GHz und auch bei 5,8GHz
4. Kannst du anscheinend sehr weit Spucken ;)
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#36
Hehe, im Grunde ja aber ganz so schlimm ists ja auch wieder nicht ;)

Ist halt so das 2,4ér Funken dir richtig starke Balken und Wellen ins Bild hauen. Wenn da einer näher dran ist kann man nicht fliegen. Man selber mit 2,4ér Funke schonmal garnicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, bzw beim Kumpel gesehen das wenn wir auf unseren FPV Platz fliegen, er ja mit 2,4 Video und etwa 1Km weiter oben die Leute mit 2,4 Funken Heli/Fläche fliegen es so gut wie garnicht bzw null stört. Aber ist man oben dabei siehst garnichts mehr.

Bei 5,8 da schonmal garkein Problem. Dafür kostet es teils deutlich mehr, die Reichweite ist geringer (aber auch nicht max 15m ;) ) und Hindernisse schatten das Signal derb ab.

Mit mehreren fliegen geht, gibt ja mehrere Kanäle. Dann allerings nur mit den selben System. 35Mhz+2,4Ghz oder mit 5,8Ghz Video. Ich kann leider keine Verfolgungsjagten mit dem Kumpel fliegen, sieht ja nix mehr wenn ich den Sender an mache.
 
#37
Dann soll es so sein!
Werd mir ne 35MH Funke anschaffen und dazu ein 2,4 GHz System.
Meine Fliegerkumpels werden zwar nicht erfreut sei, wenn ich sie vom Platz jage. Aber ich glaube, für den Anfang ist das oky.

Wenn ich so auf die Flugkarte schau, ist im Raum Braunschweig nicht so viel mit FPV los. Würde gerne mal zum Info austausch bein einem Treffen dabei sein. Könnt ihr mir vieleicht ein paar Dates nennen.
Gruß DrSnuggles
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten