MONITOR Android Tablet als FPV Monitor

kabauterman

Erfahrener Benutzer
#62
Sieht super simpel aus! Hat die Platine den Ant.Anschluss schon verbaut oder hast du den platziert...
Ist auch nicht besonders kompliziert, du brauchst nen 3 Fach DIP- Schalter, den Anschluss für die Antenne (aus nem alten Router z.B.) und ein paar Kabel. am USB-Stecker kannst du die 5V abzapfen die du für die Empfängerplatine brauchst dann noch die Kanal Dip Schalter auf GND und den Videoausgang samt GND zu den entsprechenden Pins führen und fertig.

Das ganze passt in meinen Stick (von Conrad mit UTV007 Chip) als wäre es dafür gemacht:

IMG-20151107-WA0003.jpeg
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
#64
Die Dokumentation zu dem Empfängermodul bei Banggood ist auch sehr gut, eigentlich steht in der Produktbeschreibung alles nötige drinn und mit ein bisschen Lötkönnen und ohne zwei Linke Hände bekommt man das gut hin. :)

Ist halt dann wirklich super easy das ganze im Stick zu haben und nicht jedes mal die silberne Box samt Stromversorgung mit rumtragen zu müssen ;)
 
#66
die Idee und Umsetzung gefallen mir auch prima.
Ich überlege es nachzufriemeln :)

Wie ist dein Eindruck vom Delay? Ich hätte nicht vor einen Racer damit zu fliegen, sondern eher einen Copter für Landschaftsaufnahmen. Funktioniert das ganze soweit zuverlässig, oder ist es doch mehr Spielerei bzw. als Nebenmonitor geeignet?

also zusammengefasst bräuchte man:

- den Videograbber für ca. 11 Euro (vorzugsweise den von Conrad da die passende Chipversion https://www.conrad.de/de/basetech-br116-usb-20-video-grabber-1168633.html?ref=searchDetail )

- die Senderplatine von Boscam um die 10 Euro (http://www.banggood.com/FPV-5_8G-Wi...le-RX5808-p-84775.html?p=7Y21131527640201504T)

- 3fach DIP 1 Euro (https://www.conrad.de/de/dip-schalter-polzahl-3-slide-type-conrad-dsr-03-1-st-704837.html)

- Antenne entsprechenden SMA-Typs je nach Quali um die 10 Euro (http://www.banggood.com/5_8G-Gain-Petals-Clover-Mushrooms-Antenna-Set-For-FPV-System-p-919079.html)

- den Antennenanschluss (gibts sowas einzeln zu kaufen, oder sollte man wirklich ein Gerät schlachten? ;) )

- einige kleine Kabel

- USB OTG Kabel 1 Euro (http://www.ebay.de/itm/90-Winkel-US...046929?hash=item25a5003fd1:g:ch8AAOSweW5VOKj4)

dann wäre man auf Empfängerseite bei keinen 35 Euro angelangt, was ich für die Praktikabilität ziemlich gut finde. Wenn es dann noch zuverlässig funktioniert ist das doch eine prima Sache.
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
#68
Sehr schick und kompakt muss ich sagen, hab auch ein Nexus 10 hier liegen und das mal mit einem grabber probiert, aber leider ohne Erfolg. Mich würde noch die gefühlte latenz interessieren.
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
#69
Gefühlte Latenz unter 0,5 Sekunden aber werde es demnächst mal ausmessen.

Praxiseinsatz habe ich bis jetzt noch nicht testen können, aber wüsste nicht wieso es anders sein sollte als mit der Box am Grabber.

Kondensator hab ich keinen drin, ein kleiner würde wahrscheinlich passen aber USB Spannungen sind doch meist als Stabil einzustufen.

Den Videograbber gibts auch bei Banggood, habe mir dort noch einen bestellt gehabt, sollte die Tage ankommen dann berichte ich über den Chip der dort verbaut ist, kostet eben in China nur 7 $.

Ich denke auch über eine Revision 2.0 nach, ohne DIP Switch, dafür mit ATTiny und nem kleinen einfachen Button den man kaum sieht, um die Kanäle der Reihe nach durchzuschalten.
 
#70
dann könntest du ihn fast vermarkten :D

Im Grunde ließe sich je nach Smartphone mit einer KFZ-Halterung o.ä. eine schöne, leichte und aufgeräumte Halterung für die Fernsteuerung anfertigen. Kein dicker Monitor, 3 Meter Kabel und 1-2 Akkus wie bei den günstigen FPV Combos. Mit meinem Note 3 wäre ich da auch in der Größe zufrieden.

Funktioniert die Easycap-App eigentlich auch im Flugmodus?

Empfiehlst du irgendeinen speziellen Sender als Gegenstück zum Empfängermodul?
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
#71
Sieht bei mir jetzt so aus:

An der großen hatte ich Saft von der Fernsteuerung an der kleinen hat es mich ganzschön genervt mit dem extra Akku für den Empfänger.

 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
#73
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Wo liegt die Akkulaufzeit des tablets?
Wie gesagt, hab noch keinen Praxistest gemacht, der Stick wird leicht warm, das Empfängermodul soll 170 mA verbrauchen, der Grabber sicher auch nochmal 200-300 mA.

Aber das sollte sich nicht wirklich stark auf die Laufzeit des angeschlossenen Tablets oder Smartphones auswirken. Werde das mal beobachten.
 
#74
Tablets haben ja meist einige 1000mAh, das sollte schon für eine gewisse Zeit reichen.

Hast du eine Empfehlung für einen passenden Sender, oder hast du dir den auch selbst gebaut?
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#76
Ich habe ja auch damit experimentiert, u.a. auf einem Nexus 6. Es funktioniert solange sich der Bildinhalt nicht aprupt ändert. Ist viel Bewegung im Bild, dann kommt es immer wieder zu sporadischen Gedenkpausen mit mehreren Sekunden eingefrorenem Bild. Für einen Racer also absolut untauglich!
Bei einem Kopter in genügend Flughöhe und idealerweise Kamera im Gimbal funktioniert es dagegen.

Gruß Gerd
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
#77
Ein Kumpel von mir hat gerade mal nachgemessen. 0,7 A ist ganzschön viel für USB OTG aber solange es geht gehts.
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
#79
#80
anfangen damit sich zu beschäftigen, oder anfangen mit diesem kostengünstigen Sender? :)

In der Tat beschäftige ich mich erst seit 2 Tagen damit und versuche etwas durchzusteigen. Mir gehts hauptsächlich darum zu sehen was man filmt - ich glaube den Versuche wage ich mal mit dem Equipment. Sollte meinen Ansprüchen ja genügen... wenn es denn läuft.
so; genug genervt. Vielen Dank schon mal für die Beantwortung der Fragen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten