3DR Telemetrie und minimOSD gleichzeitig nutzen?

helste

Erfahrener Benutzer
#21
Habe auch 3DR und MinimOSD mit der extra FW angeschlossen. Funktioniert sehr gut.
Habe auf Kanal 8 das Umschalten der Screens gelegt. Funktioniert so weit auch. Gestern hatte ich dann aber mitten im Flug kein OSD mehr. Ist dann nach dem nächsten Start wieder da gewesen, aber Screen 2 statt Screen 1.
Irgendwas dürfte da nicht so ganz richtig funktionieren.
 
#22
hmm, minimosd extra und das klassische minimosd sind laut diesem artikel http://diydrones.com/profiles/blogs/arducam-osd-v2-0-update-your-minimosd bereits so gut wie zusammengewachsen.

" "ArduCAM OSD" and "MinimOSD-Extra" teams are now working together to make MinimOSD better and better."

auf die schnelle konnte ich laut beiden wikis keine wirklich nennenswerten unterschiede entdecken.


@helste; wow, ausfall des OSDs ist nicht fein. aber solange grundsätzlich das videobild noch da ist, dann so gesehen wieder halb so schlimm...

alles in allem finde ich die minimOSD (egal ob extra oder normal) eine wirklich tolle lösung.

Hat schon jemand RSSI erfolgreich am laufen?
 

helste

Erfahrener Benutzer
#23
Ja, ist irgendwie unangenehm, wenn auf einmal kein OSD mehr da ist. In meinem Fall war es nicht so schlimm, weil ich nur ca. 70m vom Launch entfernt war und mein Spotter den Kopter gut sehen konnte und ich auch ohne OSD mich gut orientieren konnte. War nur auf 20m Höhe.
Es war aber nebelig und ich wollte eigentlich mal höher um durch die Nebeldecke zu stoßen, aber ohne zuverlässiges OSD wollte ich das nicht riskieren.
War irgendwie echt komisch. Sah so aus, als hätte Kanal 8 selbsttätig auf Screen 3 umgeschalten, also ohne OSD. Hatte dann ja beim nächsten Flug plötzlich Screen 2 am Schirm und wenn ich versucht habe mit Kanal 8 umzuschalten, hat sich nichts getan. Zuerst ging es aber noch. Muss das nochmal alles prüfen. Ich will schon gerne wissen, woran es lag.

Heute habe ich mir beim Chinesen 2 Clones geordert. etwas über €12,- das Stück, da kann nicht viel schief gehen.
Dann kann ich zu jedem APM direkt ein Minim OSD bauen und muss das nicht jedesmal von einem Fluggerät auf das andere wechseln.
 

bubuu

Erfahrener Benutzer
#25
Hat jemand zufällig einen Link zum Chinaklon des OSD zur Hand?
Und kann ich mir (in Verbindung mit dem Stromsensor) auch die verbrauchten mAh anzeigen lassen?
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#27
Im Link hab ich kein MinimOSD gefunden. Hier vermute ich mal mit FTDI und hier wahrscheinlich ohne. Strom versucht er auszurechnen. Nicht 100% genau aber es geht schon relativ gut.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#29
oh, sorry, manfet, sah auf den ersten Blick so aus, aber sind ja nur Mini OSD...
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Nutzung vom OSD und des 3DR modul gleichzeitig,
wenn ich mein osd und das Telemetrie glichzeitig anschliesse ohne TX am osd geht es nicht an und zeigt immer das es auf Daten wartet

wenn ich den TX mit anschliesse und einschalte funktioniert das osd, auch wenn ich tx wieder amklemme,

Ich dachte das kann man immer gleichzetig betreiben ohne TX???

gruss
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
#32

milz

Erfahrener Benutzer
#33

der_tom

Erfahrener Benutzer
#34
Hallo Milz,

Danke das hat geklappt, Noch eine frage zum OSD, ich möchte mit ch8 auf page2 umschalten aber wenn ich das tuhe flackert das bild wieder und wechselt zwischen page1 und page2 hin und her 2-3 mal in der sekunde...

was kann ich da machen?

gruss
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
#36
@Manfet

AHG das Wuste ich nicht. Erklärt aber alles. Danke
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#37
Hallo,
Endlich ist das Minm- OSD eingetrudelt. V extra 2.1.2.0 eingespielt.Ich habe ein Problem: Ich bekomme keine OSD- Darstellung auf dem Videobild. Daten werden gesendet, Planer verbunden. Ziehe ich die Kamera ab, wird das OSD dargestellt. Kamera dran, bleibt aktiv. Es ist lästig, jedes Mal die Kamera abzuziehen. Geht das auch anders?
 
Zuletzt bearbeitet:

der_tom

Erfahrener Benutzer
#38
Ich habe auch das selbe problem gehabt, hast du in der OSD Gui auch eingestellt das du als video Standart PAL brauchst?

gruss
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
#40
Ja bei mir war am anfand nicht Pal eingestellt. Aber der löt Jumper auf der Unterseite habe ich auch gebrückt aber das wird seit V2 eh nicht mehr unterstützt. Glaub ich mal gelesen zu haben.

Edit: hast du die Stromversorgung Für die kamera über das osd laufen?

Ich habe bei mir meine Kamera direkt angeschlossen und am osd also an den sech Anschlüssen

Kamera Gnd und Video
Sender Gnd 12v Video
Angeschlossen.

Wenn ich für die Kamera den Strom vom osd nehme, habe ich auch kein Bild.

Und nach dem einschalten des copters Mus ich auch immer noch einmal reset am osd drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten