Anfänger bräuchte Hilfe zu CL/SPW Antennen Set

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#21
Darf ich mal kurz rein quatschen?

Wenn man am Sender eine CL LHCP hat, dann würde doch die Patchantenne von Fatshark (RHCP) nicht miteinander einwandfrei arbeiten oder?
Da gibt es ja noch Patchantennen Vertikal, Lineal usw....
Wollte mir nämlich ein Quad Empfänger besorgen und überlege, welche Antennen nun am Besten zueinander passen würden.
Meine Überlegung wäre 2 Patch, eine Helix und eine SPW.
Oder absoluter Blödsinn?
Die Patchantenne von FS gibt es auch als LHCP.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#22
Kann mich auch irren, aber Sind patchantennen nicht immer linear polarisiert,
Und Eine Helix wär die "Patch Antenne" der circular polarisierten?

@brandtaucher
Welche patchantenne vom immersion/fs ist lhcp/rhcp??
Link wär cool, sowas hab ich damals lange gesucht xD
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#23
Kann mich auch irren, aber Sind patchantennen nicht immer linear polarisiert,
Jein.
Patchantenne heißt egt nur, dass man "Patches"(Engl Flicken) hat, die man auf irgendwas drauf pappt.
In der Regel sind das irgendwelche Strukturen auf Leiterbahnen.
Sowas:


Wenn man mehrere Patches auf einer Platine hat, die alle auch quasi das selbe Ausstrahlen sollen, hat man eine Gruppenantenne(Array im Englischen). Mit so ner Gruppenantenne kann man viele lustige Sachen machen, elektrisches Einstellen des Abstrahlwinkels und Abstrahlbreite(Phased Array, z.B für Radar) aber eben auch RHCP und LHCP.
Dies geschieht in der regel dadurch, dass die Inteferenz des Phasenverschobenen Signals von einem Strahler den Polarisationswinkel der Antenne verschiebt, und das eben reihum.

Dadurch gibt es hier die Patch von ImmersionRC:
ImmersionRC Patch in der Apotheke
Und hier im Forum gibts sogar ein Beitrag mit Bildern der Platine:
http://fpv-community.de/showthread.php?58147-Aomway-Zirkular-Polarisierte-Patchantennen-14dbi&p=749318&viewfull=1#post749318

Die Meinung über die Effektivität gehen etwas auseinander, dazu kann ich aber nichts sagen.
 

Flip86

Neuer Benutzer
#24
Hallo zusammen,

ich möchte kein eigenen Thread aufmachen und stelle deshalb meine Frage hier:
Auch ich bin Anfänger und habe seit kurzem Boscam Sender und Empfänger.
Welche Antennen sollte ich nun kaufen um ein besseres Bild zu bekommen als die Stabantennen.
Hier gibt es so viele verschiedene und ich bin echt überfragt und will nicht 2x kaufen.

Sofern ihr mir helfen könnt, schreibt mir bitte eine PN (am besten mit Link wo ich die Antennen her bekomme)

Vielen Dank.
 
#25
Hey Flip86,

mit den Immersion RC SpiroNet CP Antennen machst Du nichts falsch.

Die hier:
http://www.voelkner.de/products/686...-vgIqAKjsMgyfiiJQgQYZYccflz6nRNjNcaAjWk8P8HAQ


Manche Hersteller und Modellbauer mischen clover leaf mit skew planar wheel Antennen. Sprich auf dem Modell mit Clover Leaf (3 Blatt) und auf Empfängerseite mit Skew Planar Wheel (4 Blatt).
Immersion RC SpiroNet macht das nicht mehr. Sie paaren nur noch die Skew Planar Wheel (4 Blatt). Sie meinen, dass Sie so die besten Ergebnisse erzielen.

Was soll ich sagen? Ich erhalte mit einem FatShark Immersion 25mW Sender an der Unterseite meines Hexas und einer FatShark Predator Brille mit internen Empfänger bis zu 900m brauchbares Bild!! Ist immer wieder verblüffend.

Einige bauen Ihre Antennen auch selbst. Wenn Du die Zeit aber nicht hast, ist das keine Schande.

Jetzt steht aber noch die Frage im Raum, ob die Immersion RC SpiroNet, welche für die FatShark / Immersion RC Vtx und Vrx optimiert sind, auch so gut mit Boscam zusammenarbeiten.

Anderer Punkt ist, dass Stabantennen nicht schlecht sein müssen hinsichtlich Reichweite. Wenn Du draußen auf freiem Feld fernab von Störquellen, Bäumen, Häusern, Hochspannungsmasten weg bist, dann erreichen manche Modellbauer höhere Reichweite mit Stabantenne am Vtx. Das liegt daran, dass dies eine lineare Übertragung ist. Sind jedoch Störquellen zugegen, kommen die Cloverleafs und die Skew Planar Wheels (beides zirkulare Übertragung / circular polarized / CP) besser damit zurecht und fabrizieren das stabilere Bild.
 

Flip86

Neuer Benutzer
#26
Hallo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Zu Beginn will ich erst mal testen. Das heisst: Freies Feld, keine Häuser.

Sobald ich dann mit dem Fliegen per Cam zurecht komme gehe ich in ein anderes Gebiet.

Dan probier ich weiter erst mal mit den normalen Antennen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Zu Beginn will ich erst mal testen. Das heisst: Freies Feld, keine Häuser.

Sobald ich dann mit dem Fliegen per Cam zurecht komme gehe ich in ein anderes Gebiet.

Dan probier ich weiter erst mal mit den normalen Antennen.
Was auch immer Du vorhast, wenn Du dann nicht mehr auf freiem Feld fliegst: Bei der Wellenlänge ist jedes Hindernis in der direkten Sichtlinie hinderlich und wird das Bild stark verschlechtern. Ein Baum reicht aus, um starke Bildstörungen zu verursachen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#28
wenn du die IRC nehmen willst, achte da drauf die richtigen zu nehmen, es müsste jetzt 4 geben
Mit SMA Anschluss (Pin antenne) mit RP-SMA (Pin Sender/Empfänger) und das ganze dann Rechts und Links gewickelt
Wichtig ist erstmal das du SMA und RP-SMA die Richtigen auswählst.
Wenn du dann welche Nachkaufen solltest, oder noch eine Richtantenne dazu kaufen möchtest, dann ist es wichtig ob Links oder Rechts gewickelt

Allerdings zählt das auch für alle anderen Hersteller, nur der Link zu Völkner war für die IRC Sender, Boscam hat meistens RP-SMA, nur bei den Diversity Empfängern und den Monitoren musste aufpassen, da sind wohl auch welche mit SMA dabei
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
#29
Manche Hersteller und Modellbauer mischen clover leaf mit skew planar wheel Antennen. Sprich auf dem Modell mit Clover Leaf (3 Blatt) und auf Empfängerseite mit Skew Planar Wheel (4 Blatt).
Immersion RC SpiroNet macht das nicht mehr. Sie paaren nur noch die Skew Planar Wheel (4 Blatt). Sie meinen, dass Sie so die besten Ergebnisse erzielen.
Moin,

hatte ich schon im anderen Thread gelesen, dass auch auf dem Sender eine "Vierblatt" verwendet wird.
Könnt Ihr das so bestätigen? Macht man damit was grundsätzlich falsch, oder kann kaputt gehen?
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#31
Bei dem aktuellen Spironet Set handelt es sich um ein Paar SPW für Empfänger und Sender. Das funktioniert und da geht nichts kaputt.

Gruß BT
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten