3DR IRIS Test Review der 3D Robotics Developer Edition mit PIXHAWK FC

micropet

Erfahrener Benutzer
#41
Morgen Kai,

toll ausgeführt. Das sieht richtig gut aus.
Ich kann den besseren GPS Empfang von solchen Lösungen bestätigen.

Gruss Peter
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#42
Habt ihr auch zuerst eine Isolierende Schicht auf das GPS gebracht?
Kenne Kupferfolie nur in Verbindung mit Siemens Profibus Kabel, da ist der Kleber auch Leitend, nicht das es hier auch ist, und man unter Umständen einen Kurzschluss an der GPS Platine Verursacht.
 

micropet

Erfahrener Benutzer
#43
Morgen,

bei mir sieht es so aus.

PIXHAWK_GPS_Antenne_1900.jpg

Ich habe nur eine "normale" Kupferfolie hier. Das GPS ist mit Isorlierband abgedeckt. Die Folie mit Doppelklebeband auf die IRIS geklebt.

Gruss Peter
 

micropet

Erfahrener Benutzer
#44
Kai, hast Du den Compass noch mal kalibriert?

Bei mir haben sich jetzt die Offsets um ca. 10 verringert.

Die Eisenschrauben für das GPS habe ich durch VA Schrauben ersetzt.

Gruss Peter
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#45
Moin Peter, danke! War ja Deine Anregung:) Ja ich habe erneut kalibriert.Offset -8 . Das muß ich unbedingt nachtragen.

@Camper: Steht im Text
Die Kupferfolie (z.B. 0,2mm CU Rollenware, ibäh) ist auf der nicht sichtbaren Oberseite mit Kunststoff Klebefolie isoliert, um Kontakt mit dem GPS / Kompass Board auszuschliessen.
Gemeint ist das nachträgliche Auftragen der Klebefolie auf der Kupferfolie.
 

micropet

Erfahrener Benutzer
#46
In Ordnung, Kai.

Ich war grad mit meiner getuntern IRIS vor der Tür. :)
Ich teste den neuen ONION Branch von Randy. Der funktioniert schon sehr gut.
Ich staune, dass bei so umfangreichen Änderungen das Ergebnis zunächst nicht schlechter geworden ist.

Hier mal ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=YwxGTVMJreI


Gruss Peter
 

micropet

Erfahrener Benutzer
#48
Wenn man genau hinhört, pulsen die Motore noch etwas bei AltHold, könnte aber auch sein, dass meine Pids noch nicht passen.

Ja, das Wetter ist in letzter Zeit nicht schlecht. Es gibt immer zwischendurch Regen, aber in den Pausen kann man wieder fliegen.

Gruss Peter
 

micropet

Erfahrener Benutzer
#50
Ein wenig Schnee und ein paar Minusgrade sollten Dich nicht abhalten.
Vor zwei Jahren sind wir bei -12 Grad stundenlang geflogen.
Man freut sich dann um so mehr auf die warme Wohnung.

Den Hybrid Mode hab schon wieder in Erinnerung gerufen als Randy meinte, dass jetzt noch (ONION) Drift, Sport und Circle fehlen.


Gruss Peter
 

helste

Erfahrener Benutzer
#51
Apropos Hybridmodus.
Könnte man den nicht mit einem Mischer im Sender simulieren?
Wenn man z.B. bei Loiter einen Mischer so programmiert, dass bei Stickbewegungen außerhalb der Mitte auf Alt Hold umgeschalten wird und bei Stickcenter sofort wieder auf Loiter, dann könnte das doch ungefähr dem entsprechen was der Hybridmodus macht, oder?
Die Mischerprogrammierung hätte ich in der Taranis schon umgesetzt, aber leider ist es bei uns derzeit nicht gerade optimal was das Wetter anbelangt.
Seht ihr da irgendeinen Nebeneffekt, wenn man das so per Mischer umsetzt?
 

micropet

Erfahrener Benutzer
#52
Hallo Helmut,

ja, im Prinzip geht es über einen Mischer. Aber es wird nicht so super smooth sein.
Hast Du mal die Videos von Marco gesehen? Das hat mir sehr gefallen.

Gruss Peter
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#53
dann könnte das doch ungefähr dem entsprechen was der Hybridmodus macht, oder?
Sehr ungefähr. Deine Idee ist nachvollziehbar, aber soweit ich es verstanden habe ist der Hybrid Mode sehr viel aufwändiger gestaltet. Es wird zum Übergang noch im AltHold abgebremst um einen weichen Übergang zu gestalten, desweiteren eine selbstlernende Wind Compensation, die der Copter auf den ersten Sekunden "erlernt" , sprich einen offset setzt. Zusammen mit dem ebenfalls implementierten Expo Filter soll das sehr gut funktionieren. Aus meiner Sicht ein Must Have für die IRIS und smooth operators
.
Quelle: https://groups.google.com/forum/#!msg/drones-discuss/CEMcMjAdGI0/twEpSf6hOCsJ

@Peter: Prima. Ich verzichte im Gegenzug auf sämtliche Sport Modi:p
 

micropet

Erfahrener Benutzer
#54
Ja, die brauch ich auch nicht.

Für mich ist jetzt Arming, GPS Led und Hybrid am wichtigsten.

Gruss Peter
 

helste

Erfahrener Benutzer
#56
Mir ist schon klar, dass der Hybridmodus aufwendiger programmiert ist als so ein einfacher Umschalter per Mischer am Sender. Marco meinte auch, dass er gespannt ist, was ich nach dem Erstflug berichte und ich solle mich auf eine Überraschung gefasst machen.
Im Prinzip ist meine Mischeridee nichts anderes, als wenn man selber per Schalter von Loiter auf Alt Hold umschaltet und wieder zurück. So extreme Manöver macht der Copter dabei ja nicht wirklich. Ich sehe da also erstmal nichts, was zu kritischen Situationen führen könnte, oder übersehe ich da was?
Ich hätte das so programmiert, dass sowohl beim Umschalten auf Alt Hold, als auch beim Zurückschalten, jeweils eine kleine Verzögerung aktiv ist. Muss ja nicht sein, dass schon bei der kleinsten Bewegung des Steuerknüppels umgeschalten wird bzw. sofort zurück, wenn der Steuerknüppel nur mal kurz im Nullpunkt ist.

Ich würde es ja gerne mal ausprobieren, wenn es mal nicht so kalt und windig wäre.

Was die andere Flugmodi anbelangt, so habe ich letztens mal den Driftmode probiert und der gefällt mir sehr gut. Damit lässt es sich schön dynamisch fliegen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#58
Nachtrag 8

Das Batteriefach der IRIS, der Platz zwischen zwischen oberer und unterer Centerplate, bietet mit ca.153x54x26mm auch Platz für größere Modelle als die bei 3DR erhältlichen 3500mAh 30C Batterien, die daher auch recht lose sitzen.

Sucht man aber größeren Ersatz, wird man erstens feststellen, dass man in Hinblick auf Höhe und Länge schnell an die Grenzen des zur Verfügung stehenden Raums kommt und zweitens die Angaben der Verkäufer mitunter leicht abweichen.

Dass man zudem weiß, dass Batterien während des Fluges mitunter größer werden, macht die Auswahl nicht leichter. Lotto. Umso erfreulicher ist es, dass es tatsächlich eine 3s 5000mAh Batterie gibt, die passt (und auch nicht nach tiefer Entleerung die Centerplates auseinander drückt) : ZIPPY Flightmax 5000mAh 3S1P 20C - Hobbyking.



Mit 390g ist diese 130g schwerer als die 3DR 3500mAh Batterie und bietet 20C Discharge, für die IRIS aber ausreichend, denn diese wäre auch mit (ehrlichen) 6C sicher versorgt. Sie passt saugend, indes ist das Verkürzen der Batteriekabel (gelb) auf 40mm Pflicht, sonst geht die Klappe nicht zu. Da man aber ohnehin von Bullet auf XT wechseln wird, ist das aber keine Mehrarbeit.

Übrigens: Da bei der Consumer IRIS die Status LED (Grün) nach oben verlegt wird, verkürzt diese den möglichen Stauraum und deren (dünne) Zuleitungen könnten beim "Einpacken" zudem beschädigt werden. Mit potentiellen Folgen für den I²C BUS, über den die LED betrieben wird. Bei dieser Ausführung empfiehlt sich die Verlegung nach oben (Rot), wie auf PLISCHKA.AT gezeigt.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#59
Nachtrag 9

Die PIXHAWK FC die mit der IRIS kommt,bietet einen Ideal-Diode Controller, welcher erlaubt, die Spannung alternativ aus drei Qellen zu beziehen, ohne dass Schäden entstehen: 1. Über das Power Module (Auf dem ESC board), 2. Über die Servo Power Rail und 3. über USB (welches hier auch bei angeschlossener Batterie betrieben werden darf.)

Fällt das Powermodul aus, oder liefert weniger als 5.7V, schaltet PIXHAWK automatisch auf ein uBEC um, welches am Servo Rail hängt. Falls vorhanden.

Die gute Nachricht ist, dass man die IRIS leicht nachrüsten kann.

Beispiel:



Das UBEC (Grün, 13g Low Noise 3/5ATyp) findet neben dem PIXHAWK Platz wobei man aufpassen muß, dass es die Beweglichkeit des PIXHAWK nicht einschränkt (Siehe Nachtrag 3 IRIS PIXHAWK FC Entkopplung).Aus dem selben Grund kann es erforderlich sein den Ferritring zu verschieben. Natürlich kann man das uBEC auch "im Keller" vor oder hinter der ESC Powermodul Einheit montieren.



Der Input des UBEC kommt an Bat- ,Bat+ (weiß), ) Der Output wird in Main Out (Servo Rail) gesteckt, z.B. Pos. 5.

Polarität prüfen vor Anschluß der Batterie.

Fertig : Wenn das Powermodul ausfällt oder unter 5,7V liefert, übernimmt das Notfall uBEC die Versorgung

Quelle : https://groups.google.com/forum/#!topic/drones-discuss/yvHOWPx4nGU
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#60
Lange Beine für die IRIS

Nachtrag 10

Wie bereits erwähnt sind die IRIS Beine viel zu kurz für ein GIMBAL , und so ist mittlerweile manch abenteuerliche anmutende Bastelarbeit entstanden, denn 3DR liefert ihre Bein Variante nur in Verbindung mit dem TAROT GIMBAL und hat selbst in dieser Kombination Lieferschwierigkeiten

Das machen sich pfiffige Drucker zunutze: Dingprint.de bietet die hier gezeigte, attraktive Alternative für 10€/Set an . Mit einem Gewicht 13,2g /Stck sind diese Beine auch gerade mal doppelt so "schwer" wie die zu entfernden 3DR Stummel (5,3g)

Da die Beine sehr stramm in den Aufnahmen sitzen, ist auch keine Verschraubung erforderlich.





 
FPV1

Banggood

Oben Unten