VRX Analog vs Digital! Welches System ist für euch das Beste?

catdog79

Springgrasverachter
#81
Ja die wäre gut.

Würde mich aktuell aber immer noch für DJI entscheiden. Alle aktuellen Vergleiche zeigen, dass DJI immer noch deutlich überlegen ist, in Sachen Bildqualität und Durchdringung.

Bis HDZero da ran kommt vergehen nochmal 1-2 Jahre, falls die es überhaupt schaffen. Dann wird fraglich sein ob die Hardware dann noch kompatibel zur jetzigen Generation ist.

Muss aber jeder für sich entscheiden. Wenn
man bereits eine gute Analogbrille hat, spricht für HDZero nur der geringere Umstiegspreis. Andererseits kann man die Anslogbrille auch für gutes Geld verkaufen und schon ist der Vorteil wieder egalisiert. ;)
 

wusa

Well-known member
#82
Durchdringung ist schon wirklich gut bei DJI.
Aber wenn ich mir dieses Video ansehe, dann ruckelt es bei DJI.

Was mir persönlich an HD Zero gefällt, dass man die Blöckchenbildung sieht als wäre es analog, wenn das Bild schlechter wird.

Hier noch ein Video wegen der Durchdringung. Hier ruckelt bei DJI nichts. HDZero hat dort eindeutig verloren.
 

catdog79

Springgrasverachter
#83
Der fliegt DJI im 25mbit Mode.
In dem Mode sieht auch das Gras bzw. Grünflachen ziemlich vermatscht aus. Das war der Grund wsrum ich in der Anfangszeit kein DJI gekauft habe. Die Problematik wurde erst mit dem 50mbit Mode behoben.

Also keine Angst. Für den Test hätten auch 700mW bei DJi gereicht und dafür lieber den 50mbit und HQ Mode aktivieren. Bin seit ich DJI habe nur im 50mbit Mode unterwegs.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#84
Echt? Also sobald wir zu 3. fliegen, kann man 50Mbit vergessen, wenn alle DJI haben. Selbst bei 2 Leuten mach ich schon 25er an - allein schon um mitzugucken :)
Wenn dann noch Analoge dabei sind ist 25Mbit eigentlich Pflicht oder man fliegt nacheinander.

Selbst mit Sitzposition weit entfernt - sobald sich die Kopter bei 50Mbit in die Quere kommen steigt Analog aus.
 

catdog79

Springgrasverachter
#85
Wir fliegen meist nur zu dritt oder viert. Ich bin aber der Einzige mit DJI. Deshalb gabs da bei mir nie Probleme. Wir hatten da meist mehr Probleme bei einem jugendlichen Analogflieger. Der hatte immer die billigen China VTXe und hat damit regelmäßig die anderen Analogen vom Himmel geholt, weil der VTX so stark in die benachbarten Frequenzen reingestrahlt hat. Wie gesagt fliege aktuell immer 50mbit, HQ Mode und Focus auf Auto. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht und immer Top Bild.

Wenn ich meine Flächen FPV Modelle fliege bin ich sogar alleine. Da keiner bei uns im Modellflugverein FPV fliegt. Bin sozusagen in 2 Gruppen. Modellflugverein und noch in einer Interessengemeinschaft für Copter fliegen. ;)
 
#86
Ich möchte das Dji System auch nicht mehr missen. Man sieht einfach mehr. Gerade beim Naturgates suchen sieht man jetzt einfach die Äste die früher zum Absturz führten. Und man hat einen Aktionsradius der im Bezug zu analog einfach mal mehr als doppelt so gross ist. Und die Dvr's kann man sich auch endlich mal anschauen...
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#87
Für mich gäbe es derzeit nur einen einzigen Grund, HDZero zu kaufen und das ist der 1S-Sender, der auch noch in 65mm Whoops rein passt.
Ansonsten bin ich mit dem DJI-System und meinen Vistas fast wunschlos glücklich.

Gruß Gerd
 

franco

Well-known member
#88
meine 2ct:

ich habe 2014 meine ersten kopter gekauft und damals wegen der bildqualität nicht weiter in fpv investiert und das war bis zum release der dji-combo auch völlig fein. aber mit der digitalen bildquali wars dann vorbei und es gab kein halten mehr. seit dem macht das fliegen so unglaublich viel spass. von daher isses aus meiner sicht ein no-brainer. ich muss aber gestehen keinen "wirklichen nutzervergleich" zu haben, da ich digital-only unterwegs war. aber der vergleich von videomaterial is aus meiner sicht eindeutig, wenns um quali geht. ✌️
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#89
Interessant..
Aktuell schwören ja so ziemlich alle hier auf DJI.


Ich glaub ich kauf später noch das Combo Bundle.:LOL:
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#90
Ich nicht, komme mit der DJI-Brille nämlich nicht klar.
Analog bis in den Tod! (oder so ähnlich)

Wenn die tatsächlich eine V2 Brille gebracht hätten und keine "V1.1 'Wir haben ne neue Drohne'-Edition", wäre ich mittlerweile aber vermutlich auch bei DJI.
So wird's dann vielleicht irgendwann HDZero, falls deren Brille vernünftig abliefert und halbwegs bezahlbar ist.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#91
Jetzt kommst du um die Ecke und zerstörst mein Weltbild :D
Was heißt denn du kommst mit der Brille nicht klar?
Passform?
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#93
Dass die mit dem Standardpolster auf kaum einen westlichen Schädel passt, ist ja kein Geheimnis, aber ich hatte mittlerweile gut ein halbes Dutzend verschiedene "Konfigurationen" mit unterschiedlichsten Polstern (und tlw. noch irgendwelchen Druckteilen) auf der Nase und keine davon passte auch nur ansatzweise vernünftig.
Dazu kommt dann noch, dass zwar eine meiner alten Brillen theoretisch so gerade mit drunter passt, ich dann aber etwa das äußere Drittel des Bildes immer noch nicht scharf sehen kann.

Mag sein, dass ich mir da evtl. irgendwas zurecht basteln könnte und die Unschärfeproblematik mit RHO-Linsen statt Brille vielleicht auch besser wird, aber dafür mal eben auf gut Glück 600€ auszugeben, klang jetzt nicht so verlockend. Zumal ich die Probleme bei Fat Shark in keiner Weise habe. Mein Kopf ist anscheinend einfach DJI-inkompatibel. :LOL:
 

toto73

Well-known member
#94
Meine persönliche Meinung
Eine sehr gute Analog Brille mit einem sehr guten Analog Rx also Fusion oder irc.
Im Vergleich zu DJi FPV
Analog 5-7/10
DJI 10/10
Allerdings bin ich kein Racer, bzw mir fällt die Latenz nicht auf.
@deadcat ja das stimmt das Orginal Polster hat bei mir auch nicht gepasst.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#95
Dass die mit dem Standardpolster auf kaum einen westlichen Schädel passt, ist ja kein Geheimnis, aber ich hatte mittlerweile gut ein halbes Dutzend verschiedene "Konfigurationen" mit unterschiedlichsten Polstern (und tlw. noch irgendwelchen Druckteilen) auf der Nase und keine davon passte auch nur ansatzweise vernünftig.
Dazu kommt dann noch, dass zwar eine meiner alten Brillen theoretisch so gerade mit drunter passt, ich dann aber etwa das äußere Drittel des Bildes immer noch nicht scharf sehen kann.

Mag sein, dass ich mir da evtl. irgendwas zurecht basteln könnte und die Unschärfeproblematik mit RHO-Linsen statt Brille vielleicht auch besser wird, aber dafür mal eben auf gut Glück 600€ auszugeben, klang jetzt nicht so verlockend. Zumal ich die Probleme bei Fat Shark in keiner Weise habe. Mein Kopf ist anscheinend einfach DJI-inkompatibel. :LOL:
Guter Punkt!
Ich hatte mit der FS HD3 (wars glaub ich)
Brutale Probleme was Randunschärfe anging. (durch den großen FOV)
Wie ich dann auf die HDO umgestiegen bin war das weg.
Das war zwar nicht sonderlich tragisch, aber hat mich ins Geheim so genervt das ich nach ein paar Monaten auf die HDO umgestiegen bin.

Ich glaub ich komm doch nicht drum herum mal eine DJI Brille aufzusetzen. :ROFLMAO::rolleyes:
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#97
Na gut eine Geldbörse in dem Hobby irgendwann immer mal Federn lässt ist ja normal.
Viel mehr würde mich Ärgern wenn es Federn lässt und das Teil ist dann nicht 100% so wie ich es mir vorgestellt hab. Das ist dann fast noch schlimmer wie das Geld.

Aber genug OT ;)
Weiter hier im Text (y)
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#98
Das mit dem Polster und nicht passen kann ich bestätigen. Hatte ja schon oft die Dji vom Kumpel aufm Kopp. Aber bei meiner Orqa hab ich das selbe Problem. Irgendwo kommt immer ein Lichtlein rein. Aber ich hab mich dran gewöhnt. Ich glaube 100% geht nie irgendwo.
 

Stefan_73

Well-known member
#99
Ich empfinde die DJI Brille bzgl. Randunschärfe etc weniger kritisch als die HD3/HDO und andere Brillen dieses Formfaktors. Diese typischen sehr "flachen" Brillen haben eine sehr augennahe Optik und eine sehr kurze Optik. Das ist einfach schwieriger zu lösen und die Optik muss auch zur Linse des Auges wesentlich präziser ausgerichtet werden. Die meisten VR Brillen folgen dem Konstruktionsprinzip von DJI. Ja, dadurch trägt die Brille etwas mehr auf - aber es ist vom engineering her und von der Anwendung her einfacher.
Das Polsterthema ist separat davon. Das Stock Polster ist Kappes.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten