Absturzsicherheit bzw. kann ein Hexa auch mit 5 Motoren noch landen ?

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SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich mache mir schon seit längerem Gedanken über das Thema Redundanz bzw. Absturzsicherheit. Momentan fliege ich einen Disco-Clon, also ein Quad. Wenn da ein Motor ausfällt ist vorbei, klar. Professionelle Octos nutzen 8 Motoren, wobei der Ausfall eines Motors kein Problem darstellt und immer noch gelandet werden kann. Wie ist das aber bei Hexas - wenn da einer ausfällt, hängt es von der FC ab, ob man das Teil heil runterbekommt? Und was ist bei Y-Ausführung - theoretisch müßte man diesen Typ doch relativ zuverlässig wieder landen können, wenn einer der 6 Motoren ausfällt oder?
Irgendwann vor einer Weile hatte ich sogar mal ein Video eines Quads gesehen, der selbst mit 3 Motoren noch weiterflog. Leider hab ich aber den link nicht mehr.
Gruß Chris
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#3
Zum Thema Hexa finde ich das hier eine erschöpfende Ausführung.

Irgendwann vor einer Weile hatte ich sogar mal ein Video eines Quads gesehen, der selbst mit 3 Motoren noch weiterflog. Leider hab ich aber den link nicht mehr.
Hm, bei einem der Warthox-Videos passiert sowas ähnliches am Ende - Ein Prop ist zur Hälfte abgebrochen, er fliegt noch "heim". Bei ganz ab, also nur drei Antrieben, würde ich aber sagen, nur im Headfree zu schaffen ;)
 

Butcher

Bill the Butcher
#4
naja ich hab die erfahrung gemacht das der wuad dann einfach runter kommt, evtl könnte das mit ner 3d fähigkeit der fc gelöst werden, aber auch das stell ich mir unschön vor, wenn ein mot ausfällt müsste ja der gegenüberliegende in beide richtungen ausgleichen können,... das wird nix glaub ich :( bei mir hats jedenfalls nicht funktioniert
 

olex

Der Testpilot
#5
Bei einem Quad mit einem mittigen Schwerpunkt und ohne 3D-Kapazität kann das physikalisch nicht funktionieren, da das Rollen auf der Achse, auf der 2 der 3 "überlebenden" Motoren sich befinden, nicht mehr gesteuert werden kann - die genannten 2 Motoren können dieses Rollen nämlich nicht beeinflussen, und dem 3. fehlt das Gegenstück (der "tote" Motor), somit erzeugt der 3. Motor konstant einen Drehmoment um diese Achse. Deshalb flippt ein Quad beim Motorausfall sofort über die Diagonale. Mit einer 3D-Kapazität an dem 3. Motor könnte dieses Rollen noch gesteuert werden, wenn die FC sehr schnell den Ausfall erkennt und den Motorschub entsprechend anpasst, aber bei klassischen Quads besteht schlicht und einfach keine Chance.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo!

Dachte immer, diese neuen L1-Controller bzw. Algorithmen können das abstürzen auch bei einem Quadro verhindern/abmildern.

Wird doch wohl schon dran gebastelt, zumindestens beim AQ.

ThinMan
 

olex

Der Testpilot
#7
Naja, gegen die Physik können die FCs machen was die wollen, die lässt sich davon aber wenig beeindrucken. Ohne Umkehrschub (und zwar verdammt schnell regelbaren Umkehrschub - die aktuelle 3D Lösung mit dem Ändern der Motordrehrichtung wird dazu viel zu langsam sein, da ein Motor konstant vor- und zurückwechseln muss) wird das nichts. Wenn es eine alternative Lösung gibt, wäre ich durchaus interessiert das mal zu sehen - kann's mir nämlich nicht vorstellen, wie es gehen soll.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#8
Leider ist mein Englisch miserabel, habe aber doch vor kurzem ein kleines Demo-Video gesehen, wo erste Anfänge wohl sichtbar sein sollen. Habe es nur nicht verstanden. Jedenfalls hat da jemand den Kopter mit einem Ende des Motorarmes auf einer Holzterasse abgesetzt, die anderen Arme waren frei in der Luft. Was das jetzt genau demonstrieren soll, habe ich eben nicht verstanden, wegen meinem Englisch.

Hier ist zwar ein Link, aber das meinte ich nicht, finde das Video jetzt nicht.

http://oddcopter.com/2012/09/03/autoquad-l1-adaptive-controller/

ThinMan

ThinMan
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#17
Hatte der Copter denn ausreichend Leistungsreserven? Bei einem meiner Y6 (YS-X4 FC) ist ein Motor dank Lagerschaden in der Luft stehen geblieben. Ich hab zuerst gedacht, ich müsste die Gains nachjustieren, weil er auf einmal so schwammig flog. Bei der Landung ist mir dann erst aufgefallen, dass ein Props sich nicht mehr gedreht hat.

Ein anderer Y6 (Naza) hingegen wurde unkontrollierbar, weil ein Prop nicht ordentlich fixiert war und sich sporadisch mitgedreht hat. Aber das dürfte für eine FC eh der Super GAU sein. Ein Totalausfall des Motors wär wahrscheinlich weniger problematisch gewesen.
 
#18
Laut Datenblatt hat ein Motor bei 100% 900gr Schub. Entsprechend müsste ich 7,2 Kg Schub auf die Waage bringen. Abfluggewicht war ca. 3,5 Kg. Glücklicherweise war nicht wirklich was kaputt, nichts desto trotz war er zuletzt nicht mehr kontrollierbar.

VG
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#19
Also bei 900 g auf dem Datenblatt gehen wir mal von realistischen 850 g aus. Zwei Motoren fallen weg, weil einer ausgefallen ist und der gegenüberliegende Motor runtergefahren werden muss. Dann bleiben also noch 5100 g Gesamtschub. Also von Leistungsüberschuss kann da nicht mehr gesprochen werden. Die Motoren mobilisieren ja nicht 100 % Schub, weil die FC ja auch noch die Lage kontrollieren muss. Theoretisch hätte es noch passen müssen, aber da spielen so viele Faktoren eine Rolle… Wenn der tote Motor zum Beispiel die ESC in Mitleidenschaft zieht und den Stromverbrauch in die Höhe schießen lässt dann haben die restlichen Motoren natürlich auch weniger Leistung.

Der Y6 (YS-X4) Copter von mir hat zum Beispiel pro Motor 1,6 kg Schub und hat 2,8 kg auf die Waage gebracht. Der mit dem Naza hat sogar pro Motor 1,8 kg Schub und ein AUW von 3,1 kg.
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#20
Diesen Datenblättern der Motoren ist auch nicht nur im entferntesten Glauben zu schenken! :mad:

Meine MT3506-25 sollten eigentlich lt. Datenblatt an 3s mit einer 13x4 Latte bei 2.7A einen Schub von 450g bringen.
In Wirklichkeit brauchen sie aber 5A, also fast das doppelte!

Hätte ich mehr Zeit und ein paar tausender in der Portokasse übrig, würde ich all zu gerne einen Sack voller Motoren und verschiedener Luftschrauben kaufen, um wahrheitsgetreue Datenblätter selbst zu erstellen.

Aber das wäre wohl der Traum eines jeden Copter-Bauers!
Für jeden Copter, abhängig vom Gewicht und der möglichen zu verbauenden Props gäbe es dann genau 2 optimale Motoren, jeweils für z.B. lange, ruhige FPV-Flüge oder zum bolzen!
 
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FPV1

Banggood

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