5,8 GHZ Antenne selber bauen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#22
Hallo Tomjet
Hallo kannschonsein
der systeminhärente Fehler der vorliegenden Double Biloop ist die fehlende Kreuzung der Leiterkreise, die sich NICHT berühren sollten (das Phasenproblem lasse ich jetzt mal unbeachtet) . Die Chinesen sparen sich das in der Produktion ( hat kannschonsein richtig beobachtet) und fräsen das Ding aus Platinenmaterial siehe wie oben schön aus der Fräse. Die Produktion mit verlöten der Kreise ( Länge des Drahtes bei 5,800 GHz exakt 51,7 ) verstimmt das Gebilde durch verkürzen via Lötzinn - die Impedanz auch -
Der "nichtsahnende, beim Chinesen kaufende FPV'ler" hat auch wenig Möglichkeit an 5G8 Messmitteln, um die theoretischen 12dbi auch für sein Geld am Empfängereingang vorzufinden. das macht dann den Erfolg der handgefertigten Antennen aus: der Preis ist unschlagbar. Abgesehen vom Spass mit der Mikrowellenfummelei.

Guten Flug
PeteR
 
#23
@Peter
Cool das ich in der ersten Reihe stehe -:)
Kann mit dem Tom dann direkt vergleichen,da wir auf dem gleichen Acker fliegen :D

Gruß Walter

Sry:rot:
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#24
VikiN hat gesagt.:
ich würd Dir sofort einen satz abnehmen !
Hallo ViKin,

nachdem was Peter geschrieben hat, werde ich das Antennenlayout nochmals ändern, vorausgesetzt Peter liefert mir noch entsprechende Infos.

Das Layout müsste dann so aussehen, das es ohne große nacharbeiten (Anpassung) umgesetzt werden könnte.

Für den Direktor könnte man 925 Silberdraht nehmen und für den Reflektor eine Platine, hochwertiges RG 174 Kabel und entsprechende hochwertige SMC Stecker.

Mal sehen was Peter dazu meint.;)

Habe am Samstag mal eine Professionelle 2,4 GHZ Antenne (Rundstrahler)
zerlegt... und siehe da, die haben Teflon als Trägermaterial und nicht Kupfer als Antennenmaterial benutzt! Bei den Hohen Frequenzen benutzt man auch Hohlleiter wenn das möglich ist.

Stellt sich dann aber auch noch die frage, wenn wir dann super Empfangsantennen habe, die weit über 1 Km gehen... was macht dann die Fernsteuerung?? Die ist dann irgendwann am ende, und man kann in Topqualität beobachten wie der Flieger abstürzt:D

Schönen Sonntag noch

Gruß Herbert
 

VikiN

Flying Wing Freak
#25
alles klar,
ich bräuchte aber RP SMA anstatt SMA


wäre super - bau grad meine Boden und Antennenteststation


zum vergleich hab ich 2x 12dbi Richtfunk von Globeflight ( Diversity 1x hor. 1x vert. )
1x ne Cisco Aironet 7dBi Diversity patch ( auch an ner diversityplatine )

beides an ET Station

wird aber bald alles in nen DIY Tracker verfrachtet
3 Monitore sind auchschon bestellt ( damit ich das bilder der jeweiligen empfänger mit den jeweiligen antennen direkt vergleichen kann und nicht immer nur das beste bild über ET bekomm )
weitere divesityplatinen befinden sich im bau ;)
 

Tomjet

Erfahrener Benutzer
#26
kannschonsein hat gesagt.:
Cool gemacht, jetzt kommt aber die Physik ins Spiel... messe mal deine Antennenlänge, Strom nimmt bekanntlich immer den kürzesten Weg;)
Durch das löten hast Du die Strahlerlänge erheblich verkürzt.
Ich denke mal Du hast 12,9mm Strahlerlänge pro Element oder?

Nur so mal als Beispiel:
5.805 GHZ 12,9mm Länge
5,600 GHZ 13,4mm
5.550 GHZ 13,5mm
5.500 GHZ 13,6mm
Wie muss ich das Messen:???:
Gr.Tomjet
 
#27
Wenn ich das richtig verstanden hab ist das die Länge des Drahtes.
Hmm....hätte ich dir auch eben sagen können :dodgy:


Gruß Walter
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten