3D-Videokonverter für FPV mit dem Zeiss Cinemizer Plus

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#41
sausarus hat gesagt.:
hmm also
1: gnd audio
2: audio r
3: audio l
4: 3,3v könnte das videos sein? (oder i2c?)
5: 3,3v könnte das videos sein? (oeder i2c?)
6: zu wenig pegel für nen video signal oder?

7: gnd
8: vcc 4,55v in würde ich sagen.

also sind 4-6 die interessanten oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#43
hab die brille grade nicht hier, sausarus kanst du das mal machen?
danke moritz :)

ich bin mir irgendwie immer sicherer das 4+5 i2c sind und 6 video.
würde auch die farbkodierung passen.
*edith....

ja das wars dann wohl in die richtung:
huepfer hat gesagt.:
Leider nein, an der Box führt kein Weg vorbei, weil darin das FBAS Videosignal von deinem Videoempfänger in das proprietäte digitale Signal zum Ansteuern der beiden Minidisplays umgewandelt wird.

http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=872&pid=120638#pid120638
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#44
Also das funktioniert natürlich nur bei einem analogen Videosignal (wie eben Cinch). Wie ich grade im anderen Thread gelesen hab wird es wohl digitalisiert, dann wird das vermutlich nicht mehr so sein.
Dann könnte aber der niedrige Pegel passen.
Zu I2C könnte ein Pegel von 3,3V passen, aber nur wenn er mit dem Oszi und nicht mit dem Multimeter gemessen wurde ;)
Mit dem Multimeter habe ich glaube mal was von 0,35V als Mittelwert für I2C am MK gemessen.. Der MK hat aber einen 5V Pegel auf I2C, wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß,
Moritz

EDIT: Ok, Du hast es ja grade zitiert ;)
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#47
Tataaa :)
Ich denke, wenn der Support eingestellt wurde ist es kein Problem es zu posten:

Das Verkürzen des Kabels ist möglich. Untenstehend sehen Sie die Belegung
der beiden Stecker der Steuereinheit.

Dazu können die gleichnamigen Pins miteinander verbunden werden:
Masse
4V5 (Spannungsversorgung)
SDA/SCL (Steuerleitungen)
CVBS_1 (Video Signal)

GND_HP, HPR HPL (Audio , falls notwendig)

ADC1 und ADC2 müssen über einen 10k Ohm Widerstand and die 4V5
Leitung anzuschliessen, um die Tastenabfrage zu deaktivieren.


Das ist jetzt die Steckerbelegung von der alten Cinemizer, ich weiß nicht genau wie sich die Stecker da verändert haben. Die Tastensteuerung ist ja weggefallen, ich denke mal dass dann nur der kleine Stecker für euch interessant ist?

Gruß,
Moritz

EDIT: Also so wie ich das sehe passt der große Stecker, wenn man 4-7 weg lässt..
 

Anhänge

#48
so, ich hab grad ein wenig ausprobiert und einzeln die anschlüsse 4,5 und 6 entfernt! wenn ich 4 und/oder 5 weg nehme gehen nichteinmal die displays an, wenn ich 6 wegnehme geht sie an, es kommt aber einfach kein bild...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#49
najo denn is 4+5 i2c SDA SCL und der 6er video.
ohne die steuersignale von der box gehn die bildschirme nicht an.

die belegung von J2 passt ja dann optimal :)
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#50
@ sausarus und andere: hast du noch den Link zu dem promo-Video?? 3D habe ich bis jetzt nur geschaut, wenn ich meinen iPod drangesteckt habe und auf dem iPod auch ein bereits "Side by Side" Video abgespielt habe.
 
#52
Ich bin an der Lösung mit Videoconverter und side by side - Übertragung sehr interessiert.
Ich würde gerne Tests machen mit 2 Kameras Gopro HD Hero2 (mit und ohne synchronisation und Zusammefassung der beiden Videosignale zunächst in der Bodenstation, später im Flugobjekt). Ob eine Live-Übertragung bei synchronisierten Gopro möglich ist, interessiert mich natürlich sehr. Der Vorteil der Lösung mit Decoder (side by Side) liegt aus meiner Sicht darin, das man Standardbrillen verwenden kann und Spezialanfertigungen mit 2 Videoeingängen vermeiden kann.
Ich hebe also mal den Finger!!
 
#53
Hallo zusammen
Ich bin heute auf diesen sehr interessanten Thread gestossen. Ich hoffe, dass das Thema noch aktuell ist. Meine Idee ist, eine HD-Übertragung mit 2 GoPro zu realisieren. Der Ansatz ist, das Component Video Signal mit 6 Sendern und 6 Empfängern zu übertragen und jeweils die 3 Kamerasignale nach dem Empfänger auf einen Component Video nach HDMI-Konverter zu geben. Ich habe dies bereits für eine Kamera ausprobiert und es funktioniert unerwartet gut. Das Bild ist also erheblich besser als VGA, zwar nicht so gut wie Full HD, aber das Bild geht schon gegen HD-Qualität. Das Problem ist noch, wo ist die Brille die dies darstellen kann. Es gibt eine für 800 $, die jetzt auf den Markt kommen soll, siehe http://www.siliconmicrodisplay.com/uploads/9/0/4/6/9046759/st1080_spec_by_siliconmicrodisplay.pdf. Diese Brille soll Full HD darstellen können. Das wäre dann mal eine optimale Lösung für 3D-FPV. Man bräuchte wahrscheinlich auch noch den 3D-Videokonverter, damit die Brille das korrekte Format bekommt. Bei 5,8 GHz Sendefrequenz stören sich übrigens die einzelnen Kanäle nicht.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#54
das wundert mich jetzt aber schon sehr, dass das bei dir funktioniert hat. Irgendwer hier im forum hatte das auch mal ausprobiert mit einer Kamera und 3 Sendern und da kam nur käse bei raus. Kannst du mal beschreiben wie genau du das gemacht hast ? Was passiert mit dem Videobild, wenn du an die Reichweitengrenze fliegst?
 
#55
Bei der GoPro gibt es einen live HDTV-Ausgang. An diesen habe ich das Komponentenkabel angeschlossen. An jeden der Ausgänge Y, Pb und Pr habe ich einen 5,8 GHz Sender angeschlossen und die Kanäle 1, 3 und 5 verwendet. Von den Empfängerausgängen habe ich dann das jeweilige Y-, Pb- und Pr-Signal auf einen handelsüblichen Y,Pb,Pr nach HDMI-Konverter gegeben und das HDMI-Signal dann an einen Full HD-TV angeschlossen. Das ergab das beschriebene Ergebnis. Geflogen bin ich damit noch nicht. Ich bin erst dabei das Ganze transportabel zu machen, da es bis jetzt noch ein fliegender Aufbau ist. Die Distanz zwischen Empfänger und Sender war rund 7m getrennt durch ein Stockwerk mit Holzboden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten