Afro MINI 32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mag sein Jörg, aber ich denke nicht, dass es das bei mir war, ich hab dickes Moosgummitape, nur doppelseiitges Klebeband und sowohl FC frei/offen als auch von oben mit einem Haufen Kabels ziemlich eingeklemmt/angedrückt probiert, war alles das gleiche.
 
Aber wie schon geschrieben wirklich glücklich bin ich mit der Mini ja auch nicht geworden. Bin aber mal gespannt wie die neuen sind muss aber noch schauen mit welcher Firmware ich da was mache.
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Hallo, bei dem 250er Racer Hype habe ich gerade mal meine Afro mini wieder hervorgekramt. Wie ich hier gesehen habe habe ich das vor nun schon 3 Jahren gestartet. Inzwischen benutze ich INAV auf einem größen Copter das Positionshold funktioniert so gut wie MK oder DJI, da war ich beeindruckt. . INAV und RTH gehen besser als MK der Fliegt schon zurück und landet super sanft. Dies sollte der kleine TAROT TL250H-1 auch bekommen da der für meine Tochter ist und einfach stehenbleiben soll wenn man den Knüppel loslässt.Jedoch passt in den Tarot die normale NAZE32 nicht in den Rahmen.
Vorweg die alte Version erkennt die aktuelle CleanflightGUI nicht. Also gleich wieder Bootloder geschlossen und die INAV drauf (hat mir einige Zeit gekostet kommt auf den richtigen Moment beim Einschalten an). Fliegt auf Anhieb mit Standardeinstellung. Wegen der Ausgangskanalverschiebung habe ich diesmal einfach das Gimbal eingeschalten.
Am hinteren Ende passt eine 6Polige Stiftleiste recht gut dran. 5v Gnd TX RX SDA SCL da kommt das GPS mit Kompass dran. Wichtig zu erwähnen ist noch daß man den eigenen Standort eingeben muß. Und Je nach dem wie der Kompass montiert ist auch dessen Ausrichtung auf dem Kopf flip und dann den Winkel.Ich hab dann mehrere Varianten probiert bis in der Gui die richtige Ausrichtung angezeigt wurde und beim Kippen seit-und Vorwärts die Richtung gleich bleibt. Wichtig vorher den Mag Kalibrieren ! Und danach nochmal.
Der Kopter Armt nicht wenn weniger als 6 Sats empfangen werden oder der Mag nicht kalibriert ist. Für das Flugfeld ist die Android EZ Gui sehr zu empfehlen. Ohne steht man da und weis nicht so recht woran man ist. Das wäre jetzt mein Problem. Die Mini hat ja keinen BUZZER Ausgang und keinen 12v Eingang . Ich würde gern einen Beeper anbauen damit ich höre wenn der sat empfang da ist . Außerdem einen Akkueingang für die Spannungsüberwachung. Hat jemand einen Schaltplan von der normalen NAze 32 daß ich mal sehen kann wo da die Pins am Prozessor angeschlossen sind.


 

fdietsch

Erfahrener Benutzer

Den Buzzer schaltet man wohl über einen Transistor. Den Spannungssensor über 1K10k Spannungsteiler. Ob ich das noch alles auf die Platine bekomme.
 
Schöner Bericht. Scheint als müsste ich inav demnächst auch mal testen...
Setup geht mit der Cleanflight GUI wenn ichs richtig verstehe?

Leider fehlt dir am AfroMini der weitere Port für die Telemetry, sonst könntest die SATs auch auf der Funke sehen:
https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/docs/Telemetry.md

Evtl statt dem AfroMini zum CC3D Nano wechseln, läuft ja auch mit INAV:
http://der-frickler.net/bg.php?art=...AV250-Multicopter-250-Frame-Kit-p-992324.html
Da bräuchtest dann nur zusätzlich nen externen Baro.
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Die INAV Datei auf den PC lokal speichern https://github.com/iNavFlight/inav
GUI - Cleanflight links Firmware auswählen, dann unten rechts von lokaler quelle die vorher runtergeladene Datei nehmen.
Da gibt es noch Schieber für bei kontakt starten und Bootloader ich musste einige Varianten probieren bis es ging.
Ja die hat leider nur 2 Comports einer für den USB oder BT zum configurieren (Ich nehme das Handy im Garten daher steckt da ein BT dran) und am 2.Comport ist das GPS .
Weitere Comports sollten über Softserial gehen sprich Telemetrie . Ich benutze Hott und hatte dies probiert bei der inav leider ohne Erfolg. Scheint dort nicht unterstützt zu werden. Eigentlich wollte ich einen kleinen Graupner gr6 sh Hott nehmen aber der gibt kein Summensignal sondern ein serielles Signal aus. Ging also nicht.

Erstmal habe ich die alte afro mini in Gebrauch habe mir aber noch folgende bestellt , ist zwar etwas teurer aber hat 10 Dof . Und eigentlich finde ich es gut wenn kein USB drauf ist und ich den USB -Seriell anstecken kann. USB ab - BT dran.
http://www.banggood.com/Acro-Afro-M...ntroller-For-FPV-RC-Multirotors-p-991021.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, flashen is klar, das is kein Problem ;_)
Meinte ob die Einstellungen im Cleanflight config gehen oder ob man noch viel im CLI machen muss.

Stimmt, der kleine Afro 10DOF is auch schick dafür, mit dem besseren MS5611 Baro auch wieder n guter Preis. Kann nur sein das der eingebaute Kompass eher hinderlich ist, gerade bei den kleinen Frames mißt der oft Mist.

USB Onboard stört aber auch nicht, beim Naze mit Wandlerchip ist der serielle parallel trotzdem nutzbar wenn usb nicht angesteckt ist, beim CC3D wird der USB eh nativ vom Prozessor gemacht und ist zusätzlich zu den 2 Seriellen + Softserial.
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Kann nur sein das der eingebaute Kompass eher hinderlich ist. Jepp Mein GPS hat auch einen MAG dran muß mal sehn ob man den der FC per GUI oder Heißluft dektivieren muss.

Die Cleanflight Gui funktioniert zum einstellen.
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
[video=youtube;HiVN2_cWyJ4]https://www.youtube.com/watch?v=HiVN2_cWyJ4[/video]
Hier mal ein kleines Video wie die NAZE32 mit INAV mit Werkseinstellungen der PIDs läuft. Sicherlich ist hier noch einiges an Potential drin.
Man muß immer warten bis 6Sat empfangen werden. Daher werde ich ein UBLOX8 nachrüsten das verbaute 4er UBLOX ist wohl nicht mehr ganz frisch. Das 6er Ublox ist das falsche , es hat eine zu geringe refresh Rate dadurch ist die Aktualisierung der Position zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

talentfrei

Erfahrener Benutzer
Ich fliege iNav mit neo6. Es geht eigentlich ganz gut. Mann sollte unter dem Modul Kupferplatte dran kleben. Naze strahlt zu dolle und stört das gps. Und was dem Compass angeht dem kann man nur rausschneiden (nur SDA und SCL) oder mit Fön entfernen.
Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten