2,4G und 5,8G Patch Antenne für 3-5$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe eine Seite gefunden, wo jemand verschiedene Antennentypen als PCB (printed circuit board) hat anfertigen lassen.

Im Bereich 5,8Ghz hat er zwei verschiedene Patch Antennen:
Eine 2 Segment und eine 4 Segment Antenne. Beide vertikal polarisiert.
Kosten für die 2er (8-9dbi) ist 3$ und für die 4er (11-12dbi) 5$.

Im Anhang findet ihr ein Bild der Details der Antenne. Man muss im Endeffekt nurnoch das Kabel anlöten und die Antenne ist fertig.

Leider steht da nichts zum Empfangswinkel, aber ich habe dazu schon eine E-Mail an den Besitzer der Seite geschickt und hoffe auf baldige Antwort.

Ich denke ich werde mir einfach mal sowas bestellen und dann dazu hier berichten.

Der hat auch 2,4Ghz Patch Antennen (5$), diese haben ebenfalls 11-12dbi, aber zum Öffnungswinkel steht da nichts, habe ich aber auch angefragt.

Bilder dazu im Anhang.

Jetzt meine Frage an jemanden der Ahnung hat:
Taugen die Dinger was?

Ich mein für 3-5$ ist es kein Verlust die Teile einfach zu bestellen und auszuprobieren, aber vielleicht kann ja auch so schon jemand einschätzen ob die Teile gehen oder nicht.

Reicht vertikale Polarisierung? Bei der 12dbi GF Patch steht horizontal u. vertikal polarisiert...geht beides zusammen überhaupt ohne Diversity? Oder bezieht sich das einfach nur auf die aktuelle Lage der Antenne (z.B. um 90° gedreht ist sie dann horizontal statt vertikal)?

Hier noch ein paar Bilder:
5,8Ghz


2,4Ghz

leider kein größeres Bild vorhanden...

Alle hier gezeigten Bilder sind (c) von http://www.wa5vjb.com

Gruß Samuel
 

Anhänge

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Die Seite scheint wohl nichtmehr betreut zu werden. Aber ich habe den Ebay Shop von dem Antennenbauer seinem Sohn gefunden.

Hier gibt es zumindest noch die 2,4Ghz patch für ca 8,50€ inkl. Versand:
http://cgi.ebay.de/2400-MHz-PCB-Quad-Patch-/300346158159

Die Antenne ist abgestimmt auf die Frequenzen 2400-2450 also ideal für die Übertragung von Video.

Habe ihm mal ne Nachricht geschickt, ob er noch ein paar 5,8G Antennen hat.
 
#4
Zum Thema Vertikal und Horizontal...
ich weiß jetzt nicht genau, auf welche Antenne Du ansprichst aber beides geht M.E. nicht.
Sebastian hat allerdings eine Antenne die beides kann, da kommen dann aber 2 Kabel raus. Im Grunde sind das zwei Antennen in einem Gehäuse.
Beides kann nur zirkular polarisiert, da gibt es aber etwas Verluste, d.h. die Antennen sind bei gleichem Öffnunfgswinkel nicht so Leistungsstark.
Ausserdem senden wir vertikal polarisiert, was bei einer Zirkularen Empfangsantenne nochmals etwas Verluste hervorruft.
 
#6
joa nur dass Du bei normalem Flug (genießen und schauen) i.d.R. niemals horizontal sendest.

Soweit zumindest meine Erfahrung.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Ok also wäre so eine 12dbi vertikal Patch vollkommen ausreichend, und mit Diversity die andere Antenne einfach um 90° versetzt. Wenn ich ne nachricht bezüglich der 5,8G Antennen bekomme lass ich es euch wissen.

Hab mir mal für meinen 2,4G Sender die 12dbi Patch für 8,50€ gekauft. Werde dann mal nen Feldversuch machen wie weit ich damit komme.
 
#8
Hi Raingard,
ich benutze im Moment die 11 DBi hor/ver Antenne vom Sebastian mit zwei Empfängern und EagleEyes Diversity.
Da das Diversity aber permanent hin und her schaltet schalte ich immer nur den vertikalen Empfänger ein und hab damit hervorragende Ergebnisse.
Die 8dB Zirkular hab ich auch noch liegen, aber noch nicht ausprobiert.

Also ich würde jedem, der sein Equipment erst noch kaufen muss empfehlen erst mal nur einen Empfänger und ne vernünftige vertikale Antenne zu kaufen.
Wenn man dann irgendwann anfängt rum zu turnen und Probleme mit Aussetzern wegen Fluglage bekommt ist immer noch Zeit auf eine Diversity-Lösung zu wechseln und dann würde ich den zweiten Empfänger mit Zirkular ausstatten.
So werde ich es auch tun, sobald mein Diversity funktioniert.

Gruß Carsten

PS: bei 5G8 kann das ganze natürlich ganz anders aussehen, da hier die Bedingungen insgesamt kritischer sind.
Vom Prinzip ist es aber das gleiche.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Jo danke, so ähnlich dacht ich mir das, war aber etwas unsicher...jedenfalls, wenn der Sohn noch 5G8 Patches hat, hol ich mir trotzdem direkt mindestens 2, man kann ja nie wissen ob er die später immernoch hat, da er nurnoch die Reste von seinem Vater verkauft.
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#11
Telefisch hat gesagt.:
Da das Diversity aber permanent hin und her schaltet schalte ich immer nur den vertikalen Empfänger ein und hab damit hervorragende Ergebnisse.
Die 8dB Zirkular hab ich auch noch liegen, aber noch nicht
Um genau dies zu vermeiden kannst doch im Eagle Eyes einen Mindestqualitätsunterschied der Signale definieren bei dem erst umgeschalten wird.

Funktioniert das nicht?
 
#12
Hmm...
ich muss gestehen, dass ich das noch nicht versucht habe. Mir ist das noch etwas suspekt, wann das EE überhaupt schalten soll.
Da muss ich nochmal diverse Versuche machen.
Wird aber wohl vor dem Treffen eh nix mehr.
Aber wie gesagt, mit einer vertikalen Antenne läuft es super.
Ich bekomme eigentlich nur Stress, wenn ich mit der Empfangsantenne im Schatten des Strahlers auf dem Flieger bin (Also Blick von unten oder oben auf die Antenne).
Aber dagegen gibt es zumindest Empfängerseitig nichts zu machen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#13
habe eine E-Mail bekommen. Strahlweite soll ungefähr 90° sein. Das ist doch bei 12dbi ziehmlich gut, oder? Sowohl bei 2,4 als auch bei 5,8...Hört sich aber irgendwie zu gut an...naja wir werden sehen.

Sobald ich weiß wie man die Antennen bei denen bestellt geb ich wieder bescheid.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#14
So...habe mir mal 3 Antennen bestellt (4 Segment Patch 5.8Ghz). Gesamtkosten waren 17$.

Wenn sie da sind werde ich berichten. Ein Antenne kann ich - wenn sie da ist - direkt an jemand anderen weiterverkaufen, habe die dritte nur dazugenommen, weil man 3 für 2$ verschicken kann.

Also wer zuerst kommt malt zuerst, schlagt zu ;) 7€ inkl. Versand.

Wie wäre es vielleicht mit mashu? Dann kann er sie gleich testen und mit den GF Antennen vergleichen, er hat ja ziehmlich Ahnung davon...
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#16
Rangarid hat gesagt.:
Wie wäre es vielleicht mit mashu? Dann kann er sie gleich testen und mit den GF Antennen vergleichen, er hat ja ziehmlich Ahnung davon...
Das wird aber dann aber glaub ich kein objektiver Vergleich. ;)

schicke sie lieber an den Okken, weil der macht glaub ich den FPV Community GF 12er Patch Test und könnte da eher mehr sagen. :)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#17
Ka, dachte halt weil mashu auch 5,8er antennen baut dass er die vielleicht ganz gut beurteilen könnte...

Aber wir werden sehen. Vielleicht schgick ich eine an Mashu und eine an Okken :D

Dann hab ich zwar nurnoch eine übrig, sollte aber langen, hab ja eh noch kein Diversity. Da kauf ich mir dann einfach später eine neue.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#18
Wir testen unsere gebauten Antennen immer mit einem Spectrum Analyzer.
Der zeigt denn genauen dBi Wert der Antenne, die Dämpfung (Verlust) bis zum SMA Stecker, den Frequenz Peak uvm...
da wir auch für alle Möglichen und unmöglichen Frequenzen Antennen selber bauen:p:
Ein Öffnungswinkel von 90° bei 12dBi, ich glaube das sind Wunschvorstellungen:/:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten