3D-Videokonverter für FPV mit dem Zeiss Cinemizer Plus

Elton100

Erfahrener Benutzer
#21
RE: FPV-Videokonverter für Zeiss Cinemizer Plus

OK, habe folgendes gefunden: Sony FDA-EV1S
http://www.sony.de/product/dac-nex-accessories/fda-ev1s#/Compatibles

Hoffe, ich darf den Link hier posten, wenn nicht bitte löschen.

Nicht ganz billig, aber bei 2 Stück immerhin halb so teuer wie Sonys neue Videobrille. Die Frage ist, ob man da irgendwie das Videosignal reinbekommt. Kennt sich da jemand aus?:???:

Gruß, Elton
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#22
RE: FPV-Videokonverter für Zeiss Cinemizer Plus

Elton100 hat gesagt.:
Nicht ganz billig, aber bei 2 Stück immerhin halb so teuer wie Sonys neue Videobrille. Die Frage ist, ob man da irgendwie das Videosignal reinbekommt. Kennt sich da jemand aus?:???:
In der Beschreibung steht "Nur kompatibel mit kompakte Digitalsystemkameras (NEX) mit Smart Accessory 2 Terminal". Dafür muss man erst mal eine Spezifikation finden, was ich führ ehr unwahrscheinlich halte, das Sony diese so einfach rausgibt. Aber ohne Spec kann es ziemlich riskant sein zu versuchen mit Reverse Engineering da ranzukommen.

Mein persönlicher Rat wäre: Finger davonlassen.

PS:Schon mal Cinemizer OLED gedacht?
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#23
RE: FPV-Videokonverter für Zeiss Cinemizer Plus

Ja, Cinemizer OLED ist ja noch nicht lieferbar, würde aber auch das Problem nicht lösen. Eher eine zweite cinemizer Plus kaufen und mit der Elektronik den 2. Bildschirm der ersten Brille betreiben. Wäre für mich die zur Zeit beste Lösung.:ding:
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#24
RE: FPV-Videokonverter für Zeiss Cinemizer Plus

Ach so, @ Kritzelkratzel: Wann ist deine Lösung denn in irgendeiner Form (Bausatz, Plan oder fertig) denn in etwa zu haben? Vermutlich kann ich diese Lösung dann aber nicht mit der Cinemizer OLED betreiben (wegen der anderen Auflösung) oder? Andererseits kommt die ja erst im Juli raus und wie ich mich kenne kann ich so lange nicht warten...:D
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#25
RE: FPV-Videokonverter für Zeiss Cinemizer Plus

Elton100 hat gesagt.:
Ach so, @ Kritzelkratzel: Wann ist deine Lösung denn in irgendeiner Form (Bausatz, Plan oder fertig) denn in etwa zu haben? Vermutlich kann ich diese Lösung dann aber nicht mit der Cinemizer OLED betreiben (wegen der anderen Auflösung) oder? Andererseits kommt die ja erst im Juli raus und wie ich mich kenne kann ich so lange nicht warten...:D
Muss mal ins Handbuch vom Cinemizer OLED kucken. Meines Wissens sollte der auch einen CVBS-Eingang haben (die 3,5mm Klinke). Parallel dazu auch 3D über den HDMI-Eingang, ebenso im Side-by-Side-Verfahren. Ich habe bislang nur noch keinen Chip gefunden, der BT.656 frisst und HDMI ausspuckt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Virtual-Reality-Revival-mit-OLED-Videobrille-1464668.html

Ansonsten bin ich von den CMOS-Kameramodulen abgekommen (wegen Verfügbarkeit, Leistung, fehlendem EXTCLK-Eingang, fehlender Dokumentation, etc.) und baue mir jetzt eigene Kamera-Module nach meinen speziellen Wünschen. Mit den Aptina SoC Sensor-Chips ist das sogar auf für Amateure wie mich machbar (denke ich). Ich bin gerade dabei das Layout zu machen. Der Vorteil von eigenen Kameramodulen -> der Side-by-Side-Encoder wird um 50% kleiner, weil die gesamte Side-by-Side-Generierung und Konversion rein digital läuft. Lohnt sich also. Wird aber noch ein wenig dauern. Und ob dir dann der reine Materialpreis gefallen wird, weiß ich leider auch nicht. Hier mal ne Hausnummer:
  • Ein einzelnes Kameramodul: Sensor-Chip 25€, SMD Vogelfutter ca. 20€, Linse + Halter ca. 20€, Platine 20€. Du brauchts zwei Kameramodule.
  • 1 x FPGA-Board: XuLA-200 ca 50€
  • 1 x CVBS-Encoder: Chip 10€, SMD-Vogelfutter 15€, Platine 30€

Die Platinenpreise gehen mit der Stückzahl natürlich stark nach unten, aber für einen Amaterur wie mich ist es schwierig, eine geeignete Stückzahl zu schätzen.

Also mal Finger hoch: Wer will sowas haben und wieviel darf es kosten?

PS: Noch eine Bemerkung zu den immer wiederkehrenden Überlegungen, zwei Kanäle/Kameras zu verwenden:Ich finde den Verlust der horizontalen Auflösung subjektiv nicht so gravierend. Das Side-by-Side-Format ist vorgegeben, wenn man sich daran hält, kann man parallel kucken und die empfangenen Videos gleich mitschneiden, ohne später noch extra konvertieren zu müssen am Computer.
 
#26
RE: FPV-Videokonverter für Zeiss Cinemizer Plus

also ehrlich gesagt, interesse hab ich immernoch aber bei 275€ hat definitiv der verstand die oberhand! so viel geld möchte ich eigentlich nicht für eine spielerei ausgeben!
ich würde sagen bis etwa 150 mit kameras würde ich mitgehen, oder bis 100 ohne kameramodule (dann aber analog, weil schon vorhanden)! drüber wäre mir dann zu fett!
ganz nebenbei, was machst denn mit deiner ersten platine?
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#27
RE: FPV-Videokonverter für Zeiss Cinemizer Plus

sausarus hat gesagt.:
also ehrlich gesagt, interesse hab ich immernoch aber bei 275€ hat definitiv der verstand die oberhand! so viel geld möchte ich eigentlich nicht für eine spielerei ausgeben!
ich würde sagen bis etwa 150 mit kameras würde ich mitgehen, oder bis 100 ohne kameramodule (dann aber analog, weil schon vorhanden)! drüber wäre mir dann zu fett!
ganz nebenbei, was machst denn mit deiner ersten platine?
Kann ich gut verstehen. Ich würde mir auch lieber ein Fertiggerät kaufen, wenn es denn eins gäbe, das 3D kann. Jetzt liegt der Cinemizer bei mir auf dem Tisch, also muss ich es eben selbst machen.

Der Betrieb mit zwei Analog-Kameras ist so eine Sache. Die Dinger müssen EXAKT synchron laufen, sonst gibt es nur Gezappel auf dem Monitor. Das hat mich auch sehr überrascht, ist aber leider so. Die minimale Drift der lokalen Oszillatoren reicht schon aus, um es kaputtzumachen. Mir blieb nichts anderes übrig, als einen Takt von außen auf die Kameras zu injizieren. Übele Sache, weil man dazu erstmal den Oszillator auf den Modulen komplett ablöten muss. Ist also nicht wirklich bausatzsicher.

Dann hyb ich gedacht, kaufst dir bei eBay eben digitale Kameramodule. Die gibt es zum akzeptablen Preis aus CN meistens, aber die Chips geben kein richtiges interlaced digitales Video raus oder nur eine Untermenge des BT.656-Standards. Nach Tagen fand ich dann raus, welcher Chip das kann. Aber es gibt keine Videomodule mit diesem Sensor! Total beknackt. Daher die Motivation, die Kameramodule sebst zu bauen. Wenn die fertig sind, werde ich zunächst an die alte Hauptplatine mit dem FPGA-Tochterboard anklemmen.
 
#28
RE: FPV-Videokonverter für Zeiss Cinemizer Plus

hm, muss ehrlich gestehen ganz so tief in der materie häng ich net, aber ich hatte bei deinem ersten video nichts auszusetzen!?
kopfschmerzen oder sowas auch net, ich fands einfach nur genial! :rot:
(im prinzip würde es mir schon reichen!):D
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#29
RE: FPV-Videokonverter für Zeiss Cinemizer Plus

sausarus hat gesagt.:
kopfschmerzen oder sowas auch net, ich fands einfach nur genial! :rot:
(im prinzip würde es mir schon reichen!):D
Danke, aber als klassischer Ingenieur bin ich wohl einfach zu pedantisch.;)

Immerhin das Problem mit der fehlenden Synchronität der Helligkeit/Farbsättigung existiert und ist schon störend, auch nach meiner eigenen Wahrnehmung. Mit den analogen Kameramodulen von eBay, SparkFun oder Watterott bekommt man das nicht in den Griff. Oftmals haben die Sensor ICs einen UART oder I2C-Eingang um solche Nachsteuerungen zu machen, jedoch Dokumentation dazu fehlt immer und komplett. Zudem ist das Kameramodul, welches ich bislang verwendet habe (hier oder hier) schon seit Monaten nicht verfügbar. Also ein Versorgungsproblem gibt es auch.

Mit eigenen Kameramodulen habe ich aber volle Kontrolle über die Einstellungen und könnte z.B. auch für Synchronität in der Helligkeit zwischen den Kameras sorgen. Dazu kommt auch noch weniger Stromverbrauch in der Summe, weniger Masse und kleinerer Formfaktor. Also viele Vorteile, die - wie ich finde - lohnenswert sind.
 
#30
sind ja schon schöne vorteile, die du da hast, aber ich find den kosten-nutzen faktor einfach herb! nichts destso trotz, immer schön weiter machen, ich lese begeistert mit!
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#31
Ja, also ich finde auch, dass eine "einfache Lösung" sprich aus 2 mach 1 Cinemizer und 2 Sender (wie bereits schon erklärt) für den (Elektronik)-Laien recht schnell und erfolgsversprechend sein dürfte. In diesem zusammenhang möchte ich mal in die Runde fragen: 2 GoPro's kann man doch synchron laufen lassen. Kommt dann nach wie vor aus beiden ein Videosignal raus? Und wie kann das 3D Bild bzw. die 2 Bilder aufgezeichnet werden, mit einer oder 2 SD Card's?:popcorn:

Gruß, Elton
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#32
Aha! Habs gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=0A6C3Apy0mI
Hier erklärt der GoPro-Mann dass jede Cam einzeln auf jeweils eine SD Karte aufzeichnet (die Cam's sind mit einem Synchronisationskabel verbunden). Anschließend kann man beide SD Karten in den PC stecken und mit einer GoPro Software zu einem z.B. Side by Side Film zusammenfügen.

Die Frage ist ob die Cam's im Synchron-Modus beide nach wie vor ein Live Bild ausgeben können oder diese Funktion durch irgendwelche umstände im Synchron-Modus nicht mehr zur verfügung steht???:/:

Elton
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#33
Elton100 hat gesagt.:
Die Frage ist ob die Cam's im Synchron-Modus beide nach wie vor ein Live Bild ausgeben können oder diese Funktion durch irgendwelche umstände im Synchron-Modus nicht mehr zur verfügung steht???:/:
Hmm, dass würde mich auch interessieren. Allerdings bleibt zu bedenken, dass die offensichtlich hohe Auflösung in einer wie auch immer gearteten 3D-Brille wohl kaum voll zur Geltung kommt. Vielleicht siehts mit dem Cinemizer OLED anders aus.

Nachtrag: Das Sync-Kabel der beiden Kameras könnte IMHO zur Steuerung der Belichtung, Farbe oder dem Autofocus dienen, wenn die GoPro so etwas haben sollte. Es ist für die stereoskopische Darstellung sehr vorteilhaft, die gleiche Helligkeit auf beiden Kameras zu haben. Sonst wirkt das in der Videobrille echt störend. Ich würde daher vermuten, dass beim Betrieb mit Sync-Kabel eine der beiden Kameras die Rolle des Masters einnimmt und die andere der Slave ist, der die Einstellungen für Belichtung/Farbe etc. einfach vom Master übernimmt. Dann sehen die Bilder auch so geil aus wie man das auf dem YT-Video im Hintergrund sehen kann.

Ich hab mir auch mal die ganzen Platinenkameras auf kamera2000.com angesehen, diesen Laden kannte ich leider vorher überhaupt nicht. Zunächst haben mich die Preise umgehauen: die billigste Kamera (CMOS oder CCD, weiß ich nicht mehr) ab 12€. Das ist natürlich kaum zu schlagen. Aber leider, keines dieser Modelle lässt sich von extern synchronisieren. Man müsste also wieder reverse engineering machen um den CLK-Eingang zu finden, SMD-Bauteile ablöten und einen festen Takt einspeisen, also genau dass, was für einen Bausatz einfach bekoppt ist.
 

luciduous

Neuer Benutzer
#34
Ich ging einfach weiter und konzipiert meine eigene 3D First-Person-Betrachter Head Mounted Display. Zwei Kameras, zwei Sender, zwei Empfänger und zwei 800 x 600 LCD-Bildschirme. Ich spezialisierte mich mit einem 3-Achs-Kopf-Tracker (keine Drift) und in eine Option für 4.0 Surround-Sound. Ja, vielleicht ein bisschen schamlose Werbung, aber ich dachte, dieses Produkt wäre bemerkenswert, um Ihr Gespräch.

FullSpectrumFPV.com







Verzeihen Sie meine Deutsch, benutzte ich für Google von Englisch auf Deutsch übersetzen. Ich komme aus Kansas, USA. Guten Tag an Sie alle, cheers
 

Einherjer

CA Aktivierer
#35
Oh you have translated to Dutch not deutsch :) you have to set English to German ;)

Komischerweise kann man's aber lesen
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#36
@ luciduous: Did you install 3 LCD monitors?? Which size, 7"? If so, left monitor: left cam, right monitor: right cam, OK, but which signal did you use for the center monitor?

Ps.: I didn't found a 800x600 monitor in this size here in europe. Where did you buy these monitors?

Best regards to USA,

Elton
 

luciduous

Neuer Benutzer
#37
Es gibt nur 2 Monitore getrennt mit Hilfe von zwei Spiegeln. Wenn das Head Mounted Display auf gelegt wird, sieht der Benutzer nur ein LCD-Bildschirm durch Reflexion von der jeweiligen LCD. Sie sind 8 "-Bildschirme. Es gibt viele von ihnen auf dem Markt für Sicherheits-Kamera-Überwachung verwendet. Ich habe verschiedene Marken verwendet, wie sie kommen und gehen von der Produktion, aber zur Zeit meiner Wahl ist der Night Owl 8" LCD. Ich bin derzeit versucht, kahlen Platten von einem Hersteller zu kaufen.

Vielen Dank für das Interesse! Check out my die FAQ auf meiner Website für andere Sachen. -Luke

www.fullspectrumfpv.com
 
#38
nabend,
hat es eigentlich mal einer in ne andere richtung zu realisieren versucht!?
laut einem promobild was ich mal gesehen habe wird das videobild der cinemizer noch in der akkubox geteilt und dann seperat zur brille geschickt! könnte man nicht da versuchen sich einfach noch nen alternativen line in zu bauen? (ganz nebenbei könnte man dann die volle auflösung nutzen!)

grüße, jörg
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#39
jörg
ich bin grade an was ähnlichem dran...

ich will die brille ohne akkubox betreiben, (fals das möglich ist) und versuche grade die interne pinbelegung der brille rauszufinden.... is aber so gut wie unmöglich. der zeis kundenservice (fals man das noch so nennen kann) ist eingestellt zu der brille.

hier gibts jemand dem geholfen wurde :
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=872&pid=15230#pid15230
hab moritz auch schon gefragt der guckt nach dem abi ob er die mail noch hat... =)

das beste wäre einfach nur
video in (1 / 2)
vcc+ (wieviel?)
gnd

audio R/L
gnd audio
zu wissen von dem kabel von der brille zur box.

aber meines wissens gibts da auch noch ne i2c leitung... für was die is is mir aber schleierhaft... möglicherweise gehts aber ohne die box bzw leitung nicht.

hab nirgends im netz was drüber gefunden.
ihr ?

grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten