3D-FPV mit der NerdCam3D - Offizielle Diskussion

Hallo Saurus
wenn Du den nutzbaren Stereobereich auf 5m definierst, müsste man dann nicht für die Kameras eine Winkelverstellung einführen (siehe auch http://www.real3dfpv.com/) um den Blickwinkel der relativ kurzen Entfernung anzupassen. Wenn die Kameras nur parallel stehen, hat man Schwierigkeiten Dinge auf 1 m und 5 m in Stereo zu sehen. Das führt meistens zu Kopfschmerzen. Das Problem hierbei ist, wie erfasst man die Blickrichtung des Auges, um danach die Kameras zu steuern. Das wäre etwas wie ein Head Tracker, aber eben nur optisch. Es gibt für den Bereich der Forschung Sensoren, die die Blickrichtung erfassen. Sie müssen aber unter das Auge geklebt werden. Man könnte in der Videobrille einen schwachen Minilaser anbringen, der eine Stelle des Auges beleuchtet und mit einem ortsabhängigen Detektor die Lage des reflektierten Strahls erfasst und damit die Blickrichtung des Auges. Das gibt es, glaube ich, auch schon, aber wahnsinnig teuer. Hier wäre wahrscheinlich eine eigene Entwicklung angesagt.
Grüsse,
Gerd
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Alles richtig. Es fehlt ein Parallaxenausgleich bei den Linsen. Ich denke, für den Cosumer-Bereich wird das wohl unbezahlbar bleiben. Wenn ich allein an die Produktsicherheit und die notwendigen Prüfungen bei der Idee "Laser beobachtet Augenstellung" denke, bekomme ich Albträume. Auf anderer Ebene habe ich dort ja schon Erfahrungen gemacht.

Zur Zeit sind die Linsen bei meiner Kamera parallel zueinander ausgerichtet, was beim betrachten von nahen Objekten (also richtig nahe, z.B. 15 cm) Schwierigkeiten bereitet. Man kann aber die Ausrichtung leicht vorspannen, in dem Sinne, dass beide Linsen auf eine feste Entfernung (z.B. 1m) auf einen einzelnen Punkt gerichtet sind. Das ist ein Kompromiss, den man eingehen kann. Eine adaptive Steuerung der Parallaxe werde ich mit dem kommenden Kameramodell garantiert nicht schaffen, das liegt außerhalb meiner Möglichkeiten.

Die Ausrichtung kann man übrigens selbst machen, dazu reicht ein Tisch, eine Wand und ein Blatt Papier. In diesem Sinne könnte jeder Benutzer seine eigene Idealeinstellung finden.
 
Die Ausrichtung auf eine festen Punkt scheint mir tatsächlich ein machbarer Kompromiss zu sein. Es ist nur die Frage, ob das Bild dann im Flug stört, wenn man nach Unendlich schaut. Ich werde dies mal ausprobieren. Das wird aber länger dauern, da ich immer noch keine vernünftige Videobrille gefunden habe, da ich eine PID von 74 mm gebrauche. Ich suche noch nach Informationen ob die Cinemizer vielleicht in der Mitte trennbar ist. Dann würde ich mir die PID selber basteln.
 
hallo ulbers,
ich habe keine probleme mit nahen objekten die näher als 15-20 cm kommen! darüber ist alles sehr gut brauchbar! da ich die cam aber an nem copter mitnehme, ist es eh unwarscheinlich dass du irgendwo (gewollt) näher herrannkommst^^
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
An dieser Stelle ein kleiner Statusbericht - es geht voran. Mit dem fliegenden Aufbau aus meinem letzten Blog-Eintrag konnte ich die Generierung des 3D-Signals nachweisen. Der Aufbau ist aber recht wackelig, so dass ich schon bald an eine Platine werde denken müssen. Der Umstieg von Xilinx Spartan-3 FPGA auf den Lattice MachXO2 war eine sehr harte Zeit aber es hat sich am Ende ausbezahlt.

Aktuell bin ich am Schaltplan dran und deswegen auch an eurem Input zum Thema Audio interessiert:
http://fpv-community.de/showthread....mera-notwendig-Ja-nein-oder-optional&p=394449. Auch die ersten Bauteile kommen an Land: 12 Bildsensoren liegen auf dem Tisch, welche für 3 Entwicklungsmuster und 3 Vorserienmodelle reichen sollen.

Und ja die EMV habe ich immer im Auge...
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
So, der Schaltplan ist so gut wie fertig. Oh Leute, was die meiste Zeit kostet, ist Entscheidungen zu treffen, z.b. in Bezug auf Bauteile. Aber ich glaube mit dem Gröbsten bin ich durch.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Freunde, das ist mit Abstand das Abgefuckteste, was ich bisher an Leiterplatten gemacht habe. Unfassbar.

nc3d_relo_pcb_preview.png

So oder ähnlich könnte es aussehen. Der FPGA klaut mir so richtig Platz. Besser wäre sicherlich ein BGA-Gehäuse, aber an das traue ich mich noch nicht heran. Bislang habe ich nichts weiter versucht, als die Bauteile an die jeweils passende Position zu schieben. Geroutet habe ich noch keine einzige Leitung. Der Spaß geht jetzt erst richtig los.
 
Da ich mir bald eine Cinemizer zulegen werde, werde ich mal hier weiter mitlesen. Bin gespannt, wie weit du es noch treibst. ;)

Als Tester stehe ich dann natuerlich auch zur Verfügung - es wird aber noch etwas dauern. Sobald das 3D EQ da ist, würde ich mich nochmal melden.

Hoffentlich schaffst du es bald, das neue Design umzusetzen.

Bitte bleib am Ball. ;)
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Ich darf euch verkünden - das Routen der Leiterbahnen ist getan. Ich muss nur noch ein paar Masse-Vias setzen und dann habe ich im Ferienhaus locker noch 2 Wochen für den Feinschliff und Endkontrolle.

Wenn alles gut läuft können Mitte September die ersten PCB's auf dem Tisch liegen. Bestücken und Löten dann wie gewohnt im SMD-Backofen.

Tja, und dann muss es nur noch funktionieren...
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Gibt es einen besseren Platz, um Leiterplatten und Schaltpläne zu prüfen? Die Kinder fahren auf Kettcars herum, die Ehefrau sitzt auf der Terrasse und liest, draußen schimmert der See und ich bin die Ruhe selbst...

K800_P1040670.JPG
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Heute den Datensatz an den Leiterplatten-Hersteller übermittelt. Ich habe jetzt eine Woche lang geprüft, gefixt und korrigiert. In 8 AT sollen die Platinen fertig sein, dann kann das Bestücken losgehen.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Na, zu 80% vielleicht. Aber den Testlauf mit der Machbarkeit im Drahtverhau-Aufbau habe ich schon hinter mir. Das ist das Wichtigste. Ich werde auch die Gelegenheit nutzen, ein paar Verbesserungen und Umstrukturierungen zu machen. Oh Mann, ich kann es kaum erwarten, das Zeug auf meinem Schreibtisch zu haben...
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Mit den Leiterplatten wird's langsam was:

ImageUploadedByTapatalk1377801964.615206.jpg
Bestückungsseite

ImageUploadedByTapatalk1377802005.384531.jpg
Rückseite

CE steht zwar schon drauf, aber die Produktprüfungen kommen natürlich erst noch, na und die WEEE Mülltonne kennt ihr ja.

Das alles in Gold schimmert hat mich auch überrascht, aber die Endoberfläche ist bei diesen gepoolten Leiterplatten wohl immer etwas variabel. Eigentlich hätte es chem. Zinn sein sollen, spielt aber keine Rolle hier. Ach ja, vereinzeln und Langlöcher Fräsen ist inzwischen auch schon gemacht worden.

Ich kann nur hoffen, dass ich keinen Bockmist gebaut habe. Drei Platten kosten zusammen 150€, natürlich unbestückt. Aber kleine Sorge, in der Serie ist der Leiterplattenpreis nur noch ein Bruchteil davon.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Heute habe ich die drei Platinen aus dem PCB-Pool erhalten, zusammen mit dem lasergeschnittenen Pastenblech, welches man zum Auftragen der Lötpaste benötigt. So sehen sie aus:

K1024_P1040734.JPG
Bestückungsseite

K1024_P1040735.JPG
Rückseite

K1024_P1040736.JPG
Pastenblech (vor weißem Hintergrund)

Eines ist jetzt schon klar, eine weitere (zu erwartende Runde) im Leiterplattenentwurf wird es geben, aus zwei handfesten Gründen:

  1. Kleine Fehler im Abstand von Durchkontaktierungen zu einigen Landepads. Hier gibt es keinen genügend breiten Reststeg im Lötstopplack zwischen den prinzipiell freiliegenden Vias und dem Landepad. Das kann (muss aber nicht) dazu führen, dass beim Löten das Zinn auch ein wenig über die Durchkontaktierung abfließt.
  2. Etwas ärgerlicher ist die Tatsache, dass ich mir unbedacht eine Obsoleszenz eingehandelt habe. Das aktive Video-Rekonstruktionsfilter MAX9502 hat seit kurzem den Status NRND - Not Recommended for New Design. Das ist natürlich ätzend, aber auch kein Beinbruch. Ich werde als Ersatz einen OPA360 benutzen, der das gleiche kann, auch wenn er nicht komplett pinkompatibel ist. Der Vorteil ist - zu diesem gibt es auch einen pinkompatiblen Ersatz von OnSemi. Eine zweite Quelle zu haben, ist immer praktisch.

Die restlichen Bauteile sind im Zulauf, ich kaufe fast nur noch bei Mouser ein. Die Ware kommt zwar aus Texas, aber das Unfassbare ist die Tatsache, dass es innerhalb von nur drei Tagen auf meinem Tisch liegt. Das ist scheller als bei allen anderen inländischen, üblichen Verdächtigen. Ab 65€ ist der Versand zudem kostenlos. Alle Steuern und Gebühren werden automatisch von Mouser berücksichtigt, was enorm praktisch ist. Man muss übrigens kein Selbständiger sein, um diesen Service genießen zu dürfen, jeder (auch Hobby-Elektroniker wie ich selbst) wird beliefert.
 
Man, die sehen ja schon sexy aus, auch wenns ne neue Revision geben wird. ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten