Aktuell in der Entwicklung: Micro FPV racing frame "Scout" (150mm)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
#21
Hier der wohl finale Cam-Mount. So kann man die meisten CCD-Cams (groß wie klein) befestigen.










Eventuell mache ich auch 2 Versionen der Befestigungsarme, eine für normale CCD-Cams und eine für kleine Cams. Denn wenn man eine kleine Cam nimmt wie die Fatshark (die ich empfehle), dann kann man noch kompakter bauen.

Dabei ist auf jeden Fall ein Adapter für 0° und einer für 15°. Vielleicht gibts auch noch einen mit 25° drauf :)
 

MGR

Propellerquäler
#22
Ganz großes Kino hier :) Freu mich schon wie eine Schneeziege auf deine Framesets... jetzt muss nur noch der Bestellbutton im Shop Freigeschaltet werden!
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#23
Besonders cool finde ich gerade, dass bis auf den RC-Empfänger wirklich alle Teile im Shop erhältlich sind... ich bin ja schon fast ein richtiger RC-Shop :cool:

... wollte ich eigentlich nie sein, aber wie der Weg halt so geht... Fokus wird aber weiterhin auf Frames liegen + eine Idealkombi von Reglern&Motoren.
 

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
#24
Na klaro :)




Ich verwende dort mein Lieblingsverteilerboard mit 2 integrierten BECs. Das macht zwar ein paar Gramm mehr Gewicht, aber der Aufbau ist einfach viel einfacher. Beim Sandwichmaterial hat man durch die Höhe mehr Platz in den Zwischenraum, da liegt das Verteilerboard noch leicht in der Aussparung und eine weitere Bodenplatte ist an sich nicht nötig.

Hier bei der CFK-Variante war es mir aber dann doch zu unschön, daher gibt es noch eine zusätzliche Bodenplatte für den Scout (hier 3D-Druck, finale Version natürlich aus CFK und noch mit ein paar mehr Befestigungsoptionen.



Da drunter wird dann der Akku geschnallt.

PS: Klar kann man noch deutlich schöner aufbauen, aber der Scout wechselt hier und da das Frame, daher wollte ich es maximal flexibel haben.
Hast die Stromverteilung auf dem Copter eingeschrumpft?? Bietest du die Platte dann auch separat vom Copter an, damit man diese auch unter anderen Frames montieren kann??
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#25
Hast die Stromverteilung auf dem Copter eingeschrumpft?? Bietest du die Platte dann auch separat vom Copter an, damit man diese auch unter anderen Frames montieren kann??
Ich hab ein Stück Tape drübergepackt... ist am einfachsten :)

Die Platte ist an sich nur für den Scout gedacht... aber ich schau mal dass ich 45x45-Befestigungslöcher reinmache, dann kann man die Platte auch anderweitig nutzen.
 

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
#26
Ich hab ein Stück Tape drübergepackt... ist am einfachsten :)

Die Platte ist an sich nur für den Scout gedacht... aber ich schau mal dass ich 45x45-Befestigungslöcher reinmache, dann kann man die Platte auch anderweitig nutzen.
Gut zu wissen.
Das wäre super, dann hätte man ein Universalplatte für die anderen copter.
 

Hollabee

Erfahrener Benutzer
#27
Die Eyefly 1306 sind nochmal ein Stück kleiner als die Tiger-Variante, und haben noch ein paar andere Vorteile. Aber ja, die sind dann 3s-tauglich :) Die Tiger müssten aber auch passen, der Motor hatte neben dem fest integrierten Befestigungskreuz auch noch "normale" Befestigungsgewinde im Motor, oder? Würde also gehen.

Und genau, im ersten Video ists das Flip32 mit unserem MinimOSD. Ich lasse da ab und an meinen Namen einblenden, damit man beim zusammen Fliegen sieht wen man da gerade im Bild hat.
Ja, der Tiger hat auch normale Befestigungsgewinde...

Das klingt nach einem Plan...was wuerdest du von folgender Kombination halten?

Scout Frame (mal schauen, welches Material)
Flip32 + MinimOSD
Fatshark Cam + Eyefly videosender (der ist ja kompatibel zur Fatshark Brille, oder?)
Tiger 1306-3100KV
Hammer 20A ESC - brauch ich da ueberhaupt soviel oder ginge das nicht auch mit den Maytech 6A (die ich derzeit habe), wenn ich 3s fliegen moechte?
Stromverteilerboard von eyefly

Ich waere in ein paar Wochen mal wieder in Deutschland, wenn es bis dahin den Frame geben wuerde, waere das der Hammer :)

Danke schonmal!
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#28
Schaut gut aus! Die 6a dürften eng werden bei der Kombi an 3s... aber das müsste man nochmal auf dem Prüfstand anschauen.

Wegen eyefly-Sender und Fatshark: Kommt drauf an welches Modul Du in der Fatshark drin hast :) Vergleiche mal die Frequenztabellen, ob sich da ein passendes Band findet.

Bis in ein paar Wochen wird der Scout sicher lieferbar sein... ich plane aktuell mit nächster Woche. Motoren sind heute angekommen ;-)
 

implatea

Neuer Benutzer
#31
Hey klasse,

nachdem ich von einem F550 in die 250er Racer Gemeinde gerutscht bin und die letzten Tage nach einem kleinen Racer für im Haus zu fliegen gesucht habe (Würde gerne mit FPV in den Keller fliegen und schauen ob die Waschmaschine fertig ist ;)) bin ich gestern auf deine Seite gestoßen und habe diesen Frame für mich als Perfekt gesehen und direkt in die Benachrichtigung eingetragen und nun finde ich hier diesen Thread und lese das er ab nächste Woche verfügbar ist.

Klasse ich freu mich schon!
 

Hollabee

Erfahrener Benutzer
#32
Schaut gut aus! Die 6a dürften eng werden bei der Kombi an 3s... aber das müsste man nochmal auf dem Prüfstand anschauen.

Wegen eyefly-Sender und Fatshark: Kommt drauf an welches Modul Du in der Fatshark drin hast :) Vergleiche mal die Frequenztabellen, ob sich da ein passendes Band findet.

Bis in ein paar Wochen wird der Scout sicher lieferbar sein... ich plane aktuell mit nächster Woche. Motoren sind heute angekommen ;-)

Yeah :)

Hab mir die Kalkulation in ecalc angeschaut. Habe ich da was falsch gemacht?
Glaube, ecalc kommt mit 3030er Propellern nicht klar :) Ich nehme aber fast an, dass die 6A Regler dann schon leicht an die Grenze kommen koennten...Was denkt ihr?





So wie ich das sehe, koennte ich den eyefly sender nur nehmen, wenn ich das Modul in meiner Brille umbaue - mal schauen, ob ich das in Angriff nehmen moechte...
 
#33
Heyho,

wie Schauts aus?
Btw. Welche version wird es nun im Shop geben? Sie mit Schaumkern, plain CF oder beide? wenn beide, welche version hat welche Vorteile?

Ansonsten hab ich ja schon fast alles hier liegen und freue mich auf den Rahmen :D
 
#34
Ich warte auch schon sehr ungeduldig :) hoffentlich hat Nic dann genug Rahmen auf Lager ;)
Lt. Facebook, Release diese Woche.

Hau rein Nic :)

Gruss
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#35
Halli Hallo Hallöle liebe Damen und Herren :)

In der Tat ist es mal wieder Zeit für ein Update! Ich habe nach weiterem Herumtesten den Rahmen noch etwas optimiert und Schwachstellen ausgebessert. Die finale Centerplate wird nun so ausschauen (sowohl aus CFK als auch aus Sandwich-Material):




Das Frame wird direkt in 2 Varianten erhältlich sein: Aus Sandwich-Material und aus Voll-CFK. Beide Centerplates sind abgesehen vom Material identisch (auf dem Foto war die Centerplate aus Voll-CFK noch die alte Version):





Das Basisframe wird 37,90€ kosten und kommt mit folgenden Teilen (zzgl. Schrauben und so):




Optional dazu wird es für 12,90€ extra den Cam-Halter geben:




Mit ihm kann man die FPV-Cam je nach Gusto und fliegerischem Können in 3 Varianten anbringen:

0° - Anfänger / Normalflieger




15° für Fortgeschrittene:




25° für Verrückte:




Außerdem wird es noch für 9,90€ die Bodenplatte separat geben. Bei der wurden seit dem Bild unten noch ein paar Bohrungen ergänzt und das Design schicker gemacht. Man brauch sie nicht wirklich, aber es ist angenehm im Zweifel doch noch etwas Platz zu haben und den Akku sauber befestigen zu können:





Das Ganze gibt es natürlich auch als Set etwas günstiger (nur Frame), und außerdem wird es ein Komplett-Bundle geben, unter anderem mit den neuen 1306'er Motoren.




Das Komplett-Bundle beinhaltet:

- Basisframe
- 4 Eyefly 1306 Motoren
- 4 Eyefly Hammer ESCs
- 1 Flip32-Board
- 1 Stromverteilerboard
- 8 Propeller (jeweils ein 4er Set CW und CCW)

für 199,90€ (anstelle von 221,2€ bei Einzelkauf). Bei dem Bundle kann man das Flip32-Board entfernen, wodurch das Set 25€ günstiger wird.

Eventuell (!) wird es auch gekürzte 3030'er Propeller geben (einfach GemFan 5030er gekürzt auf 3"), für einen leicht höheren Preis als die 5030er (wegen der Arbeit des Kürzens).


*lufthol* Hab ich was vergessen? Ach stimmt, der Termin :) Auch wenn die Fräsen mit Hochdruck laufen, wird es durch den Maifeiertag leider Anfang nächster Woche werden (Dienstag oder Mittwoch) bis das Frame released werden kann. Hätte es gerne noch diese Woche released, aber da unsere Werkstatt und der Shop nicht am selben Ort sind, muss DHL erst noch fleissig sein... Ich hoffe Ihr könnt Euch noch übers Wochenende retten :) Ich poste bald nochmal ein Video, damit ihr nicht abtrünnig werdet ^^
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#37
Ich lasse Bilder sprechen:)







Meine Empfehlung liegt klar beim Sandwich-Material... sehr steif, halb so schwer und nur etwas weniger robust.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#38
und weils so schön war: Hier noch ein Video :)

[video=youtube;f5LuGdJBsys]https://www.youtube.com/watch?v=f5LuGdJBsys[/video]
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten