5,8 GHZ Antenne selber bauen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder von meinen Selbstbau Antennen, die einen aus Platinenmaterial gefräst und die anderen mit Silberdraht gebogen.
Am Wochenende werde ich mal ein Vergleich machen







Das Platinenmaterial hat von haus aus schon eine hohe Dämpfung, sodass ich guter Dinge bin das die Silberdraht Antenne bestimmt nicht viel schlechter ist. Der Silberdrahtantennen muß ich nur nochmals neu ausrichten, aber das mache ich wenn ich die Antenne am Reflektor befestige.
 
#2
Hi,
wie lang hast du den draht bzw jedes quad gemacht? also 1 lambda - x% ?
gibts irgendwelche vorteile zwischen silberdraht und kupferdraht? meine gebogenen doppelbiquads (für 5,8GHz) aus kupferdraht sind irgendwie nicht alle so gut wie meine früheren selbstgemachten biquad 2,4GHz GHz antennen :(

bin nun am überlegen obs an meinen anschlüssen vom kabel zum empfänger liegt oder ob ich mich irgendwie mit dem abstand zum reflektor vertan habe.
wenn du erste tests gemacht hast und die als vergleichbar empfindest wäre es super wenn du die genauen maße die du verwendet hast angeben kannst.


LG
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#3
Ich nehme mal an, dass es sich um linear polarisierte Antennen handelt, oder?
Was für ein Öffnungswinkel und dbi Wert ist denn ca. zu erwarten?
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#4
MinceR hat gesagt.:
Hi,
wie lang hast du den draht bzw jedes quad gemacht? also 1 lambda - x% ?
gibts irgendwelche vorteile zwischen silberdraht und kupferdraht? meine gebogenen doppelbiquads (für 5,8GHz) aus kupferdraht sind irgendwie nicht alle so gut wie meine früheren selbstgemachten biquad 2,4GHz GHz antennen :(
LG
Also ich bin auch nicht so der krack, ich habe jemanden an der Hand der sich da relativ gut auskennt, der ist im GHZ Bereich zu hause.

Ich habe eine Länge von 12,9mm verwendet und habe 8 mm Silberdraht genommen, da dieser eine höhere Leitfähigkeit als Kupfer hat. Der Abstand zum Reflektor ist 6,5mm. Wie geschrieben habe ich sehr wenig Ahnung was den Antennbau anbelangt.
Es ist auch nicht so einfach das Ergebnis zu testen da ich nicht die Entsprechenden Messgräte für 5,8 GHZ habe.
Ich habe eine Diveristiy DUO 5800 Empfänger da kann ich dann sehen welche Antenne der Empfänger auswählt

Die Antennen die ich gefräst habe haben eine entscheidenden Nachteil, das Platinenmaterial dämpft schon von Haus aus. Man könnte das Platinenmaterial einfach dünner machen...abfräsen, und damit auch noch experimentieren. Da 5.8 GHZ sehr kritisch ist habe ich auch sehr kurze Kabel RG 175 ca, 8cm vorgesehen

BK-Morpheus hat gesagt.:
Ich nehme mal an, dass es sich um linear polarisierte Antennen handelt, oder?
Was für ein Öffnungswinkel und dbi Wert ist denn ca. zu erwarten?
Ich versuche den Wert zu erreichen bzw. besser zu sein

Gain: ~12dBi
Öffnungswinkel Horizontal: 55°
Öffnungswinkel Vertikal: 60°
Polarisation: Horizontal u. Vertikal

Als Referenz nehme ich die Antenne von Immersiondflug 5,8 Ghz linear polarisierte FPV Richtfunkantenne.

Wenn jemand ein funktionierendes Konzept hat kann ich das dann auch gerne fräsen, brauche dazu allerdings eine CAD Zeichnung als DXF dann kann ich das fräsen

UPS war doppelt
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#5
Ich finds klasse. Auch wenn man wenig Ahnung hat Mut und Zeit zum experimentieren zu investieren. Ich muß leider sagen Antennen ist etwas wo ich mich nicth dran trauen würde...

Ich bin gespannt was du rausfindest. Eine Alternative zu den Schweineteuren PatchAntennen wäre ja echt mal Wünschenswert :)
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#6
habe gerade noch eine gute Idee. ich fräse einen Rahmen aus Kunststoff der exakt die Abmessungen der Antenne hat, und dann kann man einfach den Silberdraht eindrücken.... Dann hat man jedes mal die Exakt gleiche Antenne, und aus der Form läßt sich dann der Silberdraht (sprich Antenne sehr leicht wieder entfernen
 
#8
hi,
ich glaube 128mm war auch bei mir der kupferdraht lang für eine doppelbiquad. ich habe einen abstand von antenne zu reflektor von ca 7mm. das kabel ist glaub ich 30cm oder kürzer.

wenn die biquad wie eine auf der seite liegende 8 aussieht ist sie vertikal polarisiert. (also so aussieht <><> )

ich habe bei meinen 5,8GHz antennen bis jetzt immer den reflektor mit masse verbunden. das hab ich irgendwo gelesen und es einfach gemacht. bei meinem 2,4GHz antennen hab ich das vorher nicht ein mal gemacht.
ich werde zuerst das mal ändern und wenn das nichts bringt mit dem abstand reflektor zu antenne experimentieren. danach werden die antennenanschlüsse nochmal überarbeitet.

ich habe leider auch kein ordentliches messgerät für den bereich. aber ich habe einen ausgang am AV empfänger der mir eine spannung in abhängigkeit der signalstärke gibt. werde morgen damit mal ein bisschen rumexperimentieren und dann wieder hier berichten.
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#9
Sodele,

jetzt habe ich nochmals ein anderes Layout gemacht, und das werde ich jetzt mal testen















 

Tomjet

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo zusammen,
hier auch mal ein Baubericht meiner Antennen. Eins vor weg ich habe auch keine Ahnung von Antennen
Ich war Hell auf begeistert von der Patch Antenne gegen über den kleinen Spagel. Also muste ich die Patch zerlegen um sie nach zu bauen, und war überrascht wie simpel und einfach die aufgebaut war. Hab meinen bekannten gebeten per Cat Zeichnung 1:1 zu erstellen,

so sieht das Ergebniss nach dem Ätzen aus7297
 

Anhänge

somebuddy

Erfahrener Benutzer
#13
Mit einer Bi-Loop , einer Patch und einer zusätlichen StaabAntenne wäre man doch auf der sicheren Seite oder ?

Quasi "Tri-Versity"...

Hätte großes Interesse an den Nachbauten. Sind die irgendwo zu beziehen ?
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#15
Tomjet hat gesagt.:
"kannschonsein" ich hoffe das du nicht Sauer bist das ich meinen Beitrag hier bei dir mit rein geschrieben habe
Gruss Tomjet
Hallo Tomjet,
finde ich absolut klasse das Du dich auch mit dem Bau von Antennen befassen tust.
Ich schaue mal am Wochenende was das Platinenmaterial und das RG 174 Kabel und der SMC Stecker kosten, sollte Interesse bestehen werde ich mal ein paar Sätze zum Selbstkostenpreis (Materialpreis) anbieten. Ich denke es gibt viele die nicht die Möglichkeit haben Antennen selber zu ätzen oder zu fräsen.

Gruß Herbert
 

VikiN

Flying Wing Freak
#16
kannschonsein hat gesagt.:
Ich schaue mal am Wochenende was das Platinenmaterial und das RG 174 Kabel und der SMC Stecker kosten, sollte Interesse bestehen werde ich mal ein paar Sätze zum Selbstkostenpreis (Materialpreis) anbieten. Ich denke es gibt viele die nicht die Möglichkeit haben Antennen selber zu ätzen oder zu fräsen.

Gruß Herbert
ich würd Dir sofort einen satz abnehmen !

meine Bodenstation mit ET Station und 2 zusätzlichen diversityplatinen ist fast fertig ;) - fehlt noch 1 empfänger und und die antennen
 
#17
Hallo kannschonsein
HalloTomjet
sehr schöne Darstellung der Antennenbauerei mit Fräse ud Drehdorn usw. und der empirschen Ergebnisse, das reicht ja auch für unseren Gebrauch im Freifeld.
Ich kann Dir gerne mit der erforderlichen Mathematik zur Dimensionierung von 5G8 Antennen helfen, dabei werden auch die Grenzen der erforderlichen geometrischen Genauigkeit und die notwendigen Eigenschaften des Dielektrikums ( chin.Epoxy=lausig ) und Einflüsse die Kabellängen und Sorten usw haben, sichtbar. Ist allerdings nicht ganz trivial, aber wozu gibt's Computer wenn nicht für sowas ;)

soooo, die ersten 10 Biloop Antennen gem.Mista sind fertig und werden an die FPV'ler der 1. Stunde verschickt. Mein Selbstkostenpreis ist 12 € pro Antenne mit SMA male Stecker, Adapter RP SMA usw gerne auf Anfrage mit dabei, plus Versand. PN an mich.
Denke gerade über SPV und CL für 5G8 nach. Muss aber erst noch Messmittel organisieren.

Guten Flug
PeteR
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#18
chipsundgrips hat gesagt.:
der erforderlichen Mathematik zur Dimensionierung von 5G8 Antennen helfen, dabei werden auch die Grenzen der erforderlichen geometrischen Genauigkeit und die notwendigen Eigenschaften des Dielektrikums ( chin.Epoxy=lausig ) und Einflüsse die Kabellängen und Sorten usw haben, sichtbar. Ist allerdings nicht ganz trivial, aber wozu gibt's Computer wenn nicht für sowas ;)
Guten Flug
PeteR
Hallo Peter,

es ist mir schon bewusst das 5,8 GHZ sehr sehr kritisch sind, wenn man es genau nimmt muss man im 100 stel mm Bereich arbeiten ;)

Da ich aber die Antennen nur zum Empfang nutze, ist das bauen hoffentlich nicht ganz so kritisch.
Zudem haben die wenigsten privaten Leute Messmittel für diesen hohen GHZ Bereich.

Gruß Herbert
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#20
Tomjet hat gesagt.:
Hallo zusammen,
hab mal eine Biloop als Quadt oder Patch wie die dinger heisen erstellt, mal schau was die bringt. Die Maße hab ich von der Biloop entnommen
Gruss Tomjet
Cool gemacht, jetzt kommt aber die Physik ins Spiel... messe mal deine Antennenlänge, Strom nimmt bekanntlich immer den kürzesten Weg;)
Durch das löten hast Du die Strahlerlänge erheblich verkürzt.
Ich denke mal Du hast 12,9mm Strahlerlänge pro Element oder?

Nur so mal als Beispiel:
5.805 GHZ 12,9mm Länge
5,600 GHZ 13,4mm
5.550 GHZ 13,5mm
5.500 GHZ 13,6mm
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten