3D-FPV mit der NerdCam3D - Offizielle Diskussion

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Way ahead

Ja, vielen Dank für das Lob. Ich kann dir versprechen, die Anfragen (auch aus Übersee) häufen sich gerade. Zu eurer Information hier ein kleiner Plan, wie es weitergehen soll:


  • Der erste Prototyp (das Entwicklungsmuster) steht und läuft. Ein paar kleine Hardware-Änderungen wird es noch geben. Die Programmierung des FPGA mit dem 15€-Adapter geht jetzt rund.
  • Mit diesem Prototypen will ich einen entwicklungsbegleitenden EMV-Test machen lassen. Die Anfrage an das Labor ist raus, die sind zur Zeit leider wegen Krankheitsausfällen aber an der Belastungsgrenze. Der Termin wird sich daher um 1 oder 2 Wochen verschieben.
  • Wenn der Test positiv ausfällt (Ergebnisse werde ich hier posten), dann kommt die o.g. Korrektur der Leiterplatte. Dann nochmal Muster-Herstellung im PCB-Pool und Aufbau eines weiteren Musters.
  • Wenn dieses Muster (das Qualifikationsmuster) läuft, dann geht's zur EMV-Abnahme.
  • Die EMV-Abnahme muss ich bis spätestens Februar 2014 hinter mich gebracht haben, weil dann mein Innovationsgutschein abläuft. Mit diesem Gutschein kann ich mir 50% der Aufwände des Messlabors (ohne MWSt.) erstatten lassen.
  • Wenn die Abnahme bestanden ist, dann kommt die Herstellung der ersten Charge. Pro Charge sollen es ca. 28 Kameras sein, mehr passen auf einen 12"x18"-Nutzen nicht rauf. Ich habe einen zuverlässigen Leiterplattenherstteller und einen Bestücker an der Angel, denen ich vertraue.
  • Wenn die Kameras ankommen, dann schnell Linsen montieren, FPGA flashen, Linsen ausrichten, Funktionstest und verpacken. Dokumentation (Handbuch, Konformitätserklärung nicht vergessen)

Dann kann es losgehen. Ich bin noch unentschlossen, ob ich den Vertrieb in Eigenregie oder über einen Händler machen werde. Vielleicht auch für's erste ganz ohne Shop per formloser E-Mail-Bestellung.
 

nique

Legal-LongRanger
Hey, hast Du auch schon mal überlegt, die Cams weiter auseinander zu platzieren? Ich denke da an ein Setup für Flieger. Da ist 3D (so hab ich's zumindest gelesen) weniger attraktiv, da wir nicht um Bäume fliegen (höchsten mal hinein ;) ). Also 3D im 5m Bereich bringt uns nix. Was ist wenn aber die Cams z.B. 1m auseinander sind? Lassen sich dann Dinge in 50m besser einschätzen? Oder grillt das unser Hirn weil es sehr komisch wirkt?
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Hey, hast Du auch schon mal überlegt, die Cams weiter auseinander zu platzieren? Ich denke da an ein Setup für Flieger. Da ist 3D (so hab ich's zumindest gelesen) weniger attraktiv, da wir nicht um Bäume fliegen (höchsten mal hinein ;) ). Also 3D im 5m Bereich bringt uns nix. Was ist wenn aber die Cams z.B. 1m auseinander sind? Lassen sich dann Dinge in 50m besser einschätzen? Oder grillt das unser Hirn weil es sehr komisch wirkt?
Du hast schon recht. Für Flugzeuge in größerer Höhe ist der 3D-Effekt ehr eingeschränkt. Aber vielleicht ist es während der Start- und Landephase etwas anderes.

Die Linsen kann ich leider nicht weiter auseinander setzen. Prinzipiell geht das aber mit zwei separaten Kameras, erfordert jedoch deutlich mehr Ausrüstung, weil die Ausrichtung der Linsen und deren Synchronisation dann immer kniffeliger wird. Der Transporter3D (www.transporter3d.com) kann den Linsenversatz kompensieren braucht aber dann gleich die Oculus Rift oder den Cinemizer OLED. Wann der Transporter fertig ist - keine Ahnung, Trevor fragen.

Generell ist die Wahl des Linsenabstands freier als man denkt. Er kann auch deutlich größer sein als die normale Augendistanz, was die Wahrnehmung der Tiefe verbessert. Also je mehr Abstand, desto mehr Tiefe, auch ohne Kopfschmerz. Hat es schon viel früher gegeben, wenn ich an die ganzen Scherenfernrohre denke.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
So, bevor ich mit der Korrektur-Runde der Leiterplatte beginne, lasse ich einen entwicklungsbegleitenden EMV-Test durchführen.

K800_P1040773.JPG

K800_P1040774.JPG

Dazu die Kamera auf den Rahmen schnallen, ein Ersatzpack Akkus beilegen und hoffen, dass es diese Mal bessere Ergebnisse geben wird. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Freunde des dreidimesionalen FPV-Flugs,

mich beschleicht das Gefühl, dass die kanadische Konkurrenz mich überrollt:

http://www.indiegogo.com/projects/transporter3d

Die Jungs bei EMRLabs haben es schon drauf. Sie setzen voll auf die Oculus Rift Brille und bieten auch Support für Cinemizer mit an. Dazu gibt es eine neue Version ihrer alten 3D-Cam FPV, mit neueren Sensoren, die aber (und das wird mir vielleicht den Hintern retten) immer noch nicht direkt an den Cinemizer angeschlossen werden kann. Jene Kamera macht nur field-sequential 3D und nicht side-by-side.

Es scheint also so sein, dass man den T3D und die neue 3D-cam FPV braucht, um dann an den Cinemizer gehen zu können. Oder man nimmt zwei Kameras und zwei Tx/Rx-Sets auf verschiedenen Frequenzen und speist diese Daten in den T3D ein. Weil der T3D einen HDMI-Ausgang hat kann man diesen direkt mit dem HDMI-Eingang des Cinemizers (i.d.F. nur der OLED) verbinden. Die Auflösung ist natürlich immer noch SD, weil übertragen werden muss das Signal immer noch mit den handelsüblichen FM-Sendern.

Schaut's euch mal an.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Doch doch, alles selbst raufgezirkelt, mit Pinzette und zwei zittrigen Händen - 0.5mm Pitch mit 100 Pins. Das geht schon, besonders mit Weizenbier intus. Hatte ich heute morgen aber nicht, weil es noch nicht 11 Uhr war. :D

Darum hat es länger gedauert als sonst.
 
sieht alles sehr sehr spannend aus, topp ;)
Aber ich habe mir mal einige Gopro 3D Videos reingezogen und sehe da absolut 0 3D. Ab und zu mal etwas unscharfest, aber einen 3D Effekt kann ich da nicht erkennen.
Auch bei "richtigen" 3D Filmen kann ich auf unseren 3D Fernseher kein 3D Effekt sehen. Gehört da vllt ne menge Einbildung zu?^^

Nein, aber mal im Ernst. Wie ist das damit? kommt der Effekt viel viel deutlicher rüber, wenn man die Brille auf hat? oder ist es vergleichbar mit normalen 3D Filmen am Fernseher?
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
sieht alles sehr sehr spannend aus, topp ;)
Aber ich habe mir mal einige Gopro 3D Videos reingezogen und sehe da absolut 0 3D. Ab und zu mal etwas unscharfest, aber einen 3D Effekt kann ich da nicht erkennen.
Auch bei "richtigen" 3D Filmen kann ich auf unseren 3D Fernseher kein 3D Effekt sehen. Gehört da vllt ne menge Einbildung zu?^^

Nein, aber mal im Ernst. Wie ist das damit? kommt der Effekt viel viel deutlicher rüber, wenn man die Brille auf hat? oder ist es vergleichbar mit normalen 3D Filmen am Fernseher?
Ich glaube, es gibt einen gewissen Personenkreis (egal ob Männlein oder Weiblein), der Probleme den 3D-Filmen aus Fernsehen oder Kino hat. Die Symptome können sehr verschieden sein, von Kopfschmerzen, Übelkeit etc. Warum das so ist, kann ich leider auch nicht sagen.

Wie GoPro 3D-Videos, welche du dir angesehen hast - mit welcher Videobrille hattest du den Versuch unternommen? Rift? Cinemizer? etc? Oder hast du versucht, ganz ohne Brille mit der "gekreuzte Augen" Technik das anzusehen? Der letztere Fall is nicht so ganz simple, dass können viele Leute nicht. Ich selbst hab das mittlerweile ganz gut drauf und kann auf meinem keinen Telefon oder mit dem Monitor des Kaldi-Recorders meine Filme gleich in 3D sehen - a ein richtiger Genuss ist das nicht. Mit einer Brille sieht's besser aus.
 
mit gar keiner Videobrille. Nur am 3D TV und der zugehörigen 3D Brille. Aber die gekreuzte Augen Technik habe ich auch aufm Handy und Tablet probiert, wenn ich mir richtig anstrenge sehe ich da sogar zwischendurch für ein paar sekunden einen 3D Effekt.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
mit gar keiner Videobrille. Nur am 3D TV und der zugehörigen 3D Brille. Aber die gekreuzte Augen Technik habe ich auch aufm Handy und Tablet probiert, wenn ich mir richtig anstrenge sehe ich da sogar zwischendurch für ein paar sekunden einen 3D Effekt.
Der Trick ist - das Display darf nicht zu groß sein. Auf einem Tablet oder einem größerem Smartphone würde ich die Augen auch nicht mehr richtig kreuzen können. Kleine Displays (5-7cm Breite) gehen aber gut bei mir.
 

nimnull

Erfahrener Benutzer
@ Syncro316,
hier mal ein 3D Video von mir, allerdings ist es etwas älter noch vor der Brugi Zeit ;)
aber der 3D Effekt ist gut zu sehen. http://www.youtube.com/watch?v=-RNL_nw7qjM&feature=youtu.be

Bei allen 3D Videos die ich von kritzelkratzel schon gesehen habe konnte ich den 3D Effekt sehr gut sehen, egal ob auf dem SmartTV oder auf der Cinemizer OLED Brille.


PS: Kritzelkratzel mach weiter so !!!



gruss nimnull
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
An alle Cinemizer-Benutzer - ich habe gestern eine interessante Beobachtung gemacht. Kurz gesagt geht es um die richtige und benutzerspezifische Einstellung des Augenabstands (IPD) in Bezug auf die interaxiale Distanz der Linsen im Cinemizer, welche ja bekanntermaßen fest ist.

Vor einigen Tagen habe ich die Oculus Rift Brille (Dank an Blackbowl) an die Kamera geklemmt und einmal getestet. Für diese Brille ist eine spezielle Einstellung am Stereobild notwendig, damit man die 3D-Sicht und keinen Kopfschmerz bekommt. Der Bericht dazu ist hier.

Jetzt habe ich zum Spaß mal in diesem Modus den Cinemizer rangehängt. Das Bild war zwar horizontal verzerrt (wegen der fehlenden Stauchung) aber beim Drehen des kleinen Potis konnte ich auf einmal meine 3D-Sicht noch weiter verbessern! Auf einmal hatte ich auch ein sauberes 3D-Bild auch an den Rändern des Sichtfelds. Wahrscheinlich passt mein eigener Augenabstand gar nicht so super zur interaxialen Distanz beim Cinemizer, das ist mir die ganzen Monate vorher nicht aufgefallen.

Ich werde also die Firmware der Kamera so erweitern, dass auch mit dem Cinemizer bei Bedarf der Benutzer auf seinen eignen Augenabstand nachtrimmen kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten