3D Drucker Bastel-Workshop - wer macht mit?

chrissi

Erfahrener Benutzer
Hat eigentlich jemand die Druckquali noch deutlich verbessern können, seit dem WS? Dort war ja durchgehend das Problem, dass die Schichten nicht wirklich schön übereinander lagen! Bei meinem ist das auch immer noch so und steht deswegen auch nur rum!
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Also ich bin mein meiner Qualität mittlerweile echt zufrieden (schneller dürfts noch sein) ;)
Poste doch mal ein Detailbild einer deiner Modelle, aber am besten mit einer ebnen Fläche.
Mit welcher Geschwindigkeit druckst du? Allgemeine Einstellungen des Slicers?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hey,

es hat zwar mit dem Workshop und Samellas Drucker nicht direkt was zu tun, aber ich denke, dass ich hier eine gute Antwort bekommen könnte - daher entschuldigt bitte das Thread-Hijacking :)

Ich habe einen Prusa i3, ich denke es ist ein Rework. Was mich daran noch stört ist das X-Carriage, weil der Zahnriemen auf der festen Seite nicht mittig zwischen den Führungsstangen und somit auch nicht in Linie mit dem Antriebsrad am Motor und der Umlenkrolle läuft. Das schrabbelt ständig überall, weil er dort nach vorne versetzt ist, wenn er richtig eingeklemmt ist.

Hat jemand vielleicht einen guten Tipp für eine brauchbare Alternative? Bei Thingiverse verliere ich bei dem Angebot den Überblick...
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Falls du einen Rework hast, müsstest du eine X-Carriage sehr ähnlich zu dieser hier haben, bis auf die Riemenbefestigung. Das ist eigentlich DIE X-Carriage schlecht hin für den Prusa i3. Damit sollte es auch keine Probleme geben.

link
 
Ich bin von der v1.2.9 richtig angetan. Extrem saubere Ergebnisse, interessante neue Optionen.
Hier mal meine Slic3r Config: https://goo.gl/UVqkYE

Damit hat du erstmal einen Startpunkt. Ich hatte ein paar Probleme bei der automatischen Extrusion Width, daher habe ich den Wert manuell auf 110% hochgesetzt.
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Danke Dir! Die Speedwerte passen bei dir so? Die sind ja glaube ich Standard. Mit denen hab ich nix gescheites hinbekommen. Infill 150ms u.Ä. sind bissl hardcore, oder?
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Na hab ja nach 10min abgebrochen :) Man sieht halt, dass er nicht genug Material aus der Düse rausbekommt bei der Geschwindigkeit und überall Gaps im Druckbild sind.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten