Aktuell in der Entwicklung: Blitz - 6" Racer&Gimbal-Träger für 4S-Nutzung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
Ich glaub das ist genau falschherum gedacht. Hatte ich auch zuerst angenommen das man den Lipo nach hinten verschieben müsste, aber jetzt denke ich so langsam das mittig genau richtig ist. Wäre der Lipo nach hinten verschoben und man geht schnell in die Kurve, zieht es dem Quad durch die Fliehkräfte quasi den Hintern weg (kommt das hin?)

Eventuell ist das genau das Problem das Lama versucht zu beschreiben. Vielleicht ists auch falsch....versuch gerade nur das Problem genau zu verstehen.
Ja, so hatte ich es mir auch gedacht. Aber wenn man beim MiniH eine GoPro draufpackt muss der Akku auch weiter nach hinten um das Ganze auszugleichen. Da macht das durchs Frame selbst kommende "Ungleichgewicht" maximal 20-30g aus, was in Anbetracht der sonstigen Hardware eher zu vernachlässigen ist.
Wenn man keine GoPro drauf hat, kann auch beim Blitz der LiPo fast mittig drauf.

Daher kann ich es mir nicht so recht erklären, Luftwiderstand ist glaube ich ebenfalls zu vernachlässigen. Aber mal sehen, jetzt testen wir mal die Variante aus dem Bild rechts und schauen, wie sich die schlägt.
 

elnin0123

Erfahrener Benutzer
Okay okay...also es geht wirklich um die Balance auf allen Achsen wenn man so will. Ich verstehe...

Puh, das ist aber jetzt wirklich eine Zwickmühle. Auf der einen Seite die asymetische Form (die mir persönlich und vielen hier sehr gefällt), aber mehr für sanfte Gimbalfahrten ausgelegt ist. Und auf der anderen Seite steht dann eher der klassische "H-Look" dem zwar "das Besondere etwas" fehlt, aber dafür gut aufs racen abgestimmt ist.

@Felias

wäre es denkbar beide Frames anzubieten? Also wirklich statt Sandwich vs Carbon eher die Differenzierung nach Funktion, so wie du es schon beim Hammerhead gemacht hast. Also quasi Blitz "Smooth Operator" vs Blitz "Racer". Wäre natürlich ein super Kompromiss, sofern das die Produktion nicht teurer macht für dich

Das blöde für mich wäre das ich mich entscheiden müsste....Im Endeffekt würde ich dann wahrscheinlich beide kaufen...aktuell könnte ich mich jedenfalls nicht entscheiden. :D

Aber hey...testet ihr erstmal. Vielleicht lösst sich das Problem ja auch in Luft auf nach der neuen Testrunde
 
Zuletzt bearbeitet:
da has du recht Nic , bei mini H mit gopro wird der lipo auch nach hinten gesteld , so der cog wieder good ist

@Elnin , genau, zu welchem Zweck Sie die blitz kaufen

Rennen oder herumfliegen und Schießen, beide haben unterschiedliche Erwartungen

Daher ist es schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:

gshot

Erfahrener Benutzer
Hmm ich finde das der Blitz als racer besser wäre. Als gimbal copter gibt's ja auch schon reichlich (goliath, Black manta, quadrixette) und von anderen Herstellern natürlich auch, klar gibt's auch genug racer aber zb. Keinen mir bekannten in dieser Verbund Material Variante. Ich denke das zum Filmen anderen copter frames besser geeignet sind.

Ihr könnt ja vlt. Abstimmen lassen was eher gefragt ist und was nicht.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Jetzt mal abwarten... ich halte nach wie vor an der Kombi-Lösung für beide Anwendungsfälle fest und halte das durchaus für realistisch. Nächste Woche wird die alternative Version getestet, den Rest der Woche trudelt unsere Werkstattmannschaft in der Schweiz umher :p ;-)

Release im Mai ist aber auf jeden Fall nicht mehr realistisch.
 

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
Danke für die Information dies bezüglich. Wetter ist ja gerade eh nicht so passend, also finde ich das nicht so schlimm. Hoffe aber bald auf noch mehr Bilder.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Hier wie versprochen zunächst einmal Bilder vom optional erhältlichen "CCD-Saver". Damit sollte auch bei harten Crashs die FPV-Cam bestens geschützt sein. Ist wieder extra Gewicht, und nicht unbedingt nötig, daher optional.














Als Nächstes folgen dann Bilder der neuen Dämpfung, die in der neuen Form wesentlich besser hält... bei der vorherigen Version musste man nach jedem Crash immer wieder einige Gummis neu in die Löcher fiddeln... das war sehr nervig :p
 

MGR

Propellerquäler
Also das mit dem CCD Saver sieht wirklich gut aus :)
Mich verwundert jetzt nur gerade etwas die "massive" Ausführung.

Wie viel Gewicht bringt das Ding denn so wie es da steht auf die Waage? Dadurch das du hier ja Massive Carbon Arme, relativ dicke Centerplates (2x Groß, 1x Klein Top) hast, dürfte sich das doch relativ nah an den bekannten Foren Frames (Binolein etc) bewegen?

Planst du für die Motoren wieder einen Schubtest wie bei deinem letzten Motor zu tun? Falls ja, kannst du ihn dann auch mal mit den beliebtesten (6x3, 6x4.5) an 3S machen?

LG
M
 
Also das mit dem CCD Saver sieht wirklich gut aus :)
Mich verwundert jetzt nur gerade etwas die "massive" Ausführung.
Das extra gewicht ist gering: wie stärker wie besser!! Die 1950kv motoren bringen genügend schub auf 4S und 50x45 props.
3S and 60x45? Hmm etwas zuviel diese kombination denke ich...

Schaut sehr stark aus und Schütz die cam sehr gut. Gute Idee. 
Genau! Die tests sind nicht ohne erfolg wie du siehst ;)
 

MGR

Propellerquäler
I think 3S and 6x4.5 will be to much !! , You better can take the 5040 or the 5045 ;)

I write in englisch becourse my german is not so good , and maybe the people understand me better now ;)
Seriously? Because my MN1806-2300kV cope very nicely (over 30 flights) with 3S and 6x4.5. Not even warm to the touch after 3 mins of nearly full throttle flight.
 
okay and wich esc do you use ? 20A ?

edit : Yup is possible indeed

May 21 update - sold out, next batch ETA June 2, more info as we get it

Hardware update - continously looking to make the little things even better, Cobra motors from Rotorgeeks now include a supplemental hardware bag containing (4) Hex head M3x5 stainless steel motor mount screws and (1) standard prop nut. We like the sure grip of hex head screws over Philips 'star' head and prefer using the standard nut for standard rotating props as it's easier to remove and locknuts are typically only needed on the reverse rotation. As with all of our little improvements, customers who previously purchased Cobra motors can request them free on their next order.

4S Update - we have had tremendous success using these motors on 4S with the proper ESCs. The result is incredible thrust results and low current requirements, allowing you to run very lightweight 12A ESCs. Please note that the selection of ESC is critical to running without synch problems.

Cobra has updated the 2204 once again, this time with an integrated prop adapter. Otherwise, the motor is identical to the previous edition. The 1960kv version is suited for 3S or 4S operation with 5" or 6" props. If you're after longer flight times, the lower kv motor combined with 6x3 prop runs the same thrust more efficiently than a 5x4 on a 2300kv motor. If you're after the absolute limits of thrust, running 4S gets you there.
Cobra Brushless Motors offer performance and value for Sport Flyers and Competition pilots alike. They are built from high quality components, and are designed to give years of top-level performance. All Cobra Motors are shipped in a custom designed package that features protective foam on all sides, with separate compartments to protect the motor and accessory pack.

The Cobra 2204 series motors have a 3.0mm shaft for extra strength, as well as oversize bearings to support the shaft and provide a long life. The stators are made with 0.20mm laminations for maximum efficiency and minimum Eddy Current losses. Silicone motor wiring extends motor leads by 11cm. The extensions are 20AWG silicone wire and can be cut and soldered at any point. We don't recommend cutting further back than the connection to the motor winding leads unless you know what you're doing with respect to removing enamel from the wire. The motors have standard 16x19 M3 mounting threads and fit most miniquad frames.

Included with every Cobra 2204 Series Motor is a complete accessory package containing:
● Four M3x6mm motor mount Screws + spacing washers
● 5mm integrated prop adapter with nylon locknut





Cobra 2204/32 Motor Specifications

Stator Diameter 22.0 mm (0.866 in)
Stator Thickness 4.0 mm (0.157 in)
Number of Stator Slots 12
Number of Magnet Poles 14
Motor Wind 32 Turn Delta
Motor Kv Value 1960 RPM per Volt
No Load Current (Io) 0.58 Amps @ 8 Volts
Motor Resistance (Rm) per Phase 0.153 Ohms
Motor Resistance (Rm) Phase to Phase 0.102 Ohms
Maximum Continuous Current 12 Amps
Max Continuous Power (2-cell Li-Po) 100 Watts
Max Continuous Power (3-cell Li-Po) 150 Watts
Motor Weight 22.5 grams (0.79 oz.)
Outside Diameter 27.0 mm (1.063 in.)
Shaft Diameter 3.00 mm (0.118 in.)
Motor Body Length 14.2 mm (0.559 in.)
Overall Shaft Length 21.8 mm (0.858 in.)
Motor Timing 5-10 degrees
PWM Frequency 8 KHz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MGR

Propellerquäler
Nice! And that looks like at least 200g more thrust at 3S with 6x4.5 than with the 1806-2300 :)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Also das mit dem CCD Saver sieht wirklich gut aus :)
Mich verwundert jetzt nur gerade etwas die "massive" Ausführung.
War halt gewünscht, auch eine richtig robuste Version zu haben :) Aber es wird beide geben, daher kann man frei wählen was einem wichtiger ist: Superleicht, aber anfälliger, oder robust und mit "normalem" Gewicht.

Wie viel Gewicht bringt das Ding denn so wie es da steht auf die Waage? Dadurch das du hier ja Massive Carbon Arme, relativ dicke Centerplates (2x Groß, 1x Klein Top) hast, dürfte sich das doch relativ nah an den bekannten Foren Frames (Binolein etc) bewegen?
Das genaue Gewicht hab ich grad nicht da, hole ich die Tage nach.
Aber jau klar, aus Voll-Carbon ist das Gewicht nicht mehr wirklich ein großes Argument, da ist der Unterscheid überschaubar. Aber dafür ist das Frame eben super modular und verdammt schick im Vergleich zum Mini-H Einheitsbrei.

Planst du für die Motoren wieder einen Schubtest wie bei deinem letzten Motor zu tun? Falls ja, kannst du ihn dann auch mal mit den beliebtesten (6x3, 6x4.5) an 3S machen?
Getestet haben wir die Motoren mit 6045ern an 4s, was kein Problem war. Ich werde sie aber vermutlich nur bis maximal 6030 an 4s "offiziell" freigeben, einfach um auf Nummer zu sein. Von daher ist 6045 an 3s garkein Problem.

Schubtest können wir aktuell leider nicht machen, da der Teststand abgeraucht ist :-( Aber sie sind vergleichbar mit den Cobra 2204 1960kv, nur dass sie eben nicht ganz so heiss werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten