3D Drucker Bastel-Workshop - wer macht mit?

@SteBa: Das Wiki wurde nicht weiter verfolgt. Nachdem alle Drucker laufen und die Kinderkrankheiten kuriert sind, ist es hier auch etwas ruhiger geworden. Bei Fragen wirst du aber sicher hier Hilfe bekommen.

@Karus01: hab dir mal mein Profil geschickt.
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
Habe mal eine Frage zum Prusa i3 (nicht die Samella-Version). Und zwar sind die Endstops für Y und X so konstruiert, dass die Home-Position jeweils ca. 7cm links und 7cm vor dem Druckbett ist.
Dementsprechend würde er neben dem Tisch drucken, wenn ich das Objekt im Slicer nicht weit genug mittig positiere.

Muss ich zwigend die Endstops anders setzen oder gibt es auch eine Möglichkeit in der Config einen Wert vorzugeben, den er nach dem Homing bis zum Beginn des Heizbettes hinzurechnet?
 

Woo

Neuer Benutzer
Moin!


Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines "Samella"-Druckers und bin durchweg begeistert.
Vom Bausatz, als auch von der mehr als engagierten Hilfestellung durch Samella!

Wollte ich mal loswerden.

Gruß,


Woo.
 
I Love My New Samella Prusa i3

Hallo Leute,

ich gehöre seit letzter Woche auch zu den glücklichen Besitzern eines Samella Prusa i3 und ich LIEBE Ihn <3
(Ich hab schon Stunden damit verbracht bei nem Bierchen dem Drucker beim Drucken zuzusehen :popcorn: schöner als Fernsehen ;-) )

Ich gebe zu ich bin am am Anfang, als ich mich in das Thema reinlesen habe, etwas skeptisch gewesen ob ich das überhaupt alles überrissen bekomme mit dem Bau, der Software, der Kalibrierung etc etc... aber dank Samella's Thread hier und einem persönlichen Kontakt waren fast alle Zweifel beseitigt ;)

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mit ein China Prusa zu kaufen und soweit ich das hier mitverfolgt habe sind einige Kollegen hier auch gut damit gefahren war wohl aber auch einiges mehr an Frust und Erfahrung nötig gewesen, was ich mir nicht im Selbststudium hätte alles anlesen wollen. Speziell das Setup der Software ist nicht ganz ohne für ein Anfänger.

Ich muss hier echt nochmal ganz herzlich Samella Danken für seine Unterstützung und die Arbeit die er sich bei der Auswahl der Komponenten und der Programmierung der Software etc. gemacht hat !!! Von der sauberen Verpackung bei Lieferung bis zum Support während der Bauphase (was im übrigen fast in Echzeit erfolgt ist :wow: ) bis zu den Tips nach den ersten Drucken war alles für mich perfekt! Ohne ein Profi den man mal fragen kann wenn es klemmt wäre der Frust und der Zeitaufwand bestimmt größer gewesen und ich hätte nie gedacht das ich schon bei den ersten Druckteilen nach dem Bau so eine hammer Qualität hinbekomme. Das hat dann allen Zweifel vergessen lassen :D

Bauzeit war ca. 2,5 Tage, ich habs gemütlich angehen lassen :cool:
An zusätzlichem Verbrauchsmaterial wurden dann noch ca. 5 Weizen, 6 Milchkaffe, 1 Tüte Gummiebärchen und 1 Tafel Schoki benötigt :eek:

Hier ein paar Bilder....







 

Karuso01

Erfahrener Benutzer
Hallo, da ja bald die neuen Lager kommen würde ich gerne auf Trapezgewindespindel umbauen. Weiß jemand wo ich welche für unseren Drucker bekomme ? Am besten ohne irgendetwas in der Firmeware zu ändern oder ohne ein neues Teil einzubauen 😛
 

Butcher

Bill the Butcher
Spingeln sind zwar stabiler, aber ob du damit die gleiche geschwindigkeit errdichst bezweifel ich, die motoren muessen dann fuer eine identischd bewegung auf einer achse wesendlich mehr bzw schneller arbeiten, macht nur bei z sin, und da haste ja schon sowas aehnliches! Mfg timo
 

Fan

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,






Ich muss hier echt nochmal ganz herzlich Samella Danken für seine Unterstützung und die Arbeit die er sich bei der Auswahl der Komponenten und der Programmierung der Software etc. gemacht hat !!! Von der sauberen Verpackung bei Lieferung bis zum Support während der Bauphase (was im übrigen fast in Echzeit erfolgt ist :wow: ) bis zu den Tips nach den ersten Drucken war alles für mich perfekt! Ohne ein Profi den man mal fragen kann wenn es klemmt wäre der Frust und der Zeitaufwand bestimmt größer gewesen und ich hätte nie gedacht das ich schon bei den ersten Druckteilen nach dem Bau so eine hammer Qualität hinbekomme. Das hat dann allen Zweifel vergessen lassen :D


das kann ich nur bestätigen , hab ja schon zwei davon, zwar war das nicht geplant , aber "kann man immer mal gebrauchen":eek:
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Habe nun auch seit ner guten Woche einen Samella Drucker :) Kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen. Bereits der erste Druck war perfekt - Gut... die 20 danach nicht mehr :D - aber das lag am Lernprozess, ohne den es definitiv nicht geht :) Samella steht einem da aber gut zur Seite, was ein zusätzlicher dicker Pluspunkt war :)

Bin von der Druckqualität sehr angetan. Wenn ich überlege, was für ein Schund ich schon über 3D Hubs "geliefert" bekommen habe *grusel*
 
Danke, danke, danke :p Ich freue mich echt immer riesig über so ein Feedback :D

PS: Haltet schon mal ein Eisstäbchen bereit. Bald gibt's was kleines, feines Neues für eure Drucker

EDIT: ok, Stäbchen könnte ihr wieder wegwerfen... Idee funktioniert leider nicht mit der Spiegelfliese als Druckplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten