3DR IRIS Test Review der 3D Robotics Developer Edition mit PIXHAWK FC

gervais

Ich brauche mehr Details
#21
dann würd mich jetzt interessieren wie sich das gewicht ( und zusätzliche stromverbrauch ) von gopro+sender+osd auf die Flugzeit auswirkt
Wie bei allen anderen Coptern auch. Die IRIS bietet trotz strömungsgünstiger Abdeckung sicher keine Wunder. Aus meiner Sicht ist die 3DR Entscheidung, sich für eine robuste Konstruktion statt für Leichtbau zu entscheiden, vollkommen richtig. Um Dir einen nachvollziehbaren Vergleich zu ermöglichen: Meine DJI F450 Kombi (2212/920KV 30A Opto) bietet bei ähnlichen Abfluggewicht vergleichbaren Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomW

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo
Danke für den Bericht.
Vielleicht kommen ja verschiedene Kit's heraus. Mich würde Rahmen plus Steuerung und Telemetrie interessieren. So kann man sich mit passenden Komponenten in das System einarbeiten.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#23
Wichtige Nachträge

Nachtrag 1 :

Nach ein paar Flügen löste sich eine der Schrauben der seitlich in der Unterschale angebrachten Amphenol USB Buchse. Da diese beim Anziehen nicht mehr fassen, da diese 3mm zu kurz geraten sind, ist es besser diese gleich gegen längere zu tauschen oder aber gleich nach dem Auspacken der IRIS mit Loctite 243 zu versehen. Denn, lösen sich beide, fällt die Buchse hinein und kann mit offenen Kontakten und Metallgehäuse potentiell einen Kurzschluß verursachen.




Nachtrag 2 :

Dieses Bild zeigt besser, warum es zwingend notwendig ist, eine Zugentlastung für die Batteriekabel zu installieren. Hierzu sind zwei 4mm Löcher in die untere Centerplate zu bohren und die Kabel an diesen mit Kabelbinder zu fixieren. (Ein Stück Schrumpfschlauch hilft ein Einschneiden durch den Kabelbinder zu verhindern) Macht man das nicht, wird sich durch die ständige Belastung, die auf das Kabel beim Ein und Ausbau der Batterie wirkt, früher oder später eine der Lötstellen lösen und so potentiell für einen Kurzschluß oder gar Absturz sorgen.

 

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo Gervais,
die Verarbeitung scheint ja nicht so dolle zu sein, bist du denn sonst zufrieden damit, oder ist die IRIS ihr Geld eher nicht wert?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#26
Ich halte die Verarbeitung für adäquat. Im Vergleich zu einem Walkera 350 geradezu perfekt und gewiss nicht schlechter als die des großen Wettbewerbers, der aber seine Betas unter Verschluß hält..Aus Marketing Sicht sicher pfiffiger. Zumal die stolzen Neuerwerber der ersten Consumer Versionen i.d.R. den Jubelperser geben..

Denn dass es sich beim Testvogel um ein Developer (=Beta) Release handelt, und daher noch nicht alles perfekt sitzt, habe ich erwartet und beschrieben. Ich halte es dennoch für meine Aufgabe, auch im Nachgang Fehler die mir auffallen und Nachbesserungsideen zu beschreiben.

Was die Fricklerbude angeht...das mag für deren F&E stimmen, aber es handelt sich um ein Unternehmen, in das just 30 Mio. USD investiert wurden...

Man kann getrost annehmen, dass es in anderen Copter/FC Fertigungen nicht anders aussieht. http://diydrones.com/profiles/blogs/pictures-from-the-new-3d-robotics-tijuana-factory
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#27
Die Pixhawk Serienfertigung und der Versand hat begonnen, was bedeutet, dass auch die Consumer Version der IRIS bald erhältlich sein wird. http://diydrones.com/profiles/blogs...ff?id=705844:BlogPost:1499428&page=1#comments

Our new Pixhawk represents a significant improvement over our standard APMs, offering enhanced reliability, robust power, a broad range of USB power options and a second sensor port – for a dual IMU system. The second sensor chip not only provides redundancy, but enables the combination of different sensor inputs.
....... Based on their feedback, we improved the noise immunity of the power supplies and added the MPU 6000 to supplement the LSM303D accelerometer.
Spannend für Redundanz Freunde.. der Kommentar von Randy:

Tridge has already added support for failover for accelerometer, gyros and compass onto the Pixhawk. That might not make it out for AC3.1 but it'll certainly be in AC3.2. It means that say you're using the external compass on the GPS, if that fails for some reason it fails-over to use the internal compass. It's a bit of a luxury, we don't have inflight failures of sensors all that often but it's an indication of some of the things we're already starting to do with the extra power.
Weniger spannend ist Randys Flugvideo AC 3.1 auf IRIS und unverständlich der Kommentar

alt hold performance is much improved with the switch back to the MPU6k for the main accel and gyros.
...da der Testvogel (ohne die "alte" MPU 6000) sich in Hinblick auf Alt Hold nicht schlechter verhielt, als der in etwa vergleichbare F450 mit APM 2.6..Vermutlich gab es bei den Beta Pixhawk <2.4 erhebliche Streuungen.

Letztlich aber Tempi Passati, die IRIS Pixhawk Gemeinde kann sich bald auf viele neue Mitglieder freuen...:)
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#28
Danke für deine Ergänzungen!

Die DEV-Versionen vom Pixhawk haben wohl ernsthafte Probleme mit dem LSM303D. Darum bauen die jetzt den MPU ein... Also besser nicht kaufen bzw. umtauschen lassen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#29
Stimmt ! Sie haben neben dem Ersatz bzw Ergänzung durch MP6000 (Der Mag des Accel/ Mag LSM303D wird weiter genutzt, sowit ich das im Gooogle Groups Gewusel richtig verstanden habe).. auch noch etwas mit der Versorgung des PIXHAWK gemacht.
Indes werden die Revisionen vor 2.4 kostenfrei ausgetauscht, wobei ich darauf gespannt bin, ob man die alten Revisionen wieder haben will.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#30
IRIS PIXHAWK FC Entkopplung

Nachtrag 3

Ebenso wie das APM Gehäuse , enthält auch das der PIXHAWK FC keine interne Dämpfung der Sensorik und muß daher extern von Vibrationen , durch Props/Motoren/Rahmenkonstruktion entkoppelt werden, wofür es diverse Möglichkeiten gibt, u.A. >>hier gezeigt und erläutert.

Bei der IRIS hat man dies durch Montage auf 6 kleineren Schaumklebebandstücken (rot-ca.4-5mm) realisiert.



Obwohl die >>PIXHAWK Anleitung eine ähnliche Ausführung der Montage zeigt (4 größere Schaumstücke anstelle der 6 kleineren, die bei der IRIS verwendet werden), ist es eine gute Idee, das schwarze Klebeband (grün) zu entfernen bzw. nach vorne in die Nähe des Schlitz zu versetzen, sowie die steifen Servokabel (blau) durch flexiblere zu ersetzen.

Denn: Tape und steife Kabel verhindern eine wirkungsvolle Entkopplung der PIXHAWK FC durch die Schaumstücke. Geradezu festgezurrt.

Anmerkung: Die oben genannte Maßnahme ist nicht zwingend erforderlich. Die IRIS fliegt auch ohne diese sehr gut. Es handelt sich hier um eine Anregung für erfahrene IRIS Piloten, welche nach dem Wuchten von Propeller und Motoren das Gefühl haben, dass man durchaus noch mehr tun kann. Da PIXHAWK (bereits im Werks Setup) IMU Logs bietet, kann man nach dem Download der Logs, potentielle Verbesserungen im Log Browser des Mission PLANNER (Mission Planner / Terminal / Log browse) nachvollziehen. IMU AccX, AccY und AccZ geben hier Aufschluss, User Halex , Roberto und v. A. haben auch hier im Forum wesentliches zum Thema verfasst.



Links :

PIXHAWK Manual V3

Ardupilot Wiki : Vibration Damping and Isolation of the Flight Control Boards


PS: Es ist möglich, dass die IRIS Consumer Edition in diesr Hinsicht bereits Änderungen erfahren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#31
Was die Fricklerbude angeht...das mag für deren F&E stimmen, aber es handelt sich um ein Unternehmen, in das just 30 Mio. USD investiert wurden...

Man kann getrost annehmen, dass es in anderen Copter/FC Fertigungen nicht anders aussieht. http://diydrones.com/profiles/blogs/pictures-from-the-new-3d-robotics-tijuana-factory
Also ich als Berliner bin sicher nicht mit den "typisch deutschen Tugenden" gesegnet. Aber ein Blick auf die "inventory area" in der neuen Fab lässt mich erschaudern. Das aufeinandergestapelte Pappkartonchaos auf viel zu kleiner Regalfläche lässt tief blicken finde ich.

Die Iris ist vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung. Innovativ wäre aber meiner Meinung nach ein Modul- bzw. Baukastensystem. Verschiedene Frames, verschiedene Motoren und Props. Verschiedene Gehäuseteile und Sensoren. Das alles zum stecken und einrasten, ohne Lötverbindungen. Verabschiedung von Winzsteckern und Buchsen. Und es sollte meine Entscheidung sein, welches Sendersystem ich benutzen möchte. FrSky passt leider nur zu gut zum Fricklerimage ;-)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#34
IRIS Fernsteuerung mit wiederaufladbarer Batterie verwenden !

Nachtrag 4

Wer nach dem dem zweiten Batteriesatz darauf gekommen ist,dass der Batterieaufdruck ULTRALAST sich vermutlich eher auf das Geschäftsmodell der Alkaline Batterie Hersteller, denn auf die Haltbarkeit der AA-Batterien bezieht, wird sich nach wiederaufladbaren Ersatz umschauen. Dieser ist für den FLYSKY FS-TH9X im Netz reichlich besprochen und darum ist auch dieser Nachtrag keine Sensation und wird Kennern nur ein müdes Gähnen entlocken.

Vorschlag: Verwendung der >>>>Turnigy 2650mAh 3S 1C LLF Tx Pack Batterie



Wer es noch nicht entsorgt hat, kann sich freuen. Das IMAX B3 Pro (Wofür mag Pro hier bloß stehen?) , welches zum Laden der IRIS Batterien schleppende Stunden benötigt, ist prima für die Turnigy LiCo Batterie geeignet, denn es lädt über den Balancer Connector (C), +/- . JST (B) oder Futaba Plug (A) sind nicht erforderlich. Übrigens, natürlich könnte man alte LiPo Batterien ebenso verwenden, nur passen diese in der Regel nicht und Hobbyking behauptet für die LiCo Chemie der Transmitter Batterie besonders geringe Selbstentladung, freilich ohne diese zu belegen.

Wichtig ist aber: Sie passt perfekt, auch bei geschlossenem Deckel



Wenn der herausstehende FUTABA Stecker Bild 1 (A) verwendet wird, sollte man, um eine Beschädigung der Batteriehülle zu vermeiden, diese durch etwas Tape schützen (Im Bereich des roten Pfeils).



Klemmt auch prima, der zweipolige JST Plug. Wesentlich ist hier neben festem Sitz nur, das die Polarität stimmt. Rot (+) in der Mitte und Schwarz (-) links, von oben betrachtet.

Technik: Die FLYSKY/ FrSkY Kombi benötigt an 12V (8x AA Zellen) inkl. Backlight ca 120-140mA über den gesamten Spannungsbereich. Die 12V liegen ca. 0.6V unter der anfänglichen Spannung dieses Turnigy 2650mAh 3S 1C LLF Tx Pack, weshalb Ängstliche hier gerne eine Diode einschleifen (z.B. 1N4001 Wald und Wiesen).Da aber die Spannung des LiCo Packs relativ schnell auf <12V ist, und die in der Kombi verbauten Spannungsregler problemlos selbst 13V vertragen (bei ähnlicher Stromaufnahme), ist die Diode nicht zwingend erforderlich.
Pfiffig ist es aber, die Batteriewarnung der TH9x auf 10,2v herunterzustellen, sofern man es ertragen kann, bis auf 3.4V/Zelle zu entladen....

Auch mögen Kenner kritisieren, dass eine 3s LiFePO Batterie besser geeignet wäre, potentiell kältestabiler und langlebiger zudem. Nicht zu vergessen, dass die hohe Leistung der Batterie unnütz verbraten wird....

Damit haben sie recht, genauso wie die 2s Fans auf dem Weg zur optimalen Tx Versorgung mit ruhiger Hand am Kolben.

Denjenigen
aber, denen es um eine einfache und bequeme Lösung geht, die im Vergleich zu Standard Alkaline und NiMH hinreichend Linderung im Portemonnaie beschert, wird der Vorschlag vermutlich dennoch genügen. Denn LiFePO4 Batterien erfordern ein anderes Ladegerät und dessen Umschaltung auf die niedrigere Lss. Unbequem...geht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#36
Passt gut Helmut, und auch Dir ein frohes Neues :) . Dieser Loiterstart ist perfekt...und der HEXA steht noch angeschraubter als die IRIS, was freilich auch anderen Umständen geschuldet sein mag. Wobei erstaunlich ist, dass hier >>>>von diesem Bug nichts zu bemerken ist..Rose hat ihn schon erwähnt und ich habe ihn als Stabilize Starter verpennt...

Nun zu den Neuigkeiten:

Nachtrag 5

Die aktuelle Bedienungsanleitung (V3.1) für die IRIS (Consumer Release) steht zur Verfügung. Wer hier mehr erwartet, als von der BDA der Developer Version, sieht sich getäuscht. Zwar ist die Neuerscheinung für Anfänger stark verbessert worden.....
..aber (zwingende) Obliegenheiten wie ACC und Compass Cali werden weiterhin verschwiegen, was bei Version V3.1 sicher kein Zufall mehr ist...böswillige Zeitgenossen würden hier mit dem Finger auf den 3DR Vertrieb zeigen.

Laien aufgepasst: Der Vogel fliegt zwar auch ohne Compass und ACC Calibration und Randy (ein Arducopter dev.) hält CompassMot bei der IRIS für überflüssig...aber es lohnt sich dennoch, sich hierzu einzulesen und sie durchzuführen, was das Flugverhalten bei allen GPS basierenden Modi verbessern wird.

Das Manual zeigt auch die neue Position der Status LED, welche jetzt nicht mehr den Rasen beleuchtet, sondern nach hinten zeigt. Die in der Heckklappe nach oben gewanderte LED erschwert aber das Verstauen der Batteriekabel, insbesondere bei längeren Batterien. Dazu kommt (was man aber nicht sehen kann),dass die empfindlich dünnen Zuleitungen an dieser Position noch mehr gefährdet sind. Das hat Peter (PlischkaA ) eleganter gelöst.

Das IMAX B3 Ladegerät ist durch ein SKYRC E4 ersetzt worden: DJI Phantom Freunde kennen es (mit anderer Beschriftung) Es ist mit ca.20W Ladeleistung genauso u̶̶n̶̶b̶̶r̶̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶b̶̶a̶̶r̶̶ eingeschränkt zum Laden der IRIS Batterien geeignet. Zwar empfiehlt das Manual die 3A Schalterstellung, verschweigt aber, dass der maximale Ladestrom an 3s eher batterieschonende 1,3-1,4A bietet. Im Gegensatz zum IMAX B3 ist zum Laden, neben dem Balancer Anschluß, ein (zusätzlich beiliegend) XT60 Kabel erforderlich. Dafür könnten besonders Geduldige es ebenso zum Laden von 4s Batterien verwenden und LiFePO4 Fans zum Laden von 3s LiFe Tx Packs.



http://s14.directupload.net/images/140102/ylwc7wwm.jpg

Innenansicht: Da dieses Ladegerät keine Sicherung am Ausgang hat, brennt bei Überlastung (z.B. Verpolen) stattdessen die Leiterbahn der Platine durch (rote Pfeile), was man aber leicht mit Lötzinn reparieren kann.

Nachtrag 6

Der UVP der IRIS beträgt nunmehr 749$ und man kann die FlySky / FrSky Fernsteueranlage nicht mehr abwählen, obwohl die -70$ dafür noch angezeigt werden. Freilich dürfte diese populäre Anlage auf ibäh leicht verkäuflich sein.


Links


Manual V3.1 PDF

Compass Calibration

Ladegerät SKYRC E4
 
Zuletzt bearbeitet:

helmi53

Erfahrener Benutzer
#37
Der Lader mit Platinenabbrandsicherung ist ja der Hammer, wenigstens Schwarz hätte es sein können.

Fliegst du eigentlich mit der original-Funke ?

Hab oben noch ein zweites Vid angehängt.

Grüße, Helmut
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#38
Ja, ich war bislang zu faul, den GR-16 einzubauen, obwohl ich die Sticks/Schalter/Potis der MX-16 lieber mag. Das hat sich aber gerächt: 3DR hat bislang versäumt, die IRIS/PIXHAWK Settings der ER9x zu veröffentlichen, was >>> in einem französischem Forum minder goutiert wurde und mir eine intensive Suche nach dem korrekten FailSafe Settings bescherte, da dies (nur bei mir?) auslieferungsseitig nicht korrekt/gar nicht eingerichtet war und das gern verlinkte Youtube HowTo (Randy) zum Thema nicht wirklich beiträgt (D4RII FW?).
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#40
Nachtrag 7

Wer den GPS Empfang der IRIS verbessern will, könnte den folgenden Vorschlag umsetzen. Ähnlich einer Idee von Micropet, und beim DJI Phantom samtbeschichtet realisiert, kann man dünne Kupferfolie unter das 3DR LEA GPS kleben. Zwar ist diese Maßnahme aufgrund des größeren Abstands zur taoglas Keramik Patch Antenne keine Groundplane im Sinne der AutoQuad / MikroKopter Lösungen, dennoch wirkungsvoll,was man entweder detailliert mit dem ublox u-center mittels FTDI oder simpel, aber auskunftsarm im MissionPlanner testen kann, ohne final zu installieren.

Vor der Montage sollte man die magnetischen Schrauben (Grün) mit denen 3D Robotics das GPS befestigt hat, durch nichtmagnetische ersetzen und die Antennenkabel (Violett) des FRSky D4R-II Empfängers lösen, denn diese bedürfen keiner Schirmung ;-)



Die Kupferfolie (z.B. 0,2mm CU Rollenware, ibäh) ist auf der nicht sichtbaren Oberseite mit Kunststoff Klebefolie isoliert, um Kontakt mit dem GPS / Kompass Board auszuschliessen. Im Gegensatz zu Alu lässt sich Kupfer leicht löten, und daher ist es auch einfach einen Massepunkt zu setzen, hier mit Steckkontakt mit GND des FRSky Empfängers verbunden: Einfach und reversibel.Alternativ bietet sich an, GND direkt vom GPS abzugreifen.



Bei der Test IRIS hat sich diese Modifikation ins Blaue als wirkungsvoll erwiesen. Versierte Bastler könnten zwecks Optimierung versuchen, den Keramikpatch zu umkragen oder gar abzulöten, mit Kupferfolie zu unterlegen und die Größe der Groundplane mit Schere auf zu ermittelnde Idealmaße zu bringen. Freilich ist das (handwerklich) keine triviale Variante, da der PIN der taoglas Antenne sehr kurz ist und das Lötpad auf der Platine sehr klein und empfindlich.

PS: Eine Kompasskalibrierung ist zwingend, da sich durch den Umbau mit Entfernen der magn. Befestigungschrauben das Magnetfeld verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten