3D-FPV mit der NerdCam3D - Offizielle Diskussion

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hehe, das waren noch Zeiten ;) Bei Nebel haben wir früher immer gescherzt dass die Renderkapazität im "großen Rechner" gerade eng ist und deshalb die Sichtweite begrenzt wird.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Q2-Muster am Start

So, die zweite Kamera aus der Serie der Qualifikationsmuster ist fertig - und läuft aus dem Stand:

K800_P1040807.JPG

Ja ich weiß, die Linsen fehlen noch. :D War ein kleines Herzschlag-Finale, weil nach dem ersten Backen im SMD-Ofen sich ein Bauteil (ein Common-Mode Choke zur Filterung der Spannungsversorgung) verschoben hat. Uahhh, war mein erster Gedanke. Aber ich konnte das Teil mit der Pinzette abheben, wieder platzieren und habe danach einfach die ganze Platine nochmal gebacken. Nicht ganz risikolos, aber scheint zu gehen.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Jetzt geht's (wieder mal) los

Drückt mal die Daumen mit mir - im Paket ist die Kamera und das ganze Gelumpe, welche sich jetzt auf dem Weg in das Testlabor zur EMV-Abnahme befindet.

K800_P1040833.JPG

Ich bin zwar dieses Mal etwas entspannter, aber man kann ja nie wissen...
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
sieht alles sehr sehr spannend aus, topp ;)
Aber ich habe mir mal einige Gopro 3D Videos reingezogen und sehe da absolut 0 3D. Ab und zu mal etwas unscharfest, aber einen 3D Effekt kann ich da nicht erkennen.
Auch bei "richtigen" 3D Filmen kann ich auf unseren 3D Fernseher kein 3D Effekt sehen. Gehört da vllt ne menge Einbildung zu?
Kleiner Nachtrag zum Thema Stereoblindheit: http://www.heise.de/newsticker/meld...piel-soll-Stereoblindheit-heilen-2064410.html

Ist vielleicht wirklich ein medizinisches Problem...
 

heimwolf

Naza-Schweber
Hallo, ja die sehen immer 2d, wissen es aber nicht besser weil das ja schon immer so ist.
Bin selbst betroffen, ist aber OK.
Man kann nur halt den Hype um 3d nicht so nachvollziehen...
Gruss, Dirk
 

mensius

Erfahrener Benutzer
ich häng mich mal hier mit rein

ich hab zufälliger weise noch einen Cinemzer 3d daheim rum liegen :)

und meine Frage wie bzw mit welchem Programm macht ihr dass das 2 Bildsignale zu einem "Gebündelt" werden die dan in die Brille geht
ich hab mir nämlich auch schon mal so ein Projekt vorgenommen aber nicht hin bekommen :(
 
Hallo, ja die sehen immer 2d, wissen es aber nicht besser weil das ja schon immer so ist.
Bin selbst betroffen, ist aber OK.
Man kann nur halt den Hype um 3d nicht so nachvollziehen...
Gruss, Dirk
Ok danke. Ist interessant, ich wusste nicht dass es sowas gibt. Scheinen aber recht viele betroffen zu sein lt. Internet.

und den Hype kann ich auch nicht nachvollziehen....obwohl ich denke dass ich 3D sehe. Die Divergenz der Bilder bei manchen 3D Filmen ist auch so minimal dass fast kein Effekt entsteht....marketing-hype halt.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
ich häng mich mal hier mit rein

und meine Frage wie bzw mit welchem Programm macht ihr dass das 2 Bildsignale zu einem "Gebündelt" werden die dan in die Brille geht
ich hab mir nämlich auch schon mal so ein Projekt vorgenommen aber nicht hin bekommen :(
Es ist weniger ein Programm, welches die beiden Bildsignale zusammenrechnet. Das von mir entwickelte Kameramodul macht das direkt selbst und spuckt als Endergebnis ein Videosignal aus, welches du direkt in deinen Cinemizer einspeisen kannst. Einfach so.

Oder du nimmst ein normales Set aus einem Sender und einem Empfänger, um das Signal drahtlos zu übertragen. Du brauchst wirklich nur ein Set und nicht wie viele vermuten zwei Übertragungskanäle. Dann kannst du mit relativ wenig Aufwand FPV in 3D machen.
 

mensius

Erfahrener Benutzer
das hört sich doch schon ziemlich gut an
hast du da schon ein set dass du zum verkauf anbietest ??
würde dies auch mit 2 GoPro´s black gehen ??
ich arbeite nämlich ausschließlich mit GoPro´s

danke schonmal :)
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
1) hast du da schon ein set dass du zum verkauf anbietest ??
2) würde dies auch mit 2 GoPro´s black gehen ??
Zu 1): Noch nicht. Ich stecke gerade in der Industrialisierung des Kameramoduls. Da können noch 2 Monate ins Land ziehen bis zum Markteintritt.

Zu 2): Nein, geht prinzipiell nicht. Die NerdCam3D ist nur fürs Fliegen, Fahren, Schwimmen in 3D gemacht, weniger fürs Filmen in 3D. Das würde prinzipiell schon gehen, aber die Auflösung ist eben nur Fernsehauflösung und kein HD. Das Zusammenschalten von zwei gekauften Kameramodulen geht zwar, ist aber teurer und mit mehr Aufwand verbunden. Wenn du sowas machen willst, ist vielleicht der Transporter3D von EMRLabs ein Thema für dich. Sich mal im Internet danach, ich hab die Adresse gerade nicht zur Hand...
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Einen Zielpreis habe ich schon im Kopf, kann ihn aber leider noch nicht rauslassen. Es hängt auch davon ab, ob ich den Vertrieb selbst mache oder an einen etablierten Händler liefere. Es soll auf jeden Fall ein fairer Preis sein, weil die Akzeptanz der privaten Endnutzer für mich im Vordergrund steht.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Darkmo
Es geht voran...*sing*
 
FPV1

Banggood

Oben Unten