VRX Analog vs Digital! Welches System ist für euch das Beste?

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
Was soll ich sagen..

Gestern hatte ich die Chance mal die DJI auf dem Kopf sitzen zu haben. Bin total begeistert und geflashed gewesen. Randunschärfe gab es gar nicht. Das einzige die Polster müssten für mich anders sein. Hatte unten an der Nase doch einigen Lichteinfall.

Aber sonst?
Wahnsinnsbrille in meinen Augen!
Der Halter ist ein wenig merkwürdig, ich glaub den würde ich wie @QuadCrash geschrieben hat auch durch einen Ehtix Strap ersetzen.

Die Qualität war aber auch schon echt heftig. Gerade auf meinem Gelände (ich wohne im Wald) gibt’s einige Bäume und Äste. Erschreckend wie früh man die gesehen hat und reagieren konnte. Latenz hab ich nun merklich nicht feststellen können, allerdings war ich auch sehr lahm und nah unterwegs.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Teo

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Muss mal mit einer DAU-Frage nerven: ich bin am grübeln, ob ich nicht lange herumeiere und gleich auf digitale FPV-Übertragung gehe. Problem: ich fliege und ich habe mit meinem Sohn einen begeisterten Zuschauer zu Seite, ich plane ihn mit Lehrer/Schüler heranzuführen. Eine 2. DJI Goggle will ich aber erstmal nicht kaufen müssen, was für Optionen hätte ich noch? Analoge Einsteiger-FPV-Brille mit AV-Eingang wäre vorhanden. Ich meine da was mit 25Mbits Modus und rausschleifen eines Videosignals gelesen zu haben, aber ist das ein digitales Videosignal wo ein Wandler zu viel Latenz mit ins Spiel bringt?
 
Es gibt aktuell mWn. keine praktikable Möglichkeit das Videosignal aus der DJI Brille in eine analoge zu exportieren. Wenns rein ums Zuschauen geht kann man per usb das Signal auf ein Smartphone werfen und dieses in so eine billige "VR-Brille" klemmen. Fliegen kann man damit aufgrund der Latenz allerdings nicht.
Eine Option wäre - einfach analog zu fliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Ja, stimmt, das war es, hab´s aber mangelst Androiden wieder aus dem Blickfeld verloren.

Zwei DJI Googles + die Air Units pro Copter sind mir eigentlich zu kostenintensiv, daher hätte ich eine Frage zur analogen FPV-Technik... Toto73 schrieb:
Meine persönliche Meinung:
Analog 5-7/10 - Eine sehr gute Analog Brille mit einem sehr guten Analog Rx also Fusion oder irc.
DJI 10/10 - DJi FPV (Allerdings bin ich kein Racer, bzw mir fällt die Latenz nicht auf.)
Wie schätzt ihr die Analog-Einstiegsklasse ein, wo läge die auf der Skala?

Mein derzeitiges Setup: Eachine EV800D, Tinyhawk 2 Freestyle Stock-Cam/TX und der verbauten lineare Antenne). Ich hab für die FPV-Brille ein Eachine Pro58 RX Modul liegen, außerdem ist ein Menace Antennenset im Zulauf. Drohnenseitig liegt ein HGLRC Zeus Nano TX-Modul und eine kleine omnidirektionale Antenne bereit für den Einbau. Die Stock-Cam musste als Ersatzteil für einen Tinyhawk Whoop herhalten, daher hat der TH2F bereits eine Caddx Ant Nano spendiert bekommen. Übrigens hab ich zwei TH2F-Drohnen, einer war eher als Ersatzteillager gedacht. Jetzt fliege ich einen im Originalzustand und der andere bekommt die ganzen Upgrades :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
Als Androide reicht ein günstiges gebrauchtes oder ein Chinamodell. Braucht ja keine Sim. Analogkram muss man auch nicht sofort umbauen, es gibt für die DJI auch Analogadapter. dennoch wird schnell der Wunsch aufkommen, sich von analog zu trennen ;)

Dein Pro58 kannst Du auf PIRX updaten, sehr empfehlenswert. Eine 2. (bessere) analoge Brille würde ich jetzt nicht mehr kaufen, dann lieber direkt digital einsteigen. Eine günstige 2. analoge Brille und bei analog bleiben kann aber kostentechnisch durchaus Sinn machen.
 

djblue

kaputter Benutzer
Analog, ganz klar.
Mir ist es wichtiger mit Kumpels gemeinsam zu fliegen als ein besseres Bild zu haben. Die Priorität liegt eben anders…
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny

FlexBO

Well-known member
Kommt auf die Gruppen/Kumpel an. Bei uns ist man mit einem analogen System ein Einhorn. Manchmal ist noch ein Analoger dabei aber die Tage im Jahr kann man an einer Hand abzählen.
 

CloudFlyer

Well-known member
Ja, wird deutlich weniger bei den analogen Piloten. Ausnahme sind die LR-Flieger im Ausland. Ansonsten geht das ja auch wunderbar mit den digitalen Einheiten in akzeptabler Gruppengröße zu gucken.
 

WeirdCan

Alle fliegen 25mW…
Für mich stellte sich die Frage nie, da ich Fan von schönen visuellen Eindrücken bin. Heimkino in 4K u.ä. sind mein Hobby, da bietet sich analog einfach nicht an. Ich bin zwar analog ins Hobby eingestiegen (EV800), hätte es aber eigentlich sein lassen sollen und direkt die DJI Goggles kaufen. Für mich ist es am wichtigsten, das Gefühl vom "echt drin sitzen" zu haben. Und das geht für mich nur mit einem bestmöglichen Bild. Latenz, sofern es da überhaupt relevante Unterschiede gibt, ist mir egal.

Reichweite habe ich mit den DJI Goggles dank Patch- und Helical-Antennen definitiv genug, und zwar jenseits von gut und legal, wenn man es drauf anlegt. ;-) Klar ist mit der Brille kein 30 km Long Range Flug möglich, aber den Bedarf habe ich schlicht nicht.
 

WeirdCan

Alle fliegen 25mW…
Ich kann mir nicht vorstellen, dass analog aussterben wird. Das würde die Einstiegshürde in dieses Hobby astronomisch hoch ansetzen. Digital kostet Brille, Cam & VTX ca. € 800,--. Analog geht's bei ca. € 100,-- los. Vielleicht wird analog im Highend-Segment einen Rückzieher machen müssen, aber doch nicht insgesamt. Damit würde sich diese Branche ja den gesamten Nachwuchs zerschießen. Die wenigsten können für's Reinschnuppern eine vierstellige Summe auf den Tisch legen.

Nachtrag: Wir kommen vom Thema ab. 😉
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan

FPV‘ler

…just E-Sports
Ja sicher, für Eintagsfliegen und LowBudget ist sicherlich en Märktle. Derjenige der dabei bleibt und nicht gerade armer Schüler ist, spart sowieso für Digital, spätestens wenn er es selbst einmal erflogen hat. Ist halt Stand der Technik. Kenne mittlerweile keine analogen Piloten mehr. Alle DJI.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten