Android Software Andropilot

eXc

Erfahrener Benutzer
Hi,

muss man, wenn man sein System mit dem Telemetriemodul aufrüstet etwas an der Firmware des Boards ändern?

Nutze ein CRIUS AOI Pro Board.

mfg Christian

Servus,

Hat hier zufällig schon jemand Andropilot mit einem Xbee Modul zum Laufen gebracht?

Ich besitze Folgende Hardware, das Xbee Modul am PC angeschlossen funktioniert.

Xbee (Version XBP24 IEEE 802.15.4)
Motorola Xoom/3G (Android 4.1.2)
OTG Datenkabel

Nach den Unterlagen
https://github.com/geeksville/arduleader/wiki/Android Device Compatibility List
wird die Hardware unterstützt, was ich nur nicht ganz verstehe ist der Hinweis

(XBee direct to tablet)

Anhänge

killermiller

Erfahrener Benutzer
Kann jemand berichten ob es mit dem HTC ONE M7 funktioniert ? Bei mir steht wenn ich es anschliße nicht unterstützes Gerät :( Mit einem S4 funktioniert es einwandfrei habe es probiert ;)

Fallanor

Erfahrener Benutzer
Bei mir funktioniert das Xbee sowie das 3Dr ohne einstellungen gemacht zu haben am Galaxy S3

Polzi

Erfahrener Benutzer
Servus
bisher hat mein Galaxy 7 Tablet mit XBee und Andropilot ganz gut funktioniert. Dummerweise bekomme ich plötzlich keinen Link mehr. Sobald Andropilot startet funktioniert kein XBee mehr.
Hat Jemand einen Tipp für mich?

Robert

Polzi

Erfahrener Benutzer
Servus.

Fehler gefunden.
Bei einem Akkustand von weniger 40% (!) geht das Android Teil in einen Batteriesparmodus, so dass das XBee nicht mehr mit Strom versorgt wird...
Sämtliche Versuche das anders ein zu stellen sind gescheitert.

Darauf muss man erst mal kommen.

Grüße
Robert

IngoH

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Cubot P9 zugelegt und auch gleich mal Andropilot runtergeladen. Aber wenn ich das 433MHz Modul über einen OTG Adapter anschließe tut sich nichts. Muss ich hierfür im Handy noch irgendwas aktivieren oder kann es auch sein, dass das Handy diese Funktion gar nicht unterstützt? Habe mir schon einen OTG Checker runtergeladen und der sagt, dass das unterstützt würde. Ansonsten müsste ich halt zu einem Bluetooth Modul greifen.

Ingo

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Ingo,

dein Gerät unterstützt zwar OTG, aber es kann sein, dass die bereitgestellte Stromabgabe nicht für die Telemetrie ausreicht. Welches Gerät nutzt du?

Mir hat an manchen Geräten geholfen, den OTG Adapter samt Telemetrie einzustecken, statt OTG und dann die Telemetrie.

Sollte auch das nicht helfen, gibt es Y-Kabel, die das externe Device separat mit Spannung versorgen! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

IngoH

Erfahrener Benutzer
Hallo Chriss,

Gerät ist wie oben beschrieben einCubot P9.
Die Reienfolge Telemetrie plus Adapter mit dem Handy zu verbinden hat leider auch nicht funktioniert.
Ich werde mein Glück mal mit einem Y-Kabel versuchen.
Habe übrigens auch schon mal versucht einen USB-Stick anzuschließen, aber der wird auch nicht erkannt.

Ingo

killermiller

Erfahrener Benutzer
Vielleicht Interessiert es einige. Habe mit verschiedenen Geräten das 3DR Telemetrie Modul versucht.
Fuktioniert hat es einwandfrei bei:
Galaxy Note 10.1
Galaxy Note 8.0
Galaxy S4
LG G2

Nicht funktioniert:
HTC One M7
Motorola Razr

Drohne

Erfahrener Benutzer
Ich kopple mit einem Bluetooth- Adapter das 3dR-Radio an das Android-Gerät. Separat in einem kleinen Gehäuse mit Lipo- Stromversorgung.

Hallo zusammen,

Ist es möglich, zusammen mit dem Droidplanner eine Autostart und Autoland funktion zu nutzen?? Autoland sollte kein Problem sein, da es ja in MP schon integriert ist...aber autostart??
Ich möchte das ganze so benutzen weil mein RC system schon auf 433mhz sendet und so dem Telemetriemodul in die Quere kommt...

IngoH

Erfahrener Benutzer
Also ganz offensichtlich funktioniert der Ardupilot bzw. Droidplanner nicht mit einem Cubot P9. Habe gestern das Telemetriemodul über das BEC eines Reglers mit 5 Volt versorgt, aber trotzdem kam keine Verbindung zustande. Beide Module haben grün geleuchtet und das Handy wurde dadurch geladen. Werde mir jetzt ein Bluetooth Modul besorgen.

Ingo

SvenL

Erfahrener Benutzer
Bei mir funktioniert das Problemlos mit meinem Handy und einem Acer IconiaTab A500 direkt am USB-Anschluss.

Die Sprachausgabe beim Fliegen ist echt gut.

Viele Grüße!

Sven

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich nutze das ganze auch direkt am Handy (Google Nexus 5) am Usb Anschluss unten mit einem OGT Kabel. Super Sache, vor allem bekommt man so akustisches Feedback, was gerade passiert und in welchen Mode man gewechselt hat.

Der Charme ist am Handy, dass auch Unterwegs die Google-Karten funktionieren und man so relativ viele Informationen hat, zusätzlich sicher Andropilot ja noch ein nettes Log-File, welches echt hilfreich bei der Nachbereitung von Problemen ist.

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe den Arduflyer 2.5.2 und die Telemetrie von RCtimer.
Die Verbindung ist alles andere als zuverlässig, weder zu hause noch auf dem freien Feld, weder mit dem MP (Laptop) noch mit dem Andropilot (Handy Samsung S3).
Bisher hatte ich nur einmal (im Garten) mit dem Handy eine zuverlässige Verbindung, so dass ich alle Werte auf dem Handy sah.
Gestern auf dem freien Feld hatte ich schon nach ca. 40m Funkabriss (mit dem Laptop).
Ein Follow me - Modus mit dem Handy, absolut undenkbar!
Frage: hat jemand von euch eine zuverlässige Funktion mit den gleichen Komponenten?
Wenn ja wie hast du es konfiguriert?

Gruß
Martin

Jace25

Erfahrener Benutzer
Da Gibts hier im forum viel drüber. Die RC timer Antennen sind 2,4 GHz Antennen. Es bringt also schon einiges, einfach passende Antennen zu nehmen. Dann hilft es, das USB Modul zu teilen und die Sendeeinheit vom USB converter zu entfernen mit Hilfe von Kabeln.
Laut diverser Berichte im Internet sollte man dann locker ausreichend Reichweite haben.

Ich werde mir dafür so eine magnetfuss Antenne für die Groundstation bestellen und entweder einen passenden Dipol für den copter bauen oder dort eine fertige eBay Antenne nehmen.

Schau bei eBay mal nach 433mhz Antennen, die gibt es da für deutlich unter 10€.

Viele Grüße,
Jacob

RalfB

Erfahrener Benutzer
Hallo Martin,

die von Jacob beschriebenen Maßnahmen sind genau richtig. Bei den Antennen helfen schon einfache Drahtantennen mit der richtigen Länge Wunder. Meine habe ich aus SMA Pigtails gebaut. Der Link ist weiter vorne.

Gruß Ralf

FPV1

Banggood

Oben Unten