MONITOR Android Tablet als FPV Monitor

kabauterman

Erfahrener Benutzer
#81
Ich habe ja auch damit experimentiert, u.a. auf einem Nexus 6. Es funktioniert solange sich der Bildinhalt nicht aprupt ändert. Ist viel Bewegung im Bild, dann kommt es immer wieder zu sporadischen Gedenkpausen mit mehreren Sekunden eingefrorenem Bild. Für einen Racer also absolut untauglich!
Bei einem Kopter in genügend Flughöhe und idealerweise Kamera im Gimbal funktioniert es dagegen.

Gruß Gerd
Hey Gerd,

sagmal hast du auf deinem Nexus 6 auch schon Android 6.0 drauf? Läuft EasyCap bei dir?

Ich fänds echt super wenn das langsam mal angepasst werden würde....
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#82
Ich habe inzwischen 6.0 drauf, aber der letzte Test war noch mit 5.1.
Da es beim einmaligen Test geblieben ist und ich doch lieber mit dem BlackPearl Monitor und FatShark-Brille anstatt Nexus 6 im über längere Zeit doch sehr unbequemen Kunstoff-Cardboard fliege, liegt das Teil seitdem nur rum.
Irgendwann wird der Entwickler die Software schon noch portieren. Kommt halt auch drauf an, ob bzw. ab wann er ein Smartphone oder Tablet mit Android 6.0 für reale tests zur verfügung hat.

Gruß Gerd
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
#83
Ich habe inzwischen 6.0 drauf, aber der letzte Test war noch mit 5.1.
Da es beim einmaligen Test geblieben ist und ich doch lieber mit dem BlackPearl Monitor und FatShark-Brille anstatt Nexus 6 im über längere Zeit doch sehr unbequemen Kunstoff-Cardboard fliege, liegt das Teil seitdem nur rum.
Irgendwann wird der Entwickler die Software schon noch portieren. Kommt halt auch drauf an, ob bzw. ab wann er ein Smartphone oder Tablet mit Android 6.0 für reale tests zur verfügung hat.

Gruß Gerd
Ich denke für FPV Racer und Brillen Nutzer eignet sich das ganze mit dem USB Grabber eher weniger, gerade wenn du sagst das es bei sich schnell ändernden Bildinhalten teilweise hängt.

Aber für nen Videocopter ist es ne feine kleine kompakte Lösung :) werd es am Wochenende mal ordentlich ausprobieren.
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
#84
Bin gestern mal ein wenig zum Testen gekommen und auf ein problem gestoßen.

Ich verwende eine FrSky Taranis und habe mit an die Fernbedienung eine Tablethalterung gebaut.

Es scheint als ob die Antenne der Fernbedienung den Videoempfang EXTREM beeinflusst, d.h. umso weiter die Video Antenne von der Fernbedienungsantenne weg ist, umso besser ist der Video Empfang, leider geht so richtig weit weg durch meine Konstruktion jetzt nichtmehr, maximal 20cm aber das scheint zu wenig für einen guten Empfang zu sein.

Mit der ausgeschalteter Fernbedienung hatte ich mit meinem "Empfangsstick" auch in 200m Enfernung noch ein gutes Signal. Mach ich die Fernbedienung wieder an kommt dann garnix mehr an.

Ich frage mich nun ob es das 5,8 GHz Band ist was gestört wird, oder ob es eher die elektronik im Stick (A/D Wandler) ist, die Gestört wird.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#85
Es st der 5,8 GHz Receiver. Dasselbe passiert auch mit jedem mir bekannten FPV-Monitor.
Dabei habe ich festgestellt, dass manche Kanäle relativ frei von Störungen sind, z.B. bei mir der Kanal 1 im F-Band.
Es lohnt sich also, mal alle Kanäle durchzuprobieren um den besten ausfindig zu machen.

Gruß Gerd
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
#87
Es st der 5,8 GHz Receiver. Dasselbe passiert auch mit jedem mir bekannten FPV-Monitor.
Dabei habe ich festgestellt, dass manche Kanäle relativ frei von Störungen sind, z.B. bei mir der Kanal 1 im F-Band.
Es lohnt sich also, mal alle Kanäle durchzuprobieren um den besten ausfindig zu machen.

Gruß Gerd
es ist das Boscam Modul, die sind da sehr Anfällig drauf, manche Module mehr andere weniger
Danke! Dann werde ich, sobald das Wetter wieder etwas Flugfreundlicher ist, mal ein paar andere Kanäle durchprobieren.

Habe übrigens am Wochenende einen USB Video Grabber Stick von Banggood erhalten, das Platinendesign ist etwas anders als bei dem von Conrad und es ist ein HTV0006 Chip verbaut, auf dem PCB steht jedoch auch UTV0007 (also der Chip der im Conrad Grabber verbaut ist) ich denke das ganze wird einfach ein China-Klon sind, jedenfalls funktioniert auch dieser Grabber mit EasyCap problemlos.

Das einzige Problem für mich ist das Platinendesgin, es sind zu viele Bauteile auf der Vorderseite, z.B. auch zwei Kondensatoren genau dort wo ich beim Conrad Stick den 5,8 GHz Reciver hingelegt habe.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#88
Hallo Gemeinde,

Ist es möglich oder hat einer von Euch schon probiert mit Tablet(Android) als Monitor zu nutzen???
Habe ein Samsung 10.1n und würde es gerne als Monitor nutzen.
Was habt Ihr für Erfahrungen.
Laut meine Info ist es wohl nicht möglich aber man kann ja noch hoffen.

mfg Micha
Hihi,
danke für den Hinweis:D

Warum versuchst es nicht mit Win 7 oder XP?
Habe mal bei Win7 alle Dienste abgeschaltet die ich nicht brauche und da das Netbook nicht Online geht, sind das einige. Ziel des ganzen, soviel Power wie möglich von der doch mickerigen CPU zubekommen.
Bis jetzt gehts einigermassen, sehr schnelle Bewegungen ruckeln noch. Mal sehen ob da noch was geht und wie die Aufnahme sich im Flug bemerkbar macht.

Ich werde das ganze noch auf XP versuchen, weil XP mit noch weniger Diensten auskommt und eventuell mehr Leistung zur Verfügung habe.
Bin mal gespannt, ach lass endlich mal den Wind verschwinden:)

Gruß
Oliver

Nachtrag:
Ha, wie geil ist das denn:D
Im Live Video ruckelt es zwar hin und wieder mal, aber auf der Aufnahme ist davon nichts zusehen:cool:
Achja, dass ganze auch mit dem Samsung NC10.
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
#89
Moin,

ich habe den Stick mit einem Boscam 805 Empfänger an einem Samsung 10,1. Wo hast du die Halterung für die Taranis gekauft kabauterman?

Das mit dem einbrechen des 5,8 GHz ist mir auch aufgefallen, bei meinem Testaufbau auf einem Tisch ist bei 300m kein Signal mehr da, wenn ich 1 m neben dem Empfänger stehe. Wenn die Taranis und der Boscam Empfänger in einer linie zum Kopter ist habe ich schon bei 20-50m Grissel und Schnee im Bild. Die Position des Senders im Kopter ist auch nicht optimal.

Da ich mit dem FPV erst anfange ist noch viel Potential vorhanden, Filter zwischen Cam und Sender, Filter zwischen StepDown und Sender, Antenne tiefer, ... . Wie sieht es auf der Empfängerseite aus, kann man dort auch noch was machen um Störungen zu vermeiden? Zwei Cloverhead sind dran.
Ach ja ich Race nicht sonder filme und fotografiere.

Gruß Thomas
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
#90
Moin,

ich habe den Stick mit einem Boscam 805 Empfänger an einem Samsung 10,1. Wo hast du die Halterung für die Taranis gekauft kabauterman?

Das mit dem einbrechen des 5,8 GHz ist mir auch aufgefallen, bei meinem Testaufbau auf einem Tisch ist bei 300m kein Signal mehr da, wenn ich 1 m neben dem Empfänger stehe. Wenn die Taranis und der Boscam Empfänger in einer linie zum Kopter ist habe ich schon bei 20-50m Grissel und Schnee im Bild. Die Position des Senders im Kopter ist auch nicht optimal.

Da ich mit dem FPV erst anfange ist noch viel Potential vorhanden, Filter zwischen Cam und Sender, Filter zwischen StepDown und Sender, Antenne tiefer, ... . Wie sieht es auf der Empfängerseite aus, kann man dort auch noch was machen um Störungen zu vermeiden? Zwei Cloverhead sind dran.
Ach ja ich Race nicht sonder filme und fotografiere.

Gruß Thomas
Die Halterung ist ein Eigenbau aus 1mm Bastelplastik per Heißluftpistole geformt wie ich es brauche :)

Hast du mal verschiedene Kanäle getestet?
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
#91
Die Halterung ist ein Eigenbau aus 1mm Bastelplastik per Heißluftpistole geformt wie ich es brauche :)

Hast du mal verschiedene Kanäle getestet?
Nein noch nicht, erst muss ich den Sender so positionieren das ich an die Dipschalter komme :).
Dann werde ich mit Lexan den Nachbau starten. Kannst du mir bitte noch ein zwei Bilder schicken, Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
#92
Ich hab's inzwischen mal in der Praxis versucht und dafür mein FPV-Rennboot verwendet.
Das Nexus 6 war hierzu in eine Cardboard-Halterung aus Kunststoff eingebaut.

Es tut, aber...
Immer wieder gibt es sekundenlange Denkpausen, in denen das Bild eingefroren ist, vor allem halt bei schnell wechselndem Bildinhalt.
Und die Cardboard-Brille über längere Zeit auf der Nase ist ähnlich unbequem wie die Quanum V2 Brille auch.

Letztendlich bevorzuge ich nach wie vor meine Uralt FatShark-Brille, die vergleichsweise angenehm zu tragen ist.

Gruß Gerd
Hey,
Ich überlege mir ein ähnliches Setup aufzubauen, nur mit LG G3 statt Nexus. Kannst du mir erklären, wie du von der EasyCap auf ein Cardboardformat kommst? Die EasyCap hat doch kein SideBySide, oder?
 
#95
Ok. Das hört sich ja wunderbar an (bis auf die extra Kosten :)).
Ich hab ein 433MHz System an der Funke, folglich würd ich gern das 2G4 System von Boscam nutzen (halbe Frequenz doppelte Reichweite und so...)
Hab dann bissl gesucht und von bei AGM auf folgendes gestoßen: http://www.agmhobby.com/item/boscam-rx2189-24g-wireless-8ch-av-audio-video-receiving-module-p-899.html
Des Empfängermodul und dann noch dieses:
http://www.agmhobby.com/item/boscam-rx2188-24g-8-channels-wireless-av-receiver-module-p-900.html
Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Hat da jemand Erfahrung? Und gibt's dazu ne Pinbelegung?
Als Sender würd ich natürlich auch die 2.4Ghz Variante von Boscam nehmen.
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
#97
App installieren und bezahlen, Testen und nach 10 Minuten deinstallieren und Testzeit beenden. Dann bekommst du deine Kohle zurück.

Zum bezahlen hole dir eine Guthabenkarte im Einzelhandel.
 
#98
habe nun auch den Stick zusammenlöten können. Indoor auf kurzer Distanz gibts bisher keine Probleme (rauscht natürlich wenn man die Antennen nahe an einer Wand ausrichtet). Allerdings hängt das Bild wohl massiv von der Rechenleistung des Android-Devices ab: mit meinem Note 3 ist die Verzögerung wirklich absolut im Rahmen. Mit meinem älteren Acer A700 Tablet ists dann eine sehr verzögerte Diashow.



 
#99
Rechenleistung nicht unbedingt eher am ROM also an Android. An meinem Note 4 funktioniert der Stick nur ca. 10 Sekunden dann bricht die Framerate auf 2 bis 3 fps ein.
Auf meinem alten Note 2 mit schwächeren Prozessor aber mit Cyanogen Mod läufts einwandfrei.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten