Alles rund ums NAZA GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
Hi Leute hab mir auch wieder neuen Kopter gebaut und bin am GPS Empfänger dran. Da muß man ja die Maße in cm Angeben Rote Linie Positive Werte und grüne negative Werte klar. Jetzt bei den negativen Werten muß man da noch ein Minus Zeichen (-) davor setzen oder nicht. Und bei den Positiven braucht man nichts??? Ich bin mir nicht ganz sicher! Kann mir einer weiter Helfen??
 
F

Freiburger Bobbele

Gast
Wie machst du eine GPS Kalibrierung ;) Ts ts ts.....
Kompasskali sollte man generell immer bei einem Flugortwechsel machen.
 

Voda

Erfahrener Benutzer
Kannst du das mal mit mehr als zwei Worten beschreiben? ;) einmal die Unterschiede und wie ich in die jeweiligen Kalibrierungsmodes reinkomme?
 
F

Freiburger Bobbele

Gast
Gps kann man nich kalibrieren....
Kompass: 10 mal den Flugmode Schalter zwischen Manual und Atti schalten- ab 4.00 geht auch Atti-Atti-GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Voda

Erfahrener Benutzer
Danke Freiburger, das war mir bislang auch bekannt. Nur bin ich etwas verwirrt was diesen "Naza Tanz" angeht. Also in der Anleitung finde ich da nichts zu, aber vielleicht kann uns NilsG ja nochmal erzählen was er genau mit GPS kalibirieren meint.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Danke Freiburger, das war mir bislang auch bekannt. Nur bin ich etwas verwirrt was diesen "Naza Tanz" angeht. Also in der Anleitung finde ich da nichts zu, aber vielleicht kann uns NilsG ja nochmal erzählen was er genau mit GPS kalibirieren meint.
Das GPS wird auch nicht kalibriert sindern das Kompass Modul (MAG Sensor) welches sich auch im GPS Pilz befindet.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Ot ;-)

Moin

Vielleicht hat er einen Weg gefunden, die von NAZA GPS ermittelte Position mit einer millimetergenauen Positionsangabe, die sich heutzutage ja an fast jedem Telefonmast/Heuschober/Apfelbaum/Rathaus findet, ab zu gleichen.
Das ist für die millimetergenaue Navigation eines Flugmodells immens wichtig - manchmal liegt genau darin der Unterschied zwischen Aua und nicht Aua oder Propeller ganz oder halb.

Genaue Grüsse aus 47.120944 N, 9.522455 E

Michael
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Boahh, so ungenau ist das NAZA GPS? Muss ich wohl doch mal kalibrieren......

So, jetzt stimmt es aber: 53,548378 N 9,978629 E, da ist er, der Michel!

Gruss in die Schwiiz

MichAel
 

Voda

Erfahrener Benutzer
So, mein GPS ist jetzt auch kalibriert. Hab 27x von HL nach CL geschaltet, danach 44x von atti in manuel und wieder zurück auf GPS. Dann hab ich das Datenkabel 4x rein- und rausgezogen. Zu guter letzt habe ich dann den Lipo 4x vom Ladegerät getrennt und jeweils 2 Stunden Im Bleimodus geladen. Dadurch passt jetzt auch der Schwerpunkt besser, weil der Akku nun etwas mehr Gewicht nach vorne bringt wenn man ihn mit Schwung in den TBS Discovery schiebt. (Die Bleiwurstmoleküle werden dann durch den plötzlich abbremsenden Akku nach vorne verlagert). Weiterer Vorteil, die Z-Achsen korrektur innerhalb der SW entfällt jetzt aufgrund des extremst geeichten, und vollständig kalibrierten GPS. Man sollte jetzt jedoch alle Vorzeichen fur xyz umkehren. Danke danke, jetzt fliegt mir meiner garantiert nie wieder weg. Achso, man(n) macht diese kalibrierung vor JEDEM Flug. Gruß
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Mannooooo, du bist Schuld daran dass mein Monitor mit Redbull verspritzt ist :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten