3D Drucker bald bei HobbyKing?

SteBa

Erfahrener Benutzer

Monkey

Erfahrener Benutzer
Hat jemand ne gute Quelle für ein Lite6 aus Deutschland?
 

Monkey

Erfahrener Benutzer
Danke schön
 

MGR

Propellerquäler
So das Hotend hat noch mal ne Verlängerung bekommen - wenn es mich morgen wieder ärgert, schraub ich den Lüfter ab und hänge ihn an den Y Stepper - gleichzeitig bestelle ich das e3d lite.
Aber hey nach dem Reinigen und polieren macht es einen super Job -naja ich beschränke mich mal mit der Euphorie...
Anhang anzeigen 136699
Ich zieh das mal nochmal hoch.

0.1mm Layer/15 mm/sec ist ja extrem dünn und langsam. Sowas braucht dann mehrere Stunden? Hat mal einer in einer vernünftigen Geschwindigkeit gedruckt und ein Bild hier geteilt ? Ich denke jetzt mal so an 80-120mm/s.
 

olex

Der Testpilot
80-120mm/s schafft der Drucker einfach nicht. Meine normale Druckgeschwindigkeit damit sind 18-20mm/s, ab 25mm/s wird's nicht mehr sauber - das bedarf einfach Bauteilkühlung, die er nicht hat. Die Verfahrgeschwindigkeiten sind auch in der Firmware bei 60mm/s glaube ich hart gekappt - klar kann man das anheben, aber ob die kleinen Motörchen das noch mitmachen?
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
Wie.... 20mm ??? Alter das hab ich bei meinem Samelladrucker als Mindestgeschwindigkeit eingetragen.... Und der macht locker 100mm/sec ohne das es unsauber wird .... Ohne Flachs jetzt !!! Dann ist der HK Drucker das Geld nicht wert !!!
Wartet lieber auf die nächste Samelladrucker sammelbestellung, oder holt Sich einen bei ihm direkt !!!!
20mm/sec da geht ja ma gaaaar nix !!!
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
Ach und Bowden kram macht andere Probleme... Wie z.B. Filamentstau usw... Aber probiert es ruhig aus ..... Der HK Drucker ist dafür nicht ausgelegt ....
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Wenn man damit umgehen kann macht Bowden keine Probleme. Ich will den Drucker hier nicht schön reden aber der hat von Haus aus einen Bowden und was anderes kommt auch nicht in Frage. Setz da mal noch einen Extruder auf die X-Carriage dann hat der noch Verfahrensgeschwindigkeiten von 5mm's. :rolleyes:

Zu den 100mm's, sehr sehr wage Aussage. :) Das will ich sehen wie dein äußerster Perimeter bei 100mm's die gleiche Qualität hat wie mit 40-60mm's. Ganz zu schweigen von Jerk und ACC, sowie der größe des Bauteils. Das man z.B. ein RPI Case mit 100mm's füllen kann streite ich gar nicht ab, aber für kleinere Objekte muss der Jerk und die Beschleunigung jenseits von gut und böse eingestellt sein, dass man dort wirklich Ansatzweise auf 100mm's kommt.

Das hier ist bestimmt nicht gegen den Samelladrucker gerichtet, aber 100mm's bei einem i3 sind einfach Utopie. Ich kann Travel Geschwindigkeiten von 200 auf der X-Achse fahren ohne Schrittverluste, was sagt das jetzt aus? Richtig - gar nichts. :cool:
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
Also bei 60-80 mm ist bei mir alles Bombe.... 100 bin ich auch schon gefahren, es geht auf jeden Fall.... Wenn du die außenperimeter mit 60 druckst ist es beim Samelladrucker trotzdem ein schönes Bild ... Zumindestens bei mir ist es so... Kann nur von mir sprechen !! Hab keinen Versatz und auch nicht viel warping .... Ohne Käse jetzt ....
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
60mm's für den äußersten Perimeter sehe ich schon als absolutes Maximum an. Das hängt auch wieder vom Druckstück ab.. bei filigranen Teilen ist das zu schnell.

Mach dir doch einfach mal den Spaß und drucke den beliebten 3D Benchy mit 80 oder 100mm's. :D Davor aber bitte noch den XY-Jerk auf 20, Max ACC auf 10 000 und default ACC auf 3000 setzen. Falls du danach noch Lust hast das ganze nochmal mit 40mm's. Falls es da keinen Unterschied gibt wirst du absofort mein Druckbeauftragter. :D

Achja, schau mal hier noch, ganz unten.. sehr interessant. Da wird allerdings dein JERK gar nicht einberechnet.
http://prusaprinters.org/calculator/

Nun genug diskutiert, BTT.
 

benowe

Erfahrener Benutzer
So - jetzt ist es auch bei mir soweit. Irgendwas klemmt schon wieder -nicht vollständig, aber so recht gings nicht voran. Letztendlich ist mir jetzt das Filament irgendwo im Hotend abgebrochen.
Ja meine Frusttoleranzgrenze ist soeben erreicht - bis die Teile ankommen verwende ich den Mini Fabrikator als Rechnungsbeschwerer! - Bis dahin überwinde ich meine Baublockade und löte meine zwei Kopter Projekte zusammen - das hab ich wenigstens halbwegs im Griff.

@ Vorposter: Als absoluter Neuling mit null tau im 3d Druck, klingt spannend, aber habt ihr da ernsthaft einen Vergleich zwischen einem I3 Derivat und einem mini fabrikator angestellt? Der ist doch grad mal so groß wie das Druckbett von nem I3 ...


PS: Ich hab hier einen, aus technischer Sicht, sehr eleganten Filament Reiniger gefunden, das war auch das letzte Teil das heute halbwegs sauber durch den Drucker ging :(
http://www.thingiverse.com/thing:190118
 
Zuletzt bearbeitet:

SteBa

Erfahrener Benutzer
Wirst den Kauf des Lite6 nicht bereuen. Ist ein sehr unproblematisches Hotend.

Jain, es war Anfangs ein Vergleich, das habe ich jedoch versucht zu unterbinden. :) Ist wie Äpfel mit Melonen zu vergleichen. Genau so wie 100 mm's im Durchschnitt absolut unrealistisch sind für einen Mendel. Das geht im bestenfall mit einem CoreXY
 

benowe

Erfahrener Benutzer
Genau so wie 100 mm's im Durchschnitt absolut unrealistisch sind für einen Mendel. Das geht im bestenfall mit einem CoreXY
100 mm´s für was für ein Teil? Je filigraner und genauer desto langsamer egal welcher Drucker, das war die "goldene" Regel die ich mitgenommen hab als bei uns im Unternehmen ein DeltaTower (Rostock/Kosselprinzip) angeschafft wurde....
 
Echt komisch was ihr da für Probleme habt.
Der fab mini ist ja auch mein erster Drucker. Hatte bei dem mitgelieferten Filament sofort nen Stau im hotend. Habe dann ohne Anleitung und wissen auseinander und wieder zusammen gebaut. Seit dem tut er mit diversen verschiedenen PLAs.
Bin bis dato echt zufrieden. Die Tage wird PETG versucht...
 

benowe

Erfahrener Benutzer
Ja DU glücklicher :eek:
Genau das hab ich mir gestern auch gedacht bis ich heute den kleinen startete - gestern/heute Nacht hat er einen Female Torso super gedruckt vielleicht ein/zwei Fehler in Y Richtung - heute Abend nochmals gestartet - die ersten 10 Layer sauber, als ob es kein Morgen gibt - danach nur noch Mist.... ich gehe schwer davon aus, dass Personen mit Nick Frickler da einen Bonus haben :rot: Spaß bei Seite - wenn ich das hotend noch 2x auseinander nehme, dann kann ich das mit verbundenen Augen. Weiters gehe ich davon aus, dass die Probleme sicherlich auch am User (MIR) liegen - niemand ist perfekt - ich hab noch nicht rausgefunden was ich falsch/anders mache als andere... aber wissen möchte ich das schon!
Ich hab besagten Torso drucken lassen, der war um 03:00 fertig, danach ist das Hotend schön brav in die Ausgangsposition zur gefahren und hat sich abgekühlt, der Lüfter lief bis 50 Grad. Heute Abend hab ich das Hotend aufgeheizt bis 210 Grad, kurz ein bisschen Filament durchgelassen (50mm) und mit dem Druck gestartet - alles super sauber - und nach 10 Layers hat das Ganze Gewerke angefangen zu "sauen". Kein sauberer Faden mehr gesponnen - nur noch unsaubere Verbindungen zwischen den einzelnen Lagen.... ich bin ratlos ...
 

Moffa

Flächenfuzzi
Das ist eben die Frage der Fertigungstoleranz und der Randbedingungen. Wenns passt, dann passts.

Meiner ist grad schon wieder zugegangen. Es hängt dann eben im Tefloninliner der Heatbreak fest, wahrscheinlich weil das Ding nicht vernünftig heatbreakt oder so - ist mir jetzt auch egal. Das Teil wird in Rente geschickt (das Hotend).

Lustigerweise (hahaha) ist es immer bei dem gleichen Teil, das ich drucken will - alle anderen druckt die Kiste fehlerfrei - ???? Davon habe ich jetzt schon 6 oder 7 Fehldrucke produziert.

Also - ich kann inzwischen in ner Werbepause das Hotend zerlegen und wieder einbauen - habe ja Übung
 

benowe

Erfahrener Benutzer
Hey Moffa - lass uns doch bei einem Wettbewerb mit machen - Hotend zerlegen und reinigen innerhalb von 7min. 47 sec. :p
Der Gewinner kriegt ein Hotend das auch auf anhieb funktioniert :D
 

olex

Der Testpilot
Habe meinem kleinen nun endlich einen permanenten Platz im Zimmer verschaffen. Das kurze USB Kabel hat etwas genervt, und an einer 3m langen aktiven USB Verlängerung hat's Windows gar nicht erkannt gehabt. Und die Tatsache dass der PC mitlaufen muss war auch nicht so das Wahre. RAMPS LCD und SD Karte sind vllt zukünftig eine gute Lösung, aber erstmal habe ich vom Mitbewohner einen Raspberry Pi geliehen und OctoPrint draufgehauen (OctoPi um genauer zu sein):

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So ein alter Ikea Schreibtisch als Werkbank ist doch ganz schön multifunktional, tut jetzt als Rollen- und Raspi-Halter :)

In Repetier-Host generierten GCode hochladen und laufen lassen funktioniert schon mal einwandfrei. Was noch nicht will ist die mit OctoPi mitgelieferte CuraEngine zum direkt über OctoPrint STLs slicen - das Web-Interface weigert sich, das Profil hochzuladen. Ist wohl ein bereits gefixter Bug, aber irgendwie scheint er bei mir noch da zu sein - obwohl OctoPrint sich gestern direkt nach Installation selbst updated hat. Muss ich nochmal nachgehen.

Was noch dazukommt später ist eine Webcam. Habe ich schon mal dran gehabt und sie lief auch, aber die Videokompression mit dem Raspi 1 ist fürchterlich, zur Live Steuerung oder Drucküberwachung ist das nicht wirklich nutzbar mit extrem vielen Artefakten. Werde mir einen eigenen Raspi 2 bestellen (damit auch der Mitbewohner seinen wieder haben kann), damit sollte's dann besser laufen.
 
FPV1

Banggood

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