4. Achse-Welche Steuerung?

katana

Erfahrener Benutzer
#22
Java -version sagt folgendes

java version "1.8.0_25"

bzw.

C:\Dell\tgFX\app>java -version
java version "1.8.0_25"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_25-b18)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.25-b02, mixed mode)
 

katana

Erfahrener Benutzer
#25
Yes, jetzt startet es auf jeden Fall.
Ich hab jetzt Java 8 runter geschmissen und Java 7 drauf gemacht, jetzt startet es mit den Parametern von dir.
Top, und vielen Dank für deine Geduld.
Jetzt versuche ich es mal mit Steuerung dran.
Ich sag Bescheid was dabei heraus gekommen ist.
 

katana

Erfahrener Benutzer
#26
Perfekt, jetzt läuft es auch unter einem deutschen Windows ohne Probleme.
Vielen Dank noch mal, ohne dich hätte ich da bestimmt noch ewig dran gebastelt.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo ich muss mich da mal einklinken,
seit ein paar Tagen habe ich auch ein TinyG welches als Ersatz für meine Steuerung der stepcraft dienen soll. Nach einigen Tagen des einlesens im Wiki hab ich es soweit auch am laufen (ist ja im Vergleich zum gbrl shield mit Arduino ein Buch mit 7 Siegeln). Das tgFX habe ich getestet (auch direkt aus dem App-Ordner) und läuft allerdings ohne visualisierung und das Joggen fehlt mir auch, wobei ich denke dass man es mit homing nicht unbedingt braucht, was aber dann auch die Nutzbarkeit einschränkt wenn man keine Referenzschalter hat. Daher bin ich zu dem chillipeppr rüber gegangen was so erstmal keinen schlechten Eindruck macht.
Hier kann man problemlos seine vorhanden nc Dateien verwenden, hat eine schöne Visualisierung, kann loggen und auch mit der Maus verfahren, im großen und ganzen nicht schlecht. Das einzige was mich etwas stört, ist das es einen browseranwendung ist, wo ich nicht so sicher bin, dass es auch stabil läuft.
Gestern habe ich einen probeschnitt mit dem Schleppmesser gemacht und bin erstmal zufrieden.
@Katana, hast du auch Referenzschalter angeschlossen?
 

katana

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo Kai,

wie du schon hoffentlich gelesen hast habe ich genau das gleiche Problem mit dem TinyG gehabt.
Keine Visualisierung und damit auch kein Jogging per Hand.
In meinen Augen ein KO Kriterium.
CHillipepr hab ich auch ausprobiert, war aber weil Browsergesteuert und für mich noch viel weniger durchschaubar wie TinyG schnell wieder aus dem Rennen.

Ich finde TinyG nicht all zu kompliziert wenn es mal läuft.
Bis jetzt habe ich es aber noch nicht an der Maschine deshalb habe ich auch noch keine Referenzschalter angeschlossen.

Was man auf jeden Fall braucht um TinyG richtig zum laufen zu bekommen ist Java JRE 7 und JDK 7.
Ohne die beiden ist bei mir nichts gegangen bzw. die Visualisierung und das Jogging haben halt nicht funktioniert.
Man erkennt den Fehler schon nach dem verbinden mit TinyG das man im Vorschaufenster die "Arbeitsfläche" der Maschine nicht sieht.
Wenn alles korrekt eingestellt ist sieht man die Arbeitsfläche als gelbes Quadrat.
Kann man hier sehr schön sehen.

https://camo.githubusercontent.com/...030373636335f386339343861343664355f632e6a7067

Wenn das gelbe Quadrat nicht zu sehen ist tritt eben das Problem mit dem jogging auf.
Zum zweiten ist bei TinyG die Sprachversion des Betriebssystems extrem wichtig.
Es muß eigentlich Englisch sein da sonst das Dezimaltrennzeichen kein Punkt sondern ein Komma ist.
Das führt auch wieder dazu das die Visualisierung und das jogging nicht funktioniert.
Wenn aber Java JRE 7 und JDK 7 drauf ist und TinyG mit folgenden Parametern gestartet wird geht es ohne Probleme.

java -Duser.language=en -Duser.country=US -jar tgFX.jar

Java 7 ist zwingend nötig, mit Java 8 hat es bei mir nicht funktioniert.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#30
Ach mit der Verbindung von tgFX hab ich unter Win8 keine Probleme, außer das die Visualisierungen halt nicht klappt, aber wie willst du es denn dann befeuern wenn nicht mit einem von den Programmen?
 

katana

Erfahrener Benutzer
#31
Das die Verbindung klappt ist mir schon klar, wenn du meine Beiträge hier gelesen hast solltest du das auch wissen.
Was ich dir erklären wollte ist wie du die Visualisierung zum laufen bekommst, und damit auch das jogging per Tastatur.
Ich habe es eben so zum laufen bekommen, mit viel Hilfe vom Frickler und viel herum testen.

Da es bei mir jetzt alles funktioniert werde ich die Steuerung natürlich mit Tgfx befeuern, das war von Anfang an mein Ziel und funktioniert ja jetzt auch.

Wenn du also ebenfalls Interesse daran hast die Visualisierung und das jogging zum laufen zu bekommen, solltest du meine Tipps mal ausprobieren.
Dann klappt das auch. :D
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#32
Ah sorry, wahrscheinlich bin ich von der vielen hin und her testerei einfach beim lesen nicht mehr so aufnahmefähig um den Sinn zu verstehen. Dann werde ich noch einmal aufmerksam lesen und es auch mal probieren.
 

katana

Erfahrener Benutzer
#33
Wenn du noch Hilfe brauchst melde dich einfach, ich habe auch lange daran gebastelt bis es funktioniert hat.
Noch nicht mal ein Moderator im Synthtetos Forum konnte helfen, obwohl diese Probleme scheinbar einige haben.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#35
4.Achse-Welche Steuerung?

@katana, Hilfe bitte, ich habe bei mir Java 7drauf aber was muss ich mit der Erweiterung vom Frickler machen, wo muss ich das eintragen 😰!
Starte es mal mit dem beiliegenden Java

..\tgFX\runtime\jre\bin\java.exe -Duser.language=en -Duser.country=US -jar tgFX.jar
Edit: Die Java.exe ist in dem bin-Ordner nicht drin, da sind nur dll-Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:

katana

Erfahrener Benutzer
#36
Hallo Kai,

du musst in das Verzeichnis Tgfx\app und dort dann starten mit


java -Duser.language=en -Duser.country=US -jar tgFX.jar


Es kann aber sein das es dann immer noch nicht geht, bei mir war Java JRE 7 und JDK 7 notwendig.
Ich hab mir dann den Startbefehl in eine Batch Datei geschrieben und starte jetzt damit.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#37
Aaaaaarg, mir platzt gleich der Kopf, wie starte ich denn mit, java -Duser.language=en -Duser.country=US -jar tgFX.jar? Java JRE 7 und JDK 7 habe ich drauf!
Wo muss ich was machen??
 

katana

Erfahrener Benutzer
#38
Kopiere die tgfx.bat Datei die ich hier angehängt habe ins Tgfx\app Verzeichnis und starte die.
Natürlich vorher die zip Datei entpacken.
 

Anhänge

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#39
Ich schnall das nicht, hab es entpackt und in den Ordner verschoben, gestartet und es geht nur kurz ein eingabefenster auf und das wars, was mach ich denn falsch?
 

katana

Erfahrener Benutzer
#40
Dann mach mal mit "cmd" ein Konsolenfenster auf.
Wechsel dann in dein tgfx/app Verzeichnis.
Dann folgendes eingeben.

java -Duser.language=en -Duser.country=US -jar tgFX.jar

Und dann die Ausgabe hier posten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten